Kurzbeschreibung

Überblick mit Detailschärfe

Im Masterstudiengang Medieninformatik gehen wir von den Grundlagen in die Kür: Wir bieten dir als Bachelorabsolventin oder -absolvent der Medieninformatik und verwandter Studienrichtungen (natürlich auch mit ersten Berufserfahrungen!) eine Fortsetzung und Vertiefung in deinem Fachbereich. Wir machen dich zum interdisziplinären Profi zwischen moderner Medienproduktion, Interaktion, Medienmanagement und algorithmischem Denken!

Letzte Bewertungen

4.4
Erik , 01.09.2023 - Medieninformatik (M.Sc.)
5.0
Andreas , 14.01.2022 - Medieninformatik (M.Sc.)
4.9
Lara , 26.07.2021 - Medieninformatik (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. SEMESTER

  • Interaktionsdesign
  • Fortgeschrittene Medieninformatik
  • Management und Machine Learning
  • Forschungskompetenz
  • Propädeutikum

2. SEMESTER

  • Game Design
  • Fortgeschrittene Medienprogrammierung
  • Computer Vision und Media Production
  • Forschungs- und Designprojekt

3. SEMESTER

  • Thesis
Voraussetzungen

Einschlägiger, qualifizierter Diplom- oder Bachelor-Abschluss

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Furtwangen im Schwarzwald
Hinweise
Der Studiengang ist akkreditiert durch ACQUIN.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Ran ans Eingemachte

In deinen drei Master-Semestern erlernst du Methoden & Tools der fortgeschrittenen Medieninformatik, Medienprogrammierung und Interaktionsdesign, Game Studies/Production und 3D Medienproduktion.

Rein in die Forschung

Masterstudierende dürfen bei uns in einem anwendungsorientierten Forschungsprojekt mitarbeiten. Und wenn dich der akademische Weg in die Forschung so richtig packt, hast du bei uns alle Möglichkeiten dranzubleiben!

Schreibe Erfolgsgeschichte

Viele unserer Absolvierenden stehen sehr erfolgreich im Berufsleben, als Entwickler im VR/AR- oder Game-Bereich, Mitarbeiter in Forschungsprojekten, als Führungskräfte im Digitalbereich oder sogar als Selbstständige. Mit deinem Master stehen dir alle Wege offen!

Hier geht’s in die Tiefe

Im Masterstudiengang legen wir den Schwerpunkt auf Interaktionsdesign, Medientechnik sowie auf Technologien/Anwendungen vernetzter Medienproduktion. Studieninhalte sind natürlich auch digitale Kommunikation und die Entwicklung von Games.

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen

Das erste Semester des Studiums behandelt vor allem die vertieften Grundlagen aus den verschiedenen Teilbereichen der Medieninformatik, -produktion und -technik. Ein Fokus liegt auf dem Interaktionsdesign. In kleinen, interdisziplinären Gruppen wird eine interaktive Anwendung konzipiert und prototypisch umgesetzt. Dazu kommt ein Modul, in dem die wesentlichen Grundlagen des Arbeitens in wissenschaftlichen Kontexten vermittelt werden.

Zweites Semester: Jetzt werden zum einen die erworbenen Kenntnisse durch aufbauende Lehrveranstaltungen intensiviert, zum anderen werden neue Themenbereiche behandelt und erschlossen. Zusätzlich kannst du dein Wissen in einem größeren Forschungsprojekt vertiefen und anwenden! Über ein oder zwei Semester geben wir dir die Möglichkeit, Erfahrungen und Einblicke in die Planung und Durchführung wissenschaftlicher Forschung zu sammeln.

Im dritten Semester wird abschließend zu einem Schwerpunktthema innerhalb von sechs Monaten eine Master-Thesis erstellt. Bewertet werden die schriftliche Ausarbeitung sowie die erstellten Produkte.

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen

Unser Studiengang richtet sich an gute Bachelorabsolvierende aus dem Bereich Medieninformatik und verwandter Studienrichtungen (z. B. OnlineMedien, Medien & Informationswesen, Informationswissenschaften), an zukünftige Führungskräfte in Agenturen, der Industrie oder Medienunternehmen und an Entrepreneurinnen und Entrepreneure, die sich im Anschluss an das Masterstudium selbstständig machen möchten.

Das Studium beginnt regulär zum Wintersemester (Oktober), ein Quereinstieg zum Sommersemester (März) ist aber möglich.

Du bewirbst dich mit einem Motivationsschreiben und einer Reflexion von mindestens drei ausgewählten Arbeiten aus deinem zurückliegenden Studium oder Berufsleben.

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen

Im Masterstudiengang Medieninformatik wird die Interdisziplinarität zwischen moderner Medienproduktion, Interaktion, Medienmanagement und algorithmischem Denken jeden Tag gelebt und erfahren.

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen

Viele unserer Absolventinnen und Absolventen stehen mit beiden Beinen sehr erfolgreich im Berufsleben, u. a. als Selbstständige, EntwicklerInnen im VR/AR- oder Game-Bereich, Mitarbeitende in Forschungsprojekten oder als Führungskräfte im Digitalbereich mit fachlicher und/oder Personalverantwortung.

Promotion

Das kooperative Promotionskolleg ermöglicht unseren Hochschul-Absolvierenden, sich auch nach dem Masterabschluss akademisch weiterzuqualifizieren.

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen

Videogalerie

Studienberatung
Studierenden-Service Digitale Medien
HFU - Hochschule Furtwangen
+49 (0)7723 920-1828

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditierter Studiengang

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Kann ich weiterempfehlen

Medieninformatik (M.Sc.)

4.4

Medieninformatik ist in meinen Augen ein gut organisierter Studiengang mit vielen breitgefächerten Lehrverantstaltungen. Vor allem die Praktika während des Semesters waren sehr Sinnvoll und abwechslungsreich gestaltet gewesen. Mit den ständigen Abgaben verschiedener Praktika konnte es manchmal ziemlich viel werden, jedoch hat am Ende immer alles funktioniert. Insgesamt kann ich den Studiengang weiterempfehlen.

Master - Vertiefung in viele Richtungen möglich!

Medieninformatik (M.Sc.)

5.0

Ich habe mein Masterstudium genutzt um mich in den Bereich KI einzuarbeiten. Dafür konnte ich mühelos ein eigenes Studienprojekt initiieren, nach belieben forschen und mich weiterbilden. Andere Kollegen haben sich in Game-Development, Web-Development, Interaktive System Design oder die klassische Anwendungsentwicklung eingearbeitet und vertieft.

Da das Studium in vielen Bereichen Schnittstellen mit Designstudenten aufweist wird die spätere Arbeitswelt gut simuliert, da Aufgabenbereiche klar getrennt sind aber alle wichtigen Kompetenzen vorhanden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Medieninformatik (M.Sc.)

4.9

Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr praxisnah mit vielen Nawendungsbeispielen und gute Dozenten. Die Fakultät Medien ist gut organisiert und selbst während Corona hat man einiges gelernt, auch wenn die Umstellung schwierig war. Auch wenn ich die Präsenzzeit vermisse, gefällt es mir dort sehr gut.

Top Hochschule mit tollen Dozenten

Medieninformatik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Nach 3 Semestern an der HFU im Masterstudiengang Medieninformatik miss ich sagen, dass es die beste Entscheidung war. Die Dozenten sind super und die Inhalte der Veranstaltungen sind aktuell und zukunftsorientiert. Die kleine Studiengangsgröße fördert den Austausch mit anderen Studierenden.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024