HFU - Hochschule Furtwangen

Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit

Hochschulprofil

Kerngeschäft der Hochschule Furtwangen ist die wissenschaftlich fundierte praxisnahe Aus- und Weiterbildung. Durch interdisziplinäres Arbeiten werden traditionelle Fachgrenzen überschritten. Die Hochschule passt ihr Leistungsangebot ständig zukunftsweisenden Entwicklungen an. Ziel ist es, begabte junge Menschen in zukunftsorientierten Studiengängen zu qualifizierten, staatlich anerkannten Abschlüssen zu führen, die ihnen berufliche Chancen eröffnen. Darüber hinaus leistet die Hochschule durch anwendungsorientierte Forschung und wissenschaftliche Weiterbildung einen Beitrag zu Innovation und Qualifizierung in Wirtschaft und Gesellschaft sowie zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
56 Studiengänge
Studenten
5.813 Studierende
Professoren
171 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1850
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Laurin , 10.02.2020 - OnlineMedien
3.0
Michelle , 10.02.2020 - Internationale Betriebswirtschaft
4.5
Nicolas , 09.02.2020 - Werkstofftechnik und Fertigungstechnik
3.8
Oliver , 07.02.2020 - Allgemeine Informatik
2.7
S. , 07.02.2020 - Internationale Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.6
100% Weiterempfehlung
1
4.5
100% Weiterempfehlung
2
4.2
98% Weiterempfehlung
3
4.3
100% Weiterempfehlung
4
4.3
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 16%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 30%
47% bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 28%
  • Viel Lauferei 25%
  • Schlecht 47%
49% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 49%
  • In den Ferien 23%
  • Nein 28%

Kontakt zur Hochschule

  • HFU - Hochschule Furtwangen
    Robert-Gerwig-Platz 1
    78120 Furtwangen im Schwarzwald

1067 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 54

Perfekte Vorbereitung

OnlineMedien

4.7

Die Hochschule hat Exzellente Dozenten mit großer Erfahrung und großartiger Ausstattung + Labore.
Furtwangen ist zwar keine Metropole, aber zum Studieren trotzdem hervorragend, es gibt genug Veranstaltung, damit einem nicht langweilig wird!
Allgemein nur zu Empfehlen!

Mittelmäßig

Internationale Betriebswirtschaft

3.0

Wie überall gibt es gute und auch schlechte Dozenten. Jedoch sind es überwiegend schlechte Dozenten, die ich habe und auch von vielen anderen habe ich mitbekommen, dass ihre Dozenten nicht viel besser wären. An dieser Hochschule müssen Dozenten mind. 5 Jahre im Beruf tätig gewesen sein, um an der HFU lehren zu können. Da frage ich mich, warum so viele keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich sprechen und uns auch noch falsche Inhalte beibringen.

Gute Betreuung und angepasstes Lernpensum

Werkstofftechnik und Fertigungstechnik

4.5

Nach meinem ersten Semester an der Hochschule bin ich positiv überrascht über zum einen die Ausstattung und Angebote und zum anderen vom Beibringen der Lehrinhalte. Da ich auch ohne Vorkenntnisse in den Bereichen sehr viel mitnehmen und verstehen konnte.

Hart, aber lohnt sich!

Allgemeine Informatik

3.8

Hallo,
Ich studiere an der Hochschule in Furtwangen und bin im 3. Semester. Ich habe die Vertiefung Netze und IT-Sicherheit gewählt. Diese Vertiefung sowie die Module die für alle Studierende besuchen müssen sind anspruchsvoll. Man muss sich reinhängen, aber es ist auf jeden Fall machbar und die Themen die einem vermittelt werden sind auch (zum Teil) sehr wichtig für das spätere Berufsleben.

Noten teilweise geschenkt

Internationale Betriebswirtschaft

2.7

Positiv anzumerken:
- 1 Jahr im Ausland
- Campus ist zusammenhängend
- Profs freundlich & hilfreich
- Sprachlehrer kompetent
- Es gibt Bier in der Kantine

Negativ anzumerken:
- Mathe, Statistik und VWL kommt viel zu kurz.
Mathe ist eine Wiederholung der 8.-9. Klasse auf einem Gymnasium.
Statistik wird so einfach wie möglich gehalten.
VWL (auch wenn es ein BWL Studiengang ist) entspricht über den gesamten Verlauf des Studiums teilweise einer Grundvorlesung an anderen Hochschulen / Unis.
- Wahlpflichtfächer und Noten im Ausland werden einem hinterhergeworfen.
- Viele der Pflicht/Wahlfächer kratzen nur oberflächlich an, und gehen kaum in die Tiefe.

Wer studieren des Studierens willen will, ist hier richtig. Studieren zum Lernen eher nicht.

International wird groß geschrieben

International Business Management

4.2

Kleine Kurse, Lehrveranstaltungen auf Englisch und einer weiteren Fremdsprache und zwei Semester im Ausland machen dieses Studium spannend. Auch wenn die Stadt an sich nicht viel zu bieten hat, wird man gut auf internationale Herausforderungen vorbereitet. Es ist stets ein direkter Kontakt zu den Professoren möglich.

Wenig Schein - viel Sein

Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse

3.8

Das Studium ist gut und sinnvoll strukturiert. Die Professoren und Dozenten sind auch überwiegend sehr kompetent und man wird sehr gut auf die Arbeitswelt vorbereitet. Der Standort ist allerdings die größte Schwäche - die Nähe zur Industrie ist da, aber außerhalb des Studium hat die Stadt sehr wenig zu bieten.

Coole Kommilitonen und Profs!

Wirtschaftsinformatik

4.7

Da die HFU nicht allzu groß ist, ist es einfach Kontakte zu knüpfen. Durch die Kontakte kann man sich schnell einarbeiten.
Die Dozenten haben ein gutes Verhältnis mit den Studenten und kommen bei jeglichen Problem entgegen. Die Ausstattung an der Hochschule ist nach den Gebäuden verschieden aber recht Modern.
Erfahrungsgemäß würde ich die Hochschule weiterempfehlen.

Perfekte Vorbereitung auf Berufseinstieg o. Master

Wirtschaftsinformatik

4.7

Nach sieben Semestern und jetzt abgeschlossenem Bachelor fühle ich mich in der Lage eine ausführliche Bewertung abzugeben, um im besten Fall noch angehenden unentschlossenen Studenten weiterzuhelfen.
Gleich mal das negative vorweg: Furtwangen ist sehr abgelegen und bietet abseits von ein paar Bars wenig Abwechslung, wenn man sich beispielsweise Freiburg als Vergleich hinzuzieht. Mit den richtigen Freunden kann jedoch trotzdem die Freizeit in einem dörflichen Umfeld alle mal Spaß machen. D...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium, Gute Dozenten

Medical Engineering

4.7

Medical Engineering ist genau das, was es verspricht: Ein Ingenieursstudium mit starkem Fokus auf der medizinischen Anwendung von Technik. Die Vorlesungen sind gut strukturiert und nahe an der Praxis. Teilweise werden Kurse von Vertretern der Industrie übernommen. Auch werden ca. 90% der Bachelorarbeiten und diverse Projekte durch Unternehmen betreut. Dadurch und durch das praktische Studiensemester erhält man sehr früh Einblicke in den Berufsalltag und kann sein theoretisches Wissen praktisch a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Präzise und super

Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse

5.0

Das Studium ist perfekt organisiert für diejenigen, die studieren und gleichzeitig Industrieerfahrung sammeln möchten. Der Ort selbst ist von vielen medizinischen Branchen umgeben, was ihn noch einfacher macht. Professoren sind gut ausgebildet und verfügen über viel Erfahrung.

Perfekte Grundlage für sehr viele Spezialisierungen

Bio- und Prozess-Technologie

3.3

Ideale Mischung aus allen Kompetenzen der klassischen Biotechnologie und der Verfahrenstechnik. Anfangs arbeitet man viel in Laboren, neben den normalen Vorlesungen. Gegen Ende des Studiums kann man sich in verschiedene Richtungen spezialisieren. Entweder man bleibt im Labor und Technikum oder man hat die Möglichkeit auch industriell größere Prozesse durch die Verfahremstechnik mitzugestalten.

Ingenieurstudium mit hoher Kompetenzbreite

Maschinenbau und Mechatronik

4.3

Kenntnisse und Vertiefungen für das komplette Fachgebiet können ausgewählt und erworben werden
Vielseitige Möglichkeiten für den Berufseinstieg
Organisation und Kommunikationswege wurden im Vergleich zum Studienbeginn in den letzten Jahren deutlich verbessert und sind nun auf einem guten Standard
Transparenz für zusätzliche Wahlfächer wurde geschaffen
Vertiefung der Pflichtfächer ist wählbar
Größtenteils kompetente bis sehr kompetente Dozenten mit Praxiserfahrung
Hoher Praxisbezug
Dekanat stets hilfsbereit
Verbesserungsvorschläge werden umgesetzt
Gute Mischung aus anspruchsvollen und "leichteren" Lehrveranstaltungen

Praxisbezug

Maschinenbau und Mechatronik

4.2

Kursangebot wird stetig verbessert, Vorlesungen mit Praxisbezug, gute Kommunikation mit Dozenten, vielfältige Einsatzgebiete in der Arbeitswelt, Mischung zwischen schwierigen und leichteren Fächern, Dozenten zum Großteil kompetent und fair, Stadt ist relativ ruhig, wie auch der Campus.

Top Hochschule mit tollen Dozenten

Medieninformatik

5.0

Nach 3 Semestern an der HFU im Masterstudiengang Medieninformatik miss ich sagen, dass es die beste Entscheidung war. Die Dozenten sind super und die Inhalte der Veranstaltungen sind aktuell und zukunftsorientiert. Die kleine Studiengangsgröße fördert den Austausch mit anderen Studierenden.

Empfehlenswerter Studiengang

Maschinenbau und Mechatronik

4.3

Der Inhalt des Studiums ist zukunftsorientiert ausgerichtet, sodass viel erlerntes auch in die Praxis mitgenommen werden kann. Auch das Angebot an Wahlfächern wird von Semester zu Semester immer größer. Vom Schwierigkeitsgrad ist der Studiengang mit dem nötigen Fleiß gut zu bewältigen.
Der Großteil der Professoren und Hilfskräfte gestalten die Vorlesungen interessant und sind gegenüber Studierenden sehr freundlich und hilfsbereit. Natürlich gibt es auch hier "schwarze Schafe" die dies durch Evaluierungen von Studenten jedoch auch vermittelt bekommen.
Von Studenten gemachte Verbesserungsvorschläge werden ernst genommen und, wenn möglich, umgesetzt. Dies ist insbesondere eines sehr engagierten Professors zu verdanken, der sich für die Studenten einsetzt und den Studiengang von Grund auf aufgeräumt hat.

Der Studiengang ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.

Empfehlenswertes Studium

Maschinenbau und Mechatronik

4.7

- Nette, hilfsbereite und sehr kompetente Dozenten
- freundliche Kommilitonen
- Schule befindet sich eindeutig im Wandel zum Besseren
- Lerninhalte sind zum größten Teil verständlich (Inhalte die nicht verstanden wurden, werden gerne von den Dozenten wiederholt)
- Vorlesungen sind unterhaltsam und sehr oft mit viel Bezug zur Praxis
- Angebot an Lerngruppen und Tutorien mit den Dozenten selbst oder hilfsbereiten Kommilitonen ist vorhanden
- interessante Themen für Projektarbeiten
- Ausstattung in manchen Räumen und Laboren ist noch etwas veraltet, wird aber Schritt für Schritt ausgebaut bzw. verbessert. 

Kleine Hochschule mit guten Auslandsmöglichkeiten

International Business Management

4.2

Die HFU ist ein eher kleine Hochschule, die aber gute Möglichkeiten bietet ins Ausland zu gehen. Es gibt eine große Auswahl an Partnerhochschulen. Unterricht und Lernerfolg hängt sehr vom Professor ab (in Arbeitsrecht z.B. wird nur sehr wenig (aktuelles) Wissen vermittelt andere Unterrichte wie Steuerlehre waren sehr gut gestaltet). Allem in allem sind die Kurse gut.
Die Kurse sind ab dem 3. Semester auch sehr praxisnah und die Dozenten kommen direkt aus der Wirtschaft. Die Sprachkurse si...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium für motivierte, zielstrebige Studierende

Angewandte Gesundheitsförderung

4.2

Der Studiengang ist für motivierte und interessierte Studierende bestens geeignet. Es besteht meist ein großer Freiraum in der Wahl der Themen der Prüfungsleistungen (vor allem Hausarbeiten und Projekte), sodass dadurch eigenständig ein individuelles Profil im Bereich Gesundheitsförderung erarbeitet werden kann.
Da der Studiengang noch relativ jung ist, ist die Organisation noch nicht ganz ausgereift. Allerdings wird sich Mühe gegeben, dies zu ändern.
Die Lehrveranstaltungen geben einen Überblick über die jeweiligen Themen. In den zahlreichen Projekten und Hausarbeiten, die oft sowohl Einzeln als auch in der Gruppe durchgeführt werden können, können die Inhalte vertieft und die Theorie praktisch angewandt werden.

Super Studiengang, der noch etwas ausbaufähig ist

Physiotherapie

3.5

Das Physiostudium macht total Spaß und ich würde es jedem weiterempfehlen. Teils sind die Vorlesungen noch recht unkoordiniert und nicht auf einander abgestimmt. Trotzdem bekommt man ein fundiertes Wissen und vorallem den Spaß am Beruf vermittelt. Vorallem die vielen praktischen Einheiten geben einen guten Eindruck in den zukünftigen Beruf und motivieren einen sehr für die stressigen Zeiten in den Klausurenphasen.

Verteilung der Bewertungen

  • 56
  • 662
  • 306
  • 35
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 1067 Bewertungen fließen 753 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 18% Absolventen
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Precision Engineering Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Allgemeine Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.2
89%
4.2
14
Angewandte Biologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Gesundheitsförderung Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Angewandte Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
50
Angewandte Materialwissenschaften Master of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
14
Bio- und Prozess-Technologie Bachelor of Science
3.6
77%
3.6
28
Biomedical Engineering Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Business Application Architectures Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Business Consulting Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Business Management and Psychology Bachelor of Arts
4.1
79%
4.1
14
Design interaktiver Medien Master of Arts Infoprofil
3.5
71%
3.5
8
Elektrotechnik in Anwendungen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Executive Master of International Business Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Communication Systems Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpsychologie Bachelor of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
26
International Business Management Bachelor of Arts
4.0
95%
4.0
36
International Business Management Master of Business Administration
4.2
100%
4.2
2
International Economics, Business & Cultural Diplomacy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Engineering Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
21
International Management Master of Science
4.4
94%
4.4
19
International Relations & Cultural Diplomacy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.3
93%
4.3
89
IT-Produktmanagement Bachelor of Science Infoprofil
4.1
73%
4.1
20
Maschinenbau und Mechatronik Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
27
Mechatronik und Digitale Produktion Bachelor of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
35
Mechatronische Systeme Master of Science Infoprofil
4.6
100%
4.6
13
Medical Devices & Healthcare Management Master of Business Administration
4.2
100%
4.2
1
Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
90%
4.0
29
Medieninformatik Master of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
7
Medienkonzeption Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
94%
3.9
73
Medizintechnik - Klinische Technologien Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse Bachelor of Science Infoprofil
4.2
98%
4.2
76
Mikromedizintechnik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Mobile Systeme Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Molekulare und Technische Medizin Bachelor of Science
3.7
81%
3.7
52
MusicDesign Master of Arts Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
Musikdesign Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Bioprozesstechnik Master of Science
3.7
67%
3.7
3
OnlineMedien Bachelor of Science Infoprofil
4.1
94%
4.1
79
Physiotherapie Bachelor of Science
In Kooperation mit Gesundheitsschulen Südwest GmbH
4.0
100%
4.0
25
Precision Medicine Diagnostics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risikoingenieurwesen Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Security & Safety Engineering Bachelor of Science Infoprofil
4.1
80%
4.1
16
Smart Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technical Physician Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Werkstofftechnik und Fertigungstechnik Bachelor of Science Infoprofil
4.4
95%
4.4
23
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.4
95%
4.4
31
Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb Bachelor of Science Infoprofil
4.5
100%
4.5
45
Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering Bachelor of Engineering Infoprofil
4.6
100%
4.6
46
Wirtschaftsingenieurwesen – Product Innovation Master of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
8
Wirtschaftsingenieurwesen – Sales & Service Engineering Master of Business Administration Infoprofil
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftsingenieurwesen – Service Management Bachelor of Science Infoprofil
4.5
100%
4.5
22
Wirtschaftsingenieurwesen – Technikmanagement Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
WirtschaftsNetze eBusiness Bachelor of Science Infoprofil
4.0
97%
4.0
68
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019