Hochschulprofil

Die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen ist eine Fachhochschule in Nordrhein-Westfalen, die am 1. August 1992 gegründet wurde. Sie besteht aus dem Hauptsitz in Gelsenkirchen sowie den Standorten in Bocholt und Recklinghausen. Die Fachhochschule bietet hauptsächlich mathematisch-technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge an, ergänzt durch Studiengänge aus dem Bereich Wirtschaft, Recht und Journalismus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
50 Studiengänge
Studenten
8.690 Studierende
Professoren
192 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1992

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Na ja Organisation ist nicht immer die beste und manchmal hat man das Gefühl, dass die Leute etwas durcheinander sind.“
Asem23.01.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Meiner Meinung nach hat die Hochschule sehr gut auf Corona reagiert. Mit den online Lerninhalten und dem Zoom Meetings war es möglich die Studieninhalte zu lernen und zu verstehen. Die Onlin...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut, die Dozenten und Professoren haben sich sehr schnell, auf online, umgestellt und die Veranstaltungen sind sehr gut umgesetzt. Die Veranstaltung die in Präsenz stattfinden, finden u...“
Fabian21.01.2022
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Die meisten Kurse werden als Online-Format angeboten. Das funktioniert soweit auch ganz gut. In manchen Kursen wurde aber nicht so viel Rücksicht darauf genommen, dass wir aktuell noch eine...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule reagierte meiner Meinung nach schnell auf die Corona Krise. Die Veranstaltungen wurden online gehalten, sodass man als Studierende trotz der Pandemie die Möglichkeit hatte, al...“
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Online-Vorlesungen funktionieren, Erreichbarkeit der Profs. nur noch über E-Mail, keine Empathie mehr vorhanden.“
Lea17.01.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.9
Asem , 23.01.2022 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Jessica , 22.01.2022 - International Business Law and Business Management (LL.B.)
4.4
Fabian , 21.01.2022 - Wirtschaft (B.A.)
2.6
J. , 20.01.2022 - Journalismus/Public Relations (B.A.)
4.2
Joshua , 18.01.2022 - Elektrotechnik - Automation (B.Sc.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
2
3.9
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

40% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 40%
  • Viel Lauferei 38%
  • Schlecht 23%
48% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 48%
66% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 5%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • WH - Westfälische Hochschule
    Neidenburger Straße 43
    45897 Gelsenkirchen

432 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 250

Gut, aber es gibt bessere Unis

Informatik (B.Sc.)

2.9

Ich bin ja ins 4. Semester gekommen und muss sagen, irgendwie sind die Online-Veranstaltungen gut, aber das hat natürlich den Nachteil, dass man seine Uni nicht richtig kennengelernt.
In der Bibliothek war ich paar Mal und da muss man seine Tasche nicht mit in die Bibliothek reinnehemen und seien Sachen in ein Korb packen. Das fande ich echt uncool, weil ich in sehr vielen Bibliotheken meine Sachen ganz normal mitnehmen kann.

Das richtige Studium

International Business Law and Business Management (LL.B.)

3.9

Ich glaube dieser Studiengang ermöglicht einen weitaus große Karrierechance. Der Schnitt zwischen BWL und Jura ist perfekt und man hat die Möglichkeit einen Einblick in beide Bereiche zu machen. Außerdem finde ich die eingebauten Pflichtpraktika hervorragend, wobei mehr Unterstützung und Hilfe bei der Suche eines Platzes vor Allem im Ausland fehlt.

Trotz Corona sind die Vorlesungen gut organisiert

Wirtschaft (B.A.)

4.4

Ich studiere seit drei Jahren an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Ich kann sagen. dass die Hochschule gut organisiert ist und man für alles Hilfe bekommt (wenn man fragt).

Trotz Corona und online Veranstaltungen haben sich die Professoren schnell umgestellt und geben sich alle Mühe um jede Veranstaltung gut und passend umzusetzen.

Der Campus ist ordentlich und recht modern. Man findet sich recht gut zurecht und alle Mitarbeiter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittlerweile etwas weniger zufrieden

Journalismus/Public Relations (B.A.)

2.6

Das "Familien"-Gefühl ist trotz Corona noch relativ gut wahrnehmbar. Es gibt relativ wenige Einzelspieler, aber natürlich auch ein paar Leute, die auf einem Egotrip sind. Die Studieninhalte sind fast alle sehr praxisnah, aber natürlich gibt es auch ein paar theorielastige Fächer (das hält sich aber wirklich in Grenzen). Es gibt auch ein paar "Lückenfüller"-Fächer, die etwas fragwürdig sind. Gerade während Corona hapert es auch leider hier und da an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 203
  • 183
  • 35
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 432 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 997 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Accounting und Controlling Master of Arts
4.7
1
Bionik Bachelor of Science
4.1
13
Business Engineering Master of Science
4.2
3
Chemie Bachelor of Science
3.6
11
Dienstleistungsmanagement Master of Arts
3.7
3
Digitale Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Digitale Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Digitaler Qualitätsjournalismus Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
9
Elektrotechnik Master of Engineering
4.1
3
Elektrotechnik - Automation Bachelor of Science
3.6
4
Energiesystemtechnik Master of Engineering
3.8
2
Informatik Bachelor of Science
4.0
8
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Informatik - Intelligente Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Informatik/Softwaresysteme Bachelor of Science
4.0
9
International Business Law and Business Management Bachelor of Laws
3.6
15
International Management Bachelor of Arts
3.7
11
Internet-Sicherheit Master of Science
3.7
1
Journalismus/Public Relations Bachelor of Arts
3.9
49
Kommunikationsmanagement Master of Arts
4.1
3
Management Master of Arts
3.9
5
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
15
Maschinenbau Master of Engineering
3.9
3
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.1
10
Medieninformatik Bachelor of Science
3.7
21
Medieninformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Medizinische Radiologietechnologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Medizintechnik Bachelor of Science
3.2
18
Medizintechnik Master of Science
3.3
6
Mobilität und Logistik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Mobilität und Logistik Master of Science
3.1
4
Molekulare Biologie Bachelor of Science
4.0
26
Molekulare Biologie Master of Science
4.0
5
Nachhaltige biologische und chemische Technologien Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Polymerchemie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Systems Engineering in der Umwelt- und Gebäudetechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Technische Gebäudeausrüstung Bachelor of Engineering
3.7
3
Umweltingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
3.4
2
Unternehmenslogistik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Unternehmenslogistik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Unternehmensrechnung Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaft Bachelor of Arts
3.9
76
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
12
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
24
Wirtschaftsingenieurwesen - Technisches Facility Management Bachelor of Science
3.5
14
Wirtschaftsingenieurwesen Automotive Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
32
Wirtschaftsrecht Master of Laws
4.0
5
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021