Kurzbeschreibung

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Kempten" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kempten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 489 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Allgäuer Hochschulmesse
Ein Tag - Zwei Events! Studieninfotag und Firmenkontaktmesse an einem Tag. Am Mittwoch, 17.04.2024 von 10-16 Uhr dreht sich auf dem Hochschulcampus alles um dein Traumstudium und deine berufliche Zukunft. Welche Aussteller auf einer der größten Jobmessen im Allgäu vertreten sind und welche spannenden Programmpunkte dich bei der nächsten Allgäuer Hochschulmesse erwarten, erfährst du ab Frühjahr 2024 hier auf unserer Website. Bleibe immer auf dem Laufenden und abonniere unsere Social Media Kanäle auf Facebook, Instagram und Linkedin.

Letzte Bewertungen

3.1
Emma , 13.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
4.7
Fabian , 25.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
4.4
Marvin , 17.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
3.7
Christoph , 24.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
4.0
Berlin , 14.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 - 9 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Im Basisstudium (1. und 2. Semester) erwirbst du alle wichtigen Grundlagen in den relevanten naturwissenschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Bereichen.

Im Vertiefungsstudium (3. bis 7. Semester) werden deine Kenntnisse über dieses Fundament hinaus erweitert und gleichzeitig anwendungsbezogen und berufsrelevant vertieft. Dazu gehören neben integrativen Fächern auch Sprachkurse und ein Präsentationstraining.

Im sechsten und siebten Semester kannst du durch eine Vielzahl von Wahlmodulen Deine Studienschwerpunkte individuell auf die Bereiche Produktmanagement, Vertrieb, Logistik, Qualitätsmanagement, Fahrzeugtechnik, Energie- und Umwelttechnik, Industrie 4.0 oder Data Science ausrichten.

Während Deines Praxissemesters (5. Semester) sammelst du Erfahrung in einem Unternehmen, gerne auch im Ausland.

Dein Studium schließt mit der Bachelorarbeit ab. Aufgabenstellungen stammen häufig direkt aus Unternehmen, was dir eine weitere Möglichkeit zum Kontakte knüpfen mit potenziellen Arbeitgebern bietet. Die Abschlussarbeit kannst du auf Wunsch auch in einem unserer modernen Forschungslabore oder auch im Ausland anfertigen.

Nach dem erfolgreichen Studium wird Dir von der Hochschule der akademische Grad Bachelor of Engineering (B. Eng.) verliehen.

Voraussetzungen

Es gibt für den Studiengang ‘Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau’ keine studiengangsspezifischen Voraussetzungen. Der Studiengang hat keinen Numerus clausus (NC).
Es gilt lediglich als allgemeine Zugangsvoraussetzungen eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB). Über:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Ausländische Hochschulzugangsberechtigung
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte
    • Allgemeiner Hochschulzugang (Meister & Gleichgestellte)
    • Fachgebundener Hochschulzugang (Ausbildung + Berufspraxis)

D.h. ansonsten nur “persönliche Voraussetzungen"

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Kempten
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Kempten
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Kempten
Link zur Website

Die Hochschule Kempten bietet dir folgende Möglichkeit für ein duales Studium an:

1. Studium mit vertiefter Praxis – praxisnah und flexibel!
Im Studium mit vertiefter Praxis wird ein reguläres Bachelorstudium an der Hochschule mit intensiven Praxisphasen beim Praxispartner, angelehnt an die Studieninhalte, kombiniert. Die Einstiegsmöglichkeit in diese duale Studienvariante ist bis zum 4. Semester möglich.

2. Verbundstudium – Studium und Beruf praktisch kombiniert!
Über ein Verbundstudium kannst du innerhalb deines Bachelorstudiums einen vollwertig anerkannten Berufsabschluss erwerben. Diese Doppelqualifikation ist für viele Unternehmen besonders attraktiv!

Quelle: Hochschule Kempten

Videogalerie

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Gut aber schwierig

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

3.1

Gut aber schwierig. Einige Fächer so schwer, dass sie nur mit Vorkenntnissen zu bewältigen sind. Ansonsten kleine Gruppen die überschaubar sind und der Dozent kennt dein Gesicht. Im allgemeinen kleine Hochschule in kleinerer Stadt. Gefällt mir auf jeden Fall!

Grundstudium Durchhalten: Es Lohnt Sich!

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

4.7

Gerade im Grundstudium wird sehr stark "ausgesiebt". Hier machen auch die Profs teilweise kein Geheimnis drum. Gerade ET und die zwei Prüfungen über Stoff aus zwei Semestern, machen den ersten Studiums-Abschnitt nicht gerade einfach. Danach kann man wirklich ein wenig vom "Gas gehen" und die Studentenzeit mehr genießen.
Ansonsten aber wirklich eine sehr engagierte HS mit sehr guten und engagierten Profs. Schwierige Vorlesungen werden um.

Sehr gutes Studium mit Bezug zur Praxis

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

4.4

Das Studium hat mir sehr gut gefallen. Die Studieninhalte wurden sehr praxisnah vermittelt. Die Dozenten sind sehr engagiert und beantworten gerne offene Fragen. Außerdem sind die Dozenten gut erreichbar.
Ich kann den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen.

Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

3.7

Gerade Elektrotechnik wird am Anfang gerne unterschätzt. Der Prof. liest in der Vorlesung nur sein Skript vor und erklärt ziemlich wenig.
Man muss in vielen Modulen sich richtig reinboxen.
Mit einer Durchfallquote von 80% sagt es schon viel aus aber mit viel Motivation und Durchhaltevermögen wirds schon klappen.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 13
  • 15
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023