Kooperationsstudiengang

Facility Management (B.Sc.)

In Kooperation mit: Beuth Hochschule für Technik

Studiengangdetails

Das Studium "Facility Management" an der staatlichen "HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 460 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Beuth Hochschule für Technik
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Beuth Hochschule für Technik
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Jessica , 16.10.2019 - Facility Management
3.7
Ruben , 15.10.2019 - Facility Management
4.3
Anne , 13.09.2019 - Facility Management

Allgemeines zum Studiengang

Das Facility Management Studium eröffnet dir den Weg in einen vielseitigen Beruf. Du erwirbst betriebswirtschaftliche, organisatorische und technische Kenntnisse und lernst, wie man große Gebäudekomplexe betreut. So vielfältig wie Deine Tätigkeiten sind auch deine späteren Einsatzmöglichkeiten. Du kannst etwa in Fabriken, Bürogebäuden oder Einkaufszentren verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. In einer wachsenden Branche bietet dir das Facility Management Studium gute Aussichten für eine berufliche Zukunft.

Facility Management studieren

Alternative Studiengänge

Facility- und Immobilienmanagement
Master of Science
Hochschule Anhalt
Immobilien- und Facility Management
Bachelor of Engineering
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Facility Management und Immobilienwirtschaft
Master of Science
Jade Hochschule
Facility Management
Master of Engineering
FH Aachen
Facility Management
Master of Science
TU Kaiserslautern

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr Engagierte Dozenten

Facility Management

4.0

Anders als in der Schule, wo die Lehrer meist nicht so waren.
Man muss viel machen, aber ist halt auch ein Studium und mit viel Fleiß und Willen ist es zu schaffen. Da dieser Studiengang Dual ist weiß man auch wofür man es macht.
Man bekommt gleich am Anfang von den Dozenten gesagt das man für sich studieren soll und es wollen muss.

In Ordnung

Facility Management

3.7

Meine Erfahrungen sind, dass viele meiner Kommolitonen im Facility Management unmotiviert und faul sind. Sie versuchen Hausarbeiten sich so leicht wie möglich zu machen und Vorlesungen so oft wie es geht zu schwänzen.
Einige der Dozenten sind sehr alt und haben zwar viele gute Erfahrungen und Wissen, können dies allerdings schlecht vermitteln und sind vor allem was moderne Technik und Methoden angeht kaum auf der Höhe.

Vielseitig und gut strukturiert

Facility Management

4.3

Der Studiengang Facility Management wird als Kooperation der HTW und der Beuth Hochschule für Technik an zwei Hochschulen gemeinsam unterrichtet.
Das Studium setzt sich aus sehr vielseitigen Modulen zusammen und ergibt so eine gute Mischung aus technischen und kaufmännischen Erfahrungen.
Vor allem gefallen mir die vielen Exkursionen und Angebote außerhalb des Hochschul-Campus.
Neben den normalen Vorlesungen stehen auch viele Projekte an, die oftmals etwas nerven.
Insgesamt ist das Studium aber sehr übersichtlich und gut aufgebaut. Ich kann es nur empfehlen.
Auch bei der Suche nach einer Werkstudentenstelle solltet ihr keine Probleme haben.

Facettenreich

Facility Management

5.0

- umfangreicher Studiengang, ermöglicht Werdegang in verschiedenen Bereichen
- interessante Module, mit viel IT-Support
- Einstieg nach dem Abschluss in unterschiedlichen Feldern möglich
- htw bietet einen motivierenden lernort
- Theorie und Praxis in allen Modulen vorzufinden.

Mehr als nur Hausmeisterlehre!

Facility Management

4.2

Ist zwar gerade bei den Vorlesungen und Grundmodulen etwas öde, aber sobald man in höhere Semester kommt, wird es echt interessant und ansprechend. Gerade die Praxiserfahrungen, die in einigen Modulen mit einbegriffen sind, entpuppten sich oft als tolle Projekte, die echt anschaulich waren.

Facility ein heutiger „muss“ Job

Facility Management

4.8

Es wird viel Facility in großen und auch kleinen Unternehmen gebraucht, die Hochschule bringt einem die wichtigsten Informationen bei und macht einen für den späteren Job fit. Nach jeder Vorlesung folgt eine Begleitübungsstunde. Sie hilft die Informationen auch anwenden zu können.

Abwechslungsreiches Studium

Facility Management

4.4

Interessantes und abwechslungsreiches Studium. Technischer Teil des Studiums könnte noch weiter vertieft und ausgebaut werden. Aufteilung des Studiums auf zwei Hochschule funktioniert sehr gut. Auch wenn man zu zwei Hochschulen fahren muss, genießt man gleichzeitig auch das Angebot von zwei verschiedenen Hochschulen, auf das man zugreifen kann.

Multitasker

Facility Management

3.3

Dieser Studiengang ist so facettenreich. Man lernt vom jeden Fachbereich (sei es Wirtschaft, Informatik, Mathe oder Ingenieurwesen) etwas. Damit man die Grundlagen dieser Bereiche drauf hat und so später im Berufsleben mit den entsprechenden Menschen ( aus diesen Bereichen ) kommunizieren kann.
An der Hochschule ist der Studienverlauf super durchdacht. Die Seminare sidn dem entsprechend auch organisiert. Man bekommt manchmal Projekte, als wäre man schon im Berufsleben und bekäme einen Arbeitsauftrag.

Facility Management

Facility Management

4.0

Man erlernt viele Kompetenzen in verschiedenen Bereichen. Mit regelmäßigen Übungen in kleinen Gruppen wird der Stoff schon während des Semesters gefestigt. Vom ersten Kurs an werden Einsatzfelder und Berufsmöglichkeiten vorgestellt, sodass man genau weiß wofür man studiert. Die Dozenten sind sehr bemüht, dass alle die Prüfungen bestehen, es werden Tutorien angeboten.
Wer die Anonymität in großen Studiengängen nicht mag, ist hier auf jedenfall richtig.
In den ersten Semestern ist der Stundenplan auf jedenfall recht voll. Darauf muss man sich einstellen.
Ich kann Studiengang auf jedenfall weiter empfehlen.

Ein Studiengang mit erfolgreicher Zukunft

Facility Management

Bericht archiviert

Facility Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin wird mit modernstem Standart den Studenten vermittelt. Gleich am Anfang des Studiums wird man auf eine erfolgreiche Karriere, aufgrund von wachsendem Dienstleistungsangebot in der Branche, hingewiesen. Die Dozenten sind sehr kompetent und das Studium kann man sich gut zeitlich einteilen. Eine aufgefallene Vorlesung bekommt man selbstständig sehr gut nachgearbeitet, da die Seminare gut strukturiert sind. (Bis auf einige Ausnahmen) Die HTW ist meiner Meinung nach die schönste Hochschule in Berlin und Umgebung und ist, aufgrund der technischen Ausstattung, sehr attraktiv gestaltet!

  • 1
  • 14
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 23 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter