Erweiterter Horizont

Ingenieurpsychologie

Das Wintersemester 19/20 war mein erstes am Hochschulcampus Tuttlingen. Der Campus und die Anzahl der Studierenden sind sehr überschaubar und es herrscht eine fast familäre Atmosphäre. Mein Studiengang, der größte im Jahrgang hatte nur 60 TeilnehmerInnen. Anders als bei meinen Kollegen in den großen Universitäten in Köln findet hier jeder einen Sitzplatz in den Vorlesungen und man hat keine Probleme den DozentInnen Fragen zu stellen. Die Ausstattung ist wie der Studiengang modern und zukunftsori...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen fürs Leben und die Zukunft

Ingenieurpsychologie

Das neue Studiengang ist sehr interessant und aufregend. Die Fachrichtung ist innovativ und sehr zukunftsorientiert.
Durch die vielen verschiedenen Fächer (sowohl das Technische als auch die Psychologie) und Vorlesungen, sowie Seminare und Praktikas ist das Studium sehr abwechslungsreich und vor Allem spannend.
Die Professoren sind alle sehr nett, helfen wo immer sie können und wollen nur das Beste für uns Studenten.

Vielseitig und aktuell

Ingenieurpsychologie

Dank der überschaubaren Größe des Campus sind nicht nur die Fuß- sondern auch die Kommunikationswege kurz. Anliegen dürfen jederzeit persönlich an die ProfessorInnen herangetragen werden. Bei Schwierigkeiten stehen neben Übungen, Tutorien und Praktikas auch die DozentInnen zur Verfügung und alle sind sehr bemüht, dass niemand auf der Strecke bleibt. Die behandelten Themen haben fast immer einen Bezug zur aktuellen Forschung. Die Lerninhalte werden an anschaulichen Beispielen erläutert sowie Praxisbezug hergestellt. Reine Theorie gibt es kaum. Kompetentes Personal gekoppelt mit moderner Technik ermöglicht ein, dem 21. Jahrhundert entsprechendem, Studium auf hohem Niveau und dem Aneignen wichtiger Kompetenzen.

Mir macht es Spaß.

Ingenieurpsychologie

Ich habe mich nach der Schule die ganze Zeit auf das Studium gefreut und mir macht es unheimlich Spaß. Jede Hochschule hat Vor- und Nachteile, keine ist perfekt aber ich finde das die HFU schon ziemlich viel richtig macht. Der Studiengang ist sehr interessant die perfekte Kombi aus Psychologie und Technik. Jeder der Interesse an beiden Richtungen hat kann durchaus mal drüber nachdenken.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020