COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ingolstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ingolstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 228 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ingolstadt
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ingolstadt

Letzte Bewertungen

3.7
Claus , 07.02.2020 - Informatik
5.0
Torben , 10.11.2018 - Informatik
1.8
Peter , 31.07.2018 - Informatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Master of Science
Hochschule Landshut
Informatik
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Informatik
Bachelor of Science
RFH Köln
Infoprofil
Informatik Lehramt
Bachelor
Uni Kiel
Informatik – Informationstechnik
Bachelor of Science
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr praxisorientiert, Organisation ausbaufähig

Informatik

3.7

Im Studiengang Informatik (B.Sc) lernt man alle grundlegenden Dinge der Informatik und vieles darüber hinaus sehr praxisnah. Viele Fächer werden parallel zur Theorie auch praktisch angeboten, sodass man mit all den theoretischen Inhalten auch etwas anfangen kann. Die Fallbeispiele in der Praxis sind des Weiteren stark an der heutigen Technik orientiert. Man bekommt somit auch einen Einblick darin, was alles möglich ist und vor allem eine Vorstellung davon, wofür man dieses Wissen benötigt.
Was jedoch ausbaufähig ist, wäre die Organisation des Studiengangs. Man könnte die Angebote noch agiler gestalten und im Prüfungssystem mehr auf die Praxis eingehen, bedeutet mehr praktische Wissensabfragen, statt stupide 90-Minuten-Prüfungen in schriftlicher Form.
Alles in allem ist es sehr zu empfehlen, Informatik an der Technischen Hochschule Ingolstadt zu studieren, wenn man daran interessiert ist, maßgeblich die Zukunft der IT zu gestalten im späteren Berufsleben.

Kompetente Professoren

Informatik

5.0

Super Dozenten, die wissen wie sie ihren Stoff vermitteln und dafür begeistern können.
Aufgrund der relativ kleinen Gruppen eine freundliche Studienatmosphäre. Gerade in den hohen Semestern ist viel Interaktion von Studenten mit den Professoren möglich.

Nie wieder

Informatik

1.8

Allein schon dass die Website der THI noch nie eine voll funktionstüchtige Slideshow hatte, die App bei fast niemanden sauber ohne Abstürze funktioniert und die Bekanntgabe der Noten jedes Semester wieder zum versagen aller Server führte, sollte schon Alarm schlagen wenn man tatsächlich vor hat hier Informatik zu studieren. Dazu kommen noch probleme mit Drucken die es ab und zu gibt.

In den Computerräumen gibt es keine Steckdosen. D.h. entweder ihr verwendet den Windows PC mit ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit Praxisnähe

Informatik

4.0

Das Studium war gut aufgebaut und es wurden interessante Inhalte vermittelt.
Die Praxisnähe, wie das entwickeln eines MP3-Players in Java im 2ten Semester, animierte alle Kommilitonen.
Das Angebot der Wahlpflichtfächer war gut, so dass jeder passend zu seinen Interessen wählen konnte.

  • 1
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019