Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Jade Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wilhelmshaven. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 408 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wilhelmshaven
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wilhelmshaven

Letzte Bewertungen

3.7
Anael , 13.05.2022 - Medizintechnik (B.Eng.)
2.7
Haya , 25.04.2022 - Medizintechnik (B.Eng.)
3.9
Mareike , 23.03.2022 - Medizintechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Master of Science
TU Darmstadt
Mikromedizintechnik
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Radiologietechnologie
Bachelor
FH Wiener Neustadt
Medizin- und Gesundheitstechnologie
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Medizintechnik
Master of Engineering
Hochschule Ansbach

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Fall für Studierende

Medizintechnik (B.Eng.)

3.7

Ich komme aus Gabun und wollte Medizin studieren aber es war nicht mehr möglich. Ich habe ein andere Studiengang gesucht, und habe mich für Medizintechnik entschieden aber nach 4 Semester sogar 6 war ich nicht in der Lage zu wissen und erklären, worum es wirklich geht. Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit im Richtung Informatik und merke jetzt dass ich den falsche Studiengang ausgewählt habe und hätte lieber Medizininformatik studiert. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizintechnik an der Jade

Medizintechnik (B.Eng.)

2.7

Zuerst geht es an die Grundlagen der Informatik, Physik, Elektrotechnik und Mathematik.
Anschließend beschäftigst Du Dich mit der Technik im Gesundheitswesen, Elektrotechnik und Sensorik. Außerdem lernst Du, wie Menschen und Maschinen interagieren und wie Du ein solides Geschäftsmodell entwickelst. Deine 30 CP Wahlpflichtmodule wählst Du aus einem medizintechnischen, allgemein-technischen und IT Bereich aus.
Als 10 CP Schlüsselqualifikationsmodule kannst Du zwei Sprachkursen in den Semesterferien besuchen.
Auch musst du ein Praxissemester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienerfahrung

Medizintechnik (B.Eng.)

3.9

Das Studium ist vom Anspruch genau richtig, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Das Grundstudium ist noch sehr theoretisch, aber im Verlauf kommen immer mehr praxisnahe Lehrveranstaltungen dazu. Die Dozenten sind größtenteils sehr gut ansprechbar und haben ein offenes Ohr für die Probleme der Studenten.

Sehr gute Zukunft für Medizinische Welt und Mensch

Medizintechnik (B.Eng.)

4.7

Verschiedenen Ideen mit CAD , Programmierung zur Herstellung der Geräten und Technologien zur Unterstützung und Verbesserung der Medizin und Rettung der Kranken. Neue Entwicklung und Forschung kann dazu führen, dass die Krankheiten besser behandelt werden. Größere Oerationen oder Surgery können durch AI-nano- Geräten vermieden werden. Einfach sehr gut und cool und interessant!

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 9
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.3
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021