Kooperationsstudiengang

Facility Management (B.Sc.)

In Kooperation mit: Beuth Hochschule für Technik

Studiengangdetails

Das Studium "Facility Management" an der staatlichen "HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 476 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch: HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Beuth Hochschule für Technik
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.1
Fanni , 17.07.2017 - Facility Management
4.4
Isa , 30.07.2016 - Facility Management
3.0
Corinna , 09.07.2016 - Facility Management

Allgemeines zum Studiengang

Das Facility Management Studium eröffnet dir den Weg in einen vielseitigen Beruf. Du erwirbst betriebswirtschaftliche, organisatorische und technische Kenntnisse und lernst, wie man große Gebäudekomplexe betreut. So vielfältig wie Deine Tätigkeiten sind auch deine späteren Einsatzmöglichkeiten. Du kannst etwa in Fabriken, Bürogebäuden oder Einkaufszentren verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. In einer wachsenden Branche bietet dir das Facility Management Studium gute Aussichten für eine berufliche Zukunft.

Facility Management studieren

Alternative Studiengänge

Immobilien- und Facility Management
Bachelor of Engineering
FH Münster
Facility Management
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern
Facility Management
Master of Engineering
FH Aachen
Facility Management
Bachelor of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Facility Management
Master of Engineering
SRH Hochschule Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Facility Management

Facility Management

4.1

Man erlernt viele Kompetenzen in verschiedenen Bereichen. Mit regelmäßigen Übungen in kleinen Gruppen wird der Stoff schon während des Semesters gefestigt. Vom ersten Kurs an werden Einsatzfelder und Berufsmöglichkeiten vorgestellt, sodass man genau weiß wofür man studiert. Die Dozenten sind sehr bemüht, dass alle die Prüfungen bestehen, es werden Tutorien angeboten.
Wer die Anonymität in großen Studiengängen nicht mag, ist hier auf jedenfall richtig.
In den ersten Semestern ist der Stundenplan auf jedenfall recht voll. Darauf muss man sich einstellen.
Ich kann Studiengang auf jedenfall weiter empfehlen.

Ein Studiengang mit erfolgreicher Zukunft

Facility Management

4.4

Facility Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin wird mit modernstem Standart den Studenten vermittelt. Gleich am Anfang des Studiums wird man auf eine erfolgreiche Karriere, aufgrund von wachsendem Dienstleistungsangebot in der Branche, hingewiesen. Die Dozenten sind sehr kompetent und das Studium kann man sich gut zeitlich einteilen. Eine aufgefallene Vorlesung bekommt man selbstständig sehr gut nachgearbeitet, da die Seminare gut strukturiert sind. (Bis auf einige Ausnahmen) Die HTW ist meiner Meinung nach die schönste Hochschule in Berlin und Umgebung und ist, aufgrund der technischen Ausstattung, sehr attraktiv gestaltet!

Zukunft ist FM

Facility Management

3.0

ich habe festgestellt, dass einer der wichtigsten bereiche die Prozessoptimierung ist, welche mehr herausgespirlegelt werden sollte, da das typische fm nur eine Nische der Zukunft ist! Viel mehr kann mit dem erlernten ein Prozess verbessert werden-business development, software, organisation... dies fällt nicht in das übliche fm wie tga etc..

Findungsphase

Facility Management

3.0

Mein Studium hat mich ersteinmal fraglich gestimmt, da ich nicht sicher war, ob es genau das richtige für mich ist. Nach Vollendung des "Grundstudiums" war ich mir in jedem Fall sicher, dass einige Module sich mit dem Bereich befassen, in dem ich tätig bin/sein möchte. Hierbei steht für mich Projekt-/Prozessmanagement im Bereich Software im Vordergrund.

Unterschätzt

Facility Management

3.8

Die Lerninhalte sind abwechslungsreich, man versucht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wirtschaft und Technik zu lehren. Die Technik bleibt aber ein wenig auf der Strecke. Dennoch sind die Inhalte anspruchsvoll und werden von Aussehenstehenden oft unterschätzt, die einen dann als "Hausmeister" belachen.

Biosystemtechnik in Wildau

Facility Management

3.5

Das studium is recht schwer. Man braucht einiges aufm kasten was mathe/physik aber auch chemie und bio angeht. Wer mathe garnich kann, der wird es nur mit viel und guter nachhilfe packen. Chemiekenntnisse sollten im abi erlangt worden sein. Auch wenn es sehr schwer ist - es ist super interessant und wenn ihr euch zusammen rauft packt ihr das mit viel arbeit. Es ist spannend, wenn auch schwer und es gibt den studiengang erst seit 2006. Ist also noch viel frei was arbeitsplaetze betrifft. (:
(stand von 2016)

Die profs sind eigentlich alle sehr nett und wollen euch da durchkriegen. Die labore sind die mit am best ausgestattetsten in ganz deutschland mit top geraeten. Was ihr aus alle dem macht - eure sache.

Alles super!

Facility Management

4.2

Ich hatte als Erstie ziemlich schiss da ich einfach keinen kannte. Aber ich habe schnell neue Leute kennengelernt! Die Dozenten sind wirklich gut und lehren einen wirklich was (es gibt ja welche die alles vorlesen und einem nichts erklären). Fühle mich echt gut aufgehoben!

Facility Management

Facility Management

3.5

Der Studiengang ist wirklich sehr vielfältig, von Informatik über Immobilienwirtschaft bis Energieeffizienz ist ne Menge dabei. Man bekommt nicht nur trockenen Stoff vor die Nase geknallt, sondern macht auch viele Hausarbeiten und Projekte, wo einem definitiv nie langweilig wird ;)

Facility Management = Hausmeister? Nix da!

Facility Management

4.3

Als FM-Student muss man oft mit der Aussage leben, dass man auf einen studierten Hausmeister hinarbeitet. Das ist natürlich völliger Blödsinn, der im Laufe des Studiums immer deutlicher wird. Wer sich im Allgemeinen für Immobilien und Technik interessiert, ist in diesem weit gefächerten Studiengang genau richtig.

Überrascht von FM

Facility Management

4.7

Eigentlich began alles mit der Suche nach einem Werdegang , den die Eltern gutheißen. Nach dem Abitur hatte ich, wie so viele, nicht den blassesten Schimmer wie es mit mir und meiner Zukunft weitergehen sollte. Auf der, zum Ende hin fast schon ermüdenden Suche, lief mir der Studiengang Facility Management über den weg. Dank der Erfindung des Internets machte ich mir ein schleierhaftes Bild dieses Studiengangs und soweit so gut sagte er mir zu.
Mit der HTW besuche ich eine Hochschule, die ihre Studenten optimal fördert und neben der teils ermüdenden Theorie, die Praxis nie aus dem Auge verliert. Ich bin froh diesen Weg zu gehen und meine Eltern sind auch endlich beruhigt.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 15 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte