Kurzbeschreibung

Das Studium bietet den Studierenden eine breite Ausbildung, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische sowie fachübergreifende Qualifikationen vermittelt. Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure können komplexe Zusammenhänge überblicken und sind durch ihre interdisziplinäre Ausbildung universell einsetzbar. Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Projektmanagement, Planungstechniken, Präsentations- und Moderationstechniken, Managementtechniken, Mitarbeiterführung sowie die Beherrschung moderner IT-Anwendungen ergänzen die Vermittlung anwendungsbezogener Kenntnisse.

Letzte Bewertungen

3.7
Sophie , 24.09.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb
4.0
Joana , 09.07.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb
4.8
Iosif , 23.05.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb
4.8
E. , 18.05.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb
5.0
Till , 17.05.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
1. Semester
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Betriebliches Rechnungswesen 1
  • Konstruktion und Fertigung
  • Mathematik
  • Technische Mechanik
  • Technisches Englisch 1
2. Semester
  • Angewandte Mathematik
  • Betriebliches Rechnungswesen 2
  • Elektrotechnik mit Labor
  • Marketing und Services
  • Physikalische Technik mit Labor
  • Technisches Englisch 2
3. Semester
  • Grundlagen Vertrieb
  • Informatik
  • Marketing Kommunikation
  • Marktforschung
  • Projektmanagement
4. Semester
  • Elektronik-Komponenten und Anwendungen
  • Produktentwicklung Grundlagen
  • Produktpolitik
  • Projektseminar
  • Recht in Marketing und Vertrieb
  • Strategisches Marketing
5. Semester
  • Praktisches Studiensemester
6. Semester
  • Produktion
  • Strategische Kommunikation
  • Supply Chain Management
  • Unternehmensführung
  • Vertriebsmanagement
  • Wahlpflichtmodul
7. Semester
  • Mündliche Prüfung
  • Thesis
  • Wahlpflichtmodul
Voraussetzungen
Benötigt wird die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Zusätzlich muss ein 8-wöchiges Praktikum (spätestens bis zum Beginn des 3. Semesters) absolviert werden.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Furtwangen im Schwarzwald
Hinweise
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Marketing und Vertrieb ist akkreditiert.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Das Studium, das Technik und Betriebswirtschaft verbindet
  • Breite Grundlagenausbildung in Kombination mit Vertiefungsangeboten
  • Eingeführter Studiengang mit bestem Renommee in der Industrie und in aktuellen Rankings
  • Umfangreiche Kooperationen mit Unternehmen
  • Internationale Ausrichtung
  • Wechselmöglichkeit nach abgeschlossenem Grundstudium in einen anderen Studiengang der Fakultät WING
  • Kleine Gruppen, persönliche Betreuung
  • Hervorragende Beziehungen zur Industrie
  • Erstklassige berufliche Perspektiven
  • Exzellente Ausbildung an einer angesehenen Hochschule/Fakultät

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen 2017

  • Vertriebsingenieur/in
  • Produktmanager/in
  • Key Account Manager/in
  • Projektmanager/in
  • Customer Relationship Manager/in
  • Sales Manager/in
  • Marketing Manager/in
  • Kommunikationsmanager/in
  • Messe- und Eventmanager/in

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen 2017

Videogalerie

Studienberater
Prof. Michael Gehrer
Studienberatung
HFU - Hochschule Furtwangen
(07723) 920 1868

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Bewertungen filtern

Solider Studiengang mit Verbesserungspotenzial

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

3.7

Der Studiengang hat einen sehr guten Ruf und ist mit Fleiß und Engagement auch zu schaffen - trotz komplexer Inhalte. Die meisten Professoren machen ihren Job gut und stehen mit viel Passion für ihren Aufgabenbereich ein. Ausnahmen gibt es natürlich immer... Durch die kleinen Gruppen entsteht ein persönliches Flair, in welchem die Betreuungs- und Fördermöglichkeiten für den einzelnen besser sind. Allerdings erschließt sich mir nicht, weshalb die Hochschule Furtwangen University mit dem Beinamen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Furtwangen ist das, was du draus machst!

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.0

Kleine Hochschule - kurze Wege - jeder kennt sich - sehr praxisnah- hochprofessionelle Dozenten aus der Wirtschaft und tolle Kommilitonen.
Ich würde wieder an einem Standort wie Furtwangen studieren, da da der Fokus wirklich auf das Studium liegt! Perfekter Studiengang - danach steht alles offen!

Zukunftsorientiert

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.8

Sehr stark praxisbezogener Studiengang. Es werden immer Beispiele aus dem Arbeitsleben der Professoren erzählt. Technische Fächer werden mit Labor-Unterricht kombiniert, sodass man ein viel besseres Bild bekommt. Es werden zukunftsorientierte Methoden verwendet, die man später leicht im Arbeitsleben umsetzen kann.

Studieren auf höchstem Niveau

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.8

Studium, Ausstattung und Dozenten sind Klasse. Man findet extrem schnell Anschluss und Gleichgesinnte die schnell zu Freunden werden - das hilft einem auch bei derTatsache das es in Furtwangen keine Diskos gibt. Dafür gibt es viele Wg Partys und Special events auf die sich alle freuen

Die richtige Entscheidung!

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

5.0

Das Studienfach WING-MVB vereint technische sowie wirtschaftliche Studieninhalte perfekt. Im Hauptstudium wird dann natürlich mehr Wert auf den wirtschaftlichen Teil (Marketing und Vertrieb) gelegt!
Der Anfang des Studiums und die Organisation verliefen reibungslos. Besonders gut empfinde ich die relativ kleinen Gruppen. So kann der Kontakt und das Feedback der Dozenten schnell und einfach aufgenommen/eingeholt werden.
Die Studieninhalte sind in den Vorlesungen recht anspruchsvoll....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zuvorkommende Professoren

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.5

Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen als auch kompetente Dozenten.
Hochschulleben und Lifestyle wird eins.
Studiengang ist sehr praxisorientiert und greift in viele Gebiete des Arbeitslebens.
Der Studiengang wurde planvoll durchdacht und wird zeitlich perfekt strukturiert.
Wer Abwechslung in seinem Studienfach sucht ist hier richtig.
Ps.: kein Ponnyhof :)

Gute Erfahrungen mit Furtwangen

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.7

Die Ausbildung in Furtwangen hat mir soweit gut gefallen (auch wenn ich natürlich kein Vergleich habe). Die Dozenten in MVB kommen alle sehr Kompetent rüber und die meisten sind auch in der Lage den Stoff ordentlich rüberzubringen (Ausnahmen bei dem ein oder anderen technischen Fach). Auch bei der Planung meines Auslandssemesters wurde ich gut von der Fakultät unterstützt.
Die Ausstattung der Fakultät WING ist sehr gut, die der restlichen Hochschule ist auch in Ordnung.

Zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Mischung macht's!

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

5.0

Ein toller Studiengang, bei dem viele technische Aspekte gelehrt, aber auch aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet werden. Auch die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis ist sehr gelungen. Der Kontakt zwischen Studierenden und Dozenten wird sehr eng gehalten, was einen weiteren sehr positiven Aspekt darstellt.
Das Grundstudium ist sehr anspruchsvoll, wobei alles in logischen Zusammenhängen aufgebaut ist und gelehrt wird.
Alles in allem ein super Studiengang, für jeden der sich für beide Seiten der Medaille interessiert und auf Technik und Wirtschaft steht!

Praxisnaher und interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

5.0

Wirtschaftsingenieurwesen - Marketing & Vertrieb, ein Studiengang für die, die eine anspruchsvolle und praxisnahe Ausbildung im bescheidenen aber dennoch sehr aktiven Furtwangen, genießen möchten.

Das Grundstudium (1-2 Semester) ist teilweise sehr zäh und erfordert viel Durchhaltevermögen.
Doch wenn man es hinter sich gebracht hat, erfährt man Im Hauptstudium eine entspanntere aber dennoch fördernde Atmosphäre. Viele Fächer sind von Praxisbeispielen geprägt und machen (meistens) Spaß.
Das besondere an dem Studiengang ist, dass man als Absolvent sehr breit aufgestellt ist, mit Wissen aus großen Bereichen der Technik, Wirtschaft & Kommunikation.
Die Gehaltsaussichten als Wirtschaftsingenieur sind natürlich auch ein entscheidender Anreiz für den Studiengang.

Für den Arbeitsmarkt bestens vorbereitet!

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

4.5

Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen, Top-Ausstattung der Vorlesungsräume und kompetente Dozenten. Wer das Studium schafft, ist für die Wirtschaft und deren Anforderungen bestens vorbereitet. Auch durch die guten Beziehungen der Hochschule zu namhaften Unternehmen kann einem der Sprung nach dem Studium erleichtert werden. Es gilt das Sprichwort: "Kleine aber feine Hochschule/Fakultät." :)

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 19
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 32 Bewertungen fließen 24 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte