Kurzbeschreibung

Die AMD Akademie Mode & Design bildet seit über 30 Jahren für kreative und betriebswirtschaftlich orientierte Berufe in der Kreativwirtschaft aus und begründet den Fachbereich Design der Hochschule Fresenius – gemeinsam bilden sie die größte private Präsenzhochschule Deutschlands.

Die eigene Designhandschrift in internationalem Kontext entwickeln – im englischsprachigen Studiengang Fashion Design (B.A.) erlernen Sie kreatives, handwerkliches und technisches Know-how und interdisziplinäres Denken für die Gestaltung von progressiven Kollektionen. Denn neben hoher Kreativität gehört Sensibilität für soziale, kulturelle und ökonomische Faktoren zu den wichtigen Eigenschaften für den Designnachwuchs. Internationale Entwicklungen und deren Einflüsse auf die Modeindustrie stehen im Fokus. Knüpfen Sie frühzeitig Kontakte zur Branche: Wichtiger Bestandteil des Studiums sind Kooperationen mit Modeunternehmen und Kulturinstitutionen.

Letzte Bewertungen

2.7
Annka , 15.10.2021 - Fashion Design (B.A.)
3.6
Pilar , 10.10.2021 - Fashion Design (B.A.)
2.9
Valerie , 07.09.2021 - Fashion Design (B.A.)
3.9
Max , 12.08.2021 - Fashion Design (B.A.)
4.4
Jule , 23.04.2021 - Fashion Design (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Gesamtkosten
29.190 €¹
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
Der 7-semestrige Studiengang beinhaltet künstlerisch-praxisorientierte sowie theoretische Fächer. Individuelle Betreuung und Förderung der persönlichen Kompetenzen jedes einzelnen stehen im Vordergrund.
Voraussetzungen

Aufgrund der vorausgesetzten, fachlichen Grundkenntnisse sind ein vorangehender Studieneinstieg an einer anderweitigen Hochschule sowie Englischkenntnisse verpflichtend. Das Studium steht sowohl für nationale als auch internationale Studierende offen.

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
88%
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin
Hinweise
Studiengebühren: 695 €¹ mtl.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Ausstellungsbesuch von Olivier Theyskens
Quelle: Hövelmann 2018

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
AMD Akademie Mode & Design
+49 (0)800 8648648

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Du verpasst keine Fashion Week und bist überall für Deinen außergewöhnlichen Stil bekannt? Wenn Dein Herz für Farben, Formen und Stoffe schlägt, bist Du wie gemacht für das Modedesign Studium. Mit einer fundierten theoretischen Ausbildung und viel Praxiserfahrung, kannst Du Dich gegen die Konkurrenz durchsetzen und Dir einen Namen in der Modewelt machen. Die Hochschulen versorgen Dich darüber hinaus mit wertvollen Kontakten, die Dich Deinem Traum, Mode selbst zu kreieren, ein großes Stück näherbringen.

Modedesign studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Nicht nochmal!

Fashion Design (B.A.)

2.1

Leider würde ich nicht nochmal die Entscheidung treffen an der Amd zu studieren. Da man sehr viel Geld bezahlt und wenig zurückbekommt, das Preis-Leistungsverhältniss stimmt leider gar nicht. Die Inhalte während des Studiums sind gut, allerdings muss man sehr viel auf Eigeninitiative mit einbringen.

Dauer Creativ sein

Fashion Design (B.A.)

2.7

Mine Erfahrung mit der AMD in Wiesbaden ist etwas durchwachsen, zum Teil fühlt man sich wie ein Gast an einer wissenschaftlichen Uni (fesesnius) und es fehlt etwas an kreativen Orten wo man sich austoben darf.
Es ist nicht unbedingt vergleichbar mit anderen Standorten der AMD.

High-Fashion-Standards

Fashion Design (B.A.)

3.6

Im Laufe der Semester habe ich gelernt wie unglaublich vielfältig der Beruf eines Modedesigners ist. Beim FDI habe ich die Möglichkeit einen Einblick in die verschiedensten Bereichen der Modebranche zu bekommen und mit hervorragenden Dozenten zu arbeiten, die immer versuchen das Beste aus jedem Studierenden zum Vorschein zu bringen. Vom Kollektionsaufbau und Design bis hin zum perfekten Maßschneiderhandwerk, es gibt immer was neues zu lernen um sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Preis und Leistung im Vergleich

Fashion Design (B.A.)

1.3

Ein Studium an der AMD ist sehr kostspielig, vor allem für diejenigen, die am Studiengang Mode Design interessiert sind. Zusätzlich zu den Studiengebühren kommen Anmelde- und Bearbeitungsgebühren, der Asta-Beitrag, digitale Bearbeitungsprogramme, die Kosten für die (verpflichtenden) Workshops und natürlich sämtliche Materialien und Bücher. Es erinnert ein wenig an eine Abo-Falle. Grundsätzlich könnte man darüber hinwegsehen, wenn man für sein Geld auch etwas bekommen würde.
Bei den Dozenten handelt es sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 3
  • 6
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    2.9
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021