Kurzbeschreibung

Dein Masterplan für die Zukunft!

Der Master-Studiengang Mechatronische Systeme am Hochschulcampus Tuttlingen vertieft die klassischen Ingenieurdisziplinen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Das Vermitteln von Kenntnissen in Management und Ingenieurmathematik runden das Master-Studium Mechatronik ab. Studierende können während ihrer Ausbildung an der Hochschule zudem ihre Soft-Skills erweitern. Den Abschluss bildet die Master-Thesis im dritten Studiensemester. Das Studium am Hochschulcampus Tuttlingen endet mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.).

Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Master-Studiums Mechatronische Systeme arbeiten Sie als Fachkraft oder in leitender Funktion in der Forschung und Entwicklung mechatronischer Lösungen oder kümmern sich um die Vermarktung und den Vertrieb mechatronischer Produkte, um die Automation von Prozessen oder um die Digitalisierung von Produkten in Unternehmen.

Letzte Bewertungen

Michael , 16.08.2023 - Mechatronische Systeme (M.Sc.)
Rafael , 12.05.2023 - Mechatronische Systeme (M.Sc.)
Florian , 14.12.2022 - Mechatronische Systeme (M.Sc.)
Marlen , 28.11.2022 - Mechatronische Systeme (M.Sc.)
Michael , 28.11.2022 - Mechatronische Systeme (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Sommersemester
    Standorte
    Tuttlingen
    Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Master-Abschluss liefert Ihnen die notwendigen Grundlagen für eine Promotion an einer unserer Partneruniversitäten oder als Kooperation an der Tuttlinger Fakultät Industrial Technologies.

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen

Tuttlingen gilt als Technologiehochburg und ist Weltzentrum der Medizintechnik. Die Ausbildung am Hochschulcampus Tuttlingen erfolgt deshalb in Kooperation mit den Unternehmen der Region und bietet exzellente Jobperspektiven. Für Masterstudierende finden Forschungspraktika oder Projektarbeiten in und mit verschiedenen Betrieben statt. Sie erhalten dadurch einen erweiterten Blick auf das Fachgebiet Mechatronik und das Tätigkeits- und Anforderungsfeld eines Ingenieurs.

Quelle: HFU - Hochschule Furtwangen

Bildergalerie

Akkreditierungen

ACQUIN akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Social-Web

Studium über Corona-Zeit

Mechatronische Systeme (M.Sc.)

Ich habe meinen Master mitten in der Corona-Pandemie (SoSe 2021) gestartet. Dementsprechend habe ich mein Studium überwiegend im Home-Office absolviert. Unter diesen Bedingungen empfand ich die sowohl die Hochschule, als auch die Professoren überwiegend sehr gut aufgestellt. Viele Vorlesungen wurden aufgezeichnet und konnten kurz vor den Prüfungen noch einmal durchgegangen werden, bei Fragen außerhalb der Vorlesung haben die Professoren innerhalb weniger Stunden/Tage per E-Mail geantwortet und waren sehr hilfsbereit. Insgesamt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weiter so

Mechatronische Systeme (M.Sc.)

Ich hatte bereits mein Bachelorstudium an der HFU-Tuttlingen abgeschlossen. Hierbei hat mir vor allem die kleine, familiäre Größe der Hochschule, sowie der enge Kontakt zu meinen Kommilitonen gefallen. Dadurch waren immer Rückfragen an die Professoren während der Vorlesungen aber auch außerhalb möglich. Ich könnte mir nicht vorstellen an einer großen Uni zu studieren, wenn man mit über 100 Personen in einem Raum sitzt.

Studium mit starker Industrienähe

Mechatronische Systeme (M.Sc.)

Die Studieninhalte orientieren sich an aktuellen Themen aus der Industrie. Die ProfessorInnen arbeiten engit lokalen Unternehmen zusammen und sind sich nicht zu Schade auch mal Stellen für Praktika oder Abschlussarbeiten zu organisieren. Die Mitarbeitenden sind ebenfalls sehr hilfsbereit, wodurch organisatorische Hürden nur selten auftreten.

Positive Herausforderung

Mechatronische Systeme (M.Sc.)

Das Niveau ist hoch, aber die Professoren und Mitarbeiter sind hilfsbereit und unterstützen jeden einzelnen! Das Gute sind auch die relativ kleinen Gruppen. So kennt man sich und kann Lerngruppen bilden, die Gold wert sind. Nicht zu vergessen die Sportangebote und die Freizeitaktivitäten, die vom Allgemeinen Studierendenausschuss organisiert werden.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte