Kurzbeschreibung

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering befasst sich mit dem Produktprozess von der Findung neuer Produktideen über die Konstruktion und Fertigung bis zur Vermarktung des Produkts. Vielfältige Faktoren beeinflussen diesen Prozess in der Planungs-, Konzept-, Entwurfs- und Ausarbeitungsphase und es gilt, sie zu kennen und richtig einzuschätzen. So kann aus der Kenntnis der Entwicklungsprozesse ein erfolgreiches und zielorientiertes Entwicklungsmanagement betrieben werden.

Letzte Bewertungen

4.3
Fabian , 04.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering
4.8
Heiko , 08.11.2016 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering
4.5
Anna , 03.02.2016 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering
4.0
Gülay , 29.12.2015 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering
4.7
Anna , 17.11.2015 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering

Studiengangdetails

Voraussetzungen

Benötigt wird die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Zusätzlich muss ein 8-wöchiges Praktikum (spätestens bis zum Beginn des 3. Semesters) absolviert werden.

Inhalte
1. Semester
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Betriebliches Rechnungswesen 1
  • Konstruktion und Fertigung
  • Mathematik
  • Technische Mechanik
  • Technisches Englisch 1
2. Semester
  • Angewandte Mathematik
  • Betriebliches Rechnungswesen 2
  • Elektrotechnik mit Labor
  • Marketing und Services
  • Physikalische Technik mit Labor
  • Technisches Englisch 2
3. Semester
  • Elektronik
  • Elektrotechnik Anwendungen
  • Grundlagen Vertrieb
  • Informatik
  • Projektmanagement
  • Technische Information und Usability
4. Semester
  • Automatisierungstechnik
  • Produktentwicklung Grundlagen
  • Produktpolitik
  • Projektseminar
  • Simulationstechnik
5. Semester
  • Praktisches Studiensemester
6. Semester
  • Innovationslabor Technik
  • Produktentwicklung Vertiefung
  • Produktion
  • Unternehmensführung
  • Wahlpflichtmodul
7. Semester
  • Mündliche Prüfung
  • Thesis
  • Wahlpflichtmodul

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Furtwangen im Schwarzwald
  • Schnittstellenmanagement ist die für den Erfolg der Produktentwicklung wesentliche Kompetenz
  • Interdisziplinär ausgerichteter Studiengang
  • Breite Grundlagenausbildung in Kombination mit Vertiefungsangeboten
  • Eingeführter Studiengang mit bestem Renommee in der Industrie
  • Umfangreiche Kooperationen mit Firmen verschiedenster Größen und Tätigkeitsfelder
  • Internationale Ausrichtung der Ausbildung durch Auslandssemester
  • Kleine Gruppen, persönliche Betreuung
  • Erstklassige berufliche Perspektiven
  • Renommierte Hochschule
  • Wechselmöglichkeit nach abgeschlossenem Grundstudium in einen anderen Studiengang der Fakultät WING

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen 2017

  • Produktmanagement
  • Produktentwicklung
  • Produktionsmanagement
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Servicemanagement
  • Technischer Vertrieb

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen 2017

Videogalerie

Studienberater
Prof. Dr. Hartmut Katz
+49 (0)7723 920 1868

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Bewertungen filtern

Gute Uni, sehr naturnahe

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering

4.3

Diese Universität ist sehr naturnahe, was sie auch sehr einzigartige macht. Kaum eine andere Universität ist so abseits vom Stadtleben wie diese. Dies bringt zwar nicht nur gute Sachen mit sich, aber je nach preferenz kann man sagen daß dies auch nicht wirklich schlimm ist. Die Universität selber ist ausgezeichnet und sehr gut ausgestattet. Meiner Meinung nach einer der besten Unis deutschlandweit.

Perfekte Lerninhalte für das Berufsleben

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering

4.8

Ein bisschen klein, ein bisschen kalt.
Aber umso gemütlicher dort zu studieren. Wintersportprogramm inclusive.
Man kann sich also voll und ganz auf das Studium konzentrieren. Das sollte man auch, denn die Lernfächer bereiten dich perfekt auf den Berufseinstieg vor! Ausgezeichnete Professoren mit Berufserfahrung und voll ausgestattetete Räume.

Kleine Hochschule mit viel Charme

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering

4.5

Tolle Labore mit super Ausstattung. Enge Professoren -Studenten Beziehungen. Viel Kontakt zur Industrie durch verschiedene Projekte, Praxissemester und Exkursionen.
Abwechslungreiche Freizeitgeataltung möglich...ob Party oder Sport...es gibt unendlich viele Angebote und Möglichkeiten..man muss sie nur nutzen.

Mein Studium in Furtwangen

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering

4.0

Ich studiere seit dem Sommersemester 2015 also erst seit 2 Semestern in Furtwangen, als ich an dem Infotag der Hochschule war, war ich nicht wirklich begeistert, es war kalt klein und nicht wirklich gemütlich. Trotz alldem hab ich beschlossen dies zu studieren, da ich das unbedingt wollte.

Ich habe mich schnell an das alles gewöhnt, ich hatte keine Probleme das zu finden was ich gesucht habe weder die Vorlesungsräume die Gebäude noch sonst was. Es war alles sehr übersehbar auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in Fuwa

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering

4.7

Es kommt nicht darauf an wo du studierst, sondern darauf mit wem du studierst und was du daraus machst. Auch in Fuwa kann man super Partys feiern, man kann shoppen gehen, da man nach kurzer Fahrt in Freiburg oder VS ist. Fuwa ist zudem ein Paradies für Sportler. Die Austattung der Uni ist hervorragend. Geniale Labore, tolle Unterstützung, viele spannende Projekte und sehr viel Kontak zur Industrie. Das kann nur Fuwa bieten.

Leistungsstandard

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering

4.7

Während meines Studium musste ich feststellen das die Hochschule exakt und akribisch den Studenten alles beibringt was man später im Berufsleben wissen sollte. Es existiert eine hohe Lernbereitschaft. Leider nicht so viel Campusleben wie in anderen großen Städten, aber das war zu erwarten.

Schwer aber machbar

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering

4.3

Ich habe diesen Studiengang vollkommen unterschätzt.
Es ist kein leichter happen, man muss sehr hart arbeiten.
Mit der Zeit habe ich mein Zeitmanagement zu gestalten gelernt und alles zu organisieren.
Wenn man früh und richtig lernt schafft man es (am Anfang konnte oder habe ich es nicht gemacht).
Dieser Studiengang macht unheimlich viel spaß man lernt sehr viel.
Warum ich mich für PE entschieden habe, ich finde es interessanter wie die anderen Studiengänge. Bisschen schwerer aber man schafft es :)

Wenn das Studium in erster Linie stehen soll ...

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering

4.5

... dann bist du hier in Furtwangen genau richtig!
Hier kann man es sich gemütlich machen. Die "Kleinstadt" Furtwangen gibt zwar nicht sonderlich viel her, aber umso mehr das Leben mit Freunden, Kommilitonen, der Natur und sogar den Dozenten. Hier kennt einfach jeder jeden.

Die Lehrveranstaltungen sind gut organisiert und sehr praxisnah. Der Kontakt zu den Dozenten kann über die Vorlesungen hinaus gesucht werden um Unterstützung und Hilfestellung bei verschiedensten Fragen zu erlangen.

Praktische Tätigkeiten im Rahmen von Projekten bei unterschiedlichesten Firmen werden angeboten und sind eine tolle Gelegenheit um sich auf den späteren Berufsalltag als Ingenieur vorzubereiten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte