Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare und Technische Medizin" an der staatlichen "HFU - Hochschule Furtwangen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Villingen-Schwenningen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 71 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1440 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Villingen-Schwenningen

Letzte Bewertungen

3.1
Antonia , 08.04.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
3.3
Emma , 01.03.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
5.0
Julia , 01.03.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim, Uni Heidelberg
Infoprofil
Medizintechnik
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Medizintechnik
Master of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Medizintechnische Systeme
Master of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Medizinphysik: Bildgebung und Therapie
Master of Science
Uni Greifswald

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die Studienzeit war ganz ok

Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

3.1

An sich konnte ich viel mitnehmen und hatte ein guten Einstieg ins Berufsleben und kann da nicht meckern. Die Orga kann aber deutlich verbessert werden, da ich in Coronazeiten studiert habe, war natürlich einiges erschwert aber ich hatte trotzdem eine gute Zeit und wir hatten viel Lernmaterial. Alleine lernen ist aber deutlich schwieriger. Kontakte kann man an der HFU aber gut schließen, gibt viele Veranstaltungen oder ReffTreffs. Gut fand ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine HS im Schwarzwald

Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

3.3

So wie man es sich vorstellt, anspruchsvoll aber macht Spaß, Leute dort sind cool, Professoren sehr verständnisvoll
Nach hackerangriff dieses Semester große Veränderung gemerkt vor allem in der Technik aber alles sehr schnell wieder aufgebaut und inzwischen ist alles wieder wie früher.

Sehr interessanter Studiengang

Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

5.0

Das Studium ,,Molekulare und Technische Medizin’‘ an der HFU ist interessant und bietet in den naturwissenschaftlichen und medizinischen Fächern ein breites Spektrum. Die Dozenten sind sehr kompetent und für Fragen immer offen. Eine gute Vorbereitung für die Prüfungen ist auch aufjedenfall immer da. Man kann durch verschiedene Pratika, z.B. im Labor schon schnell Erfahrung sammeln.

Viele Möglichkeiten

Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang bietet viele Möglichkeiten und eine Vielzahl von unterschiedlichen Fächern. Dadurch wird das Studium abwechslungsreich. Die Dozenten sind größtenteils hilfsbereit. Dadurch, dass der Campus der Hochschule etwas kleiner ist, ist die Atmosphäre eher familiär.

  • 3
  • 27
  • 30
  • 11
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023