Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Jade Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wilhelmshaven. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 371 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wilhelmshaven
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wilhelmshaven

Letzte Bewertungen

4.0
Pia , 17.11.2019 - Medizintechnik
3.6
Imke , 25.09.2019 - Medizintechnik
2.8
Katharina , 23.07.2019 - Medizintechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Molekulare und Technische Medizin
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Medizintechnik
Master of Science
Uni Stuttgart
Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim, Uni Heidelberg
Precision Medicine Diagnostics
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anwendbarkeit

Medizintechnik

4.0

Die Studieninhalte sind häufig auf Praxis ausgelegt und mit vielen Laboren erhält man einen Einblick in die tatsächliche Arbeit mit den medizinischen Geräten.
Da der Studiengang nicht von so vielen Studenten jedes Semesters begonnen wird, sind in den Vorlesungen wenige weitere Kommilitonen wodurch man gut und in Ruhe arbeiten kann. Zudem haben die Professoren und Professorinnen die Chance sich mit einem zu beschäftigen, wenn man Hilfe benötigt.

Interessantes Studium mit praktischem Bezug

Medizintechnik

3.6

Das Studium ist sehr interessant und abwechslungsreich. Man lernt sowohl etwas über die medizinischen Hintergründe als auch über den gesamten Entwicklungsprozess eines Produktes. Es werden besonders viele Wahlpflichtmodule im Bereich der Konstruktion angeboten. Mir persönlich ist im Studium der Bereich der Fertigung etwas zu kurz gekommen. Aber auf jeden Fall ist der Studiengang empfehlenswert und durch viele Labore auch sehr abwechslungsreich.

Ein Studium mit Lücken

Medizintechnik

2.8

Eigentlich ein gutes Studium, allerdings für eine Ingenieurwissenschaft zu anspruchslos. Wichtige Module, die an anderen Unis und Fh‘s unterrichtet werden fehlen und müssen für viele Arbeitgeber nochmal selbstständig nachgearbeitet werden (Regelungstechnik, Strömungslehre usw)

Student aus dem Ausland

Medizintechnik

4.2

Als Ausländer in Deutschland hatte ich die Möglichkeit mein ganzes Studium bei der Jade Hochschule mit viel Unterstützung der Mitarbeiter abzuschließen. Die Studieninhalte sowie die Lehrer waren für mich ein wichtiger Teil für meinen erfolgreichen Abschluss.

Viele Möglichkeiten

Medizintechnik

3.5

Der Studiengang hat eine breite Spanne an Möglichkeiten zur weiteren Spezialisierung wie Elektrotechnik, Konstruktion, Informatik und Management. Diese kann schon im Studium beginnen. Da einem im Grundlagenstudium schon viele dieser Möglichkeiten bekannt gemacht werden, hat man schon früh die Chance sein Interessengebiet zu finden.

Studieren ist anders als nur zur Schule zu gehen

Medizintechnik

Bericht archiviert

Jeder hat eine andere Vorstellung vom studieren, aber wer denkt das Studenten ein Leben voller Freiheit führen, irrt sich ganz gewaltig. Meine Erfahrungen stellen den Unterschied zwischen Schule und Hochschule dar. Wer erst eine Woche vor den Klausuren beginnt zu lernen, hat in der Schule sicher Erfolg, muss in der Studentenwelt aber einsehen das das nicht von Erfolg gekrönt ist. Meine Erfahrungen legen nahe das ganze Semester über fleißig zu sein. Auch ich habe das Klischee des Studenten ausgel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizintechnik

Medizintechnik

Bericht archiviert

Ich bin erst im 2. Semester. Das Studium der Medizintechnik macht meistens Spaß, man fühlt sich herausgefordert. Die Inhalte sind interessant, die meisten Dozenten gut. Ich würde diesen Studiengang weiterempfehlen. Vor allem hat man nach erfolgreichem Abschluss sehr gute Jobchancen als Ingenieur.

Jade Hochschule Wilhelmshaven

Medizintechnik

Bericht archiviert

Die Hochschule, wurde seit 2009 eröffnet und ist meines Erachtens in einem guten Zustand. Die Atmosphäre ist sehr gut zwischen den Studenten und den Dozenten, sowieso den Mitarbeitern in der Cafeteria und in der Mensa. Das Essen in der Mensa wird jeden Tag frisch zubereitet, sodass man in der Pause schnell frische und energiereiche Kost zu sich nehmen kann, da das Studium sehr anspruchsvoll ist, benötigt man diese auch dringend. Ich kann den angehenden Studenten, die jade Hochschule in Wilhelmshaven nur empfehlen.

Medizintechnik

Medizintechnik

Bericht archiviert

Jaaa Wilhelmshaven ist ne klein Stadt. Aber grade weil die FH so klein ist, wird einem der Start in das Ingenieurstudium echt erleichtert! Es wird immer wieder betont, dass jeder egal mit welcher Vorbildung abgeholt werden soll! An anderen Hochschulen wird darauf bestimmt nicht so großen Wert gelegt wie hier!!!

Das Leben an der Jade-Hochschule

Medizintechnik

Bericht archiviert

Die Jade Hochschule ist wirklich eine gute Hochschule, in der man nette Leute kennenlernen und gute Veranstaltungen besuchen kann. Die Hochschule hat eine eigene Mensa, in der man jeden Tag warm essen kann und einfach mal ein bisschen von den Vorlesungen entspannen kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 12 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter