Kurzbeschreibung

Es werde Produkt!

Du tüftelst, entwickelst und experimentierst gerne? In unserem Studiengang Product Engineering kannst du dich intensiv mit der Entwicklung und der Optimierung von Produkten befassen! Wir bringen dir bei, wie man ein Produkt entwirft, produziert und verbessert, um es auf den Markt zu bringen. Dabei geht es nicht nur um die technische Seite der Entwicklung, sondern auch um die Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen, Markttrends und Nachhaltigkeitsaspekten. Wenn du dich für Technologie und Innovation begeisterst und gerne etwas erschaffen möchtest, ist unser Studiengang Product Engineering genau das Richtige für dich!

Schnupperstudium in den Pfingstferien am 28.05.2024
Für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse, die sich für ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen interessieren, bieten wir am 28.05. ein Schnupperstudium an! An diesem Tag könnt ihr in verschiedene Vorlesungen hineinschnuppern, unsere Mensa testen und beim Workshop im Industrial Solutions Lab euren eigenen Ring gestalten, drucken und natürlich mit nach Hause nehmen! Das Angebot ist selbstverständlich für euch kostenlos. Meldet euch gleich an und sichert euch euren Platz!

Letzte Bewertungen

Jannik , 28.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Nathan , 11.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Lorenzo , 28.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Alexander , 08.04.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)
Nico , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Wir vermitteln dir die technischen Kenntnisse in Mechanik, Elektronik, Sensorik und Informatik. Um Produkte optimal herstellen und vermarkten zu können, lernst du auch alles über den gesamten Produktentstehungsprozess. Auch das betriebswirtschaftliche Basiswissen in den Bereichen Marketing und Vertrieb sowie im Controlling kommt nicht zu kurz. Die Themen im Studium setzen sich wie folgt zusammen:

• Ingenieurwissenschaft (45 %)
  • Praxisbezug (25 %)
  • Wirtschaftswissenschaft (20 %)
  • Wahlmöglichkeiten (6 %)
  • Sprachen (4 %)
Voraussetzungen

Um bei uns zu studieren, benötigst du die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Zusätzlich musst du ein 6-wöchiges Praktikum absolvieren. Der Nachweis hierfür ist bis zu Beginn des 3. Semesters vorzulegen.

Bewertung
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Furtwangen im Schwarzwald
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Wirtschaft und Technik verbinden: Das Beste aus zwei Welten!
  • Einzigartige Fächerkombinationen (Wirtschaftsingenieurwesen + Product Engineering).
  • Individuelle Schwerpunktsetzung bei Wahlpflichtveranstaltungen.
  • Bonus-Malus-System bei Prüfungen statt absoluter Begrenzung auf 3 Prüfungsversuche.
  • Familiäre Atmosphäre und persönliche Betreuung.
  • Mentoringprogramm (Beratung, Begleitung und Unterstützung im Studium).
  • Semesterbegleitende Tutorien.
  • Optional bilingualer Studienabschluss + Beratung durch fakultätsinterne Auslandsbeauftragte.
  • HFU startUPcampus.
  • TOP im CHE-Ranking und auf Studycheck.de.

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen

Wichtig zu wissen ist natürlich, mit welchen Chancen und welchem Gehalt die Absolvierenden unserer WING-Studiengänge rechnen können. Schaut man in die entsprechenden Portale, zeichnet sich ein sehr erfreuliches Bild ab: Laut statista.de bekommen Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure mit 55.367 Euro brutto im Jahr das vierthöchste Einstiegsgehalt von allen Studienrichtungen in Deutschland. Dem Karriereportal absolventa.de zufolge kannst du durchschnittlich rund 4500 Euro monatlich erwarten.

Besonders rosig sind die Aussichten in der der Automobil- und der Chemiebranche. Bei Aufgaben in den Bereichen Consulting & Lean Management sowie im Projektmanagement verdienen Wirtschaftsingenieure am meisten.

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen

Nach dem Bachelorabschluss hast du bei uns die Möglichkeit, weiterführende Masterstudiengänge zu absolvieren. Wie wäre es mit einem MBA in Sales & Service Engineering oder einem Master in Innovation Engineering?

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr.-Ing. Hans-Georg Enkler
Studiendekan Wirtschaftsingenieurwesen - Product Engineering
HFU - Hochschule Furtwangen
+49 (0)7723 920-2155

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die Hochschule Furtwangen hat das Siegel des Akkreditierungsrats für Alternative Verfahren erhalten.

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Social-Web

Perfekte Studieninhalte mit kritischer Zukunft

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)

Alles an diesem Studiengang ist gut. Interessante Module, gute Dozenten gute Ausstattung der Labore. Ebenfalls ist der Kontakt in die Industrie sehr gut.
Leider sinkt die Studentenanzahl immer weiter, da der Standort Furtwangen viele Abschreckt und man in Bezug auf Hybrid Lehre kein Vorschritt macht ist dies der einzige negative Punkt.

Sehr interessante Themen mit Realitätsbezug

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)

Die Themen bauen auf einander auf und sind auch gut durchgemischt, man lernt einerseits die marketingtechnischen und finanziellen Seiten eines Unternehmens andererseits auch das Technische Know How damit man mit Kunden aber auch eigenen Abteilungen richtig über das Produkt kommunizieren kann. Es wird darauf geachtet eine gute Balance zwischen den Feldern zu finden

Lernverhalten

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)

Mein Lernverhalten und meine Disziplin wurde durch diesen Ort und die Menschen extrem gesteigert.
In der Fakultät Wing gibt es genügend Plätze. Die meisten Bewerber werden angenommen.
Die Professoren erfreuen sich immer den Studenten zu helfen und sie zu bereichern.

Wirtschaftsingenieurwesen - Product Engineering

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (B.Eng.)

Ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen an der HFU in Furtwangen. Die Hochschule ist technisch sehr gut ausgestattet und die Vorlesungen werden interessant gestaltet. Der Studiengang ist sehr breit gefächert und man kann Einblicke in jeden Bereich eines Unternehmens werfen, weswegen ich den Studiengang jedem empfehle, der sich nicht nur auf eine bestimmte Fachrichtung konzentrieren möchte.

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte