Vielseitiges Studium

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Das Studium im Bereich Maschinenbau und Mechatronik ist äußerst vielseitig und bietet eine breite Wissensgrundlage. Neben den grundlegenden Fächern wie Mathematik, Mechanik und Elektrotechnik werden in verschiedenen Bereichen Basiskenntnisse vermittelt, die durch Wahlveranstaltungen oder Studienarbeiten je nach Interesse vertieft werden können.

Natürlich gibt es auch Vorlesungen, die möglicherweise weniger interessant erscheinen, aber dies gehört ebenso zum Studium dazu. Dank der geringen Kursgrößen ist es möglich, die Inhalte in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekt vorbereitet für das Berufsleben

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Das Studium Plus an der HFU war für mich eine tolle Erfahrung. In den ersten zwei Jahren meines Studiums habe ich nicht nur eine Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen, sondern auch 60 ECTS-Punkte erworben. Das hat meine Gesamtdauer für Ausbildung und Studium von 6 1/2 Jahren auf 4 1/2 Jahre verkürzt. Der Arbeitsaufwand war fair, und die ersten zwei Jahre waren gut organisiert.

Rückblickend erinnere ich mich an die Unterstützung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studiengang

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Das Studium an der HFU ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen, da es in meinem Fall sehr gut Strukturiert ist. Die Vorlesungen bauen gut aufeinander auf und die Dozenten bringen den Stoff sehr gut rüber. Technisch gesehen ist die HFU auch sehr gut ausgestattet und die meisten Dozenten sind auch sehr digital unterwegs (Tablet, Vorlesung aufzeichnen und hochladen, etc.).

Der Allrounder-Studiengang

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Das vermittelte Wissen ist sehr breit. Eine ideale Grundlage für die Vernetzung zwischen den Welten Maschinenbau und Informatik. Mein Hochschulwissen war im Berufseinstieg sehr hilfreich (bin heute im Bereich Industrie 4.0, IOT unterwegs), die Inhalte aus den Lehrveranstaltungen waren überwiegend praxisnah vermittelt. Umfeld war zu meiner Zeit sehr familiär. Lehrveranstaltungen waren gut, die Erreichbarkeit und Offenheit der Dozenten überwiegend super. Auch erfolgte ein sehr respektvoller Umgang miteinander.

Insgesamt keine...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024