Hochschulprofil

In den Vorlesungsbetrieb gestartet ist die Hochschule Kempten 1978 mit 82 Studenten und einem angemieteten Gebäude.

Heute sind über 5.000 Studierende in den Fakultäten Elektrotechnik, Soziales und Gesundheit, Informatik, Maschinenbau, Betriebswirtschaft und Tourismus eingeschrieben. 140 Professoren bewerkstelligen den Großteil der Vorlesungen, unterstützt von ca. 200 Lehrbeauftragten aus der freien Wirtschaft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
43 Studiengänge
Studierende
5.728 Studierende
Professoren
140 Professoren
Dozenten
340 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1977
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Kempten

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir hatten im Wintersemester 21/22 ein Online Semester. Allerdings war auch das super aufgebaut, sodass man nicht das Gefühl hatte, dass man deswegen im Nachteil sei. Die Prüfungen konnte wi...“
Isabel22.09.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Hygienekonzept bei Präsenzveranstaltungen und Prüfungen, Online-Vorlesungen.“
Britta28.08.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurde sehr schnell auf digitale Vorlesungen umgestellt und es hat soweit mit den ein oder anderen Schwierigkeiten ganz gut funktioniert“
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Organisation der Corona-Krise war sehr schlecht. Die digitalen Vorlesungen und Übungen wirkten nach 2 Jahren immer noch wie im ersten Corona-Semester. Auch wurden (bis auf ein Fach) kein...“
Dominik18.07.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Zuerst umfassende Maßnahmen (Registrierung und Kontrollen, usw.) mittlerweile aber nichts mehr.“
Maxi13.07.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Infrastruktur für die Online-Lehre wurde schnell und reibungslos geschaffen. Große Kritik erntete die HS-Kempten für die Entscheidung, (entgegen nahezu allen Hochschulen und Universitäte...“

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Isabel , 22.09.2022 - Gesundheitswirtschaft (B.A.)
4.6
Natalie , 21.09.2022 - Gesundheitswirtschaft (B.A.)
4.1
Marga , 20.09.2022 - Gesundheitswirtschaft (B.A.)
3.7
Josh , 16.09.2022 - Gesundheitswirtschaft (B.A.)
3.0
Milena , 14.09.2022 - Gesundheitswirtschaft (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.0
91% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

60% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 60%
  • Viel Lauferei 28%
  • Schlecht 13%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 23%
  • Nein 23%
57% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 31%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Kempten
    Bahnhofstraße 61
    87435 Kempten

367 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 212

Die beste Entscheidung für mich

Gesundheitswirtschaft (B.A.)

4.3

Ich habe mich für Gesundheitswirtschaft entschieden, weil es die perfekt Mischung aus BWL, Medizin und Jura. Man lernt unglaublich viel in diesem Studiengang und hat nicht das Gefühl, dass man es nie wieder gebrauchen könnte. Im Gegenteil. Ich bin gerade erst im 3. Semester und trotzdem konnte ich bereits gelerntes anwenden. Zudem hat der Studiengang keinen NC was bedeutet, man schreibt sich ein und ist dabei. Alle Skripte gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für mich die beste Wahl

Gesundheitswirtschaft (B.A.)

4.6

Ein Studium voll mit spannenden Themen.
Die Wahl der Vertiefungsfächer gibt einem die Möglichkeit, den Fokus des Studiums genau auf den Bereich zu legen, welcher einen besonders interessiert.
Durch die kleine Größe der Kurse ist der Kontakt zu den Dozenten/Professoren sehr gut. Generell würde ich den Studiengang allen weiterempfehlen, welche sich einen Mix an Recht, BWL und Gesundheitsthemen wünschen.

Vielseitiges Studium

Gesundheitswirtschaft (B.A.)

4.1

Die Lehrveranstaltungen waren inhaltlich sehr vielseitig. Viele Professoren waren sehr engagiert und haben gute Vorlesungen gehalten. Bei vielen Prüfungen war eher auswendig lernen sehr wichtig. Zum Ende des Studiums waren sehr viele Präsentationen und Seminararbeiten zu vollbringen anstatt von schriftlichen Prüfungen.

Breit gefächerter Studiengang

Gesundheitswirtschaft (B.A.)

3.7

Der Studiengang kombiniert rechtliche, wirtschaftliche und gesundheitliche Aspekte.
Im Vodergrund steht dabei der wirtschaftliche Bereich.
Nach Beendigung des Studiums ist man breit aufgestellt und kann in vielen verschiedenen Berufen tätig werden.
Im Nachhinein hätte ich mir etwas mehr Fächer im Bereich Gesundheit gewünscht, aber grundsätzlich würde ich die Wahl des Studiengangs als gute Entscheidung bewerten.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 163
  • 172
  • 21
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 367 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 845 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studierende
  • 15% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Automatisierungstechnik und Robotik Master of Engineering
3.6
4
Beratung, Organisationsentwicklung und Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
48
Electrical Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.1
3
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.0
14
Energiesysteme und Energiewirtschaft Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Energietechnik Master of Engineering
4.9
3
Fahrerassistenzsysteme Master of Science
4.2
3
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.6
4
Fertigungs- und Werkstofftechnik Master of Science
3.3
1
Game Engineering und Visual Computing Master of Science
3.9
5
Gerontologische Pflege und Therapie Bachelor of Science
4.0
1
Gesundheitswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
22
Global Business Development Master of Arts
4.2
1
Informatik Bachelor of Science
3.8
5
Informatik Master of Science
3.7
2
Informatik – Game Engineering Bachelor of Science
3.5
12
Innovation, Unternehmertum und Leadership Master of Arts
3.1
1
International Business Management and Leadership Master of Business Administration
4.3
2
International Management Bachelor of Arts
4.1
16
Künstliche Intelligenz und Computer Vision Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Lebensmittel- und Verpackungstechnologie Bachelor of Engineering
3.9
17
Logistik Master of Arts
3.7
1
Management im Sozial- und Gesundheitswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
23
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.9
7
Medizininformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Pflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Produktentwicklung im Maschinen- und Anlagenbau Master of Engineering
4.6
2
Robotik Bachelor of Engineering
3.5
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
10
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sozialwirtschaft Bachelor of Arts
3.9
19
Systems Engineering Bachelor of Engineering
4.7
1
Technisches Innovations- und Produktmanagement Master of Engineering
4.5
7
Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
69
Tourismuszukunft: Innovation, Transformation und nachhaltige Entwicklung Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Verfahrenstechnik und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
3.5
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
11
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
25
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Master of Engineering
3.7
6
Wirtschaftsingenieurwesen Technologie und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
3.6
10

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Augsburg.
Studiengang Bewertungen
Personalmanagement Master of Arts 2
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022