Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Berliner Hochschule für Technik" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1032 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

Hussein , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Elias , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jan , 21.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

FH Oberösterreich
Maschinenbau & Digitale Technologien
FOM Hochschule

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Alles voneinander abhängig

Maschinenbau (B.Eng.)

Je mehr ich in der Hochschule lerne, desto mehr versteht man, wie sehr alles rund um den Alltag eigentlich mit Maschinenbau zutun hat und wie sehr alles miteinander verknüpft ist. Ich find es super interessant wie viele verschiedene Berufe man mit dem Maschinenbau Studium ausleben kann, da ist wirklich für jeden was dabei.

Philosophie, So viel wie Nötig

Maschinenbau (B.Eng.)

Finde diese Philosophie gut auf den Alltag übertragbar, wo wir in einer Konsumwelt leben, kann manchmal weniger viel mehr sein.
Das Motto ist etwas ausführlicher:
So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Somit sollen keine Ressourcen verschwendet werden..
Sonst gefällt mir am Studium die Liebe fürs kleine Detail besonders, den Rest kann man auf der Website des Studiengangs erfahren und ist subjektiv, ob einem die Ingenierfächer gefallen.
Für...Erfahrungsbericht weiterlesen

So wie es sein sollte

Maschinenbau (B.Eng.)

Einer der Gründe, warum ich mich für die BHT entschieden habe war die Erwartung an ein Praxisorientiertes Studium und diese Erwartung kann komplett erfüllt werden.
Ab Semester 1 wird wert darauf gelegt, dass sich die Studierenden Gedanken über die Anwendung des besprochenen Studieninhaltes machen und in vielen Unterrichtsbegleitenden Laboren wird das theoretische Wissen vertieft. Gerade für Maschinenbau halte ich es für sehr Sinnvoll früh an die Tatsächlichen Ingeniuerstätigkeiten herangeführt zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es lohnt sich einfach

Maschinenbau (B.Eng.)

Maschinenbau ist ein breites und vielseitiges Studienfeld, das sich mit der Entwicklung, Konstruktion, Produktion und dem Betrieb von Maschinen und technischen Systemen beschäftigt. Es umfasst Bereiche wie Mechanik, Thermodynamik, Materialwissenschaften, Elektrotechnik und Informatik.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.