Kurzbeschreibung

Das Studium bietet den Studierenden eine breite Ausbildung, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische sowie fachübergreifende Qualifikationen vermittelt. Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure können komplexe Zusammenhänge überblicken und sind durch ihre interdisziplinäre Ausbildung universell einsetzbar. Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Projektmanagement, Planungstechniken, Präsentations- und Moderationstechniken, Managementtechniken, Mitarbeiterführung sowie die Beherrschung moderner IT-Anwendungen ergänzen die Vermittlung anwendungsbezogener Kenntnisse.

Letzte Bewertungen

4.8
Nikolai , 16.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb
4.8
E. , 13.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb
4.5
D. , 13.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb
4.5
Charles , 12.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb
4.5
Rebecca , 12.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

Studiengangdetails

Voraussetzungen
Benötigt wird die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Zusätzlich muss ein 8-wöchiges Praktikum (spätestens bis zum Beginn des 3. Semesters) absolviert werden.
Inhalte
1. Semester
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Betriebliches Rechnungswesen 1
  • Konstruktion und Fertigung
  • Mathematik
  • Technische Mechanik
  • Technisches Englisch 1
2. Semester
  • Angewandte Mathematik
  • Betriebliches Rechnungswesen 2
  • Elektrotechnik mit Labor
  • Marketing und Services
  • Physikalische Technik mit Labor
  • Technisches Englisch 2
3. Semester
  • Grundlagen Vertrieb
  • Informatik
  • Marketing Kommunikation
  • Marktforschung
  • Projektmanagement
4. Semester
  • Elektronik-Komponenten und Anwendungen
  • Produktentwicklung Grundlagen
  • Produktpolitik
  • Projektseminar
  • Recht in Marketing und Vertrieb
  • Strategisches Marketing
5. Semester
  • Praktisches Studiensemester
6. Semester
  • Produktion
  • Strategische Kommunikation
  • Supply Chain Management
  • Unternehmensführung
  • Vertriebsmanagement
  • Wahlpflichtmodul
7. Semester
  • Mündliche Prüfung
  • Thesis
  • Wahlpflichtmodul

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Furtwangen im Schwarzwald
Hinweise
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Marketing und Vertrieb ist akkreditiert.
  • Das Studium, das Technik und Betriebswirtschaft verbindet
  • Breite Grundlagenausbildung in Kombination mit Vertiefungsangeboten
  • Eingeführter Studiengang mit bestem Renommee in der Industrie und in aktuellen Rankings
  • Umfangreiche Kooperationen mit Unternehmen
  • Internationale Ausrichtung
  • Wechselmöglichkeit nach abgeschlossenem Grundstudium in einen anderen Studiengang der Fakultät WING
  • Kleine Gruppen, persönliche Betreuung
  • Hervorragende Beziehungen zur Industrie
  • Erstklassige berufliche Perspektiven
  • Exzellente Ausbildung an einer angesehenen Hochschule/Fakultät

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen 2017

  • Vertriebsingenieur/in
  • Produktmanager/in
  • Key Account Manager/in
  • Projektmanager/in
  • Customer Relationship Manager/in
  • Sales Manager/in
  • Marketing Manager/in
  • Kommunikationsmanager/in
  • Messe- und Eventmanager/in

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen 2017

Videogalerie

Studienberater
Prof. Michael Gehrer
Studienberatung
HFU - Hochschule Furtwangen
(07723) 920 1868

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Bewertungen filtern

Die Mischung macht's!

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.8

Ein toller Studiengang, bei dem viele technische Aspekte gelehrt, aber auch aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet werden. Auch die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis ist sehr gelungen. Der Kontakt zwischen Studierenden und Dozenten wird sehr eng gehalten, was einen weiteren sehr positiven Aspekt darstellt.
Das Grundstudium ist sehr anspruchsvoll, wobei alles in logischen Zusammenhängen aufgebaut ist und gelehrt wird.
Alles in allem ein super Studiengang, für jeden der sich für beide Seiten der Medaille interessiert und auf Technik und Wirtschaft steht!

Praxisnaher und interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.8

Wirtschaftsingenieurwesen - Marketing & Vertrieb, ein Studiengang für die, die eine anspruchsvolle und praxisnahe Ausbildung im bescheidenen aber dennoch sehr aktiven Furtwangen, genießen möchten.

Das Grundstudium (1-2 Semester) ist teilweise sehr zäh und erfordert viel Durchhaltevermögen.
Doch wenn man es hinter sich gebracht hat, erfährt man Im Hauptstudium eine entspanntere aber dennoch fördernde Atmosphäre. Viele Fächer sind von Praxisbeispielen geprägt und machen (meistens) Spaß.
Das besondere an dem Studiengang ist, dass man als Absolvent sehr breit aufgestellt ist, mit Wissen aus großen Bereichen der Technik, Wirtschaft & Kommunikation.
Die Gehaltsaussichten als Wirtschaftsingenieur sind natürlich auch ein entscheidender Anreiz für den Studiengang.

Für den Arbeitsmarkt bestens vorbereitet!

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.5

Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen, Top-Ausstattung der Vorlesungsräume und kompetente Dozenten. Wer das Studium schafft, ist für die Wirtschaft und deren Anforderungen bestens vorbereitet. Auch durch die guten Beziehungen der Hochschule zu namhaften Unternehmen kann einem der Sprung nach dem Studium erleichtert werden. Es gilt das Sprichwort: "Kleine aber feine Hochschule/Fakultät." :)

Perfekt für das Berufsbild des Produktmanagers

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.5

Familiärer Umgang auf hohem Niveau. Die Anfangs als fast sinnlos eingestuften Vorlesungen, haben sich später als wirkliche erfolgsträger erwiesen. Der Gesunde Anteil von Softskills mit soliden ingenieur- und wirtschftswissenschaftlichen Anteil überzeugt in der Praxis. Man weiß über alle Themen mit welchen man in der Industrie konfrontiert wird grob bescheid und es fällt einem leicht sich schnell in diese (wieder) neu einzuarbeiten oder ganz neue zu erschließen.

Tolle Professoren

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.5

Der Studiengang ist alles in allem sehr gut. Die Professoren sind alle immer sehr hilfsbereit und erklären einem alles echt gut und auch die Organsiation in der Fakultät ist gut und man bekommt alle Informationen die man braucht rechtzeitig per Mail.

Umfassende Ausbildung - Durchhaltevermögen gefragt

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.3

Ganzheitliches Studium; es gibt nahezu keinen Unternehmensbereich den ein WINGler nicht schonmal im Studium kennengelernt hat. Workload gerade im Grundstudium extrem hoch (je nach vorherigen Kenntnissen aus Schule/Ausbildung); allein das Studium in Regelstudienzeit zu absolvieren kann schon als Erfolg verbucht werden (Prüfungsordnungen werden allerdings regelmäßig erneuert). Lange habe ich mich gefragt, was so ein klischeehaftes "Studentenleben" wohl bedeutet (ließ sich besser an anderen Fakultä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.5

Das Studium ist ein anspruchsvolles Studium, was man auch dem Lehrplan entnehmen kann. Im Gegensatz zu anderen Studiengängen hat man nicht viel Freizeit, sondern oft morgens bis abends Vorlesung mit wenigen Freiblöcken.
Ich finde die Verbindung zwischen Technik und Wirtschaft super, da mich beides sehr interessiert. Oftmals hat man leider 1 Semester z.B. kein Elektronik dafür aber das nächste wieder. Hier fällt es vielen schwer wieder anzuknüpfen.
Besonders gut ist die Kommunikation mit den Kommilitonen und Dozenten. Bei Fragen sind diese auch nach der Vorlesung für einen da.
Während des Studiums habe ich auch mit der Familienplanung begonnen. Auch hier sind die Dozenten meistens sehr kooperativ.

Super Unterstützung der Professoren

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.9

Es ist ein sehr familiärer Zusammenhalt. Die Professoren unterstützen die Studierenden wo es geht, auch außerhalb der Vorlesungen.
Die Lerninhalte sind sehr vielfältig. Die Vorlesungen sind gut strukturiert und logisch aufgebaut. Ich kann die Hochschule Furtwangen und die Fakultät WING nur weiterempfehlen!

Spannendes Studium mit viel Abwechslung

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.5

Ich würde das Studium jedem weiter empfehlen, der sich ein breites Wissen aneignen möchte. Durch die verschiedenen Vertiefungsrichtungen und die vielfältigen Wahlpflichtveranstaltungen kann man genau den Weg einschlagen, der einen am meisten interessiert!

Top Studium

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.8

Studium ist klasse, Veranstaltungen ebenso, enger Kontakt mit den Kommilitonen und Dozenten. Schulische Atmosphäre. Furtwangen an sich ist eher ruhig, aber die Ausbildung als Wirtschaftsingenieur dafür umso besser. Kann man auf jeden Fall empfehlen als Studium.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 25 Bewertungen fließen 20 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte