Kurzbeschreibung

Der Maschinenbau bildet durch seine Kombination von Grundlagenforschung und Entwicklung von Fertigungs- und Produktionsverfahren das Rückgrat der klassischen Ingenieurwissenschaften. Er setzt physikalische Gesetzmäßigkeiten für die Entwicklung technischer Produkte und Anlagen um und umfasst den gesamten Produktkreislauf von Forschung und Entwicklung über Entwurf, Kalkulation, Konstruktion, Produktion, Wartung und Betrieb bis hin zur Entsorgung. Das Spektrum der Produkte und Anlagen reicht vom einzelnen Maschinenelement über Maschinen bis hin zu Fertigungsstraßen und ganze Fabriken größter Komplexität.

Das Studium ist konsekutiv angelegt. Der berufsqualifizierende Abschluss „Bachelor of Science“ befähigt für das aufbauende Master-Studium.

#WissenschaftErklärt 6.-8. Februar
…wie kann dein Studium die Welt von morgen verändern? Was können Physik, Informatik und regenerative Energietechnik für eine nachhaltig bessere Welt leisten? Die Vorträge greifen aktuelle Themen auf, u.a. erfährst du, ob und wie Viren im Lauf der Evolution zur Gefahr werden können, warum Smartphones immer smarter werden, ob Schrittmotoren wirklich etwas mit Schritten zu tun haben – und wie eng an der TU Ilmenau das Studium mit der Forschung zu diesen brandaktuellen gesellschaftlichen Themen verzahnt ist. Finde das Thema, das Dich am meisten begeistert und damit auch Deinen Traum-Studiengang!

Letzte Bewertungen

3.8
Humberto , 03.10.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.6
Leon-Philipp , 02.05.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.6
Donald , 15.10.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.6
Fabian , 13.07.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Stefan , 01.03.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
  • Ingenieurtechnische Grundlagenfächer
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Elektrotechnik und Elektronik
  • Wahlfächer
  • Nichttechnische Fächer
  • Fachpraktikum und Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife (Universität) in den Fächern Technik oder Wirtschaft
  • Erfolgreich abgelegte Meisterprüfung
  • Staatlich geprüfte*r Techniker*in oder staatlich geprüfte*r Betriebswirt*in
  • Qualifizierte Berufstätige ohne Abitur unter bestimmten Voraussetzungen
Bewertung
79% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
79%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ilmenau
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Maschinen- und Gerätebau
  • Optik und Lichttechnik
  • Fahrzeugindustrie
  • Mikro- und Nanosystemtechnik
  • Mess-, Sensor- und Antriebstechnik
  • Konstruktionstechnik
  • Kunstoff-, Glas- und Keramikindustrie
  • Präzisionstechnik
  • Automatisierungstechnik
  • Forschung und Entwicklung

Quelle: TU Ilmenau 2021

Der Studiengang ist zulassungsfrei.

Die Bewerbung ist vom 16. April bis zum 15. September über das Bewerbungsportal möglich.

Quelle: TU Ilmenau 2022

Weitere gute Gründe für die TU Ilmenau neben dem Studiengang?
Bitte schön:
  • (K)eine Frage des Geldes: Ilmenau gehört laut unicum Lebenskostenrechner zu den fünf günstigsten Universitätsstädten.
  • Erstiwoche, Clubrotation, WG-Crawling: An der TU Ilmenau findest Du schnell Anschluss.
  • Eine einzigartige Kultur-, Sport- und Vereinsszene: Segeln, Parkour, Studentenfernsehfunk, Festivals und mehr.
  • Internationaler Campus: Mit Studierenden aus 91 Ländern steht die TU Ilmenau für Weltoffenheit, interkulturelle Vielfalt und Toleranz.
  • Natur pur und Outdoor-Sport im Thüringer Wald: Mountainbiken, Downhill, Rennsteiglauf, Wintersport, Weltcups...

Quelle: TU Ilmenau 2021

Verschiedene Veranstaltungen bieten Interessierten die Chance, live vor Ort mehr über das Studium und Leben in Ilmenau zu erfahren und den Campus zu erleben:

6. - 8. Februar 2023

#WissenschaftErklärt

22. April 2023

Studieninfotag

Quelle: TU Ilmenau 2023

Videogalerie

Studienberater
Dr. Reiner Mund und Manja Krümmer
Studienberatung
TU Ilmenau
+49 (0)3677 69-2022 und -2021

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Man muss es mögen

Maschinenbau (B.Sc.)

3.8

Generell sind meine Erfahrungen im Studium gut, als ausländischer Student habe ich keine zusätzliche Schwierigkeiten dadurch gemerkt. Mein Background in meiner Heimat war ein hochdiszipliniertes Gymnasium, wo die Schüler akademisch „belastet“ wurden. Daher kommt mir die Umgebung an der TU-Ilmenau bekannt vor. Als Maschinenbauer muss man darauf vorbereitet sein, dass die Dozenten manchmal 120% von dir sehen wollen. Das kann zur Zeiten etwas unfair rüberkommen, aber diese Momente kommen nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht wirklich empfehlenswert

Maschinenbau (B.Sc.)

2.9

Ich habe mich nach dem Abitur ohne groß zu überlegen für ein Maschinenbaustudium in Ilmenau entschieden. Für die Uni entschied ich mich aufgrund besonderer familiärer Umstände.

Nach dem zweiten Semester wollte ich an eine Uni in der Nähe vieler Automobilkonzerne wechseln, um früh intensive Industriekontakte zu knüpfen.

Nun ist mein Plan komplett gescheitert. Ich musste mit großem Bestürzen feststellen, dass ein Uniwechsel -zumindest im Bachelor- aus verschiedenen Gründen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leben am Limit

Maschinenbau (B.Sc.)

4.6

Ich kam in Coronazeiten '20 nach Ilmenau. Das machte mir das Leben sehr schwer. Doch nun wo wieder Präsensunterricht stattfindet ist es angenehmer geworden. Die Uni hat alles für angehende Ingenieure zu bieten und wenn man sich in die Vereine einarbeitet, lässt sich die "Freizeit" gut durchleben.

Meine Erfahrung bei der TU ilmenau

Maschinenbau (B.Sc.)

4.6

Einfach Toll , ist allerdings bisschen anstregend vor Allem die alte version der prüfungsordnung ,es erhält zu viele unnötige fächer. Ich würde trotzdem sagen , dass ich bis jetzt viel bei diese TU ilmenau gelernt habe . Hoffe ich schliesse mein BA studium bald.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023