Hochschule Kempten

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

In den Vorlesungsbetrieb gestartet ist die Hochschule Kempten 1978 mit 82 Studenten und einem angemieteten Gebäude.

Heute sind rund 6.000 Studierende in den Fakultäten Elektrotechnik, Soziales und Gesundheit, Informatik, Maschinenbau, Betriebswirtschaft und Tourismus eingeschrieben. 140 Professoren bewerkstelligen den Großteil der Vorlesungen, unterstützt von ca. 200 Lehrbeauftragten aus der freien Wirtschaft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
33 Studiengänge
Studenten
6.257 Studierende
Professoren
140 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1977

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Christina , 18.02.2018 - Tourismus-Management
4.3
Hanna , 13.02.2018 - Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention
3.9
Bianca , 12.02.2018 - Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention
3.8
Anonym , 05.02.2018 - Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention
3.8
Marina , 05.02.2018 - Informatik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
87% Weiterempfehlung
4
3.5
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Kempten
    Bahnhofstraße 61
    87435 Kempten

335 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 17

Mein Studiengang

Tourismus-Management

4.3

Ich bin sehr froh mich für diesen Studiengang entschieden zu haben. Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau absolviert daher fällt mir bisher der Stoff nicht schwer. Ein Praxissemester muss ich auch nicht machen Aber dürfte. Für Leute die noch nichts mit Tourismus oder Sprachen ( Spanisch/ Französisch) zu tun hatten ist es nicht ganz leicht. Grundsätzlich ist es ein bwl Studium mit Tourismus Vertiefung.

Kleiner Kurs - nah am Studenten

Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention

4.3

Die Dozenten und die HS ist sehr bemüht, diesen neuen Studiengang optimal zu gestalten. Hin und wieder gibt es ein paar Anlaufschwierigkeiten, die aber dann meist zum positiven verändert werden.
Insgesamt ein toller Studiengang, der von pädagogischen über medizinischen bis zu kreativen Kursen alles anbietet. Da es relativ kleine Kurse gibt, hat man ein gutes Verhältnis zu den Dozenten und hat die Möglichkeit sich in der Vorlesung gut einzubringen. Häufig finden offene Diskussionsrunden statt, bei dem sich der ganze Kurs beteiligen kann.

Durchweg positiv

Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention

3.9

Seit Oktober 2016 gibt es diesen Studiengang und wir sind der erste Durchgang. Die einzelnen Module greifen gut ineinander und die Inhalte sind "am Puls der Zeit". Die Professoren und Lehrbeauftragten sind freundlich und offen für alle Anliegen. Gesundheit und Krankheit in all seinen Facetten zu betrachten und zu erarbeiten macht in Kempten Spaß! Manche Bücher müssen noch bestellt werden und eine Erweiterung der Räumlichkeiten wird aufgrund der steigenden Zahl von Studenten unumgänglich sein. Aber die Atmosphäre und der Umgangston an der Hochschule ist freundlich und familiär.

Neuer Studiengang mit kleinen Anlaufproblemen

Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention

3.8

Den Studiengang gibt es erst seit dem WS 16/17. Ich bin mit bei den Ersten dabei gewesen. Komme also jetzt dann ins 4. Semester. Deshalb gibt es mitunter einige Organisationsprobleme, diese sind aber dafür sehr wenig und gering.
Die Inhalte sind meist sehr interessant. Auch die Vorlesungen sind sehr informativ, interessant und Abwechslungsreich.
Allerdings ist der Studiengang Soziale Arbeit relativ wenig praktisch, zum Beispiel fehlen mir persönlich kleine zwei wöchige Praktika und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein :-)

Informatik

3.8

Die Hochschule Kempten hat die perfekte Größe, nicht zu groß und nicht zu klein. Die Dozenten sind gut und wenn man Probleme oder Fragen hat kann man sich persönlich an die Dozenten wenden. Auch Parties kommen an der Hoschule nicht zu kurz: Verschiedene Studentenvereinigungen organisieren unter anderem Kneipentouren, Mensaparties und die Profsnight.

Kompetente Dozenten

Energietechnik

4.5

Die Dozenten haben alle reichlich Praxiserfahrung und lassen die Studenten dran teil haben. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und auf Fragen und Wünsche wird bereitwillig eingegangen.
Es wird viel Softwarekompetenz vermittelt, die in der Industrie auch verwendet wird.
Die Inhalte des Studiums sind breit gefächert.

Kompetente Professoren - Gute Vorlesung

Energietechnik

4.9

Den Bachelor "Energie- und Umwelttechnik" habe ich bereits in Kempten abgeschlossen und kann nur ein positives Feedback geben! Die Professoren sind gut organisiert und wissen über ihr Fachgebiet sehr gut Bescheid. Jedes Fach hat einen guten Bezug zur Praxis und kann somit einen besseren Einblick bieten. Man kriegt einen Ausblick in jede Schiene eines Ingenieurs. Es fühlt sich an, als wäre der Stoff "to much", sobald man die Prüfungen jedoch hinter sich hat, ist einem bewusst, dass man viel gelernt hat!

Fachlich und didaktisch erste Sahne

Energietechnik

3.9

Bisher waren die Dozenten fachlich wie auch didaktisch sehr gut aufgestellt. Thematisch sind die Fächer sehr ausgewogen und ermöglichen einen Einstieg im technischen Bereiche (z.B. Kraft-Wärme-Kopplung, Messtechnik) als auch im Managment (z.B. Energie- und Umweltmanagement, Projektmanagement).
Ebenso kommt das Arbeiten mit Softwaretools (Ansys CFX, Matlab/Simulink, NI LabVIEW) nicht zu kurz, wobei hier von der Picke auf gelernt wird und für Neulinge eine gute Einführung im Rahmen der Vorlesung stattfindet.

Einzig die beiden Studienfächer aus dem Bereich der Fahrzeugtechnik im Umfang von 10 ECTS wollen für mich noch nicht recht ins Bild passen. Abgesehen von dieser Kleinigkeit bin ich mit meiner Studienwahl bisher aber sehr zufrieden.

An unserer Hochschule gibt es raue Unmengen an studentischen Vereinigungen und Gruppen. Entsprechend wird vom Hochschulkino bis zum Campusweihnachtsmarkt einiges geboten. Es wird also nicht langweilig.

Außergewöhnlicher Studiengang

Gesundheitswirtschaft

4.3

Ein Studiengang den nicht jeder macht! Ist mal was anderes zu BWL und sehr interessant. Ist eine Mischung aus BWL und Gesundheitsthemen wie Prävention, medizinische Grundlagen und Seniorenwirtschaft. Lehrveranstaltungen mit super Themen und die Chancen, danach im Berufsleben was passendes zu finden, stehen sehr gut. Kann ich nur weiterempfehlen!

Studiengang mit Zukunft

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

4.4

Sehr gute Dozenten, denen man auch während und nach der Vorlesung Fragen stellen kann und diese auch gerne beantwortet werden.
Studieninhalte sind sehr gut gewählt, da diese Inhalte sehr praxisbezogen unterrichtet werden. Dadurch weiss man aufjedebfalll was auf einen zu kommt.

Studieren an der FH Kempten

Tourismus-Management

4.3

Ich habe sehr viel Spaß an der Fh Kempten. Die Dozenten sind toll und die Leute noch besser.
Wenn ihr euch für Management interessiert, kann ich es euch nur empfehlen!
Es ist anfangs schwer mit der ganzen Situation klarzukommen, das man nun auf sich alleine gestellt ist, aber man findet sich schnell zurecht.

Super Studium

Tourismus-Management

3.9

Unter Tourismusmanagement​ können sich nur wenige etwas vorstellen. BWL mit Schwerpunkt auf Tourismus würde besser passen. Oder wie unsere Professoren es nennen: BWL Deluxe.
Die Vorlesungen sind wirklich sehr interessant, obwohl ich nie wirklich ein Fan von BWL & VWL war. Jetzt bin ich es.
Super Studium, auch wenn es schwieriger ist als gedacht.

Richtige Entscheidung

Tourismus-Management

3.9

Ich wollte schon seit Jahren etwas im Bereich Tourismus studieren. Tourismus-Management war auch meine erste Wahl und ich bereue es kein bisschen. Es macht sehr viel Spaß und die Vorlesungen werden vor nicht zu vielen Studenten gehalten, Ich kann es nur weiter empfehlen.

BWL mit Tourismus - wie erwartet

Tourismus-Management

4.1

Ich bin im ersten Semester und wie zu erwarten, ist der Studiengang zu Anfang sehr BWL und VWL lastig. Die Professoren stellen aber immer eine Verbindung zum Hauptthema Tourismus her, wodurch man die Anwendung im späteren Berufsleben nachvollziehen kann.

Fühle mich bis jetzt in meiner Entscheidung diesen Studiengang gewählt zu haben sehr wohl und die Fakultät und Kommilitonen sind super. Kempten ist zudem eine schöne Stadt und ich habe schnell neue Leute kennengelernt (v.a. dank der Erstsemestertage und dem Outdoor-Event).

Abwechslungsreicher Studiengang

Sozialwirtschaft

3.9

Tolle Dozenten... Super Kommilitonen!
Kleine Kursgruppen, was das Lernen und Arbeiten sehr angenehm macht. Dozenten sind aus der Praxis und für Fragen immer da. Mensa ist groß wird aber manchmal dem Ansturm nicht gerecht. Bib ist gut sortiert aber für Sozialwirtschaft leider ein bisschen wenig Auswahl.

Berufschancen

Gesundheitswirtschaft

2.9

Berufschancen im Anschluss eher geringer als davor erwartet. Wenig Möglichkeiten. Stark ausgerichtet auf die Pflegebranche, Seniorenwirtschaft oder Controlling. Rechtsvorlesungen sind sehr interessant und allgemeinbildend. Statistik muss mit Tutorium ergänzt werden.

Einfaches Studium

Tourismus-Management

3.8

Das Studium beinhaltet in den ersten 3 Semestern die Grundlagen. Erst dann kann man sich spezialisieren, wobei es hier nur eine sehr geringe Auswahl an Optionen gibt. Insgesamt ist das Studium kein Hexenwerk. Ich finde es gut, dass das Studium immer an den neusten Trends ausgerichtet ist.

Empfehlenswert!

Betriebswirtschaft

3.9

Das Studium kann ich allen weiterempfehlen, die sich für die betriebswirtschaftlichen Abläufe innerhalb von Unternehmen interessieren. Zudem sollten Sie Durchhaltevermögen und Willenskraft mitbringen, da im Grundstudium BWL erstmal viele Studenten aussortiert werden, da einfach viele das Studium beginnen weil sie nicht wissen was sie sonst machen sollen.

Neuer Lebensabschnitt

Wirtschaftsinformatik

4.3

Anfang in einem neuen Studiengang inklusive neuer Stadt war sehr ungewohnt. Mit wenig Grundkenntnissen durch guten Lead und guten Zusammenhalt der Komillitonen sehr gut im Studium vorangekommen. Neue Erfahrungen bezüglisch eines selbst gemacht. Professoren haben uns tatkräftig unterstützt.

Sehr guter Bezug zwischen Theorie & Praxis

Fahrerassistenzsysteme

4.3

Die Hochschule hat eine tolle Wahl bezüglich der Auswahl von Lerninhalten & der dazugehörigen Professoren getroffen. Die in der Theorie gelernten Inhalte werden direkt auf praxisbezogene Beispiele verwiesen & meist in Form von Praktikas oder Exkursionen noch einmal verdeutlicht.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 147
  • 167
  • 17
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 335 Bewertungen fließen 296 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Master of Science
2.2
0%
2.2
1
Automatisierungstechnik und Robotik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
64
Electrical Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Energietechnik Master of Engineering
4.4
100%
4.4
4
Fahrerassistenzsysteme Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Fertigungs- und Werkstofftechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Führung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Geriatrische Therapie, Rehabilitation und Pflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
87%
3.9
42
Informatik Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
9
Informatik – Game Engineering Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
Innovationen und Unternehmertum und Leadership Master of Arts
3.2
100%
3.2
2
International Business Management and Leadership Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Unternehmensentwicklung (Global Business Development) Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmittel- und Verpackungstechnologie Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
13
Logistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
7
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Produktentwicklung im Maschinen- und Anlagenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
4
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwirtschaft Bachelor of Arts
3.9
97%
3.9
35
Supervision, Organisationsberatung & Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technisches Innovations- und Produktmanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
95
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
8
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik/Mechatronik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
15
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.5
94%
3.5
19

Seitenzugriffe der Hochschule Kempten auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Kempten unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Kempten.
Keyword Position
fh kempten bewertung 1
fh kempten forum 2
fh kempten tourismusmanagement 5
fh kempten 6
fh kempten semesterferien 7
fh kempten studiengänge 8
fh kempten nc werte 8
fh kempten tourismus 10
fh kempten sozialwirtschaft 10

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 81% Studenten
  • 6% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe