Studiengangdetails

Das Studium "Geoinformation" an der staatlichen "Berliner Hochschule für Technik" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1024 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.0
M. , 26.12.2022 - Geoinformation (M.Sc.)
3.6
Benedikt , 25.10.2022 - Geoinformation (M.Sc.)
3.8
Thomas , 16.07.2022 - Geoinformation (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Geoinformation klingt zunächst sehr abstrakt. Aber jede Wette, dass sie Dir schon im Alltag begegnet ist: Wenn Du mal ein Satellitenbild gesehen hast. Wenn Du einer digitalen Karte auf dem Handy zu Deinem nächsten Termin gefolgt bist. Oder wenn Du von einer Frühwarnmeldung für Tsunamis in den Nachrichten gehört hast.

Solche Technologien sind das Produkt von Experten, die sich nicht nur gut mit Karten auskennen, sondern auch mit dem Computer. Und genau hierzu macht Dich das Studium der Geoinformation.

Geoinformation studieren

Alternative Studiengänge

Geoinformationstechnologien
Master of Science
TUD - TU Dresden
Applied + Environmental Geoscience
Master of Science
Uni Tübingen
Geodatenmanagement
Master of Engineering
Frankfurt UAS
Infoprofil
Geoinformation
Bachelor of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
Geomatik - Vermessung/ Kartographie/ Geoinformatik
Bachelor of Engineering
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Geoinformation BHT

Geoinformation (M.Sc.)

3.0

Man sollte Vorkenntnisse in Informatik und Programmieren mitbringen, muss aber kein Profi sein.
Der Studiengang ist sehr Anwendungsorientiert und bietet viele verschiedene Möglichkeiten.
Der Studiengang ist sehr klein dadurch ist der Austausch mit Dozenten ist immer möglich.

IT -lastig

Geoinformation (M.Sc.)

3.6

Ich bin neu in dem Bereich, da mein Bachelor in eine andere Richtung ging. Man wird jedoch an die Hand genommen, um den doch sehr IT lastigen Studiengang zu meistern. Man sollte Interesse für das Programieren mit python und R mitbringen. Außerdem sind erste Erfahrungen mit GIS Programmen empfehlenswert.

Insgesamt zufrieden

Geoinformation (M.Sc.)

3.8

Solange man nichts von der Hochschulverwaltung benötigt, läuft das Studium ohne Probleme ab. Die Dozenten sind fast ausschließlich sehr studierendenorientiert und vermitteln nicht nur Inhalte sondern auch Begeisterung. Das Studium an sich ist sehr breit gefächert und sehr modern. Damit bereitet es einen auf sämtliche mögliche Berufe in Bereich der Geoinformation vor. Es wird sehr praxisorientiert gelernt

Spannend und praxisorientiert

Geoinformation (M.Sc.)

4.3

Die Inhalte der Kurse sind zeitgemäß und liefern wichtige Inhalte die sowohl für Forschung als auch Berufsleben relevant sind.

Die Lehrbeauftragten kommen oft direkt aus der Praxis und bringen neue Technologien mit in die Lehre.

Einziges Manko:
Der Studiengang teilt sich in zwei Disziplinen auf, die teilweise jedoch Kurse gemeinsam haben. In diesen gemeinsamen Kursen merkt man oft die verschiedenen Backgrounds der Studierenden und ein Teil der Gruppe...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024