Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik in Anwendungen" an der staatlichen "HFU - Hochschule Furtwangen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Furtwangen im Schwarzwald. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1418 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Furtwangen im Schwarzwald

Letzte Bewertungen

4.1
Peter , 28.03.2024 - Elektrotechnik in Anwendungen (B.Sc.)
3.4
Anonym , 15.03.2024 - Elektrotechnik in Anwendungen (B.Sc.)
3.9
Jonathan , 13.08.2023 - Elektrotechnik in Anwendungen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Electrical and Computer Engineering
Master of Engineering
Hochschule Anhalt
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Education
RPTU
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Augsburg
Elektrotechnik mit Orientierungssemester
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrung

Elektrotechnik in Anwendungen (B.Sc.)

4.1

Leider ist der Campus Furtwangen nicht gerade in einer belebten Umgebung. Der Studiengang Elektrotechnik in Anwendung ist sehr übersichtlich belegt (<20 Personen pro Semester). Ich denke das hängt auch mit dem Standort zusammen. Hier würde ich mir wünschen auch am Campus Schwenningen oder Tuttlingen untergebracht zu sein.

Zu theoretisch

Elektrotechnik in Anwendungen (B.Sc.)

3.4

Der Studiengang ist zu theoretisch und spannende Praxisprojekte fehlen ganz. Ein Prof ist sehr speziell und die Uni an sich könnte etwas besser organisiert sein. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu anderen Studiengängen an der HFU zu hoch.

Insgesamt gute Erfahrungen

Elektrotechnik in Anwendungen (B.Sc.)

3.9

Großteil moderne Lehrmittel und moderne Lehrmethoden, während der online Lehre konnten die meisten Vorlesungen sehr gut umgesetzt und besucht werden.
Die meisten Vorlesungen behandeln moderne Thematiken, die benötigten Grundlagen werden im Studium behandelt.
Diemeisten Vorlesungen werden von den Professoren gut gehalten.

Keine Scheu vor (imaginären) Zahlen

Elektrotechnik in Anwendungen (B.Sc.)

3.6

Das Studium ist eigentlich recht entspannt und der Lernaufwand hält sich in Grenzen. Jedoch muss eine Grundaffinität mit Umgang mit Mathematik bestehen, da ein großer Teil der Vorlesungen Theorie orientiert ist. Es gibt dabei trotzdem die Möglichkeit sich mit praktischen Aufgaben(z.B. Layout designen, Schaltung entwickeln, etc.) zu beschäftigen. Da die Semestergröße für diesen Studiengang recht klein ausfällt, kann relativ individuell auf den einzelnen eingegangen werden.

  • 1
  • 12
  • 11
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023