Hochschule Kempten

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

In den Vorlesungsbetrieb gestartet ist die Hochschule Kempten 1978 mit 82 Studenten und einem angemieteten Gebäude.

Heute sind rund 6.000 Studierende in den Fakultäten Elektrotechnik, Soziales und Gesundheit, Informatik, Maschinenbau, Betriebswirtschaft und Tourismus eingeschrieben. 140 Professoren bewerkstelligen den Großteil der Vorlesungen, unterstützt von ca. 200 Lehrbeauftragten aus der freien Wirtschaft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
32 Studiengänge
Studenten
6.257 Studierende
Professoren
140 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1977

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Birgit , 06.08.2019 - Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit
4.5
Jessica , 05.08.2019 - Sozialwirtschaft
3.8
Laura , 31.07.2019 - Sozialwirtschaft
4.7
J. , 22.07.2019 - Produktentwicklung im Maschinen- und Anlagenbau
3.7
Saskia , 19.07.2019 - Gesundheitswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.3
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
78% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

62% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 62%
  • Nicht vorhanden 21%
58% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 58%
  • Viel Lauferei 33%
  • Schlecht 9%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 29%
  • Nein 16%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Kempten
    Bahnhofstraße 61
    87435 Kempten

483 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 25

Herausforderung

Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit

3.2

Sehr anstrengend aber gute Möglichkeit. Leider wenig Lehrveranstaltungen an der Hochschule in Kempten selbst. Die meisten in Gauting. Leider ist das Essen dort Pflicht und mit einer pauschalen Zahlungspflicht versehen auch wenn man nicht anwesend sein kann.

Vielfältig

Sozialwirtschaft

4.5

Sozialwirtschaft ist eine vielseitige Beschäftigung. Wirtschaftliche Hintergründe sind super gepaart mit sozialer Arbeit. Aber süchtig der öffentlichen Verwaltung kann man arbeiten. Leider fehlt die staatliche Anerkennung. Somit können Sozialpädagogische Stellen oft nicht mit dem Sozialwirt besetzt werden. Sehr schade!

Gute Mischung aus Wirtschaft und Sozialwesen

Sozialwirtschaft

3.8

Man bekommt viele Inhalte aus dem Recht, der Wirtschaft und der sozialen Arbeit vermittelt, was eine sehr interessante und lehrreiche Mischung ergibt. Allerdings wird dadurch leider manches nur oberflächlich behandelt. Die Hochschule Kempten ist ein sehr schöner & unterstützender Ort zum studieren.

Perfekter Studiengang für Entwicklungsingenieure

Produktentwicklung im Maschinen- und Anlagenbau

4.7

Die Modulauswahl ist hervorragend auf die Zielgruppe angepasst. Die Professoren sind kompetent und gehen auf die Wünsche und Anregungen der Studenten ein. Neben dem tollen Studium bietet Kempten mit den nahe gelegenen Alpen eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten.
Unterm Strich: Die perfekte Wahl für mich:-)

Abwechslungsreich, aber ausbaufähig

Gesundheitswirtschaft

3.7

Der Studiengang ist an sich super interessant und bis jetzt (nach 2 Semester) eine gute Mischung aus Wirtschaft, Gesundheit und Recht.
Die Qualität der Lehrveranstaltungen und auch der Dozenten variiert unheimlich. Während man sich manche Vorlesungen echt ohne schlechtes Gewissen sparen kann, sind andere wiederum sehr wichtig um die Prüfungen gut bestehen zu können.
Ausbaufähig ist definitiv die Organisation des kompletten Studiengangs wobei mir nicht ganz klar ist, ob es an der Fakultät oder an der HS generell liegt...
An sich aber auf jeden Fall empfehlenswert!

Genereller Überblick

Gesundheitswirtschaft

3.7

Der Bachelorstudiengang geht eher in die Breite als in die Tiefe. Es werden betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie spezifische zum Gesundheitssystem angeboten. Der Schwerpunkt kann leider nicht selbstbestimmt werden, sondern nach einer Prioritätsetzung ausgelost. Desweiteren erwarten einen einige Studienarbeiten sowie Präsentationen in Gruppen und Einzelarbeit.

Zu viel Mathe

Betriebswirtschaft

4.2

Fast in jedem Fach Mathematik. Starre Finanzmathematik sollte abgeschafft werden. Mehr Sachen die man später auch anwenden wird sollten vermittelt werden. Wirtschaftsprivatrecht ist ein gute Grundlage für das spätere Berufsleben. (Grundwissen was darf man, was nicht) Vielleicht könnte man das Studium etwas kreativer gestalten z. B. Marketingdesign (Gestalten von Internetseiten usw.)

anders als beschrieben

Sozialwirtschaft

2.3

Wer mit diesem Studium in die Leitung und Organisation von Sozialen Einrichtungen möchte, ist hier genau richtig. Auch wenn der Studiengangsflyer so schön beschreibt, dass nahezu überall im Sozialen Bereich mit diesem Studiengang gearbeitet werden kann, so sieht das in der Praxis leider nur bedingt so aus. Dieser Studiengang führt nicht zu einer Akkreditierung als SozialarbeiterIn, wodurch die Möglichkeit staatlich finanzierte Stellen zu erhalten nicht gegeben ist. Auch außerhalb Bayerns ist die Bekanntheit des Studiengangs eher gering. Zu dem hat es viele schlecht durchdachte Studienfächer, die sich doppeln.

Alle Freiheiten als Student

Sozialwirtschaft

1.3

Der Studiengang ist an sich in Ordnung. Die Lehrinhalte sind ok und auch die Dozenten sind ok.
Wäre da nicht nur das Thema, dass sich Dozenten von Studenten herum schubsen lassen und sobald ein Student ein Problem hat auf die Barrikaden geht und sich sofort überall beschweren muss.
Natürlich darf man als Student seine Meinung sagen, aber in dem Studiengang läuft das anders. Die Studenten sind verwöhnt und besitzen keinen Respekt vor Dozenten oder Professoren. In meinem Jahrgang kam...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mindbuilding

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

4.3

Neue Bekanntschaften, andere Ansichten, neues Wissen und mich selbst besser kennengelernt. An der Hochschule Kempten herrscht aufgrund der Größe und Anzahl der Studierenden ein familiäres Verhältnis. Dozenten nehmen sich Zeit und helfen dir bei Problemen direkt weiter:-) Alles im Allem darf ich eine spaßige und gute Zeit an der Hochschule verbringen und will diese nicht missen wollen:-)

Super Vorbereitung auf Beruf

Energietechnik

4.5

Meine Erfahrung mit dem Studiengang sind sehr positiv. Durch den hohen Bezug zur Praxis bereitet der Studiengang optimal auf die Berufswelt vor. In einem breiten Spektrum an Fächern wird viel mit praxisnahen Programmen gearbeitet. Die Variation der Fächer deckt sämtliche Bereiche der Energietechnik ab.

Studiengang mit viel Potenzial

Wirtschaftsinformatik

4.0

Das Studium bietet die Möglichkeit, eine Vielzahl an Inhalten kennenzulernen, die je nach Professor interessant und verständlich vermittelt werden. Es gibt einige wirklich gute Professoren die sehr engagiert sind. Auch werden teils neue Lernmethoden eingesetzt, was mir persönlich sehr gefallen hat. Ich hätte es als sehr gewinnbringend empfunden, wenn noch mehr mit Unternehmen zusammengearbeitet worden wäre, beispielsweise in Form kleinerer Projekte zur Vertiefung und Anwendung gelernter Inhalte. Teilinhalte (Präsentieren/Moderieren) der praxisbegleitenden Lehrveranstaltung hätte ich gerne zu einem früheren Zeitpunkt kennenlernen wollen. Die Lernsituation gerade zur Prüfungszeit ist verbesserungswürdig, jedoch wurden zumindest einmal die Öffnungszeiten der Bibliothek verlängert.

Engagierte Dozenten, interessante Inhalte

Energietechnik

4.7

Nachdem ich meinen Bachelor in einer anderen Stadt gemacht habe, bin ich für den Master an die Hochschule Kempten gewechselt. Meine Gründe hierfür waren:

- Breit aufgestellter Studiengang mit interessanter Fächerkombination (siehe Studiengangsseite)
- Einführung in verschiedenste Softwareprogramme (Matlab/Simulink, Ebsilon, Engineering Equation Solver, Ansys)
- Standort: Sehr nah an den Bergen, perfekt für einen Wanderausflug am Wochenende, allgemein bietet das Allgä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stark vom Prof abhängig

Wirtschaftsinformatik

3.8

Das Studium an der Hochschule Kempten hat seine Vor- und Nachteile. Es gibt richtig gute Profs, die ihren Lehrinhalt sehr gut rüber bringen und sich an modernen Lehrmethoden versuchen. Leider gibt es jedoch auch das Gegenteil, teilweise klingen die Fächer sehr interessant und man könnte einiges daraus machen und es gibt Profs, die es schaffen das in den Sand zu setzen, da sie sich selbst nicht in dem Fach auskennen und komplett unmotiviert sind. Bezüglich Gebäudeausrüstung kann ich mich nicht beschweren, die Informatiker sind in einem neuen Gebäude unter gebracht und man spart nicht an der Ausstattung des Raums. Die Bib Öffnungszeiten sind einigen zu kurz, für mich völlig ausreichend, da ich ungern in der Bib bin.

Breit gefächerter Studiengang in attraktiver Lage!

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

4.5

Den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der Hochschule Kempten kann man wirklich nur weiterempfehlen!
Man wird sehr breit aufgestellt: von wirtschaftlichen, über mathematische bis hin zu technischen Fächern ist alles dabei.
Die Dozenten sind alle sehr freundlich und haben reichlich Erfahrung aus der Praxis, die sie alle in ihre Vorlesungen einbauen. Der Studienverlauf ist insgesamt gut abgestimmt, die Fächer bauen wirklich sinnvoll aufeinander auf.
Dazu kommt die tolle Lage der Hochschule: im Winter ist man in maximal 30 Minuten in allen Skigebieten der Allgäuer Alpen, im Sommer laden viele verschiedene Seen und Wandertouren zur Abwechslung vom Studium ein!

Genügend Plätze

Betriebswirtschaft

3.2

Die Hochschule kempten wächst sehr schnell. In der Bibliothek findet man während der Klausurenphase ab ca. 8:00 Uhr keinen freien Sitzplatz mehr. Selbst unter dem Semester ist es oft eng. Auch in den Vorlesungen ist oft kein Platz mehr frei. Eine größere Bibliothek wäre sinnvoll.

Beste Entscheidung

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

4.8

Die Hochschule ist perfekt ausgestattet, zudem auf neuestem technischen Stand modern. Die Dozenten sind überwiegend sehr kompetent und auch für den ein oder anderen Spaß zu haben. Die Vorlesungen machen demnach Spaß.
Der Lerninhalt ist anspruchsvoll aber nicht unmöglich. Studium halt. :)

Mega interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

5.0

Ich studiere bereits im 4.ten Semester und finde den Studiengang super interessant.
Es ist super das man alles was man aus dem technischen und wirtschaftlichen Bereich kennenlernt. Zwar war das zweite Semester anspruchsvoller als die bis jetzt absolvierten anderen, aber „wo ein Wille da ein Weg “ 

Abwechslungsreiches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

5.0

Ich kann den Studiengang nur empfehlen.
Das Studium bietet einen optimalen Mittelweg zwischen technischen und wirtschaftlichen Modulen und ist somit sehr abwechslungsreich.
Durch praxisnahe Beispiele ist es möglich die theoretischen Themen besser zu verstehen.
Die Dozenten sind immer für Fragen und auch Späße zu haben.

Super Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

5.0

Mit diesem Studiengang macht man absolut nichts falsch. Die Verbindung von Technik und Wirtschaft ist super. Man wird perfekt für das Praktikum und das Arbeitsleben vorbereitet. Die Dozenten sind immer für Fragen da. Habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht und kann es jedem empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 229
  • 220
  • 19
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 483 Bewertungen fließen 266 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierungstechnik und Robotik Master of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
82
Electrical Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.6
50%
3.6
4
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.4
92%
4.4
15
Energietechnik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
8
Fahrerassistenzsysteme Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Fertigungs- und Werkstofftechnik Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Führung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft Master of Arts
3.5
100%
3.5
5
Geriatrische Therapie, Rehabilitation und Pflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
78%
3.7
57
Informatik Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
9
Informatik Master of Science
2.9
50%
2.9
2
Informatik – Game Engineering Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Innovation und Unternehmertum und Leadership Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Business Management and Leadership Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Unternehmensentwicklung (Global Business Development) Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Lebensmittel- und Verpackungstechnologie Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
16
Logistik Master of Arts
4.6
100%
4.6
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
9
Mechatronik Bachelor of Engineering
2.5
100%
2.5
2
Produktentwicklung im Maschinen- und Anlagenbau Master of Engineering
4.5
100%
4.5
6
Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
5
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
1
Sozialwirtschaft Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
49
Supervision, Organisationsberatung & Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technisches Innovations- und Produktmanagement Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.9
96%
3.9
142
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik/Mechatronik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
32
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Master of Engineering
4.8
100%
4.8
4