Hochschule Kempten

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

In den Vorlesungsbetrieb gestartet ist die Hochschule Kempten 1978 mit 82 Studenten und einem angemieteten Gebäude.

Heute sind rund 6.000 Studierende in den Fakultäten Elektrotechnik, Soziales und Gesundheit, Informatik, Maschinenbau, Betriebswirtschaft und Tourismus eingeschrieben. 140 Professoren bewerkstelligen den Großteil der Vorlesungen, unterstützt von ca. 200 Lehrbeauftragten aus der freien Wirtschaft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
32 Studiengänge
Studenten
6.257 Studierende
Professoren
140 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1977

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Selina , 17.01.2020 - Mechatronik
4.0
Julia , 15.01.2020 - Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention
4.2
Michael , 15.01.2020 - Internationale Unternehmensentwicklung (Global Business Development)
3.5
Vanessa , 14.01.2020 - Sozialwirtschaft
3.8
Theresia , 12.01.2020 - Gesundheitswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.2
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
84% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
91% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

63% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 63%
  • Nicht vorhanden 22%
55% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 55%
  • Viel Lauferei 31%
  • Schlecht 15%
52% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 28%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Kempten
    Bahnhofstraße 61
    87435 Kempten

519 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 26

Entspannter Mittelweg

Mechatronik

4.0

Erfahrungen in allen Bereichen. Man bekommt einen super Überblick, kann überall mitreden. Er macht Spaß und ist sehr vielseitig. In Kempten ist das Studieren super entspannt mit einer Gruppe von 25 Leuten sehr überschaubar. Da Kempten eher klein ist, ist man überall sofort.

Interessantes und vielfältiges Studium

Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention

4.0

Soziale Arbeit ist ein toller Studiengang mit Inhalten aus sehr vielen unterschiedlichen Bereichen. Es gibt viele soziale Fächer, aber auch Fächer z.B. aus den Bereichen Wirtschaft, Recht, Medizin, Psychologie, Ernährung, Kunst usw. Der Studiengang ist noch sehr neu an der Hochschule. Die Dozenten sind sehr engagiert.

GBD aus dem Allgäu

Internationale Unternehmensentwicklung (Global Business Development)

4.2

In einer kleinen Gruppe haben die Dozenten noch Zeit auf einem persönlich einzugehen. Durch verschiedene internationalen Projekte kommt man mit anderen Studenten in Kontakt und kann zusammen Aufgaben lösen. Die meisten Studieninhalte sind auf englisch. Durch Exkursionen können Kontakte zu Unternehmen aufgebaut werden.

Interessanter Studiengang - teils gute Dozente

Sozialwirtschaft

3.5

An sich ein interessanter und vielseitiger Studiengang.
Die meisten Dozenten sind auch wirklich gut.
Viele jedoch leider nicht.
Die HS und der Campus ist schön. Die Fakulät Soziales und Gesundheit ist auch eigentlich echt toll. Oft hapert es jedoch an der Organisation.

Gute Ansätze und diverse Schwerpunkte möglich

Gesundheitswirtschaft

3.8

Das Studium besteht aus einem Grundstudium und später aus unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen. So kann man sich zu Beginn dem Thema anvertrauen und wichtige Grundkenntnisse erhalten und anschließend für 2 Fachrichtung entscheiden, in denen man sein Wissen vertiefen will. Allerdings bekam hier aufgrund von Platzmangel nicht jeder seine Wunschauswahl, was natürlich gerade in der Vertiefung schon wichtig WÄRE. Das hat sich vielleicht auch inzwischen entwickelt, mein Studium war eines der ersten in diesem Studeinhang in Kempten. Alles in allem gibt einem das Studium eine gute Ausgangsbasis für verschiedene Berufsrichtungen.

Interessanter Studiengang

Maschinenbau

4.5

Ein Recht gut organisierter Studiengang mit überschaubarer Anzahl an Studenten, die Professoren und -innen sind auch recht bemüht. Die Hochschule ist sehr gut ausgestattet, leider sind die Parkplätze oft knapp wenn man erst später seine Vorlesungen hat.

Schade um die investierte Zeit

Tourismus-Management

1.5

Die Hochschule ist ok von der Größe und der Ausstattung. Mensa ist leider zu klein und das Essen mehr schlecht als Recht. Man schreibt sich für Tourismus Management ein und die Dozenten erzählen einem nach 3 Wochen, dass dies BWL Deluxe wäre und man fühlt sich ziemlich veralbert. Sprachen werden im Schnelldurchgang durchgenommen und Stunden fallen regelmäßig aus oder werden verschoben. Finanzmathe ist unverständlich und der Prof liest nur stur nach Schema F vor.
Stundenplan kann nicht Fre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einblick in zwei Welten

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

5.0

Wer sich nicht 100%ig sicher ist ob reiner Maschinenbau was für Ihn ist, oder der eventuell Wirtschaftliche Aspekte mit in Betrachtungen ziehen möchte ist bei diesem Studiengang nicht ganz verkehrt.
Der überwiegende Teil der Fächer sind dem Technischen Bereich zuzusprechen was aber mit dem Schwerpunkt Maschinenbau auch nicht sonderlich verwunderlich ist.
Ich kann es nur klar empfehlen. :)

Zu empfehlen

Maschinenbau

4.8

Wer das schaffen möchte, der kanns auch. Ist nicht einfach aber machbar :) Wer Schwierigkeiten hat, bekommt Hilfe in Übungen (kleine Gruppen bis zu 12 Studierende) oder im Tutorium (von älteren Studierenden). Alternativ stehen alle Professoren nach der Vorlesung oder in der Sprechstunde zur verfügung um nochmals nicht verstandenes zu erklären.

Familiäre Atmosphäre

Betriebswirtschaft

4.3

Da die Hochschule Kempten eher klein ist, herrscht eine angenehme, familiäre Atmosphäre. Man kennt sich nicht nur unter den Studenten, sondern hat auch kontinuierlich guten Kontakt zu den Professoren. Auch wenn die Stadt Kempten nicht übermäßig viel bietet, gleicht das wiederum die Hochschule mit Unmengen von Angeboten an außerschulischen Aktivitäten aus z. B. Campus Open Air, Studenten-Dinner, ProfsNight etc.

Empfehlenswerter Studiengang

Energie- und Umwelttechnik

3.8

Sehr interessanter Studiengang mit guten und interessanten Vorlesungen. Es wird einem zu jeglichen Energiegewinnungs- sowie Energieversorgungsmethoden etwas beigebracht, aber auch das allgemeine Ingenieurwissen kommt nicht zu kurz. Durch viele Praxisversuche und Exkursionen wird den Studenten auch die Praxis für das erlernte beigebracht. Ich kann den Studiengang auf jeden Fall nur weiter empfehlen, auch weil er für die Zukunft einfach wichtig ist.

Zukunft studieren

Energie- und Umwelttechnik

3.7

Wer einen abwechslungsreichen Studiengang sucht, der zukunftsversiert ist und interessante Lehrinhalte bietet, ist bei Energie- und Umwelttechnik sehr gut aufgehoben. Höchst aktuelle Problemstellungen werden besprochen und durch das umfangreiche Fächerangebot ein solider Grundstein für die Ingenieurskarriere in diesem Bereich gelegt.

Empfehlenswertes Studium an der HS Kempten

Tourismus-Management

4.8

Nach meinem Abschluss und dem Beginn des Masters kann ich auf jeden Fall sagen, dass einen die HS Kempten super vorbereitet und im Vergleich zu anderen FHs/Unis top modern ausgestattet ist und eine gute Qualität der Lehre bietet. Es ist nicht selbstverständlich, dass bspw. ein breites und vor allem kostenloses Carrier-Service Programm angeboten wird, wie beispielsweise einen Adobe Photoshop Kurs oder diverse Sprachkurse. Auch die tolle Ausstattung in den Computerräumen lernt man erst zu schätzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich weiß nicht ob es noch wird

Maschinenbau

3.7

Ich hab angefangen weiß aber nicht, ob ich es durchziehen werde. Gerade Werkstofftechnik mit über 200 Studenten in der Vorlesung ist sehr einschläfernd. Die Praktika machen allerdings sehr viel Spaß und sind informativ. Die Geschwindigkeit in der Vorlesung ist okay, wenn man gut ist. Sonst verliert man sofort den Anschluss.

Vielfältiges Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

4.0

Der Studiengang ist nicht leicht, aber bei konsequentem Lernen gut machbar. Nach einiger Zeit lernt man in der Vorlesung zu differenzieren, was für die Prüfung wichtig sein könnte und was nur Herleitung darstellt.
Insgesamt ist das Studium sehr vielfältig und taucht in alle technischen und wirtschaftlichen Themen ein. Natürlich nicht so intensiv, wie bei einem reinen Maschinenbau/BWL Studium.

Spannendes Studium in familiären Umfeld

Mechatronik

4.8

Das Allgäu mit seinen freundlichen, offen Menschen bietet eine hervorragende Umgebung für ein Studium. Dabei ist die Hochschule Kempten ein modernes Kompetenzzentrum mit freundlichen, hilfsbereiten und fachlich kompetenten Dozenten.

Lediglich die Organisation und der Informationsfluss hat etwas gelitten. Alles in allem aber sehr empfehlenswert.

Sehr gute Hochschule

Betriebswirtschaft

4.2

Sehr gute Hochschule, wer hier studiert macht keinen Fehler! Die Dozenten und Professoren wissen über die Inhalte sehr viel Bescheid, vor allem über die Praxis. Das Wissen teilen sie einem Studenten meistens sehr gut mit. Dies geschieht meistens durch Präsentationen
International Management.

Schwer aber richtig lohnenswert

Maschinenbau

4.7

Das Studium ist wirklich anspruchsvoll aber wenn man es will, schafft man es.
An der Hochschule in Kempten lernt man in vielen kleinen Gruppen und es ist sehr praxisbezogen, wodurch man nie das Ziel vergisst.
Man sollte sich immer damit motivieren was man danach macht, auch wenn das Studium manchmal sehr haarsträubend sein kann

Insgesamt guter Studiengang

Betriebswirtschaft

3.8

Semesterübergreifend gut organisiert, überwiegend fachlich sowie sozial kompetente Dozenten sowie gute Wissensaneignung und Lerneffekte in den Schwerpunkten des Vertiefungsstudiums. Die Ausstattung der Fakultät BW sowie das alte Lehrgebäude könnten an einigen Stellen noch erneuert und auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden.

BWL mit Sprachen

Tourismus-Management

3.5

An sich ist der Studiengang sehr interessant, auch wenn natürlich manche Fächer dabei sind, die viel Aufwand erfordern. Dafür sind die Sprachen ganz easy. Die Schwerpunkt Auswahl ist okay, vielleicht könnte man noch etwas mehr anbieten wie beispielsweise Marketing in der Tourismusbranche.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 247
  • 236
  • 19
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 519 Bewertungen fließen 274 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierungstechnik und Robotik Master of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
86
Electrical Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.6
50%
3.6
4
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.3
93%
4.3
18
Energietechnik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
8
Fahrerassistenzsysteme Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Fertigungs- und Werkstofftechnik Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Führung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft Master of Arts
3.5
100%
3.5
5
Geriatrische Therapie, Rehabilitation und Pflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
84%
3.8
62
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
9
Informatik Master of Science
2.9
50%
2.9
2
Informatik – Game Engineering Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Innovation und Unternehmertum und Leadership Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Business Management and Leadership Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
1
Internationale Unternehmensentwicklung (Global Business Development) Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Lebensmittel- und Verpackungstechnologie Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
17
Logistik Master of Arts
4.6
100%
4.6
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
13
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Produktentwicklung im Maschinen- und Anlagenbau Master of Engineering
4.5
100%
4.5
6
Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
1
Sozialwirtschaft Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
51
Supervision, Organisationsberatung & Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technisches Innovations- und Produktmanagement Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
149
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
12
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik/Mechatronik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
36
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Master of Engineering
4.8
100%
4.8
4