Kurzbeschreibung
Technik menschlich machen!
Das Ingenieurpsychologie-Studium am Hochschulcampus Tuttlingen kombiniert Psychologie mit Technik. Der Studiengang geht auf den Faktor „Mensch“, dessen Verhalten und kognitiven Fähigkeiten bei der Produktgestaltung ein. Denn die Digitalisierung in Unternehmen und Gesellschaft erfordert intelligente Konzepte in der Mensch-Maschine-Kommunikation. Je einfacher ein System gestaltet ist, desto besser für den Menschen und umso effizienter. Egal ob in der Medizintechnik, im Automotive-Sektor, bei Industrierobotern oder multimedialen Geräten – Technik muss für den Benutzer intuitiv bedienbar sein.
Vollzeitstudium
1. Semester
- Allgemeine Psychologie 1
- Betriebswirtschaftslehre
- Einführung in die Ingenieurpsychologie
- Technische Grundlagen 1
- Mathematik
- Physik für Ingenieurpsychologie
2. Semester
- Allgemeine Psychologie 2 und Biologische Psychologie
- Informationsverarbeitung 1
- Quantitative Forschungsmethoden
- Technische Grundlagen 2
- Mathematisch-Physikalische Vertiefung
3. Semester
- Ausgewählte Kapitel der Ingenieurpsychologie
- Informationsverarbeitung 2
- Ergonomische Produktgestaltung
- Physikalische Sinneswahrnehmung
- Grundlagen der Automatisierungstechnik
- Psychophysiologie
4. Semester
- Praktisches Studiensemester
5. Semester
- Arbeits- und Organistationspsychologie
- Management- und Arbeitstechniken
- Mensch-Maschine-Kommunikation
- Menschzentrierte Gestaltung
- Wahlpflichtmodul 1
6. Semester
- Human Factors Engineering
- Semesterprojekt
- Kognitive Systeme
- Produktionsergonomie
- Wahlpflichtmodul 2
7. Semester
- Mündliche Prüfung
- Bachelor-Thesis
- Wahlpflichtmodul 3
- allgemeine Hochschulreife
- fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
7 Semester inkl. 1 Praxissemester
- Studieren mit der Industrie!
- Orientierung Technik: Erst schnuppern, dann studieren
- Studieren deluxe: Ingenieurpsychologie als Industriestudium
Die Ausbildung am Hochschulcampus Tuttlingen erfolgt in Kooperation mit den Unternehmen der Region und bietet exzellente Jobperspektiven. Studierende lernen während ihrer Ausbildung zahlreiche Betriebe und den Berufsalltag eines Ingenieurs kennen. Praktika finden nicht nur in den hochschuleigenen Laboren sondern auch in der Industrie statt.
Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen
Das Schnupperstudium Orientierung Technik am Hochschulcampus Tuttlingen umfasst ein Studiensemester. Es liefert Einblicke in die Vielseitigkeit von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Innerhalb eines halben Jahres lernen Studierende die Fachgebiete Medizintechnik, Werkstofftechnik, Produktionstechnik, Ingenieurpsychologie und Mechatronik kennen. Sie gewinnen einen Eindruck von der Hochschulstadt Tuttlingen und dem Studienalltag. Das Schnupperstudium ist somit der ideale Navigator für Ihre Studienentscheidung und für die Wahl des richtigen Bachelor-Studiengangs. Mehr unter www.orientierung-technik.de.
Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen
Der Bachelorstudiengang Ingenieurpsychologie ist auch als Trainee-Studium mit vertiefter Praxis in Form eines dualen Studiums belegbar. Jetzt informieren!
Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
ACQUIN akkreditiert
Dokumente & Downloads
Social-Web
Sehr interessanter Studiengang!
Vor dem Studium konnte ich mir noch nicht viel unter IP vorstellen, aber man wird sehr rasch am familiären Campus abgeholt. Die Dozent:innen (überwiegend Professor:innen mit jahrelanger Industrie Erfahrung) vermitteln den Stoff sehr verständlich, praxisbezogen und sind offen für Fragen. Auch werden verschiedene Praktika veranstaltet, die hervorragend betreut werden und einen näheren Einblick in die UX Welt gewähren.
Die Lehrräume sind alle technisch top ausgestattet mit Smart Boards und Beamern....Erfahrungsbericht weiterlesen
Über unser Hochschulportal FELIX werden wichtige Informationen über das Campus Leben sowie den Lehrveranstaltungen übersichtlich übermittelt. So machen wir uns hauptsächlich digitale Notizen, was auch einfacher zum teilen untereinander ist.
Die Erreichbarkeit der Dozent:innen ist von Person zu Person unterschiedlich. In der Regel bekommt man aber über die Hochschul-E-Mail noch am selben Tag Rückmeldung.
Modernes Studium in Praxisnähe
Der Hochschulcampus Tuttlingen ist geprägt von freundlichen Professor*innen und Mitarbeitenden, die den persönlichen Kontakt und Austausch mit den Studierenden suchen. Der Studiengang Ingenieurpsychologie startet mit den Grundlagen aus Technik und Psychologie und führt damit in ein breites Angebot an Fächern, die auf verschiedene Aspekte der Mensch-Maschine-Kommunikation sowie umgebende Disziplinen eingehen. Der Studiengang lehrt für die Industrie extrem wertvolle Skills, die ständig aktualisiert und modernisiert werden.
Zukunftsweisend
Der Studiengang ist spannend und abwechslungsreich und bietet eine einzigartige Kombination von Inhalten. Das Grundstudium vermittelt grundlegendes Wissen, auf dem im Hauptstudium und im Praxissemester aufgebaut werden kann. Spätestens im Praxissemester wird deutlich, wie gut die Studierenden durch die ersten drei Semester auf die praktische Anwendung vorbereitet wurden. Ein klarer Vorteil des Studiums an der HFU in Tuttlingen ist der enge Kontakt zu den Dozenten. Hier sind die Studierenden keine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr spannender Studiengang
Interessante Vorlesungen. Interessantes Material. Leider wissen einige Unternehmen noch nichts mit dem Begriff anzufangen, was die Jobsuche etwas erschwert. Ausschreibungen sind meistens für Informatiker, Designer etc.
Dennoch sehr wichtiger Studiengang. Man muss sich eben durchfuchsen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Tuttlingen
HFU - Hochschule Furtwangen
Kronenstraße 16
78532 Tuttlingen
Vollzeitstudium