HFU - Hochschule Furtwangen

Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit

hs-furtwangen.de

Profil der Hochschule

Kerngeschäft der Hochschule Furtwangen ist die wissenschaftlich fundierte praxisnahe Aus- und Weiterbildung. Durch interdisziplinäres Arbeiten werden traditionelle Fachgrenzen überschritten. Die Hochschule passt ihr Leistungsangebot ständig zukunftsweisenden Entwicklungen an. Ziel ist es, begabte junge Menschen in zukunftsorientierten Studiengängen zu qualifizierten, staatlich anerkannten Abschlüssen zu führen, die ihnen berufliche Chancen eröffnen. Darüber hinaus leistet die Hochschule durch anwendungsorientierte Forschung und wissenschaftliche Weiterbildung einen Beitrag zu Innovation und Qualifizierung in Wirtschaft und Gesellschaft sowie zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
57 Studiengänge
Studenten
6.458 Studierende
Professoren
169 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1850

Zufriedene Studierende

3.8
Katrin , 08.02.2018 - Bio- und Prozess-Technologie
4.0
Vanesa , 06.02.2018 - Angewandte Gesundheitswissenschaften
4.3
Deshi , 05.02.2018 - Mobile Systeme
3.9
Ann , 19.01.2018 - International Business Management
4.5
Mäx , 16.01.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Innovation

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.3
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
2
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Auf dem Campus herrscht Wohlfühlatmosphäre - im Sommer wie im Winter
Quelle: HFU – Hochschule Furtwangen 2017

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Julia , 12.02.2018 - OnlineMedien
3.8
Katrin , 08.02.2018 - Bio- und Prozess-Technologie
2.8
Annika , 07.02.2018 - OnlineMedien
3.6
Andreas , 06.02.2018 - Maschinenbau und Mechatronik
4.0
Vanesa , 06.02.2018 - Angewandte Gesundheitswissenschaften
4.3
Deshi , 05.02.2018 - Mobile Systeme
3.9
Ann , 19.01.2018 - International Business Management
4.5
Mäx , 16.01.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Innovation
4.5
NA , 11.01.2018 - Internationale Betriebswirtschaft
4.8
Lisa , 11.01.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Innovation
Studienberatung
Victoria Reineck
Allgemeine Studienberatung
HFU - Hochschule Furtwangen
+79 (0)7723 920-2430

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HFU - Hochschule Furtwangen
Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit

500 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Alles oder nichts

OnlineMedien

3.7

Der Studiengang ist anfangs ziemlich breit gefächert, also auch mit Fächern, die einem vielleicht nicht liegen und eventuell zum aufhören bewegen. Wenn man sich aber durchbeißt, stehen einem alle möglichen Türen, die man sich nur so vorstellen kann, offen. 

Gut, wenn auch nicht wie erwartet

Bio- und Prozess-Technologie

3.8

Das Studium war teilweise anders als erwartet. Verfahrenstechnik stärker im zug als angenommen. Trotzdem interessant und gut gestaltet. Die Bandbreite der Berufsaussichten bzw Chancen ist sehr groß. Leider ist es nahezu unmöglich das Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen. Normal ist mindestens ein B Semester.

Von allem ein bisschen

OnlineMedien

2.8

Man lernt von allen Bereichen etwas. Video, Audio, Marketing, Design. Praxissemester schon in dem dritten Semester, wenn man noch keine Erfahrung hat. Furtwangen ein kleiner Ort im Schwarzwald. Hochschulball immer im November gibt es auch. Sonst geht nicht viel.

Viel Praxis, sehr gute Lehrbeauftragte & Aufgaben

Maschinenbau und Mechatronik

3.6

Sehr viele Praktika, die nicht nur die Theorie bestätigen sondern Praxis vermitteln, damit man eine bessere Vorstellung von dem Fach hat. Zudem kommen mehr neue junge Dozenten, die sehr engagiert sind und die Vorlesung hervorragend vorlesen, sodass der Lehrinhalt nicht mehr arg viel vertieft werden muss.

Super Studiengang

Angewandte Gesundheitswissenschaften

4.0

Im interdisziplinären Studiengang der Angewandten Gesundheitswissenschaften wird man prima auf die Probleme vorbereitet, welche sich durch den demografischen Wandel ergeben. Als Schnittstellen-Problemlöser sind wir in vielen Bereichen einsetzbar - sowohl im technischen, als auch im pflegerischen Bereich.

Neuer Studiengang - neue Herausforderung

Mobile Systeme

4.3

Insgesamt ein super Studiengang! Mit vielen neuen Themengebieten. Wöchentliche Abgaben und Präsis, sowie Projektarbeiten und Prüfungen machen den Studiengang mega anstrengend aber es lohnt sich! Die Orga müsste enorm verbessert werden ansonsten TOP!!

Interaktiv, international und interessant

International Business Management

3.9

Durch Professoren, die ihr Fach verstehen, eine gute Organisation sowie zwei Auslandssemester kann ich den Studiengang "Internationale Betriebswirtschaftslehre" an der Hochschule Furtwangen University nur wärmstens empfehlen!
Durch Projekte werden Studieninhalte in die Praxis umgesetzt, was sich zudem auch in den vielen Studentenorganisationen erproben lässt.

Einfach machen

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Innovation

4.5

Sehr kleine Gruppen von lediglich 20 Personen hat das ganze schon Klassencharakter.
Sehr technische und projektbezogene Auslegung. Es gibt jetzt kein klassisches BWL dafür viele Projekte in der Anwendung.
Auch die Profs und Dozenten geben immer vollen Einsatz und unterstützen falls nötig. Sonst Furtwangen ist halt keine Metropole sonderen eine Kleinstadt darüber sollte man sich halt im Klaren sein.
Mir gefällt beides Studium und Kleinstadt. ;-)

Die beste Entscheidung!

Internationale Betriebswirtschaft

4.5

Nach einem abgebrochenen Erststudium an einer Universität mit fast identischem Studiengang habe ich mich für einen Neuversuch an einer Fachhochschule entschieden.
Trotz Zusagen von 6 anderen FHs habe ich mich für die HFU entschieden, und meine Entscheidung kein einziges Mal bereut.
Eine Kursgröße von 40-50 Leuten ermöglicht eine familiäre, angenehme Lernatmosphäre.
Wie an jeder Uni gibt es auch hier eine geringe Anzahl von Dozenten, deren Vorlesungen besser gestaltet werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einjähriges Innovationsprojekt

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Innovation

4.8

Herausragend ist das einjährige Innovationsprojekt. Eine Gruppe aus vier Teilnehmern bearbeitet über den Zeitraum von einem Jahr (nicht ein Semester) ein innovatives Projekt. Daher kann man sich tief und detailliert einarbeiten und mit dem Thema beschäftigen.

Darüber hinaus überzeugen mich kompetente Professoren, externe Professoren mit interessanter Erfahrung aus der Industrie und die Auswahl der Lehrveranstaltungen.

Beste Studienzeit in Furtwangen

IT-Produktmanagement

4.6

Seitdem ich meinen Master in einer Großstadt mache weiß ich meine Zeit in Furtwangen noch mehr zu schätzen! Unglaubliches persönliches Studiengefühl, tolle Kommunikation und Informationsvermittlung. Ich war immer über alles Bestens informiert und nicht wie jetzt nur eine "Nummer" die sich um alles selbst kümmern muss. Man hat durch den kleinen Studienort ein sehr persönliches Verhältnis zu seinen Kommilitonen und auch Professoren. Man kann eine unglaublich tolle und intensive Zeit mit seinen Freunden dort haben wenn man sie denn nutzt. Ich hatte die Beste Studienzeit und auch das Beste Studium was ich mir hätte vorstellen können + habe Freunde fürs Leben gefunden. Danke Fuwa :)

Wirtschaftsinformatik ist der bessere Studiengang

IT-Produktmanagement

3.6

Meine Zeit in Furtwangen habe ich sehr genossen. Die Landschaft, der familiäre Umgang mit Studenten und auch die klare Luft haben mir sehr gut gefallen.

Kommen wir zum Studiengang SPB oder nun bekannt unter ITP. Die Mischung aus Inforamtik und Wirschaft ist sehr verlockend und die Vorstellung später als SW-Produktmanager arbeiten zu können hört sich echt toll an. Aber Pustekuchen! In dem Studiengang sind sehr viele Softskill Fächer vorhanden, welche sich für mich und für viele wei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klasse Hochschule

WirtschaftsNetze (eBusiness)

4.5

Es ist die beste Hochschule, die es gibt! Ich gehe immer gerne zur Vorlesung und die Dozenten unterstützen Studierende wo immer es auch nur geht. Bei Fragen und Schwierigkeiten sind sie ebenfalls stets offen und hilfsbereit. Ich bin froh ein Studium an der Hochschule Furtwangen abschließen zu können!

Top Studium

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.8

Studium ist klasse, Veranstaltungen ebenso, enger Kontakt mit den Kommilitonen und Dozenten. Schulische Atmosphäre. Furtwangen an sich ist eher ruhig, aber die Ausbildung als Wirtschaftsingenieur dafür umso besser. Kann man auf jeden Fall empfehlen als Studium.

Irgendwas mit Medien und Kompetenz!

Medieninformatik

4.5

Wenn man Medien im Zusammenhang mit dem Studium liest, assoziiert man das häufig mit Australien Reisen und schlecht bezahlten Photoshop Jobs.
Medieninformatik hingegen beweist, dass die perfekte Mischung aus medialen und Informatik Kompetenzen einen super Grundstein für das spätere Berufsbild legen können.

Super Studiengang

Industrial MedTec

3.9

+ Hochschule mit familiärere Atmosphäre, hier wird dir gerne geholfen und du bekommst viel Unterstützung
+ einzigartige Firmennähe
+ Ausstattung
+ die hs ist 24/7 zugänglich
+ keine überfüllten Vorlesungen

— Tuttlingen bietet so gut wie kein Studentenleben
— begrenztest Wahlfachangebot

Gute Lernatmosphäre

Medienkonzeption

3.3

Die Profs sind oft etwas unorganisiert und es gibt zu wenig Plätze an denen man in der Hochschule arbeiten kann. Ansonsten sind die VL aber interessant und abwechslungsreich. Die Arbeit mit Kommilitonen funktioniert aber sehr gut. Die Zusammenarbeit mit anderen Studiengängen unserer Fakultät empfinde ich als sehr gut.

Praxissemesterstelle suchen

Wirtschaftsinformatik

4.3

Wib ist sehr gefragt. Deshalb war es kein Problem eine Praxisstelle zu finden. Durch die vielen Studieninhalte ist es möglich sich eine andere Stelle als nur Softwareentwicklung zu suchen. Es gibt auch ein breites Angebot an verschiedenen Stellen in verschiedenen Abteilungen.

Super interessanter, zukunftsorientierter Studiengang

Angewandte Gesundheitswissenschaften

4.5

Durch die Interdisziplinarität ein Studiengang, welcher vielfältige Jobmöglichkeiten nach dem Studium bietet. Interessante und abwechslungsreiche Lehrinhalte, super Dozenten und eine tolle, familiäre Atmosphäre an der Fakultät. Aus diesem Grund habe ich vor, den Master an dieser Hochschule zu absolvieren.

Toller neuer Studiengang

Physiotherapie

3.8

Obwohl der Studiengang noch sehr neu ist, wird hier sehr viel geboten. Tolles neues Gebäude, innovative Lehrinhalte und sehr Praxisorientiert. Man fühlt sich sofort wohl. Manche Sachen laufen noch etwas chaotisch aber das ist nicht schlimm. Auch der studienstandort Freiburg ist sehr praktisch.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 233
  • 228
  • 33
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 500 Bewertungen fließen 453 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Computer Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Advanced Precision Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Allgemeine Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
6
Angewandte Gesundheitsförderung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
30
Angewandte Materialwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bio- und Prozess-Technologie Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
18
Biomedical Engineering Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Business Application Architectures Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Consulting Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Management and Psychology Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
1
Computer Networking Bachelor of Science
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.7
50%
3.7
2
Design interaktiver Medien Master of Arts Infoprofile
3.9
100%
3.9
2
Elektrotechnik in Anwendungen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Executive Master of International Business Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Automation and Mechatronics Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Industrial Manufacturing Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
9
Industrial Materials Engineering Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
7
Industrial MedTec Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
16
Industrial Virtual Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Communication Systems Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Management Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
26
International Business Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Economics, Business & Cultural Diplomacy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Engineering Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
9
International Management Master of Science
4.2
100%
4.2
2
International Relations & Cultural Diplomacy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
64
IT-Produktmanagement Bachelor of Science
4.2
73%
4.2
11
Maschinenbau und Mechatronik Bachelor of Science
3.0
63%
3.0
9
Mechatronische Systeme Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Medical Devices & Healthcare Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medical Diagnostic Technologies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medical Engineering Bachelor of Science
3.4
85%
3.4
25
Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofile
3.9
82%
3.9
20
Medieninformatik Master of Science Infoprofile
4.1
100%
4.1
4
Medienkonzeption Bachelor of Arts Infoprofile
3.8
89%
3.8
40
Mikromedizin Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mobile Systeme Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Molekulare und Technische Medizin Bachelor of Science
3.7
76%
3.7
38
MusicDesign Master of Arts Infoprofile
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Bioprozesstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
OnlineMedien Bachelor of Science Infoprofile
3.8
90%
3.8
47
Physiotherapie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Security and Safety Engineering Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
7
Security and Safety Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Smart Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Software Produktmanagement Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technical Physician Master of Science
3.8
50%
3.8
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
13
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.1
100%
4.1
3
Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb Bachelor of Science Infoprofile
4.1
92%
4.1
16
Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering Bachelor of Engineering Infoprofile
4.5
100%
4.5
9
Wirtschaftsingenieurwesen – Product Innovation Master of Science
4.8
100%
4.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen – Sales & Service Engineering Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen – Service Management Bachelor of Science Infoprofile
4.0
80%
4.0
5
Wirtschaftsingenieurwesen – Technikmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
WirtschaftsNetze (eBusiness) Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
48

Seitenzugriffe der HFU - Hochschule Furtwangen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HFU - Hochschule Furtwangen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HFU - Hochschule Furtwangen.
Keyword Position
hfu furtwangen 3
international engineering hfu 5
hfu stundenplan app 5
hfu b semester 6
hfu spo 10

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 70% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 18% ohne Angabe