Kurzbeschreibung

Du hast deinen Bachelor- oder Diplomabschluss in einem technischen Studiengang absolviert und möchtest dich nun in der Fachrichtung Maschinenbau spezialisieren?

Im Schwerpunkt Simulationstechnik unseres Maschinenbau Masters erlernst du die schnelle und effektive Gestaltung komplexer Produktentwicklungsproesse. So verkürzt du künftig Produktentwicklungszeiten oder sicherst deren funktionale Anforderungen plangenau ab. Im Schwerpunkt Energietechnik entwickelst du Lösungen für effiziente Energieerzeugung und -verteilung.

Nach deinem Abschluss kannst du komplexe technische Problemstellungen abstrahieren und analysieren sowie wissenschaftlich und projektorientiert arbeiten. Fachlich bist du fit im Hinblick auf Berechnungs- und Simulationsmethoden komplexer Maschinensysteme sowie im Bereich von Fluid- und Thermodynamik.

Gestalte den digitalen technischen Wandel mit und starte dein Studium im Maschinenbau an der modernen und bestens ausgestatteten Hochschule Hof, University of Applied Sciences!

Zum zweiten Mal „Beliebteste Hochschule Deutschlands“
Die Hochschule Hof ist zum zweiten Mal zur „Beliebtesten Hochschule Deutschlands“ gewählt worden! Basierend auf dem Feedback der Studierenden, die bei StudyCheck ihre Bewertungen abgeben können, hat die Hochschule Hof auch 2024 den begehrten Titel erhalten. Bereits letztes Jahr lag die Hochschule Hof auf dem 1. Platz und ist damit direkt im darauffolgenden Jahr „Beliebteste Hochschule Deutschlands“.

Letzte Bewertungen

4.9
Mihir , 31.10.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)
4.3
Florian , 18.08.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)
3.9
Martin , 29.07.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)
4.4
Nico , 28.07.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)
3.4
Franz , 22.05.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Das Studium besteht aus einem gemeinsamen Grundsemester mit den Modulen:

Mathematik/Numerik/Matlab, Versuchstechnik/Validierung, Fortgeschrittene Methoden der Energietechnik, Simulation und Optimierung sowie einem Wahlmodul.

Im zweiten Semester wird nach den Vertiefungsrichtungen Simulation mit den Pflichtmodulen FEM, CFD, MKS sowie zwei Wahlmodulen und Energietechnik mit den Pflichtmodulen Ausgewählte regenerative Energiesysteme, Kraftwerkstechnik sowie drei Wahlmodulen unterschieden.

Im 3. Semester wird die Masterarbeit angefertigt.

Voraussetzungen
  1. Ein erfolgreich abgeschlossenes erstes berufsqualifizierendes Studium an einer in- oder ausländischen Hochschule mit einem Umfang von mindestens 210 Credits (Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer and Accumulation System – ECTS) oder ein gleichwertiger Abschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang.
  2. Das Erststudium muss mindestens mit der Prüfungsgesamtnote 2,5 oder einer gleichwertigen Note absolviert worden sein. Als gleichwertig gilt eine Note auch dann, wenn diese oder eine bessere Note von höchstens 50 % derer erreicht wurde, die den betreffenden Studiengang im selben Jahr abgeschlossen haben.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hof
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Praxisbezug
Quelle: Hochschule Hof

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr. Matthias Kilian
Studiengangsleiter Maschinenbau
Hochschule Hof
+49 (0)9281 409 - 4830

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditierte Hochschule

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Hochqualitatives Studium

Maschinenbau (M.Eng.)

4.9

Studium an der Hochschule Hof ist Hervorragend. Als International Student habe ich alles bekommen was ich in meinem heutigen Leben brauche. Die Professoren sind sehr nett und immer hilfsbereit. Das Studium ist hoch qualitativ und hat mir geholfen, in Fächer lösungsorientiert und selbständig zu werden. Ich würde bestimmt das Studium an der Hochschule Hof weiterempfehlen.

Interessante Studieninhalte

Maschinenbau (M.Eng.)

4.3

Der Master der Hochschule bringt vor allem für die Fachrichtung Simulationstechnik sehr interessante Vorlesungen mit sich. Im ersten Semester werden hierzu numerische Grundlagen geschaffen. Diese werden im zweiten in den Simulationsmethoden FEM, MKS und CFD vertieft. Bei allen drei Vorlesungen kommen praktische Projekte mit sich, durch die man erste Erfahrungen sammelt.

Neben diesen Vorlesungen gibt es noch weitere u. a. Wahlvorlesungen, die in Ihrer Qualität vom Dozenten abhängig sind....Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten abhängig

Maschinenbau (M.Eng.)

3.9

Die Schwierigkeit einzelner Module hängt stark von Dozenten ab, z.B. ist eine 1.0 in Statisik von Prof. Dr. R. nicht zu vergleichen mit einer 1.0 bei Prof. Dr. H. Die Lehrveranstaltung bei Prof. Dr. H. ist um weiten anspruchsvoller, man lernt hierbei aber um Weiten mehr, was in den höhren Semestern einem zu Gute kommt.

Familiäres Studium mit Freunden

Maschinenbau (M.Eng.)

4.4

Individueller Studiengang mit vielen Wahlmöglichkeiten. Kurse sind klein, was bedeutet man hat eine gute Beziehung zum Prof. Man wird unterstützt und hat viele Freiheiten sowohl in der Wahl der Themen die behandelt werden als auch im Studentenalltag vor Ort.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 13
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024