Studiengangdetails

Das Studium "Brandschutz und Sicherheitstechnik" an der staatlichen "Berliner Hochschule für Technik" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1005 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Schwerpunkt: Brandschutz

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Hinweise
Studierende im Schwerpunkt Brandschutz absolvieren zusätzlich neben ihrem Bachelorstudium an der Beuth Hochschule und in der vorlesungsfreien Zeit ihre Feuerwehrausbildung an der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie.

Letzte Bewertungen

2.7
Anonym , 28.01.2023 - Brandschutz und Sicherheitstechnik (B.Eng.)
3.7
Moritz , 29.10.2022 - Brandschutz und Sicherheitstechnik (B.Eng.)
3.4
H. , 25.10.2022 - Brandschutz und Sicherheitstechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Sicherheitstechnik Studium lernst Du, welche Gefahren und Risiken Technik und technische Systeme in sich bergen. Als Sicherheitsingenieur bist Du nicht nur dafür verantwortlich, Methoden zur Bewältigung von Risikofaktoren zu entwickeln, sondern auch für die Prävention. Das Studium vermittelt Dir fundiertes Fachwissen und bereitet Dich auf den praktischen Arbeitsalltag als Sicherheitsingenieur vor.

Sicherheitstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Sicherheitstechnik
Bachelor of Science
Uni Wuppertal
Industrial Safety & Security
Hochschulzertifikat
Technische Hochschule Augsburg
Integrated Safety and Security Management
Master of Science
Hochschule Bremerhaven
Infoprofil
Sicherheitsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Studium für Spezialisten

Brandschutz und Sicherheitstechnik (B.Eng.)

2.7

Der Einstieg ist nur über die Berliner Feuerwehr via 112 Dual möglich. Dadurch sind alle Studierenden Beamte auf Widerruf. Dies führt zu einer Anwesenheitspflicht was dem ganzen eher einen Klassen-Charakter mit gut Mitschülern gibt. An der BHT selbst gibt es meiner Meinung nach sehr viel aufholbedarf sowohl technisch als auch organisatorisch. Dies trifft teils auch auf die Berliner Feuerwehr zu.
Insgesamt ist der Studiengang und das System allerdings noch relativ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah und interdisziplinär

Brandschutz und Sicherheitstechnik (B.Eng.)

3.7

Der Mix aus theoretischen Inhalten und praktischen Inhalten ist häufig gegeben. Durch manche Fächer muss man durch, aber die meisten Dozierenden versuchen Zusammenhänge zum Feuerwehralltag herzustellen. Gerade die Module, die von externen Dozierenden veranstaltet werden, machen besonders Spaß.

Es wird von Jahr zu Jahr besser

Brandschutz und Sicherheitstechnik (B.Eng.)

3.4

Meine Erfahrung lauten wie folgt: die ersten Semester dieses Studienganges sind für den späteren Werdegang ziemlich unnötig. Außerdem war der Studiengang am Anfang ziemlich unorganisiert. Mann kann aber auch positive Sachen ziehen wir zum Beispiel das Professoren meistens es für unseren Beruf zu veranschaulichen und immer probieren mit Motivation daran zu gehen.

Nur für Feuerwehrmänner

Brandschutz und Sicherheitstechnik (B.Eng.)

3.3

112-Dual macht spaß, ist vom anspruch her gut machbar mit etwas aufwand und die Kollegialität ist einmalig. Es gibt allerdings nur die möglichkeit über die Berliner Feuerwehr einzusteigen und dort werden nach über 1 jahr aus 400bewerbern in mehreren Schritten 24 ausgewählt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.4
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024