Das Studium "Molekulare und Technische Medizin" an der staatlichen "HFU - Hochschule Furtwangen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Villingen-Schwenningen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 801 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Villingen-Schwenningen

Semir , 16.12.2020 - Molekulare und Technische Medizin
2.6
Sheila , 30.10.2020 - Molekulare und Technische Medizin
Annika , 30.07.2020 - Molekulare und Technische Medizin

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Medizintechnik
TU Darmstadt, Uni Frankfurt
Medical Technology & Management
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Physik, Technik und Medizin (PTM)
Uni Oldenburg
Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse
HFU - Hochschule Furtwangen
Medizintechnik
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Von nichts kommt nichts

Molekulare und Technische Medizin

Obwohl es auch an meiner Hochschule einige negative Seiten gibt wie Online alternativen oder Kommunikation spezifischer Dozenten ist es dennoch solange man sich von den Dozenten anspornen lässt und regelmäßig an seinen Sachen arbeitet, alles machbar. Somit glaube ich, es hätte mich schlimmer treffen können.

Molekulare Medizin im Schwarzwald

2.6

Teilweise sind die Vorlesungen/Dozenten nicht gut. Es gibt eine Vielzahl an Praktikas, welche hingegen gut organisiert sind.
Seit der Corona-Krise sind viele Vorlesungen Online, die Umstellung hat wirklich gut geklappt und seit dem finde ich auch die Vorlesungen besser.

Sehr interessant

Molekulare und Technische Medizin

Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit und sind auch immer bereit für fachliche Diskussionen. Zudem gibt es viele Praktikas, Hilfsangebote und Angebote von Seiten der Hochschule wie Referate, AStA, Fachschaft, international Center und viele Aktionen von den jeweiligen Gruppierungen (Adventsfeier, Partys mit verschiedenen Themen, Kittel Kneipentour,...). Die Räumlichkeiten sind nichts besonderes aber in Ordnung und erinnern mehr an Schule als an Hochschule. Die Bibliothek ist leider recht klein,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Molekulare und Technische Medizin an der HFU

Molekulare und Technische Medizin

Das Studium "Molekulare und Technische Medizin" gibt es in dieser Version nur in Villingen-Schwenningen an der HFU. Hier wird Molekular Medizin mit Medizintechnik verbunden. Auch wenn es manche abschrecken wird, der Medizintechnikaspekt ist sehr interessant und hilfreich für die Jobsuche. Meiner Meinung nach wird dieser Inhalt sehr verständlich vermittelt. Außerdem hat man viele Praktika, in denen man den gelernten Stoff praktisch anwenden kann. Es gibt ebenfalls ein Praxissemester, währenddessen arbeitet...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020