Kurzbeschreibung

Kundenwünsche erkennen, bevor der Kunde sie selbst kennt!

Neben technischen Grundlagen werden Sie Experte im Konsumgüter- und Investitionsgütermarketing und lernen alle Marketinginstrumente von Kommunikation bis Pricing kennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie geeignete Vertriebsstrategien und -instrumente auswählen und anwenden. In Sachen Marktforschung kann Ihnen nach dem Abschluss keiner etwas vormachen. Wir bringen Ihnen außerdem die geeigneten Methoden bei, um Projekte zu managen, Ideen zu präsentieren und Events zu moderieren. Sie haben solides Grundwissen in der Mitarbeiterführung und Geschäftsprozessoptimierung und kennen sich außerdem in rechtlichen Fragen aus.

Studieninfoveranstaltung der Fakultät WING am 02.07.2022
Die Vorstellung der Fakultät und der Studiengänge, Informationen zu Bewerbung, Zulassung und Auslandsaufenthalten sowie Laborführungen vermitteln einen umfassenden Einblick. Zu unserem nächsten WING-Studieninfotag am Samstag, den 02.07.2022 laden wir Sie ganz herzlich ein! Wir bitten um Anmeldung per E-Mail unter: wing(at)hs-furtwangen.de bis zum 29.06.2022. Weitere Informationen gibt es hier:

Letzte Bewertungen

4.3
Melissa , 05.04.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.7
Paul , 05.04.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.7
Walter , 05.04.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.6
Lukas , 07.02.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
4.1
Lena , 31.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
1. Semester
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Betriebliches Rechnungswesen 1
  • Konstruktion und Fertigung
  • Mathematik
  • Technische Mechanik
  • Technisches Englisch 1
2. Semester
  • Angewandte Mathematik
  • Betriebliches Rechnungswesen 2
  • Elektrotechnik mit Labor
  • Marketing und Industrial Solutions,
  • Physikalische Technik mit Labor
  • Technisches Englisch 2
3. Semester
  • Grundlagen Vertrieb
  • Marktforschung - Methoden und Analyse
  • Grundlagen Produktentwicklung
  • Informatik
  • Projektmanagement
  • Grundlagen Maschinenkonstruktion

4. Semester

  • Praktisches Studiensemester

5. Semester

  • Strategisches Marketing
  • Recht in Marketing und Vertrieb
  • Marketing-Controlling
  • Produkt- und Innovationsmanagement
  • Digitale Sensortechnik
  • Projektseminar

6. Semester

  • Vertriebsmanagement
  • Unternehmensführung
  • Marketing-Kommunikation
  • Geschäftsprozessoptimierung mit Labor
  • Produktionsmanagement
  • Qualitätsmanagement
7. Semester
  • Wahlpflichtmodul
  • Thesis
Voraussetzungen
Benötigt wird die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Zusätzlich muss ein 6-wöchiges Praktikum (spätestens bis zum Beginn des 3. Semesters) absolviert werden.
Bewertung
98% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
98%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Furtwangen im Schwarzwald
Hinweise
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Marketing und Vertrieb ist akkreditiert.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Das Studium, das Technik und Betriebswirtschaft verbindet
  • Breite Grundlagenausbildung in Kombination mit Vertiefungsangeboten
  • Eingeführter Studiengang mit bestem Renommee in der Industrie und in aktuellen Rankings
  • Umfangreiche Kooperationen mit Unternehmen
  • Internationale Ausrichtung
  • Wechselmöglichkeit nach abgeschlossenem Grundstudium in einen anderen Studiengang der Fakultät WING
  • Kleine Gruppen, persönliche Betreuung
  • Hervorragende Beziehungen zur Industrie
  • Erstklassige berufliche Perspektiven
  • Exzellente Ausbildung an einer angesehenen Hochschule/Fakultät

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen 2017

  • Vertriebsingenieur/in
  • Produktmanager/in
  • Key Account Manager/in
  • Projektmanager/in
  • Customer Relationship Manager/in
  • Sales Manager/in
  • Marketing Manager/in
  • Kommunikationsmanager/in
  • Messe- und Eventmanager/in

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen 2017

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr. Michael Gehrer
Studienberatung
HFU - Hochschule Furtwangen
+49 (0)7723 920-2194

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Zeitaufwändig

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

4.3

Das Studium bietet sehr viele Einblicke in den verschiedensten Bereichen. Es ist zwar anspruchsvoll und Zeit aufwändig,aufgrund der zahlreichen Module, jedoch mega interessant.
Man braucht auf jeden Fall ein gutes Zeitmanagement um den Überblick zu behalten.

Studium das Türen öffnet

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

4.7

Tolle Hochschule mit sehr spannenden Themen, guten Dozenten und einer wirklich tollen Atmosphäre am Campus. Das Studium bietet mit dem verpflichtenden Praxissemester eine tolle Möglichkeit Kontakte in die freie Wirtschaft zu knüpfen und neben dem theoretischen Wissen, praktische Aspekte kennen zu lernen.

Sehr guter Praxisbezug / hilfsbereite Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

4.7

Die Fakultät Wirtschaftsingenieurswesen im tiefen Schwarzwald hat mich bisher in allen Bereichen überzeugt.
Das Grundstudium lehrt Studierenden die Grundlagen in kaufmännischen wie auch technischen Bereichen. Trotz der schweren und umfangreichen Prüfungen, bietet die Hochschule allerlei Möglichkeiten diese Inhalte zu vertiefen (Tutoren, Wiederholungsstunden bspw. Nacht der Mechanik).
Nach 2 Semestern Grundstudium folgt die Spezialisierung, das Hauptstudium, in meinem Fall: Marketing und Vertrieb.
Das Fächerprofil im Hauptstudium dient zur Vertiefung des Schwerpunktes....Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundstein für das Berufsleben

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

4.6

Also für mich bildet das Studium, in Furtwangen als Wirtschaftsingenieur, die Schnittstelle zwischen Marketing und Ingenieurwesen.
Gerade im Grundstudium, werden einem viele verschiedene technische Aspekte nahe gebracht, bevor dann im Hauptstudium der Fokus mehr auf den Marketing technischen Teil gerichtet wird. Welche Richtung man später einschlagen will, kann man an der Hochschule Furtwangen noch bis Abschluss des zweiten Semesters festlegen. Ich für meinen Teil, habe zum Beispiel nach den ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 26
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022