Angewandte Materialwissenschaften (M.Sc.)
Kurzbeschreibung
Dein Masterplan für die Zukunft!
Der Master-Studiengang Angewandte Materialwissenschaften am Hochschulcampus Tuttlingen vertieft die Themen Materialwissenschaften, Werkstofftechnik und Fertigungstechnik. Die Vermittlung von Kenntnissen in Management und Simulation runden Ihr Studium ab. Zudem können Sie während Ihrer Ausbildung Ihre Soft-Skills erweitern. Den Abschluss bildet die Master-Thesis im dritten Studiensemester. Das Studium am Hochschulcampus Tuttlingen endet mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.).
Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Master-Studiums Angewandte Materialwissenschaften arbeiten Sie als Fachkraft oder in leitender Funktion in der Forschung und Entwicklung neuer Materialien für die Anwendung in technischen Produkten. Ihr breites Methodenwissen ermöglicht es Ihnen, auch in der Qualitätssicherung mitzuarbeiten. Durch Ihre im Studium gewonnene Expertise in Materialwissenschaften und in Betriebswirtschaft können Sie ebenfalls im Technik-Management tätig werden.
Vollzeitstudium
1. Semester
- Oberflächentechnik
- Funktionswerkstoffe
- Werkstoffprüfung
- Angewandte Naturwissenschaften & Simulation
- Managementkompetenzen
- Wahlpflichtmodul
2. Semester
- Drei Wahlmodule aus:
- Prozess- und Werkstoffbionik
- Hybride Werkstoffe
- Implantattechnik
- Fertigungstechnik
- Innovative Fertigungsverfahren
- Forschungspraktikum/Projektarbeit
- Wahlpflichtmodul
3. Semester
- Master-Thesis
- Thesis-Seminar
- Bewerbung mit Auswahlverfahren
- Abgeschlossenes Erststudium im MINT-Bereich
- 210 ECTS-Punkte
Der Master-Abschluss liefert Ihnen die notwendigen Grundlagen für eine Promotion an einer unserer Partneruniversitäten oder als Kooperation an der Tuttlinger Fakultät Industrial Technologies.
Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen 2020
Tuttlingen gilt als Technologiehochburg und ist Weltzentrum der Medizintechnik. Die Ausbildung am Hochschulcampus Tuttlingen erfolgt deshalb in Kooperation mit den Unternehmen der Region und bietet exzellente Jobperspektiven. Für Masterstudierende finden Forschungspraktika oder Projektarbeiten in und mit verschiedenen Betrieben statt. Sie erhalten dadurch einen erweiterten Blick auf das Fachgebiet Materialwissenschaften und das Tätigkeits- und Anforderungsfeld eines Ingenieurs.
Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen 2020
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

ACQUIN akkreditiert
Dokumente & Downloads
Social-Web
Super Studieninhalte
Die Module, die Aktualität der Studieninhalte sowie den hohen praktischen Anteil an der Hochschule finde ich super. Fast alle Dozenten, bis auf sehr wenigen Ausnahmen, bringen die Inhalte sehr gut rüber und man versteht, was man davon für seine spätere berufliche Laufbahn auch benötigt. Organisatorisch ist noch Luft nach oben, jedoch nichts gravierendes. Eine Dozentin lässt ihre Klausuren als e-Klausur auf den Hochschulcomputern durchführen, hier muss ich sagen das dies...Erfahrungsbericht weiterlesen
Unterstützend
Der Dekan ist ein sehr hilfreiche Person. Es wäre wünschswert wenn sich die Organisation verbessern würde. Der zu legende Fokus ist vielfältig. Gerade Medzintechnik und Additive Fertigungsverfahren besticht du großer Expertise auch aus der Sicht von Unternehmen.
Inhaltlich gut, organisatorisch katastrophal
Die inhaltliche Ausrichtung des Studiengangs gefällt mir und entspricht im Großen und Ganzen meinen Erwartungen. Die meisten Dozenten geben sich Mühe, bei der Übermittlung der Inhalte und viele Lehrbeauftragte aus der Industrie sorgen für Praxisbezug.
Die Organisation an der Hochschule ist allerding absolute Katastrophe. Obwohl mir das Studium inhaltlich wirklich Spaß macht, war ich kurz davor, das Studium abzubrechen nur weil die Organisation so katastrophal ist. Das Studium wird...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gutes Aufbaustudium
Kleine Gruppen, viele Praktika und breit gefächerte, interdisziplinäre Vorlesungsinhalte. Die Pflichtmodule im 1. Semester mit Oberflächentechnik, Werkstoffprüfung, Funktionswerkstoffe und ausgewählten Naturwissenschaften bilden die Basis. Ab dem 2. Semester kann man mit verschiedenen Wahlpflichtmodulen seine Vertiefungsrichtung wählen. Beispiele dafür sind Implantate, innovative Fertigungsverfahren (additive Fertigung), Nanotechnologie, Werkstoffbionik oder hybride Werkstoffe. Durch die kleinen Studiengänge können die Professoren mehr auf den Einzelnen eingehen. Die Ausstattung der Hochschule ist sehr gut, fast alle...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Tuttlingen
HFU - Hochschule Furtwangen
Kronenstraße 16
78532 Tuttlingen
Vollzeitstudium