Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
11 Studiengänge
Studierende
916 Studierende
Professoren
68 Professoren
Dozenten
140 Dozenten
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2008
Hauptstandort: Deutschland

Die Media University wurde 2008 (unter dem Namen HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft) gegründet. Sie ist eine private staatlich anerkannte Hochschule und durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Alle laufenden Studiengänge sind durch die FIBAA akkreditiert oder befinden sich in Akkreditierung. Die MU ist an den Standorten Berlin und Köln sowie seit dem Wintersemester 2016/17 auch in Frankfurt am Main aktiv. Seit Sommer 2020 ist die Hochschule Teil des europäischen Hochschulnetzwerks ADE.

Die Hochschule bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachbereichen Journalismus und Kommunikation, Wirtschaft, Design, Psychologie und Humanities. Das Studienganggebot zeichnet sich insbesondere durch Doppelstudiengänge wie Journalismus und Unternehmenskommunikation, Medien- und Wirtschaftspsychologie, Medien- und Eventmanagement oder Visuelle Kommunikation und Grafikdesign aus. Damit bietet die Hochschule ihren Absolvent:innen eine wertvolle Ausbildung, die sie für mehrere Branchen als attraktive Berufseinsteiger:innen qualifiziert.

Zufriedene Studierende

4.4
Maximilian , 13.07.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.0
Gina , 09.07.2024 - Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.)
4.3
Jana , 27.05.2024 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
4.9
J. , 23.05.2024 - Game Design und Interaktive Medien (B.A.)
4.0
Clara , 02.05.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
3.7
87% Weiterempfehlung
1
3.6
82% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
79% Weiterempfehlung
3
3.4
75% Weiterempfehlung
4
4.1
90% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Als Fachhochschule beziehungsweise University of Applied Sciences (Media University) vermittelt die MU nicht nur theoretisches Grundlagenwissen, Reflexionsvermögen und Fachkenntnisse, sondern gleichberechtigt dazu praktische Anwendungskompetenzen, die auf den direkten Einsatz im Arbeitsmarkt vorbereiten. MU-Studierende profitieren außerdem von Kooperationen mit TV-Sendern, Produktionsfirmen, Verlagen und Agenturen in Form realer Praxisprojekte und Einblicke in die Berufspraxis. Alle Lehrenden können auf langjährige Berufserfahrung und Netzwerk-Kontakte zurückgreifen, die sie an die Studierenden in praxisrelevant konzipierten Lehrmodulen weitergeben.

Die Hochschullehre und der in den dualen Studiengängen zusätzlich integrierte Ausbildungsunterricht werden durch ein Pflichtpraktikum von mindestens einem Semester Dauer ergänzt. Durch diese verschiedenen Praxis-Elemente punkten -Graduierte bereits bei Studienabschluss mit relevanter Berufserfahrung.

Quelle: MU

Die Media University wurde 2008 (unter dem Namen HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft) gegründet. 2009 nahm die MU in Berlin ihren Lehrbetrieb auf und eröffnete 2011 einen zweiten Standort in Köln. 2016 eröffnete der dritte Standort in Frankfurt Main, der bereits nach einem Jahr eine dreistellige Studierendenzahl erreicht hat.

Somit ist die MU an drei hochattraktiven Medien- und Wirtschaftsstandorten aktiv: Die Hauptstadt Berlin ist politisches Zentrum mit entsprechend großer Medienpräsenz. Als Start-up-Mekka versammelt sie die meisten Internet-Neugründungen und kreativsten Dienstleistungsunternehmen. Die Medienmetropole Köln beheimatet mehrere große Medienhäuser, darunter WDR, RTL, Deutschlandradio oder die DuMont Mediengruppe. Köln ist internationale Messestadt und Wirtschaftsstandort. Der international bedeutsame Finanzplatz Frankfurt Main ist eine der ältesten Zeitungsstädte der Welt und noch heute wichtiger Medienstandort: Hier sitzen u. a. zahlreiche global und national tätige New-Media- und Kommunikations-Agenturen, überregionale Tageszeitungen und der HR.

Quelle: MU

Als private Hochschule verlangt die MU monatliche Studiengebühren, deren Höhe von der Wahl des Studiengangs abhängt. Hier findest du Informationen über verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung, darunter BAföG (auch bei dualen MU-Studiengängen beantragbar), Studienkredite sowie Stipendiendatenbanken und -stiftungen.

Quelle: MU

Studieninteressierte können sich bequem über das Online-Bewerbungsformular anmelden – und zwar jederzeit für den Studienstart im Sommersemester (April) sowie Wintersemester (Oktober), mit Ausnahme der Bewerbung für den M.A. Media and Visual Anthropology (hier gibt es einen bestimmten Bewerbungszeitraum) und vorausgesetzt des geplanten Studiengangstarts.

Formale Zulassungsvoraussetzung beim Bachelor-Studium sind die Hochschulreife (Abitur) beziehungsweise die volle Fachhochschulreife, wobei sich Studieninteressierte auch schon vor dem Schulabschluss mit dem letzten Zwischenzeugnis bewerben können. Unter bestimmten Voraussetzungen ist das Studium auch ohne Abitur möglich (nähere Informationen bei der MU-Studienberatung und hier.)

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC), stattdessen entscheidet ein hochschulinternes Auswahlverfahren über die Zulassung.

Quelle: MU

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
90%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 1%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 57%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?
78%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 78%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 13%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Maximilian , 13.07.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.0
Carolina , 12.07.2024 - Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)
4.0
Gina , 09.07.2024 - Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.)
3.1
Sabrina , 03.07.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
3.6
Lea , 03.07.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.1
Lara , 21.06.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.3
Luca , 21.06.2024 - Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.)
2.4
Laura , 16.06.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.3
Jana , 27.05.2024 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
4.9
J. , 23.05.2024 - Game Design und Interaktive Medien (B.A.)
Studienberater
Jon Gerdes
Leiter Studienberatung Campus Berlin
Media University of Applied Sciences
+49 (0)30 - 4677693 - 30

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

224 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Optimaler Start in den Journalismus

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

4.4

Meine Erfahrungen an der Media University im M.A. Digitaler Journalismus waren sehr positiv. Dozenten mit viel Fachwissen, nette Kommilitonen und viele berufliche Möglichkeiten, die sich nach meinem Studienabschluss für mich aufgetan haben, lassen mich mit großer Freude auf meine Zeit in Köln Zollstock zurückblicken.

Tolle Praxiserfahrung kombiniert mit der Theorie

Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)

3.0

Ich habe die Ausbildung sehr genossen. Teilweise hätte natürlich die Orga, der Zugang zur Literatur, wie auch die Ausstattung an der Hochschule besser sein können. Aber die Kombination aus Praxis und Theorie ist einfach unverzichtbar! Wir haben gelernt Pitches vor Kunden zu halten und viele Theorien so in der Praxis angewandt! Das in Kombination mit aus der Praxis erfahrenen Dozenten ist einmalig!!

E-Commerce ist die Zukunft!

Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.)

4.0

Der Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce der Media University ist ein sehr empfehlenswerter Studiengang für alle, die sich auf eine Karriere in diesem Bereich vorbereiten möchten. Der Studiengang bietet eine hohe Relevanz in der Digitalisierung und dem damit verbundenen BOOM des Online-Handels. Er bietet einen starken Praxisbezug durch Projekte und praktische Übungen sowie gute Professoren und Dozenten vom Fach, die einem nicht nur wissen vermitteln, sondern tiefe und lebendige Einblicke...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant aber nicht sehr greifbar

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

3.1

Interessante Studieninhalte, die tweilweise hauptsächlich Grundwissen und Skills im Allgemeinen Leben betreffen, kaum spezifische, auf das Fach zugeschnittene Skills, da eher Theorie basiert. Trotzdem coole Kurse und sehr interessante Insights. Schätzungsweise würde ich sagen, dass sich bei mir im 5. Semester kaum etwas eingebrannt hat.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 77
  • 102
  • 40
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    2.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 224 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 704 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studierende
  • 19% Absolventen
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Digitaler Journalismus Master of Arts Infoprofil
4.0
4
Digitales Marketing und E-Commerce Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
4
Game Design und Interaktive Medien Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
10
Grafikdesign und Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
45
Internationales Marketing und Medienmanagement Master of Arts Infoprofil
3.0
8
Journalismus und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
56
Kommunikationsdesign und Kreative Strategien Master of Arts Infoprofil
4.0
1
Medien- und Eventmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
42
Medien- und Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.6
39
Public Relations und Digitales Marketing Master of Arts Infoprofil
3.3
9
Wirtschaftspsychologie Master of Science Infoprofil
3.2
6
Quelle: MU
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024