COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Hochschule Kempten

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

In den Vorlesungsbetrieb gestartet ist die Hochschule Kempten 1978 mit 82 Studenten und einem angemieteten Gebäude.

Heute sind rund 6.000 Studierende in den Fakultäten Elektrotechnik, Soziales und Gesundheit, Informatik, Maschinenbau, Betriebswirtschaft und Tourismus eingeschrieben. 140 Professoren bewerkstelligen den Großteil der Vorlesungen, unterstützt von ca. 200 Lehrbeauftragten aus der freien Wirtschaft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
32 Studiengänge
Studenten
6.257 Studierende
Professoren
140 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1977
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Melanie , 27.03.2020 - Technisches Innovations- und Produktmanagement
4.0
Dominik , 25.03.2020 - Maschinenbau
3.8
Emanuel , 19.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
4.0
Moritz , 14.03.2020 - Betriebswirtschaft
3.2
Robert , 07.03.2020 - Tourismus-Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.2
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
84% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
91% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

65% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 65%
  • Nicht vorhanden 22%
56% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 56%
  • Viel Lauferei 31%
  • Schlecht 13%
52% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 27%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Kempten
    Bahnhofstraße 61
    87435 Kempten

537 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 27

Teamwork und praxisorientierte Studium

Technisches Innovations- und Produktmanagement

4.8

Gruppenarbeit hat einen hohen Stellenwert in diesem Studiengang. Zudem is er praxisorientierter als ein Bachelor Studiengang. Zusätzlich lernt man wie ein neues, innovatives Produkt zu entwickeln und vermarkten ist. Technik, Wirtschaft und Marketing sind die Hauptthemen.

Recht aufwendig ;)

Maschinenbau

4.0

Fühlt sich so an als ob man mehr machen muss im Vergleich zu anderen technischen Studiegängen an der Hochschule Kempten. Mehr Praktikas, mehr Berichte mehr Stress. Schwierig gute Noten zu schreiben. Wenig haben sie, viele nicht. Nichts desto trotz macht's mittlerweile Spaß. ( jetzt dann 4. Semester)
Aber viel Chillen ist da nicht.

Viele Bereiche werden abgedeckt.

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.8

In meinem Studium werden viele unterschiedliche Bereiche der Industrie behandelt. Das Masterstudium behandelt vor allem die Bereiche Vertrieb und Produktion, die sehr stark vertieft werden. Es wird auch ein großer Wert auf das Erlernen von Softskills gelegt.

Interessante Inhalte

Betriebswirtschaft

4.0

Die beigebrachten Inhalte sind nicht nur oberflächlich und werden von den Dozenten meist auch gut vermittelt. Zudem ist die Fakultät durch die überschaubare Größe eher familiär. Man hat also, wenn nötig, einen direkten Draht zu den Dozenten ohne viel Umwege.

Gegenteile

Tourismus-Management

3.2

Auf der einen Seite hat man super Dozenten die sich bemühen und alles geben auf der anderen seite hat man welche denen alles egal ist. Organisatorisch genau das gleiche. Teils sind Projekte oder Veranstaltung auf das kleinste Detail geplant. Und bei anderen mangelt es an der nötigsten Planung.

Theoretisch

Fertigungs- und Werkstofftechnik

3.3

Viele Studieninhalte werden aus dem Bachelor Maschinenbau wiederholt. Der Studiengang ist sehr theoretisch. Dennoch ist der Studiengang breit gefächert. Die Lehrveranstaltungen waren bis auf einzelne Ausnahmen gut durchdacht und nachvollziehbar. Es gab ausreichend Sitzplätze.

Grundsolides Studium

Betriebswirtschaft

4.0

Die Vorlesungen finden in angenehmer Größe statt, sodass es weiterhin möglich ist dem Prof Fragen zu stellen. Die Vorlesungen folgen einer nachvollziehbaren Stuktur, welche das Lernen erleichtert.
Die Klausuren sind durch das Folgen der Vorlesungen gut machbar.

Sehr Interessant aber mit viel Aufwand verbunden

Wirtschaftsinformatik

4.5

Ich hatte vor Beginn meines Studiums nicht viel mit Informatik zu tun, darum war alles neu für mich. Bei meiner Hochschule wird der Schwerpunkt eher auf Informatik gelegt anstatt Wirtschaft. Ich musste sehr früh feststellen, dass das Studium sehr anspruchsvoll ist und man für gute Noten sehr viel Lernen muss.

Sehr unterschiedliche Erfahrungen

Maschinenbau

3.8

Die einen Vorlesungen sind sehr gut und die profs sind nett und haben ein sehr breit gefächertes Wissen. Andererseits gibt es, wie überall, ein oder zwei profs die man gerne nicht kennengelernt hätte. In diesen Fällen fällt natürlich dann das lernen auch sehr viel schwerer, aber man kann da auch nichts machen und muss sich durchkämpfen.

Bildungsreicher Studiengang

Tourismus-Management

3.8

Finde den Studiengang sehr gut und lehrreich. Die Vorlesungen sind sehr vielfältig und tragen zur Bildung bei. Die Inhalte werden verständlich vermittelt und können gut nachgearbeitet werden. Die Ausstattung der Hochschule ist sehr modern und erleichtert das Studium.

Gute Erfahrung

Betriebswirtschaft

3.5

Nette Dozenten, jedoch teilweise schlechte Organisationen, Familiäres Umfeld, Hochschule ist in einem ordentlichen Zustand, Campus der kurzen Wege, Mensa stellt gutes Essen bereit ist für jeden etwas dabei, Leider oftmals Zu wenige Parkplätze, Kempten ist eine angenehme Studien Möglichkeit. 

Klein aber gut

Maschinenbau

3.8

Die Hochschule Kempten gibt sich viel Mühe ein gutes Studium zu ermöglichen. Es gibt fachlich sehr kompetente Dozenten, die teilweise aber ihren Stoff nicht gut vermitteln können. Die Labore der Hochschule sind klein, sind aber gut ausgestattet. Anspruchsvoller und interessanter Studiengang.

Abwechslungsreicher Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

4.2

Grundstudium ist machbar, man muss in Fächer wie Elektrotechnik im ersten Semester sehr viel Zeit investieren ich würde sogar im Nachhinein im 1. Semester eine Prüfung mehr schreiben, damit das zweite Semester nicht so anstrengend wird. Hat man das Grundstudium (wie vorgesehen) geschafft, dann hat man ein entspannten Studentenleben.
Ältere Kommilitonen sind immer hilfsbereit mit Zusammenfassungen und alte Unterlagen.
Die Mehrheit der Professoren sind sehr nett, kompetent und hilfsbereit.

Gute Erfahrungen

Maschinenbau

4.2

Interessante Studieninhalte,
meist moderne Lehrmittel und viel Anschauungsmaterial in den Vorlesungen.
Dozenten alles in Allem sehr kompetent und auch hilfsbereit bei Fragen. Studienverlauf ist durchdacht. Man kann auch noch sehr viel selber entscheiden. Auch die Übungen und Projekte sind gut, um einen Einblick in Praxisorientierte Aufgaben zu erhalten. 

Selbstorganisation

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.0

Ich habe in meinen 5 Semestern hier an der Hochschule Kempten einiges an Erfahrung mitgenommen. Eines dieser Erfahrung war es, zu lernen, wie man sich selbstorganisiert. Denn wie qualitativ gut auch die Vorlesungen und der Inhalt sind, habe ich diese nicht regelmäßig besucht. Trotzdessen ist der inhaltliche Stoff schön struktiert, sodass man alles autodidakt lernen kann. Ein Studium an der Hochschule Kempten empfehle ich daher aufgrund der Optik, Atmosphäre, Professoren/-innen und Dozenten/-innen, der modernen Austattung und der ausgebauten Infrastruktur an alle Studieninteressierten weiter.

Rundum zu empfehlen

Betriebswirtschaft

4.0

Gute Inhalte und Professoren an der Hochschule in Kempten im Studiengang der Betriebswirtschaft. Der Bezug zur Praxis wird regelmäßig hergestellt. Ebenfalls werden zahlreiche Exkursionen angeboten.
Am Standort Kempten handelt es sich um einen perfekten Standort für jeden, der in familiärem Umfeld studieren möchte. Auch das Freizeit sowie Angebot an Lokalitäten ist ausreichend. Winter- sowie Sommersport mehr als überschaubar.
Es gibt eine große Auswahl an Vereinen und Organisationen an der HS.
Ineressantes und abwechslungsreiches Studium!

Larifari-Studiengang

Tourismus-Management

2.2

Lernaufwand und ECTS Punktevergabe sind teilweise unverhältnismäßig. Viele Vorlesungen sind weder gut durchdacht noch immer richtig aufeinander aufgebaut.
Die Notenvergabe ist sehr Professorenabhängig und somit werden auch Schwerpunkte oft nicht nach Interessen sondern nach möglicher Notenerreichung gewählt.
Die Ausstattungen lassen zu Wünschen übrig, oft funktionieren die Computer, Beamer und Drucker nicht und auch das WLAN funktioniert nicht einwandfrei. Die Öffnungszeiten der Bi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entspannter Mittelweg

Mechatronik

4.0

Erfahrungen in allen Bereichen. Man bekommt einen super Überblick, kann überall mitreden. Er macht Spaß und ist sehr vielseitig. In Kempten ist das Studieren super entspannt mit einer Gruppe von 25 Leuten sehr überschaubar. Da Kempten eher klein ist, ist man überall sofort.

Interessantes und vielfältiges Studium

Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention

4.0

Soziale Arbeit ist ein toller Studiengang mit Inhalten aus sehr vielen unterschiedlichen Bereichen. Es gibt viele soziale Fächer, aber auch Fächer z.B. aus den Bereichen Wirtschaft, Recht, Medizin, Psychologie, Ernährung, Kunst usw. Der Studiengang ist noch sehr neu an der Hochschule. Die Dozenten sind sehr engagiert.

GBD aus dem Allgäu

Internationale Unternehmensentwicklung (Global Business Development)

4.2

In einer kleinen Gruppe haben die Dozenten noch Zeit auf einem persönlich einzugehen. Durch verschiedene internationalen Projekte kommt man mit anderen Studenten in Kontakt und kann zusammen Aufgaben lösen. Die meisten Studieninhalte sind auf englisch. Durch Exkursionen können Kontakte zu Unternehmen aufgebaut werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 255
  • 245
  • 20
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 537 Bewertungen fließen 285 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierungstechnik und Robotik Master of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
90
Electrical Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.2
0%
3.2
4
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.3
93%
4.3
18
Energietechnik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
8
Fahrerassistenzsysteme Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Fertigungs- und Werkstofftechnik Master of Science
3.9
50%
3.9
2
Führung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft Master of Arts
3.3
100%
3.3
5
Geriatrische Therapie, Rehabilitation und Pflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
84%
3.8
62
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Informatik Master of Science
2.9
50%
2.9
2
Informatik – Game Engineering Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Innovation und Unternehmertum und Leadership Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Business Management and Leadership Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
1
Internationale Unternehmensentwicklung (Global Business Development) Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Lebensmittel- und Verpackungstechnologie Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
17
Logistik Master of Arts
4.6
100%
4.6
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
17
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Produktentwicklung im Maschinen- und Anlagenbau Master of Engineering
4.5
100%
4.5
6
Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
1
Sozialwirtschaft Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
51
Supervision, Organisationsberatung & Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technisches Innovations- und Produktmanagement Master of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
153
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
13
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik/Mechatronik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
38
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Master of Engineering
4.6
100%
4.6
5
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019