Das Studium "Molekulare und Technische Medizin" an der staatlichen "HFU - Hochschule Furtwangen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Villingen-Schwenningen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 72 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1418 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Deutsch, Englisch
Villingen-Schwenningen

Viktoria , 15.07.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Patrick , 27.05.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)
Antonia , 08.04.2024 - Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Cardiovascular Perfusion
Berliner Hochschule für Technik
Radiologietechnologie
FH Wiener Neustadt

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Die Erfahrung als Ersti

Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

Nach meiner bisherigen Erfahrung (einem Semester) sind die Dozenten sehr zugänglich und bereit Wünsche der Studenten anzunehmen und nach Möglichkeit auch umzusetzen. Z.B ein Wiederholungstermin für den Stoff während der Klausurenphase. Ältere Semester sind hilfsbereit und unterstützen mit Tutorien, Gesprächen über die verschiedenen Kurse und Professoren und Tipps während der Klausuren. Die Mensa ist günstig und sehr lecker. Die Kurse haben mir bis her Spaß gemacht, da ich mich aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannenden Einblicke in den Studiengang MTZ

Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr spannend und bietet eine gute Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist meistens angemessen, es gibt auch die ein oder andere Lehrveranstaltung die etwas schwieriger und mit mehr aufwand verbunden ist, aber alles machbar. In den Vorlesungsräumen sind immer genug Sitzplätze für alle Studenten vorhanden und die Räume sind auch sehr modern ausgestattet. Positiv sind auch die Dozenten zu erwähnen, da diese immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Studienzeit war ganz ok

Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

An sich konnte ich viel mitnehmen und hatte ein guten Einstieg ins Berufsleben und kann da nicht meckern. Die Orga kann aber deutlich verbessert werden, da ich in Coronazeiten studiert habe, war natürlich einiges erschwert aber ich hatte trotzdem eine gute Zeit und wir hatten viel Lernmaterial. Alleine lernen ist aber deutlich schwieriger. Kontakte kann man an der HFU aber gut schließen, gibt viele Veranstaltungen oder ReffTreffs. Gut fand ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine HS im Schwarzwald

Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

So wie man es sich vorstellt, anspruchsvoll aber macht Spaß, Leute dort sind cool, Professoren sehr verständnisvoll
Nach hackerangriff dieses Semester große Veränderung gemerkt vor allem in der Technik aber alles sehr schnell wieder aufgebaut und inzwischen ist alles wieder wie früher.

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023