Kurzbeschreibung

Das Studium bietet den Studierenden eine breite Ausbildung, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische sowie fachübergreifende Qualifikationen vermittelt. Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure können komplexe Zusammenhänge überblicken und sind durch ihre interdisziplinäre Ausbildung universell einsetzbar. Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Projektmanagement, Planungstechniken, Präsentations- und Moderationstechniken, Managementtechniken, Mitarbeiterführung sowie die Beherrschung moderner IT-Anwendungen ergänzen die Vermittlung anwendungsbezogener Kenntnisse.

Letzte Bewertungen

3.9
N. , 15.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
3.4
Su , 04.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.1
Felix , 08.11.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.6
Yasmin , 22.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
3.7
Alex , 30.09.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
1. Semester
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Betriebliches Rechnungswesen 1
  • Konstruktion und Fertigung
  • Mathematik
  • Technische Mechanik
  • Technisches Englisch 1
2. Semester
  • Angewandte Mathematik
  • Betriebliches Rechnungswesen 2
  • Elektrotechnik mit Labor
  • Marketing und Industrial Solutions,
  • Physikalische Technik mit Labor
  • Technisches Englisch 2
3. Semester
  • Grundlagen Vertrieb
  • Marktforschung - Methoden und Analyse
  • Grundlagen Produktentwicklung
  • Informatik
  • Projektmanagement
  • Grundlagen Maschinenkonstruktion

4. Semester

  • Praktisches Studiensemester

5. Semester

  • Strategisches Marketing
  • Recht in Marketing und Vertrieb
  • Marketing-Controlling
  • Produkt- und Innovationsmanagement
  • Digitale Sensortechnik
  • Projektseminar

6. Semester

  • Vertriebsmanagement
  • Unternehmensführung
  • Marketing-Kommunikation
  • Geschäftsprozessoptimierung mit Labor
  • Produktionsmanagement
  • Qualitätsmanagement
7. Semester
  • Wahlpflichtmodul
  • Thesis
Voraussetzungen
Benötigt wird die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Zusätzlich muss ein 6-wöchiges Praktikum (spätestens bis zum Beginn des 3. Semesters) absolviert werden.
Bewertung
98% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
98%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Furtwangen im Schwarzwald
Hinweise
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Marketing und Vertrieb ist akkreditiert.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Das Studium, das Technik und Betriebswirtschaft verbindet
  • Breite Grundlagenausbildung in Kombination mit Vertiefungsangeboten
  • Eingeführter Studiengang mit bestem Renommee in der Industrie und in aktuellen Rankings
  • Umfangreiche Kooperationen mit Unternehmen
  • Internationale Ausrichtung
  • Wechselmöglichkeit nach abgeschlossenem Grundstudium in einen anderen Studiengang der Fakultät WING
  • Kleine Gruppen, persönliche Betreuung
  • Hervorragende Beziehungen zur Industrie
  • Erstklassige berufliche Perspektiven
  • Exzellente Ausbildung an einer angesehenen Hochschule/Fakultät

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen 2017

  • Vertriebsingenieur/in
  • Produktmanager/in
  • Key Account Manager/in
  • Projektmanager/in
  • Customer Relationship Manager/in
  • Sales Manager/in
  • Marketing Manager/in
  • Kommunikationsmanager/in
  • Messe- und Eventmanager/in

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen 2017

Videogalerie

Studienberater
Prof. Dr. Michael Gehrer
Studienberatung
HFU - Hochschule Furtwangen
+49 (0)7723 920-2194

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Umfangreiche Studieninhalte

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

3.9

Die Lehrveranstaltungen werden von kompetenten Dozenten gehalten und beinhalten umfängliche Themen die gut auf das Studium angestimmt sind.
Das Hochschul eigene Lernportal wird dabei sehr gut eingebunden. Dieses ist zudem intuitiv bedienbar und beinhaltet alle Informationen und Materialien für das Studium.

Sehr anspruchsvoll aber auch sehr interessant

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

3.4

Der Studiengang Wing ist sehr anspruchsvoll aber auch sehr interessant. Durch die Herausforderungen macht es mehr Spaß und es motiviert einen mehr Gas zu geben und sich zu verbessern. Die Uni an sich ist top, man kann sich nicht beklagen. Die Dozenten sind immer für einen da und haben ein offenes Ohr. Keiner wird im Regen stehen gelassen.

Gesunde Mischung

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

4.1

Der Studiengang ist eine gesunde Mischung zwischen technischen Basics und Hintergrundwissen, welche für die Industrie von Vorteil sind, als auch Marketing und vertriebliche Themen mit BWL als Rahmen. Dabei wird man kaum unter Druck gesetzt und fühlt sich mit allem Abgedeckt, wenn einem die Richtung interessiert.

Abwechslungsreich und sehr spannend

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

4.6

Engagierte Professor-/innen, die auf die Anregungen der Studenten eingehen. Profs erzählen viel Interessantes von ihren eigenen Erfahrungen in der Arbeitswelt.
Skripte werden immer zur Verfügung gestellt. Online oder auf Papier.
Viele unterschiedliche Wahlpflichtfächer werden angeboten.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 25
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2021