Das Studium "Angewandte Gesundheitswissenschaften" an der staatlichen "HFU - Hochschule Furtwangen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Furtwangen im Schwarzwald. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 48 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 739 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Furtwangen im Schwarzwald

Miriam , 12.08.2019 - Angewandte Gesundheitswissenschaften
Celine , 17.06.2019 - Angewandte Gesundheitswissenschaften
Sanja , 22.04.2019 - Angewandte Gesundheitswissenschaften

Im Laufe Deines Gesundheitswissenschaften Studiums entwickelst Du Dich zum Profi in Fragen der Ernährung, Fitness, Vorsorge und des Gesundheitsmanagements. Du kannst in diesen Bereichen forschen und lehren oder als Berater arbeiten. Wenn Dir Gesundheit am Herzen liegt und Du gern natur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven verbinden möchtest, bist Du hier genau richtig.

Gesundheitswissenschaften studieren

Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg

Insgesamt sehr interessant

Angewandte Gesundheitswissenschaften

Durch die vielen verschiedenen Studieninhalte, darunter sowohl Soziologie, Technik, Medizin, Pflege und auch wissenschaftliches Arbeiten, ist der Studiengang der breit gefächert und auch sehr interessant. Leider gab es vor kurzem Probleme mit der Noteneintragung, das Problem wurde aber behoben.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium und freue mich (momentan sind Semesterferien) schon auf s nächste Semester! :)

Gesundheit in allen Bereichen des Lebens ist unerlässlich

Angewandte Gesundheitswissenschaften

Derzeit befinde ich mich im 3 Semester des Studiengangs AGW. Was mich begeistert sind allem die breit gefächerten Studieninhalte. Die Dozenten verfügen alle über eine mehrjährige Praxiserfahrung und können die jeweiligen Themen daher realitätsnah vermitteln. Auch die Lernatmosphäre empfinde ich als sehr angenehm, da die Anzahl an Studenten pro Studiengang mit ca. 30 Personen sehr niedrig ist und dadurch ein gutes Lernklima herrscht. Zusätzlich zu den Vorlesungen haben wir auch immer wieder die Möglichkeit praktisch Dinge auszuprobieren. Das gefällt mir besonders, da die Inhalte dadurch nochmals vertieft werden.
Alles in allem würde ich diesen Studiengang weiterempfehlen. Auch weil das Thema Gesundheit ein zentrales zukünftiges Berufsfeld darstellt.

Gut aber unbekannt

Angewandte Gesundheitswissenschaften

Das Studium der Gesundheitswissenschaften ist gut, jedoch kennen viele den Beruf des Gesundheitswissenschaftlers nicht, da er einfach noch viel zu unbekannt ist. Jedoch mache ich die Erfahrung, dass zum Beispiel Gesundheitsämter schon Erfahrungen mit Studenten der HFU und dem Studiengang AGW gemacht haben und begeistert sind.

Studentenorientiert

Angewandte Gesundheitswissenschaften

Sehr nette und studentennahe Dozenten. Praxis wird in jedem Semster in großem Umfang durchgeführt. Wer Gruppenarbeiten schätzt ist hier absolut richtig. Durch die kleine Kursgröße kennt sich hier jeder. Absolut nicht vergleichbar mit einer Universität mit 300 Studenten in einer Vorlesung.

Studium gut, aber manchmal zu oberflächlich

Angewandte Gesundheitswissenschaften

Das Studium an sich macht mir Spaß. Es besteht jedoch zum Großteil aus Gruppenarbeiten und Präsentationen. Die meisten Dozenten sind auch nach der Veranstaltung erreichbar und helfen gerne weiter. Schade finde ich nur, dass man von allem ein bisschen was lernt, und Dozenten darauf hinweisen, dass man in dem Feld arbeiten könnte, man sich aber in einigen Feldern zusätzlich fortbilden müsste, um darin zu arbeiten.
Alles in allem trotzdem empfehlenswert. Nur die Umgebung und die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr lässt etwas zu wünschen übrig

Studium gut und danach?

Angewandte Gesundheitswissenschaften

Mit dem Studium bin ich soweit ganz zufrieden, natürlich gibt es immer Dinge die man noch verbessern kann. Dazu zählt zum Beispiel das Fachwissen der Dozenten. Bei manchen hat man teilweise das Gefühl, sie haben sich ihr Wissen auch nur kurz vorher mit einem Buch/ dem Internet angeeignet. Außerdem weiß ich nicht genau, wo ich mich später mit meinem Abschluss bewerben soll.

Super Bachelor mit guten Chancen für die Zukunft!

Angewandte Gesundheitswissenschaften

Mittlerweile liegt mein Bachelor-Studium ein paar Jahr zurück, aber ich bin sehr froh mich damals für AGW in Furtwangen entschieden zu haben! Die Studienzeit war trotz sehr abgelegener Lage toll, die Studien-Inhalte waren super und die Dozenten einfach spitze!

Zufrieden mit dem Studium

Angewandte Gesundheitswissenschaften

Die Inhalte sind interessant, die Dozenten freundlich und man wird durch verschiedene Praxisinhalte gut vorbereitet auf den Berufssalltag. Furtwangen ist eine tolle Studentenstadt, auch wenn die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr nicht optimal ist.

HFU - meine erste Wahl :)

Angewandte Gesundheitswissenschaften

Von Anfang an hab ich mich hier wohlgefühlt! Die Dozenten & Professoren kommen direkt aus der Praxis und haben so viele praktische Erfahrungen gesammelt, dass sie die Inhalte auch mit Herzblut vermitteln. Es bestand stets das Gefühl, dass wir selbst denken dürfen & dies auch tun sollen. Hatte mir andere Hochschulen angeschaut, bei denen das anders rüberkam. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, mich für die HFU entschieden zu haben!

Studiengang so wie erwartet

Angewandte Gesundheitswissenschaften

Viele Seminare und gut durchstrukturierte Lehrveranstaltungen. Wenig Studienplätze (ca.40) aber dadurch entsteht familiäres Umfeld, in dem jeder jeden kennt. Die Vorlesungsräume sind alle sehr technisch ausgestattet und die Labore wie z.B. Das Future Care Lab sind auch super ausgestattet.

Von den 48 Bewertungen fließen 30 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.