Kurzbeschreibung

Zuhause in der Welt des Internets

Online-Anwendungen wie Facebook, Twitter oder Amazon sind weithin bekannt; kontinuierlich ergeben sich neue Online-Trends. Der Studiengang OnlineMedien stellt die Basistechnologie „Internet“ in den Vordergrund und greift dabei sowohl auf gestalterische als auch (informations-)technische und ökonomische Perspektiven zurück. Ganzheitlich werden die Aufgaben der Konzeption, Entwicklung und Vermarktung professioneller Online-Angebote betrachtet. Im Internet wachsen alle klassischen Medien (z.B. Film, Hörfunk/Ton, Print) zusammen, und so eröffnet der Studiengang OnlineMedien eine immense Breite an inhaltlichen Vertiefungen. Online-Marketing, Mediengestaltung/-konzeption, Informatik und Medientechnik sind nur einige Bereiche, in denen Studierende insbesondere im Hauptstudium ihre Studienschwerpunkte frei wählen können.

Letzte Bewertungen

4.1
Lena , 03.05.2024 - OnlineMedien (B.Sc.)
4.0
Malek , 25.02.2024 - OnlineMedien (B.Sc.)
4.3
Joel , 20.01.2024 - OnlineMedien (B.Sc.)
3.9
Sascha , 14.11.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
3.7
Emma , 20.10.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

1. SEMESTER

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen Mediengestaltung
  • Medientechnik
  • MINT-Grundlagen
  • Programmierung

2. SEMESTER

  • AV-Produktion
  • Grundlagen Interaktiver Systeme
  • Medienwirtschaft
  • Modellierung und Computergrafik
  • User Experience Design

3. SEMESTER

  • Praktisches Studiensemester

4. SEMESTER

  • Projektstudium (Teil 1)
  • Medienmanagement und E-Business
  • Responsive Web Design
  • Webtechnologien

5. SEMESTER

  • Projektstudium (Teil 2)
  • Interface Design
  • Streaminganwendungen
  • Wahlpflichtmodul 1

6. SEMESTER

  • Auslandssemester (empfohlen)
  • Online-Produktmanagement und Online-Marketing
  • Fremdsprachenmodul
  • Wahlpflichtmodul 2-4

7. SEMESTER

  • Thesis
  • Wahlpflichtmodul 5-6

Die Wahlpflichtmodule 1-6 können individuell aus dem Wahlpflichtangebot belegt werden. Das Angebot umfasst jedes Semester ca. 30 Wahlpflichtmodule und ca. 20 Wahlpflichtveranstaltungen aus folgenden Bereichen:

  • Webentwicklung
  • Physical Computing
  • Augmented Reality
  • Webtechnologien
  • (Online-)Marketing
  • E-Commerce
  • Spielentwicklung und Game Design
  • Audio- und Videoproduktion
  • 3D-Computeranimation
  • Screen Design/User Interface
  • Szenografie
  • Creative Writing
  • TV-Entwicklung
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
Bewertung
97% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
97%
Inhalte

Im Rahmen von Wahlpflichtfächern können Studierende frei individuelle Schwerpunkte setzen, z.B. in den Bereichen:

  • Marketing und Online-Marketing
  • Medienproduktion (Film, Ton, Text)
  • Webtechnologien/Informatik
  • E-Commerce
  • Screen Design/User Interface
  • Medientechnik
  • Computergrafik
  • Game Development
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Furtwangen im Schwarzwald
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Wissenschaftlich fundierte Ausbildung im Bereich Konzeption, Gestaltung und Realisation von Internet-Anwendungen
  • Zukunftsweisender Studiengang mit großer Flexibilität in der Wahl der Studienschwerpunkte
  • Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • Qualifikation für verantwortliche Positionen in der Medienwirtschaft, Agenturen und Industrie
  • Langjährige Erfahrung in der Medienausbildung
  • Modernste Medienlabore und Highend-Ausstattung
  • Internationale Ausrichtung in Lehre und Forschung
  • Kleine Gruppen, persönliche Betreuung
  • Erstklassige berufliche Perspektiven
  • Renommierte Hochschule

Quelle: Hochschule Furtwangen

Im Grundstudium erwerben Studierende fundierte Kenntnisse in den Bereichen Mediengestaltung, interaktive Medien/Informatik und Wirtschaft. Zudem eignen sie sich Grundlagen der Medientechnik sowie Mathematik/Physik an.

Im Hauptstudium erwerben Studierende internetspezifische Kompetenzen. Zugleich können sie auf Basis der erworbenen Kenntnisse im Grundstudium ihre Studienschwerpunkte selbst gestalten und beispielsweise zwischen Veranstaltungen in den Bereichen Online-Wirtschaft, Mediengestaltung/-konzeption oder (Web-)Informatik frei wählen.

Praxissemester: Im dritten Semester erwerben Studierende Praxiserfahrungen in einem Unternehmen.

Im vierten und fünften Semester lösen sie im Rahmen des Projektstudiums eine komplexe Aufgabenstellung eines Unternehmens oder setzen im Team ihre eigenen Projektideen um. Einen Einblick in die Projekte gibt der Fakultätsblog Digitale Medien.

Ein Auslandssemester an einer der HFU-Partnerhochschulen wird empfohlen und als sechstes Studiensemester anerkannt.

    Quelle: Hochschule Furtwangen

    AbsolventInnen des Studiums der OnlineMedien übernehmen in der Praxis Steuerungs- und Umsetzungsaufgaben bei der Konzeption sowie Entwicklung komplexer Online- und Medienprodukte. Durch die Bezugnahme auf die in allen Wirtschaftszweigen genutzte Basistechnologie Internet bietet der Studiengang OnlineMedien ausgezeichnete Berufsperspektiven in der Internet- sowie Medienbranche und darüber hinaus. Zahlreiche zukunftsweisende Tätigkeitsfelder eröffnen sich z.B. in den Bereichen:

    • E-Commerce/E-Business
    • Webentwicklung/Webdesign
    • Online-Produktmanagement in Internetunternehmen
    • Medienunternehmen (Film, Hörfunk, Print)
    • E-Media-Consulting
    • Online-Marketing
    • Marketingabteilungen in der Industrie
    • Web Entertainment

    Im Anschluss an das Bachelor-Studium besteht für AbsolventInnen an der Fakultät Digitale Medien die Möglichkeit, ihre Qualifikation mit dem Master of Science oder Master of Arts auszubauen:

    • Medieninformatik (M.Sc.)
    • Design Interaktiver Medien (M.A.)
    • MusicDesign (M.A.) ab Wintersemester 17/18

      Quelle: Hochschule Furtwangen

      Aus einer renommierten Ingenieurschule hervorgegangen, hat sich der Standort Furtwangen in den vergangenen Jahrzehnten zu einem hoch modernen Campus entwickelt, auf dem heute sechs Fakultäten zu Hause sind. Studieren an einer der führenden Medienhochschulen Deutschlands Seit über 25 Jahren hat sich die Fakultät Digitale Medien der HFU im europäischen Bildungsmarkt eine erstklassige Reputation erworben. Kein Ranking ohne die HFU in der Spitzengruppe. Das vorbildliche Betreuungsverhältnis ermöglicht einen intensiven Unterricht in kleinen Gruppen und garantiert eine effiziente Ausbildung der Studierenden in der vorgegebenen Zeit. Aktuell bietet die Fakultät Digitale Medien sechs Studiengänge an, die alle akkreditiert sind:

      • Medieninformatik (B.Sc.)
      • OnlineMedien (B.Sc.)
      • Medienkonzeption (B.A.)
      • Medieninformatik (M.Sc.)
      • Design Interaktiver Medien (M.A.)
      • MusicDesign (M.A.), ab Wintersemester 17/18

      Zudem ist die Fakultät Digitale Medien am Studiengang Musikdesign (B.Mus.) der Hochschule Trossingen beteiligt.

      Quelle: Hochschule Furtwangen

      Die HFU ist nicht nur Deutschlands höchst gelegene Hochschule, sie zählt auch deutschlandweit nach Einschätzung ihrer Studierenden und der Wirtschaft in Rankings zu den Top-Bildungseinrichtungen. Mit neun Fakultäten und über 50 Studiengängen anden drei Standorten Furtwangen, Villingen-Schwenningen sowie Tuttlingen ist die HFU mit ihrem vielfältigen Studienangebot die führende Hochschule im Südwesten. Wer sich für ein HFU-Studium entscheidet, profitiert von einer exzellenten Betreuung und Unterstützung. An der HFU stimmen die Rahmenbedingungen. Hohe Qualität der Lehre, kleine Lerngruppen, der persönliche Kontakt zu Professoren und Dozenten und ein effizientes Lernumfeld versprechen einen sehr guten Studienerfolg. Die Studierenden können sich voll auf ihr Studium konzentrieren. Modernste Labore, eine zeitgemäße IT-Infrastruktur und eine der besten Wissenschaftsbibliotheken Deutschlands sind Teil der hervorragenden Ausstattung.

      Quelle: Hochschule Furtwangen

      Videogalerie

      Studienberatung
      Studierenden-Service Digitale Medien
      HFU - Hochschule Furtwangen
      +49 (0)7723 920-1828

      Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

      Bildergalerie

      Dokumente & Downloads

      Social-Web

      Bewertungen filtern

      Vielseitiger Studiengang

      OnlineMedien (B.Sc.)

      4.1

      In dem Studiengang kann man im Grundstudium in verschiedene Bereich reinschnuppern: Programmierung, Marketing, 3D-Modellierung und Video-und Audiotechnik.
      Im Hauptstudium kann man sich dann spezialisieren. Für jede Richtung werden Module angeboten. Allerdings wurde in die Richtung in der ich gegangen bin, Programmierung nicht so viel angeboten. Aber ich konnte andere Module von anderen Fakultäten belegen zb von Informatik. Man kann sich nach dem Grundstudium auch entscheiden ob man den Studiengang wechselst...Erfahrungsbericht weiterlesen

      Hart und Gut

      OnlineMedien (B.Sc.)

      4.0

      3 Semester jetzt, war eine anstrengende Zeit im Grundstudium. Jetzt schaffe schaffe Häusle bauen. Und dann im 4 Semester nach dem Praxis weiter machen. Alle Dozenten sind mindestens gut qualifiziert und meistens hilfsbereit. Ich kann den Studiengang hier in Furtwangen sehr empfehlen.

      Guter Mix zwischen Theorie und Praxis

      OnlineMedien (B.Sc.)

      4.3

      In den ersten beiden Semestern lernt man hauptsächlich die Theorie im Bereich Medien (Physik, Mathe, programmieren etc)

      Nach den 3. also den Praxis Semester hat man sogenannte wahlpflichtmodule und jeder Student kann sich aussuchen welche lerninhalte er haben möchte und man hat nurnoch Projekte/Abgaben und keine Prüfungen mehr.

      Zum Profi durch Selbststudium

      OnlineMedien (B.Sc.)

      3.3

      Bei OMB kommt es nicht drauf an alles sturr auswendig zu lernen und zu kapieren. Man muss sich darüber hinaus mit den Themen beschäftigen um im Berufsleben maximalen Erfolg zu erlangen. An der HFU ist das umso schwerer, da man jedem hinterher rennen muss.

      Verteilung der Bewertungen

      • 1
      • 58
      • 32
      • 4
      • 1 Stern
        0

      Bewertungsdetails

      • Studieninhalte
        4.2
      • Dozenten
        4.0
      • Lehrveranstaltungen
        3.9
      • Ausstattung
        4.3
      • Organisation
        3.4
      • Literaturzugang
        4.1
      • Digitales Studieren
        4.1
      • Gesamtbewertung
        4.0

      In dieses Ranking fließen 95 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

      Weiterempfehlungsrate

      • 97% empfehlen den Studiengang weiter
      • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter

      Standorte

      ¹ Alle Preise ohne Gewähr
      Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024