Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Berliner Hochschule für Technik" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1024 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

Emre , 08.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
S. , 28.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
leroy , 21.10.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Unzufrieden mit der Organisation

Elektrotechnik (B.Eng.)

Es ist sehr viel unorganisiert und die Dozenten sind jetzt auch nicht die besten.
Jedoch macht es sehr spass die Inhalte sind wirklich gut zu verstehen und alles ist auch Digitalisiert. Ich bin aufjedenfall sehr zufrieden und freue mich auf die kommenden Semester.

Sehr interessantes Studium

Elektrotechnik (B.Eng.)

Elektrotechnik ist relativ ein sehr interessantes Studium. Man sieht wie viel Elektrotechnik in unserem Alltag vorhanden ist oder wie viel es uns in unserem alltag begleitet und was alles so möglich ist mit Elektrotechnik zu erstellen oder zu erreichen.
Man lernt schon einges in den ersten 3 semstern die Grundlagen und ab dem 4 entscheidet man sich für eine der 3 Fachrichtungen. Ich finde, dass Studium bis jetzt immer noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich studiere Elektromobilität

Elektrotechnik (B.Eng.)

Konte es aber nicht auswählen.

Es ist sehr komplex aber wenn man zu Physik und Mathe einen guten Draht hat, wird das schon.
In der Elektromobilität, gibt es nur wenige Kommilitonen. Das hat den Nachteil, dass man nicht einfach "mitschwimmen" kann. Man muss viel arbeiten. Dafür lernt man aber auch deutlich mehr, da sich die Profs mehr auf die einzelnen Studierenden konzentrieren können.

Insgesamt gut

Elektrotechnik (B.Eng.)

Die meisten Professoren sind sehr entspannt drauf und in den Klausuren merkt man das auch.
Wenn man jedoch ein Modul wie Leistungselektronik, Projektlabor 2 oder Hochspannungs- und Messtechnik besucht, kommt man stark an seine Grenzen. Man macht jede Woche mindestens einen Versuch und muss dazu innerhalb einer Woche ein Protokoll anfertigen.
Nur wenn alle Protokolle bis zum Klausurtermin testiert werden, darf man diese mitschreiben …
Zusammenfassend kann man jedoch sagen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.