Studiengangdetails

Das Studium "Bank" an der staatlichen "Berufsakademie Glauchau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Glauchau. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 42 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Glauchau

Letzte Bewertungen

3.3
Sarah , 29.01.2019 - Bank
4.2
Lisa , 13.08.2018 - Bank
3.7
Lena , 21.05.2018 - Bank

Alternative Studiengänge

Bank- und Versicherungswesen
Bachelor of Arts
Hochschule Hannover
Bankwirtschaft
Bachelor of Arts
Berufsakademie Leipzig
Zentralbankwesen/ Central Banking
Bachelor of Science
Hochschule der Deutschen Bundesbank

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das eine gut, das andere schlecht

Bank

3.3

Man kann während der Zeit an der BA Glauchau die verschiedensten Qualitäten in Sachen Dozenten erleben. Die Lehrinhalte gehen von Masterniveau über Realschulniveau. Noten sind sehr davon abhängig, welcher Dozent die Leistung prüft, da Prioritäten großzügig anders gesetzt werden. Die Organisation lässt an ein oder anderer Stelle sehr zu Wünschen übrig. Die Bibliothek ist zufriedenstellend und im Allgemeinen kann man die Inhalte im Studiengang als praxisnah bezeichnen und es wurde sich bei der Planung auch der ein oder andere Gedanke gemacht.

Gutes Studium in Glauchau

Bank

4.2

Die Ansprüche sind zwar sehr hoch, aber man kann Ihnen mit etwas Fleiß auf jeden Fall gerecht werden. Selbst Unternehmen wissen, welches Niveau hier herrscht, wodurch präferiert Absolventen aus Glauchau genommen werden. Ansonsten ist das Klima gut und die Inhalte werden teils sehr spannend und verständlich vermittelt. Das ist natürlich auch abhängig von den Dozenten.     

Duales Studium

Bank

3.7

Ich habe 2017 das duale Studium in Bankwirtschaft beendet. Man wurde gut auf alle Inhalte vorbereitet, die einem im Arbeitsalltag weiterhelfen. Die Organisation war manchmal etwas dünn, aber insgesamt kann ich das Studium in Glauchau nur weiterempfehlen!

Nette Dozenten - gutes Umfeld

Bank

4.0

Generell ist das Verhältnis von Studenten zu Dozenten sehr gut. Die Studieninhalte werden super vermittelt und sind sehr umfangreich und praxisorientiert.
Die Ausstattung der BA ist ausbaufähig, aber es ist soweit alles da, was man braucht: Beamer, Leinwand, Tafel und WLAN.
Die Ausstattung der Bibliothek empfinde ich als sehr gut, man kann sowohl auf Bücher als auch auf digitale Medien zurückgreifen und die Studenten bekommen auch Zugriff auf sämtliche Datenbanken.
Die Organisation ist nicht besonders gut, vor allem die Stundenpläne ändern sich sehr kurzfristig und auch die Prüfungstermine werden spät bekannt gegeben.
Das Essen in der Mensa ist nicht zu empfehlen ;)

Anspruchsvolles, aber sehr interessantes Studium!

Bank

4.0

Das Studium ist insgesamt wirklich gut! Einige Dozenten sind sehr anspruchsvoll, aber alle sehr nett! Insgesamt sind die Lehrveranstaltungen gut umgesetzt und die Prüfungen machbar. Die Einrichtung der BA ist in Ordnung und auch die Parksituation ist relativ gut. Leider ist die Mensa nicht der Brüller und es gibt auch sehr wenig Alternativen in der Nähe.

Theorie und Praxis vereint

Bank

3.2

Das BA Studium ist eine super Möglichkeit für Studenten die ein stark praxisorientierte Studium absolvieren möchten und finanziell auch auf eigenen Beinen stehen wollen. An einer BA ist das studieren auch individueller, da man hier in kleinen Schulänlichen Klassen lernt. Im Bereich Bank zu studieren ist sehr interessant, wenn man Interesse an finanziellen und wirtschaftlichen Zusammenhängen hat.

Wenn man weiß, worauf man sich da einlässt

Bank

Bericht archiviert

Wenn man diesen Studiengang belegt, muss man sich im Klaren sein, dass es sehr viel um Anlagethemen geht und vor allem das letzte Semster handelt hauptsächlich von Banksteuerung, Rechnungslegung und Controlling. Der Studiengang ist sehr umfangreich, denn es werden u.a. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Bankbetriebslehre unterrichtet. Die "Bankseminare" werden oft auch von Dozenten aus der Praxis gehalten. Das hat den Vorteil des Praxisbezugs, aber sie können teilweis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für und Wider eines dualen Studiums

Bank

Bericht archiviert

Die Orga war nicht immer ganz einfach, da immer ein Unternehmen hinter jedem Studenten steckte. Man musste auf jeden unterschiedlich eingehen. Zudem waren Vorlesungen dabei, die ja immer Pflicht waren, welche man sich hätte schenken können.
Die Dozenten waren zum Großteil sehr kompetent und sind auf Fragen und Probleme jederzeit eingegangen.

Duales Studium lohnt

Bank

Bericht archiviert

Ich studiere Bank an der BA in Glauchau. Von vielen meiner ehemaligen Mitschülern höre ich oft, wie unpersönlich und unorganisiert das Studium an einer Universität ist. Die Unterschiede zum BA-Studium sind doch recht groß. Es gibt einen festen Stundenplan und Anwesenheitspflicht. Mein Kurs umfasst nichtmal 30 Studenten und Studentinnen, was die ganze Vorlesung persönlicher macht. Man wird in den Unterricht eingebunden, übt viel, hat jederzeit einen Ansprechpartner. Einziger Unterschied zur Schule - die Ferien fallen weg ;-)
Kompetente Dozenten, gut strukturierter Studienverlauf, persönlicher Unterricht. Klar entfallen Semesterferien, aber dafür bietet das Studium an der BA viele andere Vorteile, wie zum Beispiel die Vergütung. Ich kann persönlich kann das BA Studium in Glauchau nur empfehlen!

Kombination von Praxis und Theorie !

Bank

Bericht archiviert

- duales Studium bedeutet viel Stress
- oft bis Abend Schule
- dauert lang bis man Ergebnisse von Klausuren bekommt
- manche Dozenten sehr seltsam - aber dafür viel Abwechslung
- extrem praxisorientierte
- aber viele neue Leute kennen gelernt
- viel feiern
- lernen mit weniger glücklich zu sein

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 11
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 17 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter