HFU - Hochschule Furtwangen

Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit

Hochschulprofil

Kerngeschäft der Hochschule Furtwangen ist die wissenschaftlich fundierte praxisnahe Aus- und Weiterbildung. Durch interdisziplinäres Arbeiten werden traditionelle Fachgrenzen überschritten. Die Hochschule passt ihr Leistungsangebot ständig zukunftsweisenden Entwicklungen an. Ziel ist es, begabte junge Menschen in zukunftsorientierten Studiengängen zu qualifizierten, staatlich anerkannten Abschlüssen zu führen, die ihnen berufliche Chancen eröffnen. Darüber hinaus leistet die Hochschule durch anwendungsorientierte Forschung und wissenschaftliche Weiterbildung einen Beitrag zu Innovation und Qualifizierung in Wirtschaft und Gesellschaft sowie zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Daten & Fakten

Luca , 06.09.2019 - Security & Safety Engineering

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Gut zu wissen

52% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 31%
47% bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 29%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 47%
47% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 47%
  • In den Ferien 23%
  • Nein 30%

Kontakt zur Hochschule

• HFU - Hochschule Furtwangen
    Robert-Gerwig-Platz 1
    78120 Furtwangen im Schwarzwald

Ein praktisches Studium dass zwischenstellen verbindet

Medical Engineering

1.8

Interessanter Studiengang, allerdings keine guten Dozenten. Vorallem im Grundstudium wo es eh schon nicht einfach ist. Die Bibliothek ist viel zu klein, man muss drum kämpfen einen Platz zu bekommen. Allgemein wenig öffentliche lernplätze während der klausurenphase

Sehr interessanter und anspruchsvoller Studiengang

Bio- und Prozess-Technologie

Ich hab mich an der Hochschule Furtwangen von Anfang an sehr gut und willkommen gefühlt! Die vielen Praktikas waren sehr lehrreich und haben sehr viel Spaß gemacht. Die Professoren waren auch sehr nett und haben eine tolle Vorlesung gehalten. Es ist sehr Physik und Mathe lastig, jedoch schafft man es mit viel Fleiß am Ball zu bleiben. Mit einem Bachelor bekommt man jedoch nicht so schnell eine Stelle Bzw eine Stelle, die deinen Qualifikationen entspricht. Deswegen empfehle ich jedem den Master gleich dranzuhängen, damit einem mehrere Türen geöffnet werden. Ich mach nun nach einem Jahr meinen Master an einer anderen Hochschule nach, um meine Chancen auf eine bessere Stelle die meinen Vorstellungen entspricht zu erhöhen. Mit einem Bachelor wird man mit einem Auszubildenden gleichgestellt. Zumindest war es bei meiner jetzigen Stelle so. Also macht nicht den gleichen Fehler wie ich und macht nach eurem Bachelor gleich den Master.

Super Studiengang

OnlineMedien

Allein schon die ersten 2 Semester sind top. Die Dozenten und sind alle sehr freundlich und auch kompetent. Die familiäre Atmosphäre der Hochschule unterstütz das ganze noch. Jeder (auch die Dozenten) haben immer ein offenes ohr.

Ich empfehle den Studiengang für alle, die in die später Mal in die Medienbranche wollen. Man hat von allem etwas dabei:
1) Produktion von Medien (Foto- und Videographie und Tontechnik)
2) Vermarktung von Onlineinhalten (Wirtschaft, Marketing, E-Commerce)
3) Programmierung von Medieninhalten

Alles was man theoretisch lernt, wir auch in praktischen Übungen und Projekten vertieft und eingeübt.

Fundierter und interessanter Bachelor

Angewandte Gesundheitswissenschaften

Interessante Inhalte, tolle Dozenten, praxisnah, familiäre Atmosphäre und gut organisierte Hochschule! Ich bereue meine Entscheidung nicht, dass ich meinen Bachelor an der HFU absolviert habe und würde jederzeit wieder zurück an die HFU gehen! Ich konnte nicht nur viel lernen...auch meine Persönlichkeitsentwicklung wurde stark positiv geprägt!

Sicherheit auf höchstem Niveau!

Security & Safety Engineering

Einfach ein klasse Studiengang! Viele Interessierte BOS'ler, geniale Praxissemester möglich! Ich bin fast traurig in einem Jahr verlassen zu dürfen! Inhaltlich bis auf die Vorlesungen von Fr. J. auch größtenteils anspruchsvoll und interessant!

Kann euch, wenn ihr eine Karriere im Bereich Sicherheit (egal ob Security, Arbeitsschutz oder öffentliche Hand (Feuerwehren, etc.)) anstrebt nur Empfehlen SSB zu machen! Viele sind mit dem festen Ziel BF gekommen und haben im Laufe des Studi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klasse Studium

Wirtschaftsinformatik

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist fachlich breit aufgestellt und deckt ein sehr großes Specktrum der Wirtschaftsinfomatik ab. Wahlpflichtveranstaltungen bieten den Studierenden die Möglichkeit seine eigenen Schwerpunkte zu setzen und zu vertiefen.

An der Hochschule ist man wirklich eine Person als Studierender und kann direkt mit den Dozenten reden. In der Regel haben die Dozenten bei Fragen auch direkt Zeit oder man vereinbart kurz einen Termin. Gerade zum Ende des Studiums fande ich das sehr gut.

Mitten im Schwarzwlad gelegen bietet die Hochschule eine wundebare Landschaft und ist dennoch gut an Freiburg/Villingen-Schwenningen angebunden. In Furtwangen geht das Wintersemester vom Wetter her länger ;) Man entscheidet selber was man aus Furtwangen macht.

Anspruchsvolles Studium mit Wohlfühlfaktor

Physiotherapie

Anspruchsvoller und zeitintensiver Studiengang, der aber total Spaß macht! Die Atmosphäre ist familiär und trotzdem fordernd. Die Dozenten sind motiviert und helfen gern weiter. An die Anwesenheitspflicht gewöhnt man sich und stört aufgrund der Atmosphäre kaum noch. Der Standort Freiburg ist super zentral und man kann auch den normalen Studentenalltag mal genießen. Außerdem findest du hier Freunde fürs Leben!
Wenn man sich für Medizin und den Körper allgemein interessiert, kann ich den Studiengang nur empfehlen!

Von allem etwas, aber nichts richtig

Molekulare und Technische Medizin

Das Studium gibt einen groben Gesamtüberblick in medizinischen und naturwissenschaftlichen Themenbereichen. Jedoch reist man das meiste nur an ohne in die tiefste Materie einzusteigen. Der Bachelor ohne Master bringt einem meiner Meinung nach nur wenig.

Insgesamt sehr interessant

Angewandte Gesundheitswissenschaften

Durch die vielen verschiedenen Studieninhalte, darunter sowohl Soziologie, Technik, Medizin, Pflege und auch wissenschaftliches Arbeiten, ist der Studiengang der breit gefächert und auch sehr interessant. Leider gab es vor kurzem Probleme mit der Noteneintragung, das Problem wurde aber behoben.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium und freue mich (momentan sind Semesterferien) schon auf s nächste Semester! :)

Sehr gutes und anspruchsvolles Studium

- Zukunftsorientierter Studiengang
- Durchführung Forschungsarbeit

Spannender und vielseitiger Studiengang

Business Management and Psychology

Der Studiengang gibt Einblicke in die verschiedensten Bereiche. Daher sind auch die Vorlesungen sehr vielseitig und ausgewogen. Mit den Wahlpflichtfächern ab dem 5.Semester hat man die Möglichkeit die Bereiche Nähers kennen zu lernen, die einen interessieren.
Wie überall sind manche Vorlesungen sinnvoller als andere und manche auch anspruchsvoller als andere.
Dir Organisation des Studiengangs ist ab und zu etwas chaotisch, da wir die Ersten sind, die BMP studieren. Wir werden jedoch regelmäßig nach einem Feedback befragt um die Organisation für die nachfolgenden Studenten zu verbessern.

Perfekter Ort, um gemeinsam zu lernen und zu leben

Wirtschaftsinformatik

Der Studienverlauf ist gut strukturiert und organisiert. Die Semesterinahlte bauen inhaltlich aufeinander auf, wodurch man einen logischen Studienverlauf hat.
Die Lehrveranstalungen sind informativ und spannend gestaltet (natürlich nicht bei allen Professoren). Zudem bietet die Hochschule zusätzliche freizeitliche Aktivitäten, sowie Seminare, Schulungen und weitere informative Veranstaltungen.
Einige moderne Lernmittel sind enthalten, jedoch exisitieren auch ältere Gebäude der Hoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

StudiumPlus Maschinenbau und Mechatronik

Maschinenbau und Mechatronik

Nach dem Praxissemester und meiner Thesis bin ich der Meinung, dass durch die Hochschule ein gutes Fundament für die Arbeit als Ingenieur gelegt wurde. Sehr viele der Professoren haben viel Motivation und persönliche Berufs- und Lebenserfahrung in die Vorlesungen einfließen lassen. Das Niveau war teilweise hoch aber absolut angemessen für die später zu tragende Verantwortung / Aufgaben.
Besonders hervorzuheben ist das die Hochschule uns Studenten zu Wort kommen lässt und Verbesserungsvorschläge (wenn möglich) umsetzt!

Tolles Studium zwischen Medizin und Technik!

Molekulare und Technische Medizin

Insgesamt gute Lehrveranstaltungen die aufeinander aufbauen und alle machbar sind auch wenn man bisher noch wenig Kenntnisse in jeweiligen Fach hat.
Alles ist sehr persönlich und das Ziel der meisten Dozenten ist es dass die Studenten verstehen was sie tun.

Für kreative Köpfe

Medienkonzeption

Der Studiengang ist umfassend, er beinhaltet das technische Grundwissen, den kreativen Faktor und die Möglichkeit, eigene Ideen zu realisieren. Ich denke man hat gute Chancen im zukünftigen Berufsleben einen passenden Job für sich zu finden, da man von allem etwas kann. Durch die Wahlpflichtfächer vertieft man sein Wissen individuell an den Stellen, die einen besonders interessieren.

Sehr kreativer Studiengang

Medienkonzeption

Die ersten beiden Semester sind sehr knackig. Dafür kann man sich im Hauptstudium viele coole Module zusammenstellen, was es natürlich einfach macht, seinen Bedürfnissen nachzugehen. Ich kann diesen Studiengang vielen empfehlen, da man danach in mehrere Branchen einsteigen kann. Egal ob Web-Programmierung, Game-Design, Marketing, Social Media und Film und Fernsehen

Vielfältiger Studiengang

Medienkonzeption

Ein echt interessantes Studium, dass sehr breit gefächert ist. Inhalte des Studiums sind zB Filmproduktion, Design, BWL oder Medientechnik. Hat manchmal Vorteile, gerade wenn man noch nicht genau weiß in welche Richtung man gehen will aber auch Nachteile da man diese Module im Grundstudium trotzdem bestehen muss.

In Ordnung

Medical Engineering

Studieninhalte teils interessant mit guten Dozenten. Aber genau so viele Studienfächer die nicht gut auf einander abgestimmt sind und völlig unnötige Dinge zu lernen sind.
Die Studieninhalte sollten mehr mit den Firmen und sonstigen Arbeitgebern besprochen oder abgestimmt werden.
Im großen und ganzen aber ein interessanter Studiengang.

Alles super

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

Alles in allem ein sehr guter Studiengang. Dozenten sind sehr hilfsbereit und stehen jederzeit gerne zur Verfügung. Die Lehrinhalte sind zum einen sehr anspruchsvoll jedoch machbar. Es ist eine gute Kombination von Technik und Wirtschaft. Einige Gebäude sind neu und voll ausgestattet.

Ein bisschen von allem

Medienkonzeption

Man lernt im Studium ein bisschen von allem kennen und kann sich im Hauptstudium durch eine hohe Wahlfreiheit je nach Vorliebe auf bestimmte Bereiche konzentrieren. Von Marketing, Programmieren, Fotografie, Film&Ton, Informatik, Konzeption, Videospiele, Recht über AR&VR ist alles möglich.
Man hat hinterher eine gute Grundlage für nahezu jeden Medienberuf, allerdings kein wirkliches Spezialgebiet. Man lernt zwar vieles kennen, aber nicht sehr tiefgehend.
Auf jeden Fall für Leute geeignet, die sich noch nicht ganz sicher über ihren späteren Beruf sind.
Außerdem gibt es viel Praxis und viele spannende Projekte. Ein Studiengang, der im großen und ganzen echt Spaß macht.

Von den 1028 Bewertungen fließen 735 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Business Management and Psychology Bachelor of Arts
Design interaktiver Medien Master of Arts Infoprofil
Elektrotechnik in Anwendungen Bachelor of Science
0.0
Executive Master of International Business Management Master of Business Administration
Informatik Master of Science
Medical Engineering Bachelor of Science
Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofil
Medieninformatik Master of Science Infoprofil
Medienkonzeption Bachelor of Arts Infoprofil
Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse Bachelor of Science Infoprofil
Mikromedizintechnik Master of Science
Smart Systems Master of Science
Technical Physician Master of Science
Werkstofftechnik und Fertigungstechnik Bachelor of Science Infoprofil
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb Bachelor of Science Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering Bachelor of Engineering Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Product Innovation Master of Science Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Sales & Service Engineering Master of Business Administration Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Service Management Bachelor of Science Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Technikmanagement Bachelor of Engineering