HFU - Hochschule Furtwangen

Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit

Empfehlenswert - nicht perfekt

Physiotherapie

Die Ausbildung zum/r PhysiotherapeutIn ist im Gesamten eine interessante und spannende Zeit. Auf dem Weg zum Abschluss können viele Qualitäten von sich selbst erfahren werden: Durch den vielen Stoff, vor allem im Grundstudium (was definitiv kognitiv zu schaffen ist), wird gelernt, diszipliniert zu sein und mit Stress umgehen zu können (oder auch nicht). Die praktischen Einsätze in den Kliniken lehren soziale Kompetenzen auszuweiten und welche noch ausbaufähig sind.

Der Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine tolle Zeit

Physiotherapie

In meinen bisherigen 2 Jahren habe ich eine tolle Zeit erlebt und wunderbare Menschen kennen gelernt.
Die Dozenten unterstützen, wo es geht, auch wenn es etwas stressig wird. Die ganze Einrichtung ist super ausgestattet, von Sportgeräten über eigene Küchen bis hin zu Online-Bibliotheken, die uns allen frei zur Verfügung stehen.

Sehr Zeitintensiv aber interessante Inhalte

Physiotherapie

Das Studium fordert viel Zeit beinhaltet aber sehr viele spannende Themen und man lernt auch sehr viel praktisch vor allem im Praktikum. Man hat theoretische und praktische Studieneinheiten in der Uni und hat bis jetzt noch eine Anwesenheitspflicht weshalb es nicht so frei ist wie manch andere Studiengänge.

Intensiv und lehrreich

Physiotherapie

Intensives Vollzeitstudium, vor allem im ersten Jahr, danach wird es entspannter und man ist kaum noch in Furtwangen. Durch die Fahrgemeinschaften war der Weg dorthin aber nie ein Problem.
Kompetente Professoren, super Inhalte und Vorlesungen. Das Studienzentrum ist modern und gut ausgestattet mit familiärer Atmosphäre. Organisation noch chaotisch, aber es sind alle sehr bemüht und man kann gut eigene Ideen einbringen und mitgestalten. Wer sich mit dem Studiengang Physiotherapie unsicher ist sucht sich lieber was anderes. Wenn man nicht voll dahinter steht packt man es nicht.
Wer Lust drauf hat ist hier absolut richtig und hat bestimmt eine super Zeit im schönen Freiburg ;)

Guter Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Medical Engineering

Ein guter Studiengang der eine Mischung aus Medizin und Technik bietet.
Praktikas und theoretisches Wissen bilden einen guten Studiengang.
Durch eine große Berufsauswahl im nachhinein und die Wahl einer Vertiefungsrichtung während dem Studium kann man sich auf seine Interessen spezialisieren.

Praxisorientierter Studiengang

International Engineering

Der Studiengang International Engineering an der HFU ist ein sehr praxisbezogener Studiengang, der mich persönlich sehr gut für das Arbeitsleben in der Industrie befähigt hat. Die Kombination aus Maschinenbau (wahlweise auch Medizintechnik) und BWL-Fächern eröffnet einem viele Themengebiete und die internationale Ausrichtung des Studiengangs inklusive dem verpflichtenden Auslandssemester in der gewählten zweiten Fremdsprache war eine wertvolle Erfahrung.

Alles eine Frage der Einstellung

Medienkonzeption

Für Skiliebhaber ist Fuwa ein perfekter Ort, aber auch die sonnigen Gemüter kommen in Furtwangen auf ihren Geschmack. Zwischen der Abgeschiedenheit und den Studenten findet man sehr schnell heraus, dass sich die wichtigsten Dinge im Studium mit Zusammenhalt beschreiben lassen. Und genau das ist die Hochschule im Schwarzwald: ein ausgeklügeltes System, bei dem Organisation der Studenten und der Hochschule (auch auf Seiten des AStA-Teams) an höchster Stelle steht. Während es jene Dozenten/Professo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rohdiamand

Physiotherapie

Das Studium steht noch in den Anfängen,deshalb läuft organisatorisch noch nicht alles ganz Rund. Die Dozenten geben sich große Mühe bei der Gestaltung des Studiengangs und wir als Studierende haben viel Einfluss auf die Lehrveranstaltungen. Positiv ist, dass viele Dozenten ihren Abschluss im Ausland gemacht haben, sodass man mehrere Denkweisen erlebt. Die Hochschule bemüht sich in allen Bereichen den Studiengang zu Optimieren. Das größte Problem das der Optimierung des Studiengangs im Wege steht ist die Gesetzgebung. Sobald sich daran etwas ändert wird der Studiengang überfurchnittlich in allen Bereichen abschneiden.

Noch in den Kinderschuhen

Physiotherapie

Mir macht das Studium Spaß. Die Inhalte sind interessant, die Atmosphäre ist angenehm und persönlich. Man kennt seine Kommilitonen und die Dozenten, was toll ist, wenn man nicht so auf Anonymität steht. Das macht sich auch in der Betreuung bemerkbar. Man ist nicht völlig auf sich gestellt und kann immer Fragen stellen, die (mir jedenfalls :D) gerne beantwortet werden.
Die Organisation ist oft noch sehr chaotisch, wenn man aber nachfragt, wird sich Mühe gegeben sie nötigen Informationen an und weiter zu geben. Wenn man nicht fragt... dann nicht. Viele Infos gibt es leider recht knapp, was sich für spätere Studiengänge aber vermutlich bessert.
Es gibt viel Praxis und die Praktikumsstellen muss man sich nicht selbst suchen.

Praxisorientiert

Physiotherapie

Es ist ein sehr zeitaufwendiges Studium. Praxiseinheiten! Man lernt viel im gesamten medizinisch/ gesundheitlichen und Sportbereich.
Wenn ich erzähle, das ich Physiotherapie studiere ist oft die Reaktion, was das kann man studieren, das ist doch eine Ausbildung.

Motto der Uni ganz klar: Fördern und Fordern

Super Konzept!
Da es ein so junger Studiengang ist, hat man tolle Mitbestimmungsmöglichkeiten.
Wenn man keine Berührungsängste hat und Menschen wirklich helfen möchte, meiner Meinung nach der perfekte Basisstudiengang !!!
HFU einfach so weitermachen und immer weiterentwickeln!

Facettenreiches Studium + spannende Lerninhalte

Physiotherapie

Ein tolles facettenreiches Studium mit engagierten Dozenten.
Das Studium kooperiert mit guten Rehakliniken zusammen, was auch für eine gute praktische Ausbildung spricht. Das Studiengebäude ist top eingerichtet und sehr modern.
Zudem basieren die Lerninhalte des Studiums auf neustem Wissensstand.

Die Mischung macht´s!

Physiotherapie

Das Studium der Physiotherapie an der Hochschule Furtwangen verbindet optimal Theorie und Praxis.
Habe mich schon immer sehr für den medizinischen Bereich interessiert, allerdings bin ich auch eine Person die gerne aktiv ist und ebenfalls Menschen dazu bewegen möchte aktiv zu werden, so kam mir dieses Studium genau richtig!

In der theoretischen Phase werden bspw. die Fachbereiche Neurologie, Pädiatrie, Orthopädie, Chirurgie, Dermatologie, Anatomie ... erarbeitet und in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Ort um zu studieren

Physiotherapie

Ich habe hier ganz tolle Menschen kennengelernt und erlebe hier ein super Studium trotz einem anspruchsvollen Lernpensums.
Ich glaube der beste Ort um Physiotherapie zu erlernen in der Umgebung.
Die Dozenten sind überwiegend toll und sehr bemüht um ihre Studierenden.

Gesundheit in allen Bereichen des Lebens ist unerlässlich

Angewandte Gesundheitswissenschaften

Derzeit befinde ich mich im 3 Semester des Studiengangs AGW. Was mich begeistert sind allem die breit gefächerten Studieninhalte. Die Dozenten verfügen alle über eine mehrjährige Praxiserfahrung und können die jeweiligen Themen daher realitätsnah vermitteln. Auch die Lernatmosphäre empfinde ich als sehr angenehm, da die Anzahl an Studenten pro Studiengang mit ca. 30 Personen sehr niedrig ist und dadurch ein gutes Lernklima herrscht. Zusätzlich zu den Vorlesungen haben wir auch immer wieder die Möglichkeit praktisch Dinge auszuprobieren. Das gefällt mir besonders, da die Inhalte dadurch nochmals vertieft werden.
Alles in allem würde ich diesen Studiengang weiterempfehlen. Auch weil das Thema Gesundheit ein zentrales zukünftiges Berufsfeld darstellt.

Mehr als nur Medien

Medienkonzeption

Der Studiengang bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Noch nach drei Jahren Studium kann ich auf die Frage nach der Bedeutung des Studiengangs nicht richtig antworten, da es so vielseitig ist. Ich konnte mir durch die große Menge an Wahlfächern die Themenschwerpunkte zusammenstellen welche für meinen Berufswunsch wichtig sind. Viele der Veranstaltungen werden von Professoren aus Unternehmen abgehalten. Das gibt neben den theoretischen Grundlagen auch Wissen zu dem Arbeitsalltag und der Anwendun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

International Engineering

Der Studiengang International Engineering bietet eine gute Mischung aus Technik und Sprachen.
Der Sprachfokus den man hat ist sehr gut und hebt den Studiengang dadurch von anderen ab.
Man hat sehr freundliche Dozenten, die meistens sehr hilfsbereit und gute Ansprechpartner bei Problemen sind.

Umfangreich

OnlineMedien

Im Studiengang OnlineMedien wird man auf alle möglichen Richtungen vorbereitet. Ob Filmproduktion, Webprogrammierung, User Experience Design oder auch Marketing. Außerdem hat man fast in jedem Modul ein Praktikum, welches die Inhalte aus der Vorlesung verständlich macht.

Exceptional

Ingenieurpsychologie

In den ersten drei Semestern erhalten wir aus beiden Teilgebieten, der Technik und der Psychologie, gute Grundlagen. Aus diesem Grund kann man im Praxissemester auch so gut wie in jedem Geschäftsbereich arbeiten. Technische Kenntnisse sind eigentlich eh ein must-have aber wenn man dann auch noch mit Daten umgehen und die statistisch auswerten kann, dann wollen dich gleich alle Firmen übernehmen. Typische Praxissemestertätigkeiten sind im Bereich der User-Experience, Personalmanagement, Softwaree...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles n bisschen

Medienkonzeption

Also Medienkonzeption ist von allem ein bisschen, aber auf jeden Fall mehr technisch als kreativ. Kreativität kommt, wie ich finde zu kurz und auch die Studieninhalte sind sehr auf Online Medien ausgelegt. Der Rest (Filme, Fotografie) ist etwas ausbaufähig. Insgesamt macht das Studium Spaß, wenn programmieren nicht Pflicht wäre.

Von den 1021 Bewertungen fließen 739 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.