UdK - Uni der Künste Berlin

Universität der Künste Berlin

Institutsprofil

Die UdK Berlin zählt zu den größten und traditionsreichsten künstlerischen Hochschulen der Welt. Das Lehrangebot der vier Fakultäten Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und Darstellende Kunst sowie des Zentralinstituts für Weiterbildung umfasst in über 40 Studiengängen das ganze Spektrum der Künste und der auf sie bezogenen Wissenschaften. Mit dem Promotions- und Habilitationsrecht gehört die UdK Berlin darüber hinaus zu den wenigen künstlerischen Hochschulen Deutschlands mit Universitätsstatus.

Die Kunsthochschulen Berlins bündeln ihre Potentiale in zwei hochschulübergreifenden Zentren: Dem Jazz-Institut Berlin (JIB), in dem Studierende und Lehrende der UdK Berlin und der Hochschule für Musik Hanns Eisler zusammenarbeiten, und dem Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz (HZT). Letzteres verbindet nicht nur UdK Berlin und die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, sondern vernetzt sich durch die Kooperation mit Tanzraum Berlin mit der freien professionellen Tanzszene Berlins.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
58 Studiengänge
Studenten
3.440 Studierende
Professoren
228 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1699

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Emilia , 25.03.2018 - Architektur
3.8
Lari , 22.03.2018 - Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
4.0
Steffi , 22.03.2018 - Musik Lehramt
3.7
Joy , 13.03.2018 - Design (Produktdesign, Modedesign)
3.8
Eva , 08.03.2018 - Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
94% Weiterempfehlung
1
Musik Lehramt
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
2
3.8
100% Weiterempfehlung
3
4.3
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • UdK - Uni der Künste Berlin
    Einsteinufer 43-53
    10115 Berlin

62 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 4

Form follows function

Architektur

3.7

Die Entwurfskurse, das Hauptfach quasi, sind mit wirklich guten Dozenten bestückt. Alles erfolgreiche Architekten, die gewillt sind jungen ambitionierten Studenten ihr Wissen weiterzugeben und jede Woche sich mit ihnen zusammen zu setzten und über die laufenden Projekte zu reden.
In der Oragnisation sind doch im Allgemeinen einigen Lücken, auch bei den anderen Fächern. Grundsätzlich stehen aber alle Dozenten immer für Fragen zur Verfügung.

Ich habe es geliebt - und manchmal verflucht

Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation

3.8

Das Studium auf einer Skala zu bewerten fällt mir schwer. Oben kommt jetzt ein "befriedigend" heraus, was irgendwie stimmt, weil es die Mitte ist und ich tatsächlich ein Jahr nach Abschluss etwas zwiegspalten auf diese Zeit zurückblicke. Ich habe GWK geliebt, mich in einzelne Studieninhalte sehr reingesteigert, hatte oft das Gefühl, so viel Spannendes zu lernen, anders zu denken, die Welt auf eine ganz neue Weise zu verstehen. Es ging um Kultur, Konsum, soziale Vergleiche, Bourdieu, Niklas Luhma...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jeder ist seines Glückes Schmied

Musik Lehramt

4.0

Wer musikalisch viel vorhat und sich selbst gut organisieren kann, ist hier genau richtig! Da sozusagen unendlich viele Möglichkeiten innerhalb des Studiums bestehen, verliert man rasch die Übersicht. Man sollte sich genügend Zeit lassen, alles auszuschöpfen, die Regelstudienzeit wird nur von ganz wenigen eingehalten. Dafür bekommt man eine Menge Kurse geboten - vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenenbereich. Die Dozenten sind aus vielen ausgewählt, sehr kompetent und erfahren. Lehrerwechsel in persönlichen Angelegenheiten sind selten ein Problem. In den Lehrveranstaltungen, welche für den Lehramtsbereich als Pflicht gelten, herrscht jedoch häufiger mal Platzmangel.

Crazy uni

Design (Produktdesign, Modedesign)

3.7

Die UdK ist die größte Kunstuniversität Europas und es gibt super viele Studiengänge die alles abdecken was man in den Künsten so lernen kann. Design an der Udk ist wirklich sehr gut. Im ersten Semester werden ungefähr 30 Studenten aufgenommen, das heißt man geht nicht unter... 

Ein Studium, das einen für die Welt sensibilisiert

Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation

3.8

Sehr schönes studium, man lernt viel über in hinblick auf gesellschaftliche und wirtschaftliche fragen, mediensoziologie, management, strategische Kommunikation, medienpsychologie usw.
Aber man erhält auch einblicke in den verbalen und audiovisuellen teil der kommunikation, im sinne von schreiben, grafik design, fotografie.

Nett, aber zu schlechte Orga

Musik Lehramt

3.0

An sich ist der Studiengang super. Leider schafft es die Organisationsebene nie ihrem Job nachzukommen und die IT ist gnadenlos mit dem Neuland überfordert. Inhalt gut, Rest miserabel! Wir haben lustigerweise noch Modulblätter, die wir bis zum Abschluss bei uns tragen müssen... 

Interessant aber anstrengend

Design (Produktdesign, Modedesign)

3.8

Produktdesign/Modedesign hält was der Name verspricht. Für kreative Köpfe genau das richtige. Natürlich muss man sich reinhängen und das Studium lässt einen auch zuhause nie wirklich zur Ruhe kommen. Das nimmt man jedoch gern in Kauf, wenn man für Design lebt.

Gutes Studium

Visuelle Kommunikation

3.3

Unter visueller Kommunikation stellen sich viele sicher etwas komplett anderes vor. Vermutlich auch die Dozenten, die manchmal sehr gelangweilt wirken. Nichtsdestotrotz beinhaltet VK interessante Inhalte und - für die richtigen Leute - einen Platz zur Verwirklichung.

Freundliche Stimmung

Visuelle Kommunikation

4.3

Habe dieses jahr angefangen im ersten semester und bin bis jetzt sehr zufrieden. Es herrscht eine sehr freundliche stimmung, die dozenten sind nett und die inhalte sehr interessant. Man wird gefordert aber nicht alleine gelassen. Außerdem hat man auch wirklich die Möglichkeit die kurse zu wählen, auf die man wirklich lust hat. Bis jetzt eigentlich durchaus zufrieden und gehe sehr gerne in die uni.

Kreativität wird gefördert, gute Dozenten

Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation

4.2

Leider bleibt die Bildung etwas auf der Strecke, während man sich sehr kreativ ausleben und die Informationen interpretieren kann. Aber vielleicht ändert sich das mit den nächsten Semestern. Bin ja erst im ersten Semester. Dafür sind die Dozenten sehr kompetent.

Ganz in Ordnung

Visuelle Kommunikation

3.0

Wenig ausstattung und wenig biss aber solides studium mit guter beratung und unterstützung. Die verschiedenen kurse bringen einen absolut vorran wenn mit genügend druck gearbeitet wird. Könnte konzeptioneller sein und mehr prozessorientiert aber alles in allem solide. Man kann sich selbst ausprobieren und alternative wege gehen. Das ist schon was feines.

Ich könnte nicht glücklicher sein

Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation

4.7

In den letzten zwei Monaten habe ich mehr wissen in mich aufgesogen, als in den letzten Zwei Jahren. Und das mit Freude.
Ich habe die engagiertesten Lehrenden die mit Leib und Seele vermitteln, was für mich und meine Kommilitonen von Relevanz ist.
Das Studium ist gut, auch wenn man zu den Veranstaltungen geht, die freiwillig sind. ;)

Super Studium

Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation

3.8

Wer sich für Kontexte, Zusammenhänge der Welt und Kommunikation interessiert wird sich in GWK wiederfinden, als Freigeist ist man hier gut aufgehoben. Alles ganz anders als an normalen Unis...die Professoren begegnen einem auf Augenhöhe, und mit Respekt, die kleine Anzahl an Studenten macht das Studium sehr persönlich und inspirierend.

Gut für die persönliche Entwicklung

Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation

3.3

Ein Super-Studiengang, der in der Form sicher einzigartig ist und einem hilft, vieles zu überdenken und sich selbst zu reflektieren. Manche Module sind mir zu philosophisch und ohne roten Faden, aber vieles ist sehr spannend. Schade ist, dass wir keine Mensa haben.

Schnell Lehrer werden? Ich werde erstmal ich

Musik Lehramt

4.0

Das Studium macht super viel Spaß. Es geht hierbei nicht darum möglichst schnell ein guter Lehrer zu werden, sondern vorrangig darum, uns selbst zu Musikern, Künstlern, Persönlichkeiten zu entwickeln. Die Dozenten nehmen das sehr ernst und lassen uns unheimlich viel Freiraum auch in unserer Interessenbildung.

Zwei Unis - Zwei Welten

Bildende Kunst Lehramt

2.8

Da ich zusätzlich an der Freien Universität Berlin Grundschulpädagogik studiere, treffe ich täglich auf verschiedene Welten. Die Studierenden und die Menschen an der UdK sind komplett anders als die an der FU. Auch die Organisation ist an der UdK kaum vorhanden und sehr offen während an der FU alles klipp und klar geregelt ist. Beides hat seine vor und Nachteile.

Das Leben und uns Menschen studieren

Architektur

4.2

Wenn man eigentlich alles was den Menschen betrifft spannend findet, und erkennt, dass die Kulturen unserer Erde unglaublich wertvolle Geheimnisse beherbergen, die es gilt aufzudecken und umzusetzen in Bilder, die man begehen kann - sprich die Architektur unserer Gesellschaft und unserer Städte ... der sollte selber die Erfahrung machen und Architektur studieren.
Insbesondere an einer Uni mit dem Fokus auf der Kunst, da dort nicht nur die ästhetische Frage des Designs und der funktionalen Technik hinterfragt und gelehrt wird, sondern insbesondere auch die Architektur unserer Gesellschaft und Politik in der wir Leben heutzutage.
Ich würde es jedem nur wieder empfehlen, der bis an sein Lebensende das Gefühl nicht verlieren möchte, er könnte immer noch mehr lernen !

Ein sehr praxisorientierter Studiengang

Musik Lehramt

3.8

Der Fokus wird auf die gute musikalische Ausbildung gelegt, besonders im Hauptfach. Meine Erfahrungen mit Dozenten sind sehr gut, denn ich habe bis jetzt viel erlernt. Trotzdem wird ebenfalls Wert auf die musikalische Gruppenarbeit gelegt und vor allem die didaktischen Mittel, die man später in der Schule braucht.

Praxis und Theorie

Bildende Kunst Lehramt

3.4

Sehr schönes Studium, welches sehr praxisorientiert startet. Es gibt eine sehr gute Ausstattung, die man jeder Zeit benutzen darf. Die Organisation ist (besonders mit den Zweitunis) allerdings sehr schlecht. Oft überschneiden sich Pflichtveranstaltungen und man muss selber gucken, ob und wie man es geregelt bekommt. Im Allgemeinen würde ich das Studium aber wieder wählen!

Toller Studiengang

Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation

3.7

Viel Praxiserfahrung und sehr kompetente Lehrkräfte.
Außerdem ein gutes Bewerbungssystem.
Ein Manko ist jedoch der Standort, bzw. Die Tatsache dass man zwischen drei verschiedenen Standorten herumfahren muss.
Trotzdem bietet der Studiengang viele Entfaltungsmöglichkeiten, welche auch durch die Trennung in kleine Gruppen gefördert wird.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 30
  • 27
  • 5
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 62 Bewertungen fließen 51 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.5
75%
3.5
4
Architektur Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Art in Context Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildende Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Bildende Kunst Abschlussprüfung
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Bildende Kunst Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bühnenbild Master of Arts
3.0
100%
3.0
1
Bühnenbild Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cembalo/Hammerflügel Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cembalo/Hammerflügel Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design (Produktdesign, Modedesign) Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
7
Dirigieren Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Jazz Master Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesang/Musiktheater Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
2
Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
20
Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumentalsolist Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz (Arrangement/Komposition) Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kammermusik (Ensembles) Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavier Bachelor of Music
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Klavier Konzertexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavier Kammermusik und/oder Liedbegleitung Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavier Solist Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kostümbild Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kostümbild Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst und Medien Akademiebrief
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Leadership in Digitaler Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lied, Oratorium, Konzert Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musical/Show Akademiebrief
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
9
Musik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
3
Musik (Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung) Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Musik (Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung) Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musiktherapie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oper Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orchesterinstrumente Bachelor of Music
3.4
100%
3.4
3
Orchesterinstrumente Konzertexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orchestermusiker Master of Music
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Orgel/Orgelimprovisation Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orgel/Orgelimprovisation Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orgel/Orgelimprovisation Konzertexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schauspiel Akademiebrief
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sound Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Szenisches Schreiben Akademiebrief
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tanz (Solo/Dance/Authorship) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tanz, Kontext, Choreographie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theaterpädagogik Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Tonmeister Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tonmeister Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
4
Visuelle Kommunikation Master of Arts
3.0
100%
3.0
1

Studiengänge in Kooperation mit SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an SRH Hochschule der populären Künste (hdpk).
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Erlebniskommunikation Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0