Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Biologie" an der staatlichen "HFU - Hochschule Furtwangen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Villingen-Schwenningen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1427 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Villingen-Schwenningen

Letzte Bewertungen

3.6
Anonym , 10.04.2024 - Angewandte Biologie (B.Sc.)
3.7
Sara , 29.03.2024 - Angewandte Biologie (B.Sc.)
3.6
Vivien , 02.03.2024 - Angewandte Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Viticulture & Enology
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace
Infoprofil
Biology
Master of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Ulm
Biologie
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Im Großen & Ganzen

Angewandte Biologie (B.Sc.)

3.6

Der Studiengang bietet eine beeindruckende Vielfalt (Lehrinhalte, Berufsfelder), die den Studierenden viele Freiheiten lässt. Manchmal empfinde ich jedoch diese Freiheiten als überwältigend. Insbesondere in Bezug auf die Laborpraktika waren einige Praktikumsskripte nicht ausreichend. Dadurch fühlte man sich oft unabhängig von der Vorbereitungszeit, unvorbereitet. In einigen Praktika fehlte der Lerneffekt, da man hauptsächlich damit beschäftigt war, Experimente schnell durchzuführen. In manchen Fällen fehlte sogar ein Praktikumsskript, was die Bearbeitung erschwerte.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktisch orientiert

Angewandte Biologie (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang AnB legt großen Wert auf die praktische Anwendung des gelernten. Im ersten Semester hat man Mikroskopieren gelernt und Basen der Laborarbeit (Gram-Färbung, fraktionierter Aussstrich,…). Jetzt im zweiten Semester sind noch weitere Praktika dazugekommen was das Studieren lebendiger und spannender macht.

Spannender Studiengang

Angewandte Biologie (B.Sc.)

3.6

Es ist ein spannender und sehr praxisbezogener Studiengang. Man sollte sich aber im Voraus die Inhalte anschauen, da der Titel etwas irreführend ist. Der Studiengang ist zu einem Teil aus biologischen Fächer und zum anderen Teil aus verfahrenstechnischen Fächern aufgebaut.

Gute Vorbereitung auf das Berufsleben

Angewandte Biologie (B.Sc.)

4.1

Viel Praxis, die Themen sind breit gefächerten, es ist für jede Vorliebe etwas dabei.
Aus meiner Sicht eine sehr gute Alternative zum normalen Biologie Studium. Vor allem wenn man sich mehr Praxis und einen leichteren Einstieg in das Berufsleben wünscht.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023