HFU - Hochschule Furtwangen

Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit

Familiäres Studieren mit Hindernissen

Medienkonzeption

Vorteil bei einem Studium im Dorf: Man findet recht schnell Anschluss und alles ist zu Fuß gut erreichbar. Viele Partys gibt es nicht, da die Anwohner Studierende nicht zwingend tolerieren. Dafür findet man hier Freunde fürs Leben und viel Unterstützung seitens Dozenten und Hochschulverwaltung.

Begeistert jeden Tag aufs neue

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering

Studiengang mit Anspruch. Macht jedoch jede menge spaß und begierig auf mehr.
Professoren und Dozenten sind sehr kompeten und freundlich, wirklich begierig einem etwas beizubringen und zu helfen es zu verstehen. Würde den Studurngang und den Standort Furtwangen jeder zeit wieder wählen.

Mit Teamfähigkeit durchs Studium

OnlineMedien

Die Hochschule Furtwangen hat mich vieles gelehrt. Sei es die Studieninhalte, die hervorragend gelehrt wurden und die kleine Masse, die hier studiert. Hier hat man stets ein offenes Ohr, sei es durch die Mitstudenten oder auch Dozenten, die stets zur Seite stehen. Durch die ganze Projekte, die man im Laufe des Studiums machen muss, lernt man im Team zu arbeiten, was heutzutage sehr wichtig ist. Das beste hier ist meiner Meinung nach die enge Zusammenarbeit mit den Dozenten, die einen während den Projektphasen mit ganzer Kraft betreuen. Man geht hier nicht in der Masse unter, sondern jeder bekommt hier seine Aufmerksamkeit und wird als einzelne Person wertgeschätzt.

Medieninformatik (BSc) an der Wohlfühl-Hochschule!

Medieninformatik

Ich habe mich an der HFU von Anfang an sehr wohlgefühlt, das lag zum Großteil an den Kommilitoninnen und Kommilitonen, aber auch an den Professoren bzw. Dozenten und den Veranstaltungen, vor allem die Wahlpflichtveranstaltungen. Letztere konnte man nach Genehmigung des Studiendekans auch an anderen Fakultäten besuchen und dadurch einen größeren Überblick erhalten.

Ich fand es sehr gut, dass es ca. 15 Frauen in dem Studiengang gab. Im Verlauf des Grundstudiums haben sich aber sowoh...Erfahrungsbericht weiterlesen

OnlineMedien an der HFU

OnlineMedien

Der Studiengang OnlineMedien hat mich von Beginn an angesprochen. Ich wollte mich zu Beginn des Studiums ungern schon auf eine spezielle Richtung festlegen und habe mich daher für einen interdisziplinären Studiengang entschieden. Man lernt verschiedene Bereiche wie Wirtschaft, Gestaltung und Technik kennen und eignet sich somit ein breit gefächertes Wissen rund um Medien an.
An der HFU fühle ich mich persönlich besonders wohl. Der Umgang mit Dozenten, Kommilitonen, sowie Mitarbeitern ist super. Man ist gut aufgehoben und hat das Gefühl, mit nichts alleine zu sein.
Die Stadt Furtwangen ist für viele Studenten erstmal gewöhnungsbedürftig. Sie ist halt keine Weltmetropole, dennoch ein schöner Ort, der es lohnt kennengelernt zu werden.

Sehr guter Studiengang aber zu wenig Professoren

Medienkonzeption

Das Studium an der HFU ist sehr empfehlenswert aber gerade in der Fakultät DM fehlt es an Professoren und an Parkplätzen för dass das fast jeder Student von auswärts kommt. Von den Inhalten ist das Studium sehr praxisorientiert und gut strukturiert. Allerdings gehen immer mehr Professoren und gerade wenn man jemanden für seine Bachelorarbeit sucht sieht es mau aus. Das ist etwas ärgerlich.

Ein Studiengang für kreative

Medienkonzeption

Vor gut 1,5 Jahren habe ich meinen Bachelor in Medienkonzeption abgeschlossen. Der Studiengang ist sehr gut strukturiert und bietet durch das durchdachte WPV-System im Hauptstudium jedem die Möglichkeit sein Studium nach seinen Vorlieben zu gestalten. Zwar könnte das Angebot für die ehr kreativen etwas größer sein, jedoch reicht es, dass ein jeder was findet. Das tolle in Fuwa ist der schon fast familiäre Umgang zwischen Professoren und Studenten.
Der Studiengang Medienkonzeption ist für all die zu empfehlen, die ihren künftigen Job in der Online-Branche in Bereichen wie Online Marketing, Social Media, E-Commerce, Filmindustrie, User Experience/ User Interface Design uvm. suchen. Wer ein Studium mit spannenden Inhalten die auch Spaß machen, sucht, sowie wer neben Studium auch noch Wert auf Freizeit legt, ist bei Medienkonzeption an der richtigen Adresse.

Kenntnisse in allen Richtungen der Medienbranche

Medienkonzeption

Im Grundstudium lernen die Studenten alle Bereiche der Medienbranche kennen. Von Marketing, UX-Design, Gestaltung und Psychologie bis zu 3D-Modellierung, Programmierung, Sounddesign und Videotechnik. Im 3. Semester steht das Praxissemester in einem Unternehmen an. Danach folgt die individuelle Spezialisierung in die gewünschte Fachrichtung durch eine Vielzahl an verschiedenen wählbaren Modulen. Der Studiengang hat schon viele erfolgreiche Akademiker hervorgebracht, ob bei namhaften Großkonzern im In- und Ausland als auch Selbstständig. Der Studiengang ist sehr zukunftsfähig und bietet optimale Voraussetzungen für einen guten Start in die Arbeitswelt/Selbstständigkeit.
Die Hochschule Furtwangen bietet sehr praxisbezogenes Lernen an, durch viele Gruppenarbeiten erlernt man schnell wie die Theorie in die Praxis umgesetzt werden kann. Außerdem ist die Hochschule sehr familiär, Studenten und Professoren helfen bei jeglichen Fragen.
Sehr empfehlenswert!

Würde ich genau so noch mal machen!

Medienkonzeption

Ich persönlich finde, dass die Studieninhalte sehr interessant, jedoch trotzdem fordernd sind. Was für viele nur nach malen, kleben und basteln aussieht, hat definitiv nicht richtig hingeschaut! Es wird so viel mehr angeboten, wie bspw. Filme produzieren, Marketing, 3D-Objekte modellieren und animieren, Frontend-Programmierung und vieles mehr und das nur im Grundstudium. Im Hauptstudium kommt noch viel mehr dazu. Und keine Angst vor Mathe. Das ist vom Niveau her wie in der 10./11. Klasse und dur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studium mit wertvollen Inhalten

WirtschaftsNetze eBusiness

Die Inhalte sind sehr gut auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes zugeschnitten. Neben der klassischen Theorie werden viele hilfreiche Werkzeuge vermittelt, welche den Studentinnen später im Berufsleben eine große Hilfe sein werden. Der Schwerpunkt auf eBusiness und Webdesign ist weiterhin ein sehr gefragtes Berufsbild. Die Qualität der vermittelten Inhalte ist hoch und die Veranstaltungen gut strukturiert und aufeinander abgestimmt. Die Hochschule Furtwangen dafür bekannt immer am Puls der Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft

Das Studium umfasst interessante Wahlpflichtfächer, wie Workplace Diversity und neuromerchandising. Ein Auslands-und Praxissemester sind Pflicht, was super im Lebenslauf aussieht, denn nach meiner Erfahrung steigen die Chancen auf einen Job nach dem Studium. Internationale Erfahrung wird von Arbeitgebern sehr geschätzt.
Das Grundstudium fand ich etwas VWL lastig. Das Studium heißt schließlich nicht internationale VWL. Eventuell könnte man den Stoff etwas kürzen und im Grundstudium mehr Fä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang so wie erwartet

Angewandte Gesundheitswissenschaften

Viele Seminare und gut durchstrukturierte Lehrveranstaltungen. Wenig Studienplätze (ca.40) aber dadurch entsteht familiäres Umfeld, in dem jeder jeden kennt. Die Vorlesungsräume sind alle sehr technisch ausgestattet und die Labore wie z.B. Das Future Care Lab sind auch super ausgestattet.

Insgesamt in Ordnung

Maschinenbau und Mechatronik

Ich kann nicht nachvollziehen, dass dieser Studiengang wirklch jemanden nachhaltig gestresst hat. Wenn das so ist, dann wird der oder diejenige sicher heftigste Probleme im Berufsleben haben. Ich finde das Studium ist das richtige, wenn man davor schon eine Ausbildung oder ähnliches gemacht hat und hier mit wernig aufwand einen Bachelor draufsetzen will. Würde man wirklich 40 Stunden/Woche auch während der Vorlesungszeit am Studium arbeiten würde man hier auch easy mit 1,x aus dem Studium gehen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologiekenntnisse werden vorausgesetzt

Business Management and Psychology

Der Studiengang bietet eine schöne Mischung aus Wirtschaft und Psychologie, dazu muss man aber sagen, dass für den psychologischen Teil nicht nur das Interesse, sondern auch ein gewisses Vorwissen für Neurobiologie vorhanden sein sollte. Wer sich das zutraut, der ist hier genau richtig!

Eine gute Mischung

OnlineMedien

Der Studiengang Online Medien ist für jeden etwas der gerne viel abwechslung im studium hat und sich dann erst nach dem Grundstudium festsetzen möchte.
Vom Drehbuch schreiben bis zum Programmieren und der Unternehmunsgründung ist echt alles drin.
Ich würde den Studiengang aufjedenfall weiterempfehlen

Anspruchsvoll, aber lohnenswert

Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering

Sehr Anspruchsvolles Studium, Viel Selbststudium jedoch ist das Studium sehr praxisnah gestaltet. Des weiteren wird man früh schon auf Probleme des Arbeitslebens vorbeireitet, bspw. Projektmanagment und wie erarbeite ich mir Lösungen zu Problemen. Lerninhalte sind sehr spannend, jedoch manchmal langwierig. Ein großer Vorteil bei dem Studium an einer FH ist das die Dozenten Praxiserfahrung haben, was an der HFU sehr Spürbar ist! Täglich berichten sie passend zu Lerninhalten, von ihren Praxiserfah...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium

OnlineMedien

Die Fakultät Digitale Medien der HFU bietet nach einem soliden Grundstudium eine große Bandbreite an Veranstaltungen im Hauptstudium. So kann sich jeder Studierende auf genau die Themen spezialisieren, die ihn interessieren. Von Marketing, über Design und Programmierung bis zum bauen von Drohnen und erstellen von Hologrammen, für jeden ist etwas dabei.
So bauen auch einige Veranstaltungen auf anderen auf um eine weitere Vertiefung möglich zu machen.
Durch viele und vor allem kompet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächertes Grundlagenwissen

Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse

Als ich IMT studierte gab es nur ein geringes Angebot an Wahlfächer. Dadurch war man sehr unflexibel und hatte einige Vorlesungen (vor allem in den höheren Semestern) von denen man wusste, dass man sie eh nicht braucht. Deswegen habe ich bei Studieninhalte nur 3 Sterne gegeben.
Die SPO wurde aber geändert und man kann den Schwerpunkt jetzt flexibler setzen.

Die Betreuung und Beratung an der Hochschule ist sehr gut. Zu den "schweren" Vorlesungen wie Mathe, Elektrotechnik ode...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Wiedergabe der Inhalte

Wirtschaftsinformatik

Die HFU ist dazu in der Lage, im Studiengang WIB die Inhalte sehr gut wiederzugeben.
Man kann sehr viel lernen und man hat sehr viel Spaß bei den Vorlesungen, da die Dozenten für eine sehr Informationshaltige Vorlesung sorgen können.
Auch im Allgemeinen ist die HFU sehr gut zum Studieren!

Breit gefächert

Medienkonzeption

Viele verschiedene Dinge werden gelehrt, noch nicht ganz sicher in welchem Bereich ich später tätig sein werde. Dozenten sind sehr gut und durch die kleine Stadt bestehet einige gute und schnelle Verbindung zu hfu. Kontakt unter den Studenten sind sehr gut.

Von den 925 Bewertungen fließen 676 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.