Hochschule Kempten

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

In den Vorlesungsbetrieb gestartet ist die Hochschule Kempten 1978 mit 82 Studenten und einem angemieteten Gebäude.

Heute sind rund 6.000 Studierende in den Fakultäten Elektrotechnik, Soziales und Gesundheit, Informatik, Maschinenbau, Betriebswirtschaft und Tourismus eingeschrieben. 140 Professoren bewerkstelligen den Großteil der Vorlesungen, unterstützt von ca. 200 Lehrbeauftragten aus der freien Wirtschaft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
32 Studiengänge
Studenten
6.257 Studierende
Professoren
140 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1977

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Louisa , 08.10.2019 - International Business Management and Leadership
3.8
Katja , 30.09.2019 - Tourismus-Management
4.3
Nina , 26.09.2019 - Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention
4.3
Pia , 24.09.2019 - Gesundheitswirtschaft
3.2
Julia , 24.09.2019 - Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.3
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
84% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
91% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

61% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 22%
58% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 58%
  • Viel Lauferei 33%
  • Schlecht 9%
56% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 28%
  • Nein 16%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Kempten
    Bahnhofstraße 61
    87435 Kempten

494 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 25

Interessanter Studiengang

International Business Management and Leadership

4.0

Das Studium gestaltet sich sehr spannend insbesbesondere der hohe Praxis Anteil reizt mich.Vorlesungen werden zu Teilen auf englisch gehalten was für internationale Ausrichtung bestärkt.Darüber hinaus finde ich es gut, dass ein Praxissemester im nicht deutschsprachigen Ausland Pflicht ist. 

Sehr gute Grundkenntnisse in allen Bereichen

Tourismus-Management

3.8

Meiner Meinung nach bekommt man gute Grundkenntnisse in allen Bereichen auch der Betriebswirtschaftslehre. Auch die Schwerpunkte im vertiefungsstudium finde ich super interessant und es ist für jeden etwas dabei. Ich würde jederzeit wieder an der Hochschule Kempten den Studiengang Tourismusmanagement wählen :)

Praxisnahe Lehrveranstaltungen

Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention

4.3

Ich bin zufrieden, denn
- Dozenten*innen kompetent und immer für Fragen und Anliegen offen
-praxisnahe Lehrveranstaltungen
-guter Kontakt zu Kommiliton*innen
-Hochschule ist immer interessiert an Anregungen der Studierenden
-gute Ausstattung, modern
Passt alles!

Sehr umfangreiches Studium

Gesundheitswirtschaft

4.3

Da es sich um ein BWL basiertes Studium handelt, muss man sich die ersten Semester viel mit Recht und Rechnungswesen beschäftigen. Es sind sehr kleine Gruppen in Kempten, die Dozenten kennen ihre Studenten persönlich und sind bei allen Fragen da. Alles in allem ein sehr gutes Studium, man muss sich aber daheim selbst viel aneignen.

Verbesserungswürdig

Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention

3.2

Mit den Studieninhalten und den Dozenten bin ich zufrieden. Allerdings ist die Organisation an der Hochschule mangelhaft. Der Stundenplan ist kurz vor Semesterbeginn immer noch nicht vollständig online gestellt worden. Zusätzlich finden die Vorlesungen meines Studiengangs im kommenden Semester nicht mehr in einem Gebäude auf dem Campus statt.

Sehr abwechslungsreich

Gesundheitswirtschaft

3.8

Sehr hilfreiche Dozenten, denen man jederzeit alle Fragen stellen kann und die einem bei allem möglichen helfen können, sehr vielseitige Fächer von BWL über Recht bis medizinische Fächer und viele Lernmöglichkeiten über den ganzen Campus verteilt, außerdem ist alles sehr zentral gelegen.

Karriere

Lebensmittel- und Verpackungstechnologie

4.3

In meiner Erfahrung in der Hochschule Kempten haben wir viel Unterstützung von der Universität!. Es gibt Nachhilfe und man kann alle die die Vorlesungen im internet finden!. Die Universität ist gut organisiert und gibt Platz für die Meinung der Studenten. Außerdem gibt es viele Verbindungen mit Unternehmen, damit die Studierenden können Praxis sammeln.

Empfehlenswert

Tourismus-Management

4.5

Der Studiengang und insbesondere die Hochschule ist sehr empfehlenswert. Gute Dozenten, top Organisation und wunderschöner Ort zum Studieren( insidertipp: checkt mal die Dachterassensicht ab, klasse Panoramablick über die Berge)! Ansprechpartner sind auch immer genügend vorhanden.

Macht Spaß

Gesundheitswirtschaft

4.3

Zum Größtenteil echt super. Einige organisatorische Sachen könnten verbessert werden aber der Studiengang macht echt Spaß. Die meisten Dozenten sind auch super und geben sich wirklich Mühe. Die Stadt Kempten und das Allgäu sind auch sehr schöne Gegenden. 

Studieren wo andere Urlaub machen

Tourismus-Management

3.7

Die Lage ist toll, der Campus ist nicht besonders groß dafür aber familiär. Wie an jeder Hochschule läuft nicht alles reibungslos ab, trotzdem ist der Studiengang und die Hochschule zu empfehlen. Dozenten und Profs sehr unterschiedlich. Fächerauswahl mal interessant mal weniger interessant, je nach Interessen. 

Praxisbezug und gute Dozenten

Tourismus-Management

3.7

Der Praxisbezug durch die Dozenten aus der Praxis ist gegeben. Ausstattung der Bibliothek könnte größer sein, auch die Mensa ist nicht ausreichend groß. Ansonsten gutes Studium mit guter Betreuung! Auch das Freizeitangebot mit verschiedenen Vereinen ist gegeben!

Herausforderung

Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit

3.2

Sehr anstrengend aber gute Möglichkeit. Leider wenig Lehrveranstaltungen an der Hochschule in Kempten selbst. Die meisten in Gauting. Leider ist das Essen dort Pflicht und mit einer pauschalen Zahlungspflicht versehen auch wenn man nicht anwesend sein kann.

Vielfältig

Sozialwirtschaft

4.5

Sozialwirtschaft ist eine vielseitige Beschäftigung. Wirtschaftliche Hintergründe sind super gepaart mit sozialer Arbeit. Aber süchtig der öffentlichen Verwaltung kann man arbeiten. Leider fehlt die staatliche Anerkennung. Somit können Sozialpädagogische Stellen oft nicht mit dem Sozialwirt besetzt werden. Sehr schade!

Gute Mischung aus Wirtschaft und Sozialwesen

Sozialwirtschaft

3.8

Man bekommt viele Inhalte aus dem Recht, der Wirtschaft und der sozialen Arbeit vermittelt, was eine sehr interessante und lehrreiche Mischung ergibt. Allerdings wird dadurch leider manches nur oberflächlich behandelt. Die Hochschule Kempten ist ein sehr schöner & unterstützender Ort zum studieren.

Perfekter Studiengang für Entwicklungsingenieure

Produktentwicklung im Maschinen- und Anlagenbau

4.7

Die Modulauswahl ist hervorragend auf die Zielgruppe angepasst. Die Professoren sind kompetent und gehen auf die Wünsche und Anregungen der Studenten ein. Neben dem tollen Studium bietet Kempten mit den nahe gelegenen Alpen eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten.
Unterm Strich: Die perfekte Wahl für mich:-)

Abwechslungsreich, aber ausbaufähig

Gesundheitswirtschaft

3.7

Der Studiengang ist an sich super interessant und bis jetzt (nach 2 Semester) eine gute Mischung aus Wirtschaft, Gesundheit und Recht.
Die Qualität der Lehrveranstaltungen und auch der Dozenten variiert unheimlich. Während man sich manche Vorlesungen echt ohne schlechtes Gewissen sparen kann, sind andere wiederum sehr wichtig um die Prüfungen gut bestehen zu können.
Ausbaufähig ist definitiv die Organisation des kompletten Studiengangs wobei mir nicht ganz klar ist, ob es an der Fakultät oder an der HS generell liegt...
An sich aber auf jeden Fall empfehlenswert!

Genereller Überblick

Gesundheitswirtschaft

3.7

Der Bachelorstudiengang geht eher in die Breite als in die Tiefe. Es werden betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie spezifische zum Gesundheitssystem angeboten. Der Schwerpunkt kann leider nicht selbstbestimmt werden, sondern nach einer Prioritätsetzung ausgelost. Desweiteren erwarten einen einige Studienarbeiten sowie Präsentationen in Gruppen und Einzelarbeit.

Zu viel Mathe

Betriebswirtschaft

4.2

Fast in jedem Fach Mathematik. Starre Finanzmathematik sollte abgeschafft werden. Mehr Sachen die man später auch anwenden wird sollten vermittelt werden. Wirtschaftsprivatrecht ist ein gute Grundlage für das spätere Berufsleben. (Grundwissen was darf man, was nicht) Vielleicht könnte man das Studium etwas kreativer gestalten z. B. Marketingdesign (Gestalten von Internetseiten usw.)

anders als beschrieben

Sozialwirtschaft

2.3

Wer mit diesem Studium in die Leitung und Organisation von Sozialen Einrichtungen möchte, ist hier genau richtig. Auch wenn der Studiengangsflyer so schön beschreibt, dass nahezu überall im Sozialen Bereich mit diesem Studiengang gearbeitet werden kann, so sieht das in der Praxis leider nur bedingt so aus. Dieser Studiengang führt nicht zu einer Akkreditierung als SozialarbeiterIn, wodurch die Möglichkeit staatlich finanzierte Stellen zu erhalten nicht gegeben ist. Auch außerhalb Bayerns ist die Bekanntheit des Studiengangs eher gering. Zu dem hat es viele schlecht durchdachte Studienfächer, die sich doppeln.

Alle Freiheiten als Student

Sozialwirtschaft

1.3

Der Studiengang ist an sich in Ordnung. Die Lehrinhalte sind ok und auch die Dozenten sind ok.
Wäre da nicht nur das Thema, dass sich Dozenten von Studenten herum schubsen lassen und sobald ein Student ein Problem hat auf die Barrikaden geht und sich sofort überall beschweren muss.
Natürlich darf man als Student seine Meinung sagen, aber in dem Studiengang läuft das anders. Die Studenten sind verwöhnt und besitzen keinen Respekt vor Dozenten oder Professoren. In meinem Jahrgang kam...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 235
  • 225
  • 19
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 494 Bewertungen fließen 265 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierungstechnik und Robotik Master of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
82
Electrical Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.6
50%
3.6
4
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.4
92%
4.4
15
Energietechnik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
8
Fahrerassistenzsysteme Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Fertigungs- und Werkstofftechnik Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Führung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft Master of Arts
3.5
100%
3.5
5
Geriatrische Therapie, Rehabilitation und Pflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
84%
3.8
60
Informatik Bachelor of Science
3.8
75%
3.8
9
Informatik Master of Science
2.9
50%
2.9
2
Informatik – Game Engineering Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Innovation und Unternehmertum und Leadership Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Business Management and Leadership Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
1
Internationale Unternehmensentwicklung (Global Business Development) Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Lebensmittel- und Verpackungstechnologie Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
17
Logistik Master of Arts
4.6
100%
4.6
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
9
Mechatronik Bachelor of Engineering
2.5
100%
2.5
2
Produktentwicklung im Maschinen- und Anlagenbau Master of Engineering
4.5
100%
4.5
6
Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
7
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
1
Sozialwirtschaft Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
49
Supervision, Organisationsberatung & Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technisches Innovations- und Produktmanagement Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.9
96%
3.9
146
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik/Mechatronik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
32
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Master of Engineering
4.8
100%
4.8
4