Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau - Produktionssysteme" an der staatlichen "Berliner Hochschule für Technik" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1043 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.4
Jamal , 06.12.2023 - Maschinenbau - Produktionssysteme (M.Eng.)
4.0
Benjamin , 04.03.2022 - Maschinenbau - Produktionssysteme (M.Eng.)
3.7
Fatih , 23.10.2021 - Maschinenbau - Produktionssysteme (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Wien
Digitale Produktentwicklung - Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Trier
Maschinenbau
Master of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn
Maschinenbau
Master of Science
KIT
Maschinenbau
Bachelor of Science
Ruhr Uni Bochum
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Geduld ist der Schlüssel / Qualität über Quantität

Maschinenbau - Produktionssysteme (M.Eng.)

4.4

Egal was du studierst … bring Geduld mit. Bezogen auf deine eigene Leistung und auch auf das Verhältnis mit den Kommilitonen und Dozenten. Außerdem solltest du lernen dich vernünftig und realistisch selbst einzuschätzen, denn dir bringt es nichts dich zu stressen aber dann nichts zu bestehen. Qualität über Quantität.

Vorbereitungen auf Führungsaufgaben

Maschinenbau - Produktionssysteme (M.Eng.)

4.0

Das Studium ist ausgelegt un später (Prozess)Optimierungen durchzuführen und Führungsaufgaben zu übernehmen. Die Optimierungen und Führungsaufgaben wurde. Anhand von Methodiken und Praxisbeispiele mit anschließender Prüfungsleistungen wie zB ein Vortrag oder Übungsaufgaben abgefragt.

Praxisnahes Studium

Maschinenbau - Produktionssysteme (M.Eng.)

3.7

Die Studieninhalte sind größtenteils sehr interessant. Die Auswahl der Module wurde so getroffen, dass für jeden Studenten bzw. Jede Studentin etwas dabei ist.
Der Studiengang verfügt über erfahrene und motivierte Dozenten, die jahrelange Praxiserfahrung ausweisen.
Die Ausstattung der Hochschule hat die besten Jahre hinter sich, jedoch wird versucht die alte Technik Stück für Stück zu erneuern.
Die Bibliothek ist recht überschaubar, verfügt jedoch über die notwendige Literatur, die für das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hat sehr viel Spaß gemacht

Maschinenbau - Produktionssysteme (M.Eng.)

Bericht archiviert

Sehr interessanter Studiengang. Habe davor Mechatronik studiert, perfekte Ergänzung.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut strukturiert und die Praxisbeispiele sind Industrienah.
Studienverlauf ist durchdacht. Die Module sind übergreifend was sehr interessant ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024