WH - Westfälische Hochschule

Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen

Hochschulprofil

Die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen ist eine Fachhochschule in Nordrhein-Westfalen, die am 1. August 1992 gegründet wurde. Sie besteht aus dem Hauptsitz in Gelsenkirchen sowie den Standorten in Bocholt, Recklinghausen und einem Studienort in Ahaus. Die Fachhochschule bietet hauptsächlich mathematisch-technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge an, ergänzt durch Studiengänge aus dem Bereich Wirtschaft, Recht und Journalismus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
44 Studiengänge
Studenten
9.256 Studierende
Professoren
183 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1992

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Asli , 09.05.2019 - Wirtschaft
3.8
Sandro , 09.05.2019 - Medieninformatik
4.2
Julian , 23.04.2019 - Management
4.2
Loana , 23.04.2019 - Molekulare Biologie
4.5
Tatjana , 20.04.2019 - Medieninformatik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
3.9
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
96% Weiterempfehlung
2
3.9
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
85% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

47% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 47%
  • Nicht vorhanden 44%
40% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 40%
  • Viel Lauferei 37%
  • Schlecht 23%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • WH - Westfälische Hochschule
    Neidenburger Straße 43
    45897 Gelsenkirchen

622 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 32

Es ist immer zu früh, um aufzugeben

Wirtschaft

4.5

Wer will, der kann��
Ich kann, weil ich will, was ich muss. Stay strong, fight hard!

Es fing ein neuer Lebensabschnitt an. Studieren an der westfälischen Hochschule am Campus Bocholt hat mir gezeigt, dass sich der Fleiß, den man investiert fair auszahlen lässt.

Die Beziehung zwischen Professoren und Studenten ist meist gar nicht so, wie man sich das vorstellt. Jeder Professor sorgt dafür, dass alle Studenten weiter kommen und geben das beste.
Super Atmosphäre
Ich liebe diese Hochschule ☺️

Gute Dozenten, schöne Hochschule

Medieninformatik

3.8

Die Dozenten sind nett, erklären gut!
Hochschule ist ein bisschen abgelegen, aber trotzdem schön!
Bibliothek ist leicht zu finden, und Besitzt alles was man zum lernen braucht!
Fachschaft ist sehr nett, und hilfsbereit.
Im großen und ganzen ein Gut.
Liebe Grüße.

Gute Ausbildung mit guten Jobaussichten

Management

4.2

Praxisorientierte Inhalte, Druck auf Studenten wird hoch gehalten um Stress zu simulieren, gute immer sehr hilfsbereite Dozenten, Lernumgebung ist sehr gut, Case Studies mit Unternehmen sehr praxisnah, Jobaussichten extrem gut, rundum ein sehr gelungener MA Studiengang mit einigen englischen Inhalten

Sehr spannende Fächer, jedoch sehr anspruchsvoll

Molekulare Biologie

4.2

Die Vorlesungen und die Themen sind sehr spannend, man muss jedoch sehr viel lernen um mitzukommen. Man lernt auch theoretisches im Labor, was sehr viel Spaß macht. Die Professoren sind sehr nett und können den Stoff gut rüberbringen. Die Hochschule an sich ist schön und übersichtlich.

Leehrreiche Veranstaltungen

Medieninformatik

4.5

Die Vorlesungen sind immer top koordiniert und man kann sich nicht beklagen. Man wird herausgefordert aber es ist alles in einem schaffbaren Rahmen gestaltet. Es wird einem jederzeit weiter geholfen und wenn man Hilfe sucht findet man sie schnell. Es wird auf verschiedenste Weise unterrichtet und wird somit nicht langweilig. Alles top.

Facettenreicher Studiengang

Wirtschaft

3.5

Der dualer Studiengang ist ein facettenreicher Studiengang, in dem man sowohl den praktischen als auch den theoretischen Teil umfangreich abdeckt. Die Kombination aus Praxis und Theorietagen in der Woche schaffen einen guten Ausgleich. Zudem kooperiert die Hochschule mit einer Berufsschule, somit kann zudem ein IHK Abschluss erworben werden.

In Ordnung

Wirtschaft

3.5

Das Studium an sich ist gut strukturiert und man bekommt aus allen Themengebieten der BWL etwas mit. Jedoch hat man dann Schwierigkeiten nach dem Bachelorstudium auf eine andere Uni oder Fachhochschule zu wechseln um den Master zu studieren. Die Seminare neben den eigentlichen Lerveranstaktingen sind nützlich und bereiten gut auf zum Beispiel die Bachelorarbeit vor. Lediglich das eigentliche Studentenleben bleibt ein wenig außen vor. Die FH hat da definitiv noch Schulchatakter.

Praxisnahes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Durch die verschiedenen Praktikas in den verschieden Fächern wird man sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet. Außerdem werdeb die Vorlesungen sehr informativ und anschaulich für den Studenten gehalten. Auch positiv zu bewerten sind die extra Veranstaltungen, die einen Studenten gut durch das Semester und die Prüfungen führt.

Schwierig, aber machbar

Maschinenbau Lehramt

3.3

Wenn man sich die Zeit nimmt schafft man es und es macht Spaß.
Professoren und Betreuung sind super gut.
Man ist keine Nummer und hat praktische Beispiele.
Mensa ist auch gut.
Angebot in der Freizeit ist auch supeeeeer.
Erstsemester Fahrt unbedingt mitmachen

Abwechslungsreicher Studiengang

Medizintechnik

4.0

Ich finde gut, dass in diesem Studiengang Technik und Medizin miteinander verbunden werden. So werden mehrere Interessen abgedeckt, wodurch das Studium nicht eintönig wird. Außerdem kann man viel selbst ausprobieren, da in fast jedem Modul ein Praktikum auf dem Stundenplan steht. Somit setzt man die Vorlesungen direkt in die Praxis um.

Groß angepriesen, aber nicht viel dahinter

Medieninformatik

2.3

Der Studiengang wurde mir als unfassbar spannend und mit einem breiten Spektrum an Möglichkeiten angepriesen, aber schon in den ersten zwei Semestern habe ich gemerkt, dass dies leider nicht stimmt. Einige Professoren sind beim Erzählen fast eingeschlafen, weil sie das Skript schon Jahrzehnte besteht.

Die Hochschule ist sehr klein, aber fein

Wirtschaft

4.0

Also meine Erfahrungen nach, ist alles im Rahmen, man versteht sich gut mit den anderen Studenten und wenn man fragen hat hilft jeder jedem. Die Hochschule bietet auch außerhalb der Lehrveranstaltungen nützliche Sachen an, wie Sport , Kurse um sich besser vorzubereiten in der Hochschule und Partys etc.

 

 

 

Durch neues Curriculum etwas durcheinander, aber ok

International Business Law and Business Management

3.3

Vom Studieninhalten finde ich es ganz cool aber durch das neue Curriculum etwas schwierig geworden die Klausuren nachzuholen wegen den fehlenden Veranstaltung und Überlagerung der Veranstaltungen. Aber die Dozenten sind alle ziemlich cool und man kommt super mit Ihnen aus.

Würde ich immer wieder machen

Medizintechnik

4.3

Sehr angenehme Lerhveranstaltungen mit meist 30 Studenten. Familiäre Atmosphäre, für die Dozenten ist man nicht nur eine Nummer. Der Campus ist nicht pbelaufen und man hat Kontakt auch zu Studenten höheren Semestern. Das Angebot am Campus, sowohl was Verpflegung, als auch Semesterpartys angeht ist gut.

Vielfältiger und spannender Studiengang

Medieninformatik

4.3

Der Studiengang Medieninformatik an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen ist ein abwechslungsreicher und spannender Studiengang. Das Grundstudium, besonders der Mathe Teil ist sehr anspruchsvoll, wenn man jedoch genug Zeit investiert und die Lehrveranstaltungen regelmäßig besucht, zahlt sich der Aufwand aus!
Im späteren Studienverlauf hat man viele Möglichkeiten sich zu spezialisieren, für die einen geht es eher in den rein programmier Teil, für die Anderen gibt es kreative Felde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres studieren

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Man kennt fast jeden persönlich, sodass man auch mit jeglichen Themen zu den Professoren gehen kann.
An sich wirklich schön und eine gute Lernatmosphäre.
Studieninhalte sind aktuell und durch die vielen Praktikas auch wirklich praxisnah.
Zusammengefasst: klein aber fein!

Studium an der Westfälischen Hochschule

Wirtschaft

4.8

Praxisnahe Vermittlung und gute Organisation. Dozenten sind immer hilfsbereit. Tutorien werden angeboten zur Vorbereitung der Prüfungen. Tolle Studienschwerpunkte kann man auswählen. Es werden auch Job- bzw. Praktikastellen angeboten. Studium hier an der Westfälischen Hochschule jeden zu empfehlen.

Ohne fleiß, kein Preis!

Wirtschaftsingenieurwesen (Facility Management)

4.5

Die Hochschule Gelsenkirchen ist empfehlenswert.
Wer jedoch ein Studentenleben sucht ist hier in Gelsenkirchen falsch!

Die Kommunikation mit den einzelnen Professoren ist sehr gut.
Natürlich gibt es einige Professoren, die mit dem falschen Fuß aufstehen und das vielleicht 365 Tage im Jahr aber die gibts auch überall.

Die Regelstudienzeit ist 6 Semester. Meiner Meinung nach ist das unmöglich.
Grund daür ist die Sperre zum Hauptstudium.
Die Fachhochschule ist sehr neu und modern und durch den nahen Umgang zwischen Professoren und Studenten hat man viele Möglichkeiten, schnell und erfolgreich ans Ziel zu kommen.

Anspruchsvolles Studium in familiärer Atmosphäre

Molekulare Biologie

4.0

Sehr gut organisierter Studiengang mit netten, hilfsbereiten Dozenten. Ein ständiger Austausch ist möglich und die Regelstudienzeit machbar, wenn man sich reinhängt. Nach dem Studium ist man breit aufgestellt. Ausbaufähig sind hingegen die Praktika, die häufig leider nur relativ oberflächlich bleiben.

Kein lari fari Studium

Wirtschaft

3.3

Das Studium ist mit viel Lernen und genug Ausdauer verbunden. Die meisten Sachen muss man sich leider selbst erarbeiten und raussuchen, denn die Skripte dienen teilweise nur als Zusammenfassung und nicht als Erklärung.
Die Organisation ist an manchen Stellen noch ausbaufähig.
Ansonsten ist das Studium interessant und die meisten Dozenten sind nett.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 268
  • 295
  • 45
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 622 Bewertungen fließen 364 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 76% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
5
Bionik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
15
Business Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
3.4
77%
3.4
20
Dienstleistungsmanagement Master of Arts
3.4
100%
3.4
9
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Lehramt
3.2
50%
3.2
5
Elektrotechnik Master of Engineering
3.5
100%
3.5
4
Energiesystemtechnik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Informatik Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
9
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik/Softwaresysteme Bachelor of Science
4.1
80%
4.1
5
International Business Law and Business Management Bachelor of Laws
3.3
100%
3.3
6
International Management Bachelor of Arts
3.6
83%
3.6
12
Internet-Sicherheit Master of Science Infoprofil
4.6
100%
4.6
5
Journalismus/Public Relations Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
67
Kommunikationsmanagement Master of Arts
3.9
86%
3.9
7
Management Master of Arts
3.7
80%
3.7
6
Maschinenbau Bachelor of Engineering Lehramt
3.7
89%
3.7
20
Maschinenbau Master of Engineering
3.6
100%
3.6
6
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Medieninformatik Bachelor of Science
3.8
85%
3.8
24
Medieninformatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Medizinische Radiologietechnologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
1
Medizintechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
7
Medizintechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Mikrosystemtechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Mikrosystemtechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mikrosystemtechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Molekulare Biologie Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
34
Molekulare Biologie Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Polymerchemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering und Facilities Management Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Versorgungs- und Entsorgungstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
6
Verteilte Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
167
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Arts
3.7
67%
3.7
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.3
75%
3.3
19
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
26
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Wirtschaftsingenieurwesen (Facility Management) Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
27
Wirtschaftsingenieurwesen (Transport, Verkehr, Logistik) Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.9
98%
3.9
77
Wirtschaftsrecht Master of Laws
4.0
100%
4.0
4