Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare und Technische Medizin" an der staatlichen "HFU - Hochschule Furtwangen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Villingen-Schwenningen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 71 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1429 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Villingen-Schwenningen

Letzte Bewertungen

4.6
Patrick , 27.05.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
3.1
Antonia , 08.04.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
3.3
Emma , 01.03.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medical Devices & Healthcare Management
Master of Business Administration
HFU - Hochschule Furtwangen
Medizintechnik
Master of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Medizintechnik
Master of Science
TU Darmstadt, Uni Frankfurt
Physician Assistant
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannenden Einblicke in den Studiengang MTZ

Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

4.6

Der Studiengang ist sehr spannend und bietet eine gute Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist meistens angemessen, es gibt auch die ein oder andere Lehrveranstaltung die etwas schwieriger und mit mehr aufwand verbunden ist, aber alles machbar. In den Vorlesungsräumen sind immer genug Sitzplätze für alle Studenten vorhanden und die Räume sind auch sehr modern ausgestattet. Positiv sind auch die Dozenten zu erwähnen, da diese immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Studienzeit war ganz ok

Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

3.1

An sich konnte ich viel mitnehmen und hatte ein guten Einstieg ins Berufsleben und kann da nicht meckern. Die Orga kann aber deutlich verbessert werden, da ich in Coronazeiten studiert habe, war natürlich einiges erschwert aber ich hatte trotzdem eine gute Zeit und wir hatten viel Lernmaterial. Alleine lernen ist aber deutlich schwieriger. Kontakte kann man an der HFU aber gut schließen, gibt viele Veranstaltungen oder ReffTreffs. Gut fand ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine HS im Schwarzwald

Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

3.3

So wie man es sich vorstellt, anspruchsvoll aber macht Spaß, Leute dort sind cool, Professoren sehr verständnisvoll
Nach hackerangriff dieses Semester große Veränderung gemerkt vor allem in der Technik aber alles sehr schnell wieder aufgebaut und inzwischen ist alles wieder wie früher.

Sehr interessanter Studiengang

Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

5.0

Das Studium ,,Molekulare und Technische Medizin’‘ an der HFU ist interessant und bietet in den naturwissenschaftlichen und medizinischen Fächern ein breites Spektrum. Die Dozenten sind sehr kompetent und für Fragen immer offen. Eine gute Vorbereitung für die Prüfungen ist auch aufjedenfall immer da. Man kann durch verschiedene Pratika, z.B. im Labor schon schnell Erfahrung sammeln.

  • 2
  • 28
  • 30
  • 11
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023