Kurzbeschreibung

Wir machen Zukunft

Sie möchten die Welt mit technischen Lösungen voranbringen und die Zukunft mitgestalten? Der Studiengang Maschinenbau und Mechatronik gibt Ihnen die Methoden und Werkzeuge an die Hand, mit denen das möglich ist! Das Studium ist sehr praxisorientiert, mit vielen Projekten machen wir fit für einen direkten Berufseinstieg.

Das Studium umfasst die Schwerpunkte:

• Autonome Roboter und intelligente Antriebe entwickeln und bauen
  • Produktionsprozesse automatisieren
  • Maschinen mittels künstlicher Intelligenz cleverer machen
  • Zur Digitalisierung der Industrie der Zukunft beitragen
  • Hightech-Produkte entwickeln und herstellen

Ingenieure sind Problemlöser. Im Arbeitsalltag identifizieren Sie Probleme an Anlagen und in Systemen, suchen Lösungen in Teambesprechungen oder entwickeln verbesserte Bauteile am PC. Der Beruf setzt eine hohe Kreativität und methodische Arbeitsweise voraus. Technischen Allrounderinnen und Allroundern stehen alle Türen offen! Ganz gleich, ob Forschung und Entwicklung oder das Umsetzen von Ideen in Unternehmen und Betrieben. Alternativ können Sie nach Ihrem Bachelor-Studium auch ein Master-Studium (3 Semester) beginnen und anschließend sogar promovieren.

Marco , 19.06.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Marcel , 25.05.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Erika , 16.05.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Johannes , 27.04.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Felicia , 04.04.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

7 - 9 Semester tooltip
Inhalte

Vollzeitstudium: 7 Semester Studienzeit

Duales Studium: 9 Semester Studienzeit

Unser neu überarbeitetes Studienkonzept bietet nun vier moderne Vertiefungsrichtungen. Nach dem Absolvieren des Praxissemesters kann das Studium damit ganz individuell an die eigenen Interessen angepasst werden. Die Vertiefungsrichtungen sind:

• Konstruktion und Fertigung

Voraussetzungen
  • Fachhochschulreife
  • Ausbildungsvertrag mit einer der teilnehmenden Firmen
Inhalte

Das Studium Maschinenbau und Mechatronik kann alternativ mit einer Ausbildung zum/r Industriemechaniker/in kombiniert werden. Im sogenannten „Studium Plus“ wird das Grundstudium um 2 Semester verlängert, währenddessen die Ausbildung in Kooperation mit teilnehmenden Firmen erfolgt. Die Vorteile dieses Studienmodells gegenüber klassischen dualen Modellen oder einer Ausbildung mit darauffolgendem Studium sind:

• Verlängerung des Studiums um lediglich 2 Semester
  • Abgeschlossene Ausbildung nach 4 Semestern, danach ist ein Ausstieg aus dem Studium mit abgeschlossener Ausbildung möglich
  • Frühzeitige Einbindung in den Berufsalltag in den Firmen
  • Monatliches Gehalt von Firmenseite
Creditpoints
Villingen-Schwenningen
Bewertungen
Creditpoints
Villingen-Schwenningen
Link zur Website
Studienmodell "Studium Plus" (Duales Studium)

• Verlängerung des Studiums um lediglich 2 Semester
  • Frühzeitige Einbindung in den Berufsalltag in den Firmen
  • Monatliches Gehalt von Firmenseite

Quelle: Hochschule Furtwangen

Der Studiengang Maschinenbau und Mechatronik bietet Ihnen von allen Berufszweigen die breitesten Einsatzmöglichkeiten. Durch die praxisnahe Ausbildung ermöglichen wir Ihnen einen direkten Einstieg in viele verschiedene Berufsbereiche, unter anderem in den Branchen

• Automobilbau
  • Werkzeugmaschinen- und Anlagenbau
  • Prozessoptimierung
  • Technischer Einkauf
  • Qualitätsmanagement
  • sowie weitere zukunftsweisende, nachhaltige Felder.

Abhängig von Ihren Neigungen finden Sie passende Einsatzmöglichkeit. Als technischer Spezialist, als Manager eines Teams oder in der Forschung, erlaubt Ihnen dieses Studium, einen Beruf genau nach Ihren eigenen Präferenzen zu finden.

Videogalerie

Studienberater
Dr. Jörn Kretschmer
Akademischer Mitarbeiter Fakultät Mechanical and Medical Engineering
HFU - Hochschule Furtwangen
+49 (0) 7720 307-4370

Bildergalerie

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Sehr gute und praxisnahe Ingenieursausbildung

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Da ich jetzt am Ende meines Studiums bin, kann ich sagen, dass die Ausbildung an dieser Hochschule hervorragend ist. Als ich damals ins Studium gekommen bin, hatte ich kaum Physikkenntnisse oder andere technische Vorkenntnisse, aber ich wurde trotzdem gut abgeholt und unterstützt. Die Professoren waren immer erreichbar und haben uns intensiv unterstützt, sei es bei Problemen mit Projekten oder bei Klausurfragen. Der Studiengang war so gestaltet, dass ein ausgewogenes Verhältnis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitaufgestelltes Studium

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Beim Studiengang Maschinenbau und Mechatronik ist für jeden Technikbegeisterten etwas dabei. Falls einem das Lernen schwerfällt oder man zu wenig Grundwissen hat, ist dies kein Problem, da jeden Mittwoch ein Tutorium angeboten wird. Hier stehen gut ausgewählte, höhersemestrige Studierende für zwei Vorlesungsblöcke als individuelle "Nachhilfebetreuer" zur Verfügung. Dies bietet eine gute Möglichkeit, sich auf schwere Klausuren, Abgaben oder generell auf die Vorlesungen vorzubereiten.
Im Grundstudium werden den Studierenden alle Grundlagen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein toller Studiengang

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

An der HFU habe ich mich immer gut betreut und fair behandelt gefühlt. Großes Lob an die Professoren, die ein hohes Maß an Kompetenz aufweisen aber auch auf zwischenmenschlicher Basis Bravour beweisen. Die vermittelten Inhalte sind umfangreich und gut strukturiert aufgebaut worden.
Empfinde ich die vermittelten Inhalte als wichtig? -> Ja, absolut
Alles in allem absolut empfehlenswert.

Einer der besten Hochschulen in ganz BW

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Ich habe schon 2 Semester an der Uni Stuttgart studiert und bin dann aber weider in meine Heimat nach Schwenningen an die HFU.
Das war die beste Entscheidung, die ich hatte.
Die Professoren betreuen einen wirklich und einem wird geholfen. man wird nicht wie an der Uni allein gelassen.
Klar, man mussimmer noch arbeiten, es ist ja schließlich ein Studium. Aber das Maschinebaustudum an der HFu ist einfach Spitze. Tolle...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024