Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Marburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Marburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 52 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1871 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Monobachelor

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Marburg

Letzte Bewertungen

4.6
Nada , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.1
Charlotte , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.4
Annie , 10.02.2024 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Koblenz
Biologie Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Weingarten
Biologie Lehramt
Staatsexamen
Uni Regensburg
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Ulm

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein gestärkt

Biologie (B.Sc.)

4.6

Alles ist super. Die Uni und den Studiengang würde ich allen weiterempfehlen. Die Lehrveranstaltungen sind strukturiert und man kommt gut mit dem Stoff klar. Die Laborpraktika sind etwas anstrengend, aber man lernt sehr gut selbstständig zu arbeiten. Das finde ich super. Wenn aufgrund schlechtem Wetter keiner zur Uni kommen kann, werden die Vorlesungen online gehalten. Das ist auch perfekt.

Großartige Lernerfahrung

Biologie (B.Sc.)

4.1

Das Studium ist anspruchsvoll, aber die Bibliotheken sind fantastisch und die Vorlesungen bereiten gut vor. Die Laborpraktika machen Spaß und unterstützen das Verständnis. Unterstützung kann man leicht erhalten und auch die aktive Fachschaft ist schnell und einfach zu erreichen und hilfsbereit.

Lehre ist gut Gebäude sind schrecklich

Biologie (B.Sc.)

3.4

Das Studium ist an sich ganz gut und abwechslungsreich aufgebaut. Die Dozenten sind zum Großteil auch daran interessiert Wissen zu vermitteln und helfen gerne bei Fragen. Jedoch sind die Gebäude und Labore zum großteil alt und schlecht ausgestattet. Schilder mit dem Hinweis auf eventuellen Asbest in den Geräten die täglich im Praktikum genutzt werden sind nicht sehr beruhigend. Auch ist der Fachbereich noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen. Vor Corona...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig

Biologie (B.Sc.)

4.6

Wir haben hier viele Wahlmöglichkeiten, was echt toll ist. Vor allem die Mikrobiologie ist hier stark vertreten wegen dem Max Planck Institut auf den Lahnbergen.
Leider gibt es zurzeit keine richtige Neurologie im Fachbereich der Biologie, was ich persönlich schade fande.
Ansonsten ist die Organisation okay und die Professoren sind super:)

  • 5 Sterne
    0
  • 27
  • 24
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023