Hochschulprofil

Die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen ist eine Fachhochschule in Nordrhein-Westfalen, die am 1. August 1992 gegründet wurde. Sie besteht aus dem Hauptsitz in Gelsenkirchen sowie den Standorten in Bocholt und Recklinghausen. Die Fachhochschule bietet hauptsächlich mathematisch-technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge an, ergänzt durch Studiengänge aus dem Bereich Wirtschaft, Recht und Journalismus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
50 Studiengänge
Studenten
8.690 Studierende
Professoren
192 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1992

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Generell sehr gut. Hybridveranstaltungen sind eine gute Lösung. Generell sind die Maßnahme recht streng.“
Daniel12.10.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Ziemlich gut wird der Online Unterricht umgesetzt. Auch virtuelle Ersatzveranstaltungen, wie die Weihnachtsfeier gibt es auch. Allerdings werden vielen Veranstaltungen noch Online angeboten,...“
Lennart30.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Im Großen und Ganzen wird versucht kurzfristig auf die aktuellen Situationen zu reagieren, was die Planung manchmal schwierig macht, aber immer der Situation entsprechend.“
Joanna28.09.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Flexibel wurde auf die neue Herausforderung reagiert und es wurde sehr gut auf die Studierenden eingegangen. Alle Lehrenden hatten Verständnis für die Probleme der neuen Situation und haben...“
Hendrik26.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Vorlesungen fanden wie gewohnt nach einem Stundenplan statt und wurden alle per Zoom abgehalten. Die Lernplätze in der Bib konnte unter Auflagen nach einer Zeit auch wieder geöffnet wer...“
Michelle26.09.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Meine Hochschule hatte sich sehr schnell mit der Umsetzung des Distance-Learnings befasst und dies gelang auch sehr gut, da die WHS in Sachen Digitalisierung eine gute Ausstattung vorweisen...“
Patrick24.09.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Daniel , 12.10.2021 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.7
Davi , 04.10.2021 - Medizintechnik (B.Sc.)
3.9
Lara , 04.10.2021 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.1
Lennart , 30.09.2021 - Informatik/Softwaresysteme (B.Sc.)
3.6
Joanna , 28.09.2021 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
4.0
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Laws
3.7
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

47% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 47%
39% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 39%
  • Viel Lauferei 39%
  • Schlecht 21%
64% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 30%

Kontakt zur Hochschule

  • WH - Westfälische Hochschule
    Neidenburger Straße 43
    45897 Gelsenkirchen

366 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 229

Gutes Studium mit Defiziten

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.5

Gutes Studium mit soliden Inhalten. Durch Corona war der Großteil meiner Erfahrungen im Onlinestudium, mit dem einige Dozenten nicht perfekt klar kamen, dadurch einige Abzüge. Die Umsetzung, dass ein Teil aus Vorlesung und ein Teil aus Übungen besteht, ist sinnvoll und die Inhalte können gut eingeprägt werden.

Unterschied zwischen online und Präsenz

Medizintechnik (B.Sc.)

2.7

Nach online Prüfungen bin ich sichergegangen, dass man sich bei Präsenzprüfungen mehr Mühe gibt. Deswegen würde ich immer Präsenz Veranstaltungen und Klausuren empfehlen.
Darüberhinaus kann man besser Erfahrungen bei Praktika sammeln. Ich habe das Gefühl, dass die online Veranstaltungen unfair waren.

Interessant

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

3.9

Sehr lernintensiver Studiengang. Man muss dahinterstehen aber wenn man Lust daran hat, kann man gut bestehen!
Von Mathe bis zu juristischen Fächern ist alles dabei! Wenn man möchte kann man auch eine weitere Fremdsprache lernen wie Französisch oder Spanisch.

Guter Praxisbezug aber schlecht organisiert

Informatik/Softwaresysteme (B.Sc.)

3.1

Vor allem der Praxisbezug an dieser FH wird sehr groß geschrieben, es gibt viele Projektarbeiten und Praktika und es macht daher meist Spaß sich nicht nur mit dem Theoretischen zu befassen. Trotzdem lernt man glaube ich genug, um im Anschluss z.B. ein Master an einer Uni zu absolvieren. Allerdings ist das Sekretariat und die Prüfungsordnung sehr chaotisch und man muss für viele organisatorische Dinge lange warten. Auch ist der Standort...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 178
  • 150
  • 29
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 366 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 913 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Accounting und Controlling Master of Arts
4.7
1
Bionik Bachelor of Science
4.2
13
Business Engineering Master of Science
4.2
3
Chemie Bachelor of Science
3.5
8
Dienstleistungsmanagement Master of Arts
3.7
4
Digitale Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Digitale Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Digitaler Qualitätsjournalismus NEU Master of Arts Infoprofil Jetzt bewerten
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
8
Elektrotechnik Master of Engineering
3.7
4
Elektrotechnik - Automation Bachelor of Science
3.4
3
Energiesystemtechnik Master of Engineering
3.8
2
Informatik Bachelor of Science
4.1
4
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Informatik - Intelligente Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Informatik/Softwaresysteme Bachelor of Science
4.0
7
International Business Law and Business Management Bachelor of Laws
3.6
13
International Management Bachelor of Arts
3.8
6
Internet-Sicherheit Master of Science
3.7
1
Journalismus/Public Relations Bachelor of Arts
4.0
37
Kommunikationsmanagement Master of Arts
4.1
3
Management Master of Arts
4.1
4
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
12
Maschinenbau Master of Engineering
4.1
2
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.8
8
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
15
Medieninformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Medizinische Radiologietechnologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Medizintechnik Bachelor of Science
3.1
14
Medizintechnik Master of Science
3.6
4
Mobilität und Logistik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Mobilität und Logistik Master of Science
3.1
4
Molekulare Biologie Bachelor of Science
3.9
21
Molekulare Biologie Master of Science
3.9
3
Nachhaltige biologische und chemische Technologien Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Polymerchemie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Systems Engineering in der Umwelt- und Gebäudetechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Technische Gebäudeausrüstung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Umweltingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
3.6
1
Unternehmenslogistik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Unternehmenslogistik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Unternehmensrechnung Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaft Bachelor of Arts
3.9
74
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
9
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
25
Wirtschaftsingenieurwesen - Technisches Facility Management Bachelor of Science
3.6
14
Wirtschaftsingenieurwesen Automotive Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
28
Wirtschaftsrecht Master of Laws
4.1
4
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021