Kurzbeschreibung
Du bist auf der Suche nach einer Alternative zum Medizinstudium? Bei uns im Studiengang Physician Assistant bist du genau richtig!
In nur sieben Semestern qualifizierst du dich zur Arbeit an und mit Patient:innen. Unter Aufsicht der medizinischen Leitung übernimmst du delegierbare ärztliche Aufgaben. Deine Schwerpunkte legst du selbst fest – von Pädiatrie bis Geriatrie.
Bei uns studierst du für die Praxis. In Skills Labs und Praktika übst du ein, was du im Job brauchst: Reanimation, Dokumentation, Patient:innenbetreuung und vieles mehr. Zwei Semester verbringst du bei unseren Praxispartnern. So bekommst du früh einen Blick dafür, was im Klinikalltag zählt!
International fest etabliert, ist der Physician Assistant hier noch ein neues Berufsbild. Deinen Traumjob findest du im stationären und ambulanten Bereich, in Kliniken wie in großen Praxen, oder du übernimmst die Assistenz der ärztlichen Leitung in medizinischen Abteilungen. Deine Tätigkeiten reichen von der Behandlungsdokumentation bis zur Unterstützung von Eingriffen in der Notfallversorgung.
Du strebst eine Hochschulkarriere an? Auch das geht – über einen anschließenden Masterstudiengang und die Promotion.
Vollzeitstudium
1. Semester
- Grundlagen Medizin I
- Anatomie & Physiologie
- Pathologie & Pathophysiologie
- Anamnese & Körperliche Untersuchung
- Methoden der klinischen Medizin
2. Semester
- Grundlagen Medizin II
- Innere Medizin I
- Chirurgie I & OP-Assistenz
- Notfallmedizin, Notfallmanagement & Anästhesie
- Schlüsselkompetenzen
3. Semester
- Praktisches Studiensemester I: Chirurgie, Innere Medizin
4. Semester
- Innere Medizin II & Labormedizin
- Chirurgie II & Geriatrie
- Orthopädie & Unfallchirurgie
- Methodenkompetenz & Medizintechnik
- Berufsrecht & Public Health
5. Semester
- Ambulante Medizin
- Urologie, Gynäkologie & Geburtshilfe
- Neurologie & Neurochirurgie
- Funktionsdiagnostik & Radiologie
- Psychiatrie & Gerontopsychiatrie
6. Semester
- Praktisches Studiensemester II: frei wählbare Schwerpunkte
7. Semester
- Wahlpflichtmodul I
- Wahlpflichtmodul II
- Thesis
- Bachelorprüfung
- Hochschulzugangsberechtigung, also Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
- ein mindestens vierwöchiges Pflegepraktikum (muss bis zum Ende des ersten Semesters abgeschlossen sein) – hier kann auch z.B. ein FSJ im klinischen oder Pflege-Bereich angerechnet werden.
- erweitertes Führungszeugnis Belegart NE
- ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung inklusive Nachweis der erforderlichen Schutzimpfungen für die Tätigkeit im Gesundheitswesen
- Physician Assistant ist genau richtig für dich, wenn du …
- Typische Fragestellungen und Inhalte
- Praxisanteil
- Internationale Perspektive
- Highlights
… direkt in der Versorgung von Patient:innen arbeiten, aber nicht die volle ärztliche Verantwortung übernehmen willst.
… an der Schnittstelle zwischen ärztlichem und pflegerischem Personal arbeiten und beide Gruppen entlasten möchtest.
… dir ein Studium wünschst, das sich stark an der klinischen Praxis orientiert und wo du in kleinen Gruppen in familiärer Atmosphäre studierst.
Quelle: Hochschule Furtwangen
- Wie werden Krankheiten diagnostiziert?
- Was ist für das Gelingen einer Therapie erforderlich?
- Wie kann eine gute Versorgung von Patient:innen gewährleistet werden?
Quelle: Hochschule Furtwangen
Die Praxis spielt für uns eine große Rolle. Deswegen verbringst du gleich zwei Semester in unseren Partnerkliniken oder -praxen. Das erste dieser beiden Semester steht im Zeichen der Chirurgie und Inneren Medizin, um dir eine gute Basis zu verschaffen. Im zweiten Praxissemester kannst du dagegen wählen, welche Schwerpunkte du selbst für deine weitere Karriere setzen willst: Ob Gynäkologie, Orthopädie, Notfallmedizin, Unfallchirurgie, Ambulanz, Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik oder auch etwas ganz Anderes – dir stehen zahlreiche Möglichkeiten offen!
Quelle: Hochschule Furtwangen
International ist Physician Assistant bereits ein fest etabliertes Berufsbild. Wenn du möchtest, kannst du mit deinem Abschluss also auch im Ausland arbeiten.
Falls du dafür noch deine Sprachkenntnisse aufpolieren möchtest: Kein Problem! Die Hochschule Furtwangen bietet für alle Studierenden kostenlose Sprachkurse zum Beispiel in Englisch und Spanisch an.
Quelle: Hochschule Furtwangen
- Skills Labs direkt in der Klinik, im Simulations-OP oder am virtuellen Seziertisch für Anatomie/Pathologie
- sehr hoher Praxisanteil durch zwei Praxissemester
- breite Ausbildung mit vielen Spezialisierungsmöglichkeiten
Quelle: Hochschule Furtwangen
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Erfahrungsreicher Start ins PA-Studium mit viel Praxis
Das Studium zum Physician Assistant ist anspruchsvoll, aber unglaublich spannend. Besonders gut gefällt mir der Mix aus medizinischer Theorie und praxisnahen Inhalten. Viele Dozierende kommen direkt aus der Praxis, was das Lernen sehr realitätsnah macht. Natürlich ist es zeitlich und inhaltlich manchmal herausfordernd, aber man wächst schnell hinein und lernt viel über Teamarbeit, Kommunikation und Eigenverantwortung. Ich finde, das Studium bereitet einen sehr gut auf die Arbeit im klinischen Alltag...Erfahrungsbericht weiterlesen
Meine Erfahrung
Von Anfang an war alles relativ chaotisch. Das lag höchstwahrscheinlich daran, dass unser Semester der erste Durchlauf des Studiengangs war und es somit an Erfahrung seitens der Hochschule mangelte. Auch ein Hackerangriff ganz zu Beginn machte das nicht wirklich besser und bis heute (5.Semester) haben viele von uns noch keinen Studentenausweis.
Auch wenn man über vieles hinwegsehen konnte (es ist ja auch logisch, dass gerade beim ersten Durchlauf nicht alles...Erfahrungsbericht weiterlesen
Jeder Dozent regelt das mit seinen Folien anders, die meisten laden sie jedoch davor über unser Hoschulprogramm Felix hoch.
Online Vorlesungen gibt es bei uns nicht soo oft, nur einzelne Dozenten von weiter weg machen die Vorlesungen online, das klappt dann aber relativ gut immer. Was schade ist, ist das Wahlfächer oft nicht online angeboten werden, sondern nur an einem Campus, was es für viele (aufgrund von schlechter öffentlicher Anbindung, Stundenplanüberschneidungen) nicht möglich macht diese zu belegen.
Allgemein sind die Dozenten jedoch gut und oft erreichbar, wenn es etwas wichtiges gibt.
Super spannend und lehrreich
Das Studium ist einfach eine perfekte Schnittstelle zwischen Arzt und Pflege .
Ich bin so glücklich dass ich das Privileg habe diesen Studiengang zu studieren und vorallem auch ohne vorausbildung.
Die Fächer sind sehr interessant und lehrreich und motivieren für mehr.
Studium fürs Leben
Einfach tolles Studium. Man lernt nicht nur die medizinischen Grundlagen und viele weitere essenzielle Themen in der Medizin sondern auch Dinge und Kleinigkeiten für den Alltag die dich weiter bringen wie z.B was mach ich am besten bei einem Schnupfen? Wie gehe ich vor wenn ich mich beim Kochen geschnitten hab? Oder welches Medikament hilft mir in meiner Situation am besten? Dazu kann man sich auch auf ein medizinisches Gebiet...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Villingen-Schwenningen
HFU - Hochschule Furtwangen
Jakob-Kienzle-Straße 17
78054 Villingen-Schwenningen
Vollzeitstudium