Kurzbeschreibung

Kundenwünsche erkennen, bevor der Kunde sie selbst kennt!

Neben technischen Grundlagen werden Sie Experte im Konsumgüter- und Investitionsgütermarketing und lernen alle Marketinginstrumente von Kommunikation bis Pricing kennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie geeignete Vertriebsstrategien und -instrumente auswählen und anwenden. In Sachen Marktforschung kann Ihnen nach dem Abschluss keiner etwas vormachen. Wir bringen Ihnen außerdem die geeigneten Methoden bei, um Projekte zu managen, Ideen zu präsentieren und Events zu moderieren. Sie haben solides Grundwissen in der Mitarbeiterführung und Geschäftsprozessoptimierung und kennen sich außerdem in rechtlichen Fragen aus.

Letzte Bewertungen

4.6
Alexis , 27.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.7
Justin , 22.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.7
F. , 14.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.3
Louisa , 01.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.4
F. , 30.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
1. Semester
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Betriebliches Rechnungswesen 1
  • Konstruktion und Fertigung
  • Mathematik
  • Technische Mechanik
  • Technisches Englisch 1
2. Semester
  • Angewandte Mathematik
  • Betriebliches Rechnungswesen 2
  • Elektrotechnik mit Labor
  • Marketing und Industrial Solutions,
  • Physikalische Technik mit Labor
  • Technisches Englisch 2
3. Semester
  • Grundlagen Vertrieb
  • Marktforschung - Methoden und Analyse
  • Grundlagen Produktentwicklung
  • Informatik
  • Projektmanagement
  • Grundlagen Maschinenkonstruktion

4. Semester

  • Praktisches Studiensemester

5. Semester

  • Strategisches Marketing
  • Recht in Marketing und Vertrieb
  • Marketing-Controlling
  • Produkt- und Innovationsmanagement
  • Digitale Sensortechnik
  • Projektseminar

6. Semester

  • Vertriebsmanagement
  • Unternehmensführung
  • Marketing-Kommunikation
  • Geschäftsprozessoptimierung mit Labor
  • Produktionsmanagement
  • Qualitätsmanagement
7. Semester
  • Wahlpflichtmodul
  • Thesis
Voraussetzungen
Benötigt wird die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Zusätzlich muss ein 6-wöchiges Praktikum (spätestens bis zum Beginn des 3. Semesters) absolviert werden.
Bewertung
98% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
98%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Furtwangen im Schwarzwald
Hinweise
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Marketing und Vertrieb ist akkreditiert.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Warum Wirtschaftsingenieurwesen an der HFU studieren?
  • Wirtschaft und Technik verbinden: Das Beste aus zwei Welten!
  • Einzigartige Fächerkombinationen (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen - Marketing und Vertrieb).
  • Individuelle Schwerpunktsetzung bei Wahlpflichtveranstaltungen.
  • Studiengangwechsel innerhalb der Fakultät zu Beginn des Hauptstudiums jederzeit möglich.
  • Bonus-Malus-System bei Prüfungen statt absoluter Begrenzung auf 3 Prüfungsversuche.
  • Familiäre Atmosphäre und persönliche Betreuung.
  • Mathe-Brückenkurs und semesterbegleitende Tutorien.
  • Optional bilingualer Studienabschluss + Beratung durch fakultätsinterne Auslandsbeauftragte.
  • HFU startUPcampus.
  • TOP im CHE-Ranking und auf Studycheck.de.

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen 2022

Ob Sie als Produktmanager im strategischen Marketing arbeiten möchten oder als Vertriebsingenieur im internationalen Vertrieb - als Wirtschaftsingenieur stehen Ihnen in der Industrie sowie im Dienstleistungssektor alle Türen offen. Häufig sind unsere Absolventen in den folgenden Bereichen tätig:

  • Produktmanagement
  • Key Account Management
  • Projektmanagement
  • Customer Relationship Management
  • Sales Management
  • Marketing Management
  • Kommunikationsmanagement
  • Messe- und Eventmanagement
  • Technischer Vertrieb

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen 2017

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr. Michael Gehrer
Studienberatung
HFU - Hochschule Furtwangen
+49 (0)7723 920-2194

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Perfekte Vorbereitung in die Arbeitswelt

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

4.6

Die Studieninhalte sind klasse aufeinander abgestimmt und orientieren sich auch sehr nah an der Praxis. In meinem praktischen Studiensemester konnte ich mich schnell und einfach auf alle Themen und Aufgaben ohne große Probleme einlassen.
Auch die Zusatzangebote über das Studium hinaus sind vielseitig, in Kooperation mit Unternehmen, super betreut und lohnen sich allemal!

Sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

4.7

Lehre ET: Dozenten tun alles, was in Ihrer Macht steht, damit möglicht viele Leute durchfallen. Von schweren Inhalten bis hin zu fiesen Tricks! Das Studium ist anonym. Es ist ein Massenstudium Betreuung ET: Wenn man jedoch fragen hat, hat man immer einen Ansprechpartner. Es gibt ausreichend Sprechstunden. Lehre Wiwi: sehr entspannt. Wenn man jedoch fragen hat, hat man immer einen Ansprechpartner.

Vielseitiger und spannender Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

4.7

Der Studiengang ist für alle mit einem breiten Interessenfeld genau das richtige. Die Mischung aus Wirtschaft und Technik bereitet sehr viel Freude, da man Fächerübergreifende Zusammenhänge vermittelt bekommt. Die Mischung aus Theorie und Praxis (u.a. Labor), fördert das Verständnis.

Viel Mühe mit Erfolg

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

4.3

Ich studiere aktuell im ersten Semester an der HFU, schon nach der Bewerbung und auch jetzt im Studium zeigt sich wie viel Mühe sich Professoren, Tutoren und Angestellte der Hochschule machen. Um uns den Alltag hier angenehm zu gestalten und uns bestmöglich auf die Prüfungen vorzubereiten.
Jedoch ist für meinen Geschmack die Bibliothek mal wieder renovierungsbedürftig und längere Öffnungszeiten wären schön, sowie auch Lektüre welche nicht nur die Studiengänge betrifft.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 41
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023