Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "Berliner Hochschule für Technik" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 51 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1030 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.7
Tanja , 10.04.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.9
Hüseyin , 31.03.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.6
L. , 26.03.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Bio- & Lebensmitteltechnologie
Bachelor of Science
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Applied Biotechnology
Master of Science
Hochschule Ansbach
Infoprofil
Biotechnology
Master of Science
Uni Graz, TU Graz
Biotechnologie und Angewandte Ökologie
Master of Science
Hochschule Zittau/Görlitz, TUD - TU Dresden
Infoprofil
Pflanzenbiotechnologie
Bachelor of Science
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Augen zu und durch

Biotechnologie (B.Sc.)

3.7

Die ersten Semester (1-3) sind sehr umfangreich und trotz meiner Vorerfahrung teilweise schwer verständlich. Da die naturwissenschaftlichen sich überschneiden muss man auch über den Horizont hinaus schauen um alles Kurse zu verstehen/verknüpfen und nicht wie in der Schule jedes Fach ist was eigenes.

Meine Erfahrung

Biotechnologie (B.Sc.)

3.9

Ein interessantes Studium, vorallem für Interessenten der Genetik oder Mikrobiologie, aber viele Dozenten führen ihren Unterricht ohne wirklich zu unterrichten. Sie lesen lediglich von ihren Folien ab und das auch noch so unmotiviert und seelenlos. .

Ein praktisch gestaltetes Studium

Biotechnologie (B.Sc.)

3.6

Das Studium Biotechnologie an der BHT ist wirklich sehr praktisch gestaltet. In den Vorlesungen werden einem viel Wissen vermittelt, vor allem auch das Wissen, was man für die Praxis braucht. Die vielen Laborpraktika begleiten das ganze Studium, sodass das theoretische Wissen direkt in der Praxis angewendet werden kann.

Anstregend und Intensiv

Biotechnologie (B.Sc.)

3.7

Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll. Aber es gibt auch Veranstaltungen, die nicht anspruchsvoll sind. Das kommt auf den Dozenten und die Folien der Dozenten an. Man muss sich natürlich für Naturwissenschaften und Mathematik begeistern. Ich empfehle den Studiengang.

  • 1
  • 14
  • 29
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024