Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Gesundheits-und Medizintechnologien" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 272 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mülheim an der Ruhr

Letzte Bewertungen

3.0
Philip , 27.05.2021 - Gesundheits-und Medizintechnologien
3.6
Hydayat , 24.05.2021 - Gesundheits-und Medizintechnologien
3.4
Eva , 10.03.2021 - Gesundheits-und Medizintechnologien

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Biofabrication
Master of Science
Uni Bayreuth
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Medizintechnik
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu viel ist nicht immer gut

Gesundheits-und Medizintechnologien

3.0

Der Studiengang Gesundheits- und Medizintechnologie möchte ein innovativer Studiengang sein, der geschickt die Fächer eines Ingenieursstudiums wie Mathematik und E-Technik, des Informatikstudiums wie Grundlagen der Programmiersprachen und Webtechnologien und eines Medizinstudiums wie Anatomie und Pathologie verbindet. Dies gelingt in vielen Fällen gut, aber in vielen leider gar nicht. Dadurch dass so viele Fachbereiche abgedeckt werden, wird vieles nur abgerissen und thematisch nicht in der Tiefe behandelt, wie es den einzelnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Gesundheits-und Medizintechnologien

3.6

Also ich bin jetzt im 6. Semester und muss sagen der Studiengang ist relativ machbar und interessant. Allerdings hab ich gefühlt kaum was richtig gelernt aufgrund der Pandemie und den Online Veranstaltungen was ich sehr schade finde. Die Dozenten bis auf 1 oder 2 sind alle sehr sehr lieb und hilfsbereit.

Corona-Chaos oder generelle Unstrukturiertheit

Gesundheits-und Medizintechnologien

3.4

Den Studiengang Gesundheits-und Medizintechnologien gibt es erst seit 2017. Die HRW selbst ist auch noch eine relativ neue Hochschule. Der Studiengang selbst ist sehr interessant, das drumherum leider sehr anstrengend und undurchsichtig. So fallen beispielsweise Wahlmodule, die sehr interessant klingen, im Stundenplan auf den gleichen Zeitpunkt wie Pflichtmodule, sodass man leider nicht beides wählen kann. Auch werden Klausurergebnisse, von denen die Wahl fürs nächste Semester abhängt, erst Monate nach Beginn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhaltevermögen

Gesundheits-und Medizintechnologien

4.0

Es ist ein schöner Studiengang für Leute die sich wirklich für das Thema interessieren, jedoch muss man sich wirklich mit den einzelnen Fächern genau beschäftigen sonst klappt es nicht. Ebenfalls muss man das ganze durchziehen auch wenn mal eine Klausur daneben geht dann beim nächsten mal sich die Fehler merken und einfach nochmal versuchen.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020