Kurzbeschreibung

Kundenwünsche erkennen, bevor der Kunde sie selbst kennt!

Neben technischen Grundlagen werden Sie Experte im Konsumgüter- und Investitionsgütermarketing und lernen alle Marketinginstrumente von Kommunikation bis Pricing kennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie geeignete Vertriebsstrategien und -instrumente auswählen und anwenden. In Sachen Marktforschung kann Ihnen nach dem Abschluss keiner etwas vormachen. Wir bringen Ihnen außerdem die geeigneten Methoden bei, um Projekte zu managen, Ideen zu präsentieren und Events zu moderieren. Sie haben solides Grundwissen in der Mitarbeiterführung und Geschäftsprozessoptimierung und kennen sich außerdem in rechtlichen Fragen aus.

Letzte Bewertungen

3.9
Sara , 06.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
3.7
Johannes , 26.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
3.4
Leo , 08.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.6
Robin , 08.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.3
Erik , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
1. Semester
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Betriebliches Rechnungswesen 1
  • Konstruktion und Fertigung
  • Mathematik
  • Technische Mechanik
  • Technisches Englisch 1
2. Semester
  • Angewandte Mathematik
  • Betriebliches Rechnungswesen 2
  • Elektrotechnik mit Labor
  • Marketing und Industrial Solutions,
  • Physikalische Technik mit Labor
  • Technisches Englisch 2
3. Semester
  • Grundlagen Vertrieb
  • Marktforschung - Methoden und Analyse
  • Grundlagen Produktentwicklung
  • Informatik
  • Projektmanagement
  • Grundlagen Maschinenkonstruktion

4. Semester

  • Praktisches Studiensemester

5. Semester

  • Strategisches Marketing
  • Recht in Marketing und Vertrieb
  • Marketing-Controlling
  • Produkt- und Innovationsmanagement
  • Digitale Sensortechnik
  • Projektseminar

6. Semester

  • Vertriebsmanagement
  • Unternehmensführung
  • Marketing-Kommunikation
  • Geschäftsprozessoptimierung mit Labor
  • Produktionsmanagement
  • Qualitätsmanagement
7. Semester
  • Wahlpflichtmodul
  • Thesis
Voraussetzungen
Benötigt wird die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Zusätzlich muss ein 6-wöchiges Praktikum (spätestens bis zum Beginn des 3. Semesters) absolviert werden.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Furtwangen im Schwarzwald
Hinweise
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Marketing und Vertrieb ist akkreditiert.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Wirtschaft und Technik verbinden: Das Beste aus zwei Welten!
  • Einzigartige Fächerkombinationen (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen - Marketing und Vertrieb).
  • Individuelle Schwerpunktsetzung bei Wahlpflichtveranstaltungen.
  • Studiengangwechsel innerhalb der Fakultät zu Beginn des Hauptstudiums jederzeit möglich.
  • Bonus-Malus-System bei Prüfungen statt absoluter Begrenzung auf 3 Prüfungsversuche.
  • Familiäre Atmosphäre und persönliche Betreuung.
  • Semesterbegleitende Tutorien.
  • Optional bilingualer Studienabschluss + Beratung durch fakultätsinterne Auslandsbeauftragte.
  • HFU startUPcampus.
  • TOP im CHE-Ranking und auf Studycheck.de.

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen

Ob Sie als Produktmanager im strategischen Marketing arbeiten möchten oder als Vertriebsingenieur im internationalen Vertrieb - als Wirtschaftsingenieur stehen Ihnen in der Industrie sowie im Dienstleistungssektor alle Türen offen. Häufig sind unsere Absolventen in den folgenden Bereichen tätig:

  • Produktmanagement
  • Key Account Management
  • Projektmanagement
  • Customer Relationship Management
  • Sales Management
  • Marketing Management
  • Kommunikationsmanagement
  • Messe- und Eventmanagement
  • Technischer Vertrieb

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr. Michael Gehrer
Studiendekan Wirtschaftsingenieurwesen - Marketing & Vertrieb
HFU - Hochschule Furtwangen
+49 (0)7723 920-2194

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die Hochschule Furtwangen hat das Siegel des Akkreditierungsrats für Alternative Verfahren erhalten.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Anspruchsvolles, aber gutes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

3.9

An der HFU wird man super von allen Dozenten betreut. Man ist nicht nur eine Nummer und arbeitet in kleinen Gruppen. Tolle Labore und Studien Projekte, die echt Spaß machen. Auch beim Thema Auslandssemester wird man ermutigt und sehr unterstützt. Ich würde MVB weiterempfehlen.

Praxisnähe

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

3.7

Durch das verpflichtende Praxissemester könnte man schon früh Einblicke in das spätere Berufsfeld gelangen und so theoretische Inhalte praktisch anwenden.
Auch außerhalb des Praktikums wird darauf Wert gelegt, dass man versteht wieso bestimmte Inhalte wichtig für das spätere Berufsleben sind und es wird meistens ein Bezug zur Praxis gezogen.

Persönlicher Kontakt zu deinen Professoren!

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

3.4

Die Hochschule Furtwangen hat in meinen Augen einen riesigen Vorteil, man kennt die eigenen Professoren persönlich und sie dich. Hast du ein Problem oder eine Frage, kannst du immer auf deine Professoren zukommen und persönlich mit ihnen darüber reden. Wir sitzen mit maximal 25 Leuten im Hauptstudium (meistens eher weniger) was aber mega nice ist. Du fühlst dich wie an deiner privaten Hochschule!

Anspruchsvolles Grundstudium

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

4.6

Das Grundstudium ist der schwerste Brocken, aber auch machbar. Im Grundstudium hat man folgende Fächer: Mathe 1\ 2, Elektrotechnik, Physik, technical english, bwl, Kostenrechnung, Werkstoffe und Fertigung und Technische Mechanik. An der Hochschule in Furtwangen gibt es ein Bonus und Maluspunktesystem, was ermöglicht, dass man eine Klausur auch mehr als nur 2 mal wiederholen darf.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 37
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024