Toller Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb

Sehr interessanter, abwechslungsreicher, aber auch anspruchsvoller Studiengang.
Man erhält Einblicke in technische und wirtschaftliche Studieninhalte.
Vor MVB habe ich an einer Universität studiert und das Studieren an der Hochschule Furtwangen gefällt mir weitaus besser. Man ist viel näher an den Professoren/Dozenten und hat einen höheren Praxisbezug. Praktika, praktische Projektarbeiten und Fallbeispiele aus der Praxis bieten einen guten Einblick in die Industrie. Insgesamt ein super Studiengang!

Gutes Aufbaustudium

Angewandte Materialwissenschaften

Kleine Gruppen, viele Praktika und breit gefächerte, interdisziplinäre Vorlesungsinhalte. Die Pflichtmodule im 1. Semester mit Oberflächentechnik, Werkstoffprüfung, Funktionswerkstoffe und ausgewählten Naturwissenschaften bilden die Basis. Ab dem 2. Semester kann man mit verschiedenen Wahlpflichtmodulen seine Vertiefungsrichtung wählen. Beispiele dafür sind Implantate, innovative Fertigungsverfahren (additive Fertigung), Nanotechnologie, Werkstoffbionik oder hybride Werkstoffe. Durch die kleinen Studiengänge können die Professoren mehr auf den Einzelnen eingehen. Die Ausstattung der Hochschule ist sehr gut, fast alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierten Studium mit vielen Möglichkeiten

Medienkonzeption

Ich bin nun im 6. Semester. Die Online Lehre funktioniert gut, ist natürlich kein Vergleich zu den Präsenzveranstaltungen. Ab dem Hauptstudium hat man die Möglichkeit eigene Wahlpflichtveranstaltungen wählen, bei denen für jeden etwas dabei ist. So kann der Stundenplan selber zusammengestellt werden und man keine seine eigene Richtung bestimmen. Die Dozenten sind meistens sehr offen und man kann immer Fragen stellen.

Manche Aspekte am Studiengang sind nervtötend

Wirtschaftsinformatik

Vorweg: Ich bin erst im zweiten Semester und kann meine Erfahrungen bisher nur über das Grundstudium schildern.

Warum ich jetzt schon meine Meinung über diesen Studiengang, zumindest über einen Teil davon, teilen möchte? Ganz einfach. Trotz der Corona-Pandemie und der aktuellen Situation, die schon seit mehreren Monaten anhält, gibt es Dozenten und Tutoren, die sich keineswegs in die Lage der Studierenden hineinversetzen können. Darüber hinaus sind die Studieninhalte, vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 631 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.236 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021