HFU - Hochschule Furtwangen

Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit

Hochschulprofil

Kerngeschäft der Hochschule Furtwangen ist die wissenschaftlich fundierte praxisnahe Aus- und Weiterbildung. Durch interdisziplinäres Arbeiten werden traditionelle Fachgrenzen überschritten. Die Hochschule passt ihr Leistungsangebot ständig zukunftsweisenden Entwicklungen an. Ziel ist es, begabte junge Menschen in zukunftsorientierten Studiengängen zu qualifizierten, staatlich anerkannten Abschlüssen zu führen, die ihnen berufliche Chancen eröffnen. Darüber hinaus leistet die Hochschule durch anwendungsorientierte Forschung und wissenschaftliche Weiterbildung einen Beitrag zu Innovation und Qualifizierung in Wirtschaft und Gesellschaft sowie zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
55 Studiengänge
Studenten
6.458 Studierende
Professoren
169 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1850

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Iosif , 23.05.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb
4.6
Minh , 22.05.2018 - International Management
2.9
Carina , 21.05.2018 - Medical Engineering
4.6
Alisa , 21.05.2018 - Internationale Betriebswirtschaft
4.1
Kwanhathai , 19.05.2018 - International Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.3
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
2
4.5
100% Weiterempfehlung
3
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
89% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 24%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 23%
47% bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 26%
  • Viel Lauferei 27%
  • Schlecht 47%
51% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 51%
  • In den Ferien 22%
  • Nein 28%

Kontakt zur Hochschule

  • HFU - Hochschule Furtwangen
    Robert-Gerwig-Platz 1
    78120 Furtwangen im Schwarzwald

643 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 33

Zukunftsorientiert

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.8

Sehr stark praxisbezogener Studiengang. Es werden immer Beispiele aus dem Arbeitsleben der Professoren erzählt. Technische Fächer werden mit Labor-Unterricht kombiniert, sodass man ein viel besseres Bild bekommt. Es werden zukunftsorientierte Methoden verwendet, die man später leicht im Arbeitsleben umsetzen kann.

Best Applied of Science University

International Management

4.6

HFU with IMM is one of the best program I have ever seen. It allows students with free German lecture. Also students have an opportunity to learn variable modules which enrich my working career. Student can have much more times to travel around the South of Germany, having a beer and integrating German culture. For me it is the best experience in my life.

Computerkenntnisse

Medical Engineering

2.9

Wie wichtig Erfahrung im Umgang mit Computern ist. Ebenso die Programmiersprache Java. Computer werden in der Zukunft erhalten bleiben und sind nicht mehr weg zu denken, deshalb ist es sehr wichtig zu verstehen bzw zu wissen was man machen kann. Aber es könnte besser beigebracht werden und allgemein sollte die Hochschule darauf achten, was für Dozenten wir Studenten bekommen. Am aller wichtigsten, es sollte eine Kontrolle der Schwierigkeit angemessen der ECT‘S Punkte geben. Es gibt Dozenten die verlangen für ein 2 ECT Punkte viel zu viel. Man könnte den Studiengang viel besser gestalten. An sich interessant aber die Umsetzung der Hochschule ist nicht so gut.

Sehr weiterzuempfehlen

Internationale Betriebswirtschaft

4.6

Auslansstudium sowie Auslandspraktikum inklusive (hoher internationaler Praxisanteil). Interessante Studieninhalte während des Studiums in Villingen-Schwennigen. Erprobter und gut strukturierter/organisierter Studiengang. Sympatische Dozenten, die gerne weiterhelfen.

Studieninhalte

International Management

4.1

To have more master programs so that students would have more choices to choose for their continous study from the bachelor.
More practical/real life contents should be included as part of the study to prepare the students to face with real world challenges.

Sehr empfehlenswert!

Wirtschaftsingenieurwesen – Service Management

4.4

Der Standort der Hochschule ist zwar kein Partyort, aber trotzdem abwechslungsreich, durch die vielen Angebote die einem geboten werden. Man steht im engen Kontakt zu den Dozenten und man bekommt direkte Hilfe, falls man ein Problem hat. Außerdem sind die Inhalte die man vermittelt bekommt sehr sinnvoll und interessant. Durch viele praxisnahe Anwendungen, werden die Vorlesungen interessant gestaltet und man bekommt ideale Kenntnisse für das Berufsleben. Durch engen Kontakten zu der Industrie lernt man viel und kann sich z.B. an der Hochschulkontakt Börse die jedes Semester angeboten wird, Thesis- oder Praxissemsterstellen sichern. Es gibt auch viele Freizeitangebote außerhalb der Hochschule, somit ist für jeden etwas dabei.

Super Vorbereitung auf das Arbeitsleben

International Management

4.6

Super Studienkonzept in dem international besetzte, kleine Gruppen hochmotivierter Studierender sich tief in Themen einarbeiten und mit Experten und Professoren lernen, diskutieren und Themen erarbeiten. Alles was man im Bachelor als Frontbeschallung erlebt hat, wird erst mal hinterfragt und so wirklich verstanden und auf eine Vielzahl von Situationen und Fällen anwendbar gemacht. Super Vorbereitung auf das Berufsleben da sehr anspruchsvoll und erfordert hohe Eigeninitiative.

Guter Basis Studiengang mit viel Praxis

Internationale Betriebswirtschaft

4.6

Sehr gute Lehrinhalte die sinnvoll für einen Masterstudiengang vorbereiten. Hoher Praxisbezug und viele Möglichkeiten sich international in Studiensemester oder Praktikum weiterzuentwickeln. Sehr erfahrener Dozenten führen durch ein ausgewogenes Studium.

Super Studium!

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering

4.8

Da ich mich damals nicht entscheiden konnte ob ich lieber Maschinenbau oder BWL studieren sollte, hab ich mich für beides entschieden!:) Das ganze Studium ist sehr gut aufgebaut und super praxisnah gehalten, da die Dozenten meist selbst schon bei namenhaften unternehmen tätig waren. Alles in Allem ein super Studium! 

Studieren auf höchstem Niveau

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.5

Studium, Ausstattung und Dozenten sind Klasse. Man findet extrem schnell Anschluss und Gleichgesinnte die schnell zu Freunden werden - das hilft einem auch bei derTatsache das es in Furtwangen keine Diskos gibt. Dafür gibt es viele Wg Partys und Special events auf die sich alle freuen

Practical lessons and professional skills for work

International Management

4.6

Multinational study environment.
Great care from the program director.
Experienced, helpful and very nice professors.
Various books and documents in the library.
Extra curriculum activities for new students.
Close contacts before and after course with classmates, professors and program managers.

Interessantes und abwechlungsreiches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering

4.5

Das Studium ist von Anfang an sehr abwechslungsreich. Neben wirtschaftlichen Fächern wie BWL oder Kostenrechnung gibt es viele technische Fächer wie Mathe, technische Mechanik und Elektrotechnik. Es ist relativ anspruchsvoll, da man auch außerhalb der Vorlesungen einiges zu machen hat (z.B. Präsentationen, Labor Auswertungen, Projektarbeiten), aber durchaus machbar. Ich bin sehr zufrieden mit der Hochschule Furtwangen und mit meinem Studiengang und würde es durchaus weiter empfehlen.

Klasse Studium

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering

4.6

Super ist die Klassengröße der Kurse an der Fakultät WING. Dies ermöglicht Vorlesungen mit viel Kommunikation zwischen den Professoren und den Studenten. Man kennt sich namentlich und kann so einen guten Kontakt aufbauen.

Die meisten Vorlesungen sind praxisnah und es werden auch unterschiedliche Techniklabore angeboten um das Wissen „anzuwenden“. Es werden außerdem viele Tutorien angeboten.
Ab dem Hauptstudium kann man durch verschiedenste Wahlpflichtveranstaltungen dem Studium eine persönliche Note verleihen.

Alles in allem ein anspruchsvolles, technisches Studium das bestens auf das Berufsleben vorbereitet!

Wunderbar familiär

International Business Management

4.5

Ich bin in 4. Semester und bin immer noch sehr glücklich, dass ich mich für diese Hochschule entschieden habe. Man kennt sich in der Fakultät untereinander und kann egal wen aus egal welchem Studiengang immer um Hilfe bitten. Es ist eine wunderbar familiäre Atmosphäre bei dem man sich sehr Nahe steht, was ich sehr schön finde, zum Beispiel haben wir mit allen Mädels unseres Studiengangs vor kurzem gepicknickt. Selbst wenn es in Schwenningen nicht 20 Clubs gibt, kann man gut ausgehen wenn man will. Ich finde es auf jeden Fall sehr schön an der Hochschule.

Durchweg positiv

Wirtschaftsingenieurwesen – Service Management

4.1

Der Studiengang im großen und ganzen ist sehr empfehlenswert.
Die Dozenten sind kompetent und die Veranstaltungen praxisnah gestaltet.

Negativ, ist leider die Verwaltung innerhalb der Hochschule man muss des häufigeren die Arbeit der einzelnen Stellen wie Prüfungsamt oder Zulassungsamt kontrollieren.

Die richtige Entscheidung!

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.8

Das Studienfach WING-MVB vereint technische sowie wirtschaftliche Studieninhalte perfekt. Im Hauptstudium wird dann natürlich mehr Wert auf den wirtschaftlichen Teil (Marketing und Vertrieb) gelegt!
Der Anfang des Studiums und die Organisation verliefen reibungslos. Besonders gut empfinde ich die relativ kleinen Gruppen. So kann der Kontakt und das Feedback der Dozenten schnell und einfach aufgenommen/eingeholt werden.
Die Studieninhalte sind in den Vorlesungen recht anspruchsvoll....Erfahrungsbericht weiterlesen

International group of students working together

International Management

4.5

Interesting and challenging groupwork in international teams.
Interesting lectures with current topics and up to date.
Small group of only around 15 students.
Very close contact to professors and those are very supportive.
Competent professors.
Low cost of living in Schwenningen compared to big cities.
Nice student organisations for additional contribution.

Vielseitig

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering

4.0

PEB ist ein sehr breit aufgestellter Studiengang und bietet viele spannende Projektarbeiten. Die Lehrveranstaltungen sind sehr vielseitig und decken den Ingenieursaspekt, sowie den wirtschaftlichen Aspekt gut ab.
Durch die gut ausgestatteten Laboreinrichtungen der Fakultät sind qualitative Versuchsaufbauten für Labore oder in Projektarbeiten möglich.

Super Lernathmosphäre

Industrial MedTec – Medizintechnik

4.7

In der Bibliothek gibt es die neuesten Bücher und immer genügend Platz, ansonsten sind alle Räume auch immer offen und die Beamer stehen den Studierenden ebenfalls am Wochenende zur Verfügung. Die Professoren und Mitarbeiter sind super freundlich und immer zu erreichen. Insgesamt ein tolles Gesamtpaket!

Sehr zuvorkommende Professoren

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.4

Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen als auch kompetente Dozenten.
Hochschulleben und Lifestyle wird eins.
Studiengang ist sehr praxisorientiert und greift in viele Gebiete des Arbeitslebens.
Der Studiengang wurde planvoll durchdacht und wird zeitlich perfekt strukturiert.
Wer Abwechslung in seinem Studienfach sucht ist hier richtig.
Ps.: kein Ponnyhof :)

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 322
  • 269
  • 41
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 643 Bewertungen fließen 511 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Precision Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Allgemeine Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Angewandte Gesundheitsförderung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
35
Angewandte Materialwissenschaften Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Bio- und Prozess-Technologie Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
21
Biomedical Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Business Application Architectures Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Business Consulting Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Management and Psychology Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
5
Design interaktiver Medien Master of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
4
Elektrotechnik in Anwendungen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Executive Master of International Business Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Automation and Mechatronics Bachelor of Science Infoprofil
4.6
100%
4.6
2
Industrial Manufacturing Bachelor of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
10
Industrial Materials Engineering – Werkstofftechnik Bachelor of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
9
Industrial MedTec – Medizintechnik Bachelor of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
23
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Communication Systems Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpsychologie Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Management Bachelor of Arts
4.0
95%
4.0
29
International Business Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Economics, Business & Cultural Diplomacy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Engineering Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
9
International Management Master of Science
4.5
100%
4.5
13
International Relations & Cultural Diplomacy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.3
98%
4.3
79
IT-Produktmanagement Bachelor of Science
4.1
73%
4.1
15
Maschinenbau und Mechatronik Bachelor of Science
3.1
71%
3.1
9
Mechatronische Systeme Master of Science
4.5
100%
4.5
3
Medical Devices & Healthcare Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medical Diagnostic Technologies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medical Engineering Bachelor of Science
3.4
86%
3.4
31
Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
85%
3.9
24
Medieninformatik Master of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
5
Medienkonzeption Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
89%
3.9
45
Mikromedizin Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Mobile Systeme Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Molekulare und Technische Medizin Bachelor of Science
3.6
70%
3.6
40
MusicDesign Master of Arts Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
Musikdesign Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Bioprozesstechnik Master of Science
2.3
0%
2.3
1
OnlineMedien Bachelor of Science Infoprofil
3.8
89%
3.8
56
Physiotherapie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Risikoingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Security and Safety Engineering Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
8
Smart Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technical Physician Master of Science
4.0
67%
4.0
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
90%
4.1
14
Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb Bachelor of Science Infoprofil
4.5
100%
4.5
30
Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering Bachelor of Engineering Infoprofil
4.6
100%
4.6
20
Wirtschaftsingenieurwesen – Product Innovation Master of Science
4.6
100%
4.6
6
Wirtschaftsingenieurwesen – Sales & Service Engineering Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen – Service Management Bachelor of Science Infoprofil
4.3
92%
4.3
13
WirtschaftsNetze eBusiness Bachelor of Science Infoprofil
3.9
100%
3.9
56