AMD Akademie Mode & Design

Fachbereich Design der Hochschule Fresenius

www.amdnet.de

Interessantes praxisbezogenes Studium

Mode- und Designmanagement

Durch das Studium habe ich eine selbstständige, konzeptionelle und strukturierte arbeitsweise erlernt. interessante Projekte und Arbeiten mit auch externen "Kunden" haben viel Spaß und Herausforderungen bereitet, inhaltlich wurde teilweise nur oberflächlich in den Lehrveranstaltungen gearbeitet

Kreativität

Raumkonzept und Design

In Sachen Kreativität ist dem Studiengang Raumkonzept und Design kaum etwas vorzuwerfen. Man wünscht sich manchmal eine etwas strukturiertere Atmosphäre und einen klaren roten Faden der den Studenten den Weg des Studiums vom ersten bis zum 7. Semester anzeigt. Manchmal fühlt man sich etwas verloren, da viele Themen ein bisschen angeschnitten werden - eine konkrete Vorstellung des "Endproduktes" nach dem Studium fehlt.

Sehr gute Erfahrungen

Mode- und Designmanagement

Der Studiengang Mode und Designmanagement ist ein sehr praxisorientiertes Studium. Die Lehrveranstaltungen werden durch Projekte mit bekannten Firmen unterstützt. Ebenso bekommst du erste Einblicke in die Praxis durch ein Halbjahrspraktikum. Theorie vereint mit praxisbezogenen Themen.

Mit Motivation ein super Weg!

Mode Design

Wenn du genügend Ehrgeiz mitbringst und dich in das Studium voll reinhängst, dann steht dir eine tolle Zusammenarbeit mit den Dozenten bevor. Sie kommen alle direkt vom Fach und helfen dir immer bei Fragen. Die Studienorganisation ist auch immer freundlich, der Einzige Makel ist, dass die Orga manchmal verwirrend ist und man sich drauf einstellen muss, sich um vieles selbst zu kümmern. Es gibt auch sonst immer viele Angebote der AMD, die regelmäßig Leute aus der Branche ins Haus holt, Workshops und vor allem die jährliche Fashionshow veranstaltet, bei der du mithelfen darfst! Die Lehrinhalte gefallen mir gut, sie sind sehr abwechslungsreich gestaltet und vor allem sinnvoll.

Kreatives Studium - aber auch sehr teuer

Mode- und Designmanagement

Ich habe den Studiengang gewählt, weil er für mich einen guten Mix aus kreativen und analytischen Inhalten darstellte. Das wurde auch erfüllt, jedoch kam mir der betriebswirtschaftliche Teil in der Intensität und Qualität zu kurz. Auch die Dozenten in den jeweiligen Vorlesungen haben das Thema nicht sehr gut vermittelt, trotz kleiner Kurse und privatem FH Konzept. Die Organisation ließ sehr oft zu wünschen übrig und das Prüfungsamt war einfach nur überfordert. Das Studium hat insgesamt Spaß gemacht, ist das Geld allerdings letztendlich nicht Wert.

Lebe #myamd!

Mode- und Designmanagement

Auf jeden Fall lohnenswert, vor allem wenn man de Events und Fahrten wahrnimmt um sich zu connecten.

Stundenplan und Vorlesungen vielleicht teils unorganisiert, jedoch gute Lehrinhalte, aus denen man viel mitnehmen kann.
Außerdem ist die Atmosphäre sehr familiär, was auch sehr schön ist. Man ist dort keine Nummer.

Originalität ist alles

Mode Design

Wer zielstrebig und kreativ ist kommt weiter. Gute Organisation für dich selbst ist auch sehr hilfreich, weil die Zeit oft knapp bemessen ist. Wer Originalität zeigt und natürlich professionell und sauber arbeitet hat große Chancen einmal etwas zu werden. Es lohnt sich.

Meine Erfahrungen

1.2

Ich habe das Studium aus qualitativen Gründen gekündigt und sehe für mich keinerlei Option unter den an der AMD geltenden "Standards" zu studieren.
[...]

Es kam immer wieder erneut zu kurzfristigen Stundenplanänderungen, sodass es mir nicht mehr möglich war, meinen Job nebenbei auszuüben, da ich immer wieder bei der Arbeit absagen musste, da doch kurzfristig der Unterricht zu anderen Zeiten stattfand, die innerhlab meiner Arbeitszeit lagen. Zumdem kommt, dass wenn Stunden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studiengang

Mode- und Designmanagement

Ich zweifelte ob ein Studium das beste für mich ist und hätte es fast aufgegeben. Als ich jedoch die AMD kennengelernt habe hat sich die schnell geändert. Dieser Studiengang ist die perfekte Schnittstelle zwischen kreativen und wirtschaftlichen Prozessen. Die gute Organisation und qualifizierte Dozenten, welche auch Ahnung von der realen Welt haben.

Zeitdruck und Kosten

Mode Design

Es kommen weitaus mehr kosten jedes Semester auf einen zu als nur die Hohe monatliche Gebühr und dafür erhält man sehr viel Zeitdruck, das meiste muss man Zuhause machen für die Abgaben, wobei die Zeit dafür öfters fehlt (lange Fahrtzeit + Nebenjob). Dennoch macht es Spaß für jeden der Mode liebt und eine kreative Ader hat. Man taucht in viele verschiedene Bereiche ein die mit der Mode verbunden sind.

Kreativ sein und über sich hinauswachsen

Mode Design

Neben Stress und Zeitdruck, waren wir ein angenehm kleiner Kurs, der gern an einem Strang gezogen hat. Das studium hat uns auf den Beruf des Designer vorbereitet, indem es uns den gesamten Designprozess bis hin zur Vermarktung gelehrt hat.
Sowohl Dozenten als auch wir sind an ihre nervlichen Grenzen gekommen, aber wir schauen immer gern auf die Zeit zurück.

Die beste Wahl!

Mode- und Designmanagement

Das Studium an der AMD München hat wie wohl jedes seine Sonnen und Schatten Seiten... Allerdings überwiegen hier die sonnigen Tage! Es herrscht eine wahnsinnig herzliche und freundliche Atmosphäre! Dozenten und Studenten bilden hier eine schöne Einheit und man bekommt wahnsinnig viele Möglichkeiten aus dem Berufserfahrungen der Dozenten zu lernen.
Natürlich gibt es auch Dinge die leider nicht ganz so gut laufen... vergisst man aber hier nicht das die Dozenten und mitarbeiten in der organsisation und dem Prüfungsamt auch nur Menschen sind kann man da getrost drüber weg schauen! Auch entwickelt sich mit dem ein oder anderem Dozenten eine innigere Beziehung aber gerade sowas hängt viel von der eigenen Einstellung ab! Wer will kann hier alles bekommen und erreichen! Für mich die bisher schönste Zeit im Leben! An der Stelle auch vielen lieben Dank AMD München!

Praxisorientiert & zeitgemäß

Mode- und Designmanagement

Mir hat das Studium sehr gut gefallen. Die Vorlesungen in kleinen Kursen fördern die Motivation und das Lernergebnis. Fast alle Dozenten haben bereits in der Wirtschaft gearbeitet und vermitteln aktuelles und praxisorientierten Wissen. Durch Firmenprojekte wird ein leichter Einstieg nach dem Studium gefördert.

Study what you love, love what you study!

Mode- und Designmanagement

Toller Studiengang mit Schwerpunkt BWL und kreativem Input durch Themen rund um die Mode. Die Dozenten sind super und veranschaulichen die Themen sehr praxisnah. Einziger Kritikpunkt ist tatsächlich der Campus/Mensa und die Ausstattung. Bei den hohen Studiengebühren hätte ich mir diesbezüglich mehr erhofft.

Plus und Minus

Mode- und Designmanagement

Durch kompetente sympathische Dozenten macht zuhören auf einmal Spaß! Da mein Studiengang relativ klein ist, ist es möglich konzentriert zu arbeiten. Dozenten gehen auf Wünsche ein und achten darauf, dass jeder inhaltlich mitkommt. Durch reale, INTERESSANTE Beispiele werden Fächer wie BWL interessanter gestaltet. Leider spiegeln die monatlichen Gebühren NICHT die Leistung wieder. Von den Studiengebühren sieht man im Alltag nichts wieder - alles muss selber gekauft werden. Und wenn ich sage muss, meine ich dass es notwendig ist um überhaupt an Vorlesungen teilnehmen zu können oder seine Prüfungen zu bestehen. Auch die Cafeteria ist aktuell mit überteuerten Preisen suboptimal. Schade, dass man dafür Keine andere Lösung findet!

Studium macht Spaß - Organisation nicht gut

Mode- und Designmanagement

Studium, Lehrinhalte und Dozenten sind super! Sowohl kreative als auch analytische und betriebswirtschaftliche Fächer. Die Organisation jedoch ist oft sehr schlecht, niemand weiß was genau Sache ist und jeder sagt deshalb was anderes. Aber ansonsten macht das Studium mega Spaß!

Wie ich die AMD für mich nutze

Innovationsmanagement und Design

Ich habe gelernt wie ich meine Kreativität in manchen Augenblicken nutzen kann und fördern kann. Neben natürlich Wirtschaftlich Wichtigen Dingen aber auch interessante Dinge wie ich Einfach mit Struktur in meine Zukunft blicken kann und für mich das entdecken kann was zu mir passt.

Viele Erfahrungen

Mode- und Designmanagement

Ich habe durch mein Studium viele verschiedene Einblicke in die Welt der Mode und der BWL. Außerdem werden wir durch Veranstaltungen viel mit anderen Unternehmen konfrontiert. Durch unser halbjähriges Praktikum werden wir auf das Berufsleben vorbereitet und gewinnen einen guten Einblick. Auch da wird uns bei der Suche geholfen. Jedoch ist die Organisation nicht gut und die Mensa völlig überteuert.

Startklar für den Beruf

Mode- und Designmanagement

50/50 Chance für gut organisierte und fähige Dozenten aber ich fühl mich vom Inhalt gut vorbereitet auf meine Zukunft. Auch die Ausstattung war super. Natürlich benötigt man das gewisse Kleinigkeit um sich einen Studiengang wie diesen leisten zu können.

Inhalte interessant, Organisation schrecklich

Fashion and Product Management

Die Studieninhalte sind sehr spannend und up to date, die Organisation ist jedoch nicht zufriedenstellend. Da der Studiengang aber neu ist, kann sich dies noch ändern. Wir müssen viel reisen um Vorlesungen oder Workshops in anderen Städten wahrzunehmen. Diese Reisen sind finanziell neben den relativ hohen Studiengebühren nicht zu unterschätzen.

Von den 180 Bewertungen fließen 101 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.