Kurzbeschreibung

Das Studium "Medizininformatik" an der staatlichen "Hochschule Kempten" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kempten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 490 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

Vroni , 19.10.2023 - Medizininformatik (B.Sc.)
Warnes , 16.09.2023 - Medizininformatik (B.Sc.)
Lina , 05.09.2023 - Medizininformatik (B.Sc.)
Lisa , 04.08.2023 - Medizininformatik (B.Sc.)
Stefan , 22.07.2023 - Medizininformatik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Wintersemester
Standorte
Kempten
Hinweise
Dieser Studiengang ist akkreditiert durch den Akkreditierungsrat.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Hochschule Kempten
+49 (0)831 2523-308

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Die digitale Gesundheit befindet sich in einem rasanten Wandel. Elektronische Gesundheitsakten, virtuelle Arztbesuche oder moderne Medizinsysteme – kaum ein Bereich der Medizin ist so spannend und innovativ. Die Medizininformatik baut eine Brücke zwischen Medizin und IT, die noch vor ein paar Jahren kaum vorstellbar war.

Mittlerweile ist sie nicht mehr wegzudenken und wartet nur darauf, von Dir entdeckt zu werden. Du möchtest an diesem Wandel teilhaben und zur Entwicklung der Medizintechnik beitragen? Dann ist das Medizininformatik Studium genau das richtige für Dich!

Medizininformatik studieren

Social-Web

Toller Studiengang mit guten Aussichten

Medizininformatik (B.Sc.)

Ich kann den Studiengang nur weiterempfehlen. Wir waren sehr wenig Anfänger und hatten dadurch super Kontakt untereinander und fast ein familiäres Umfeld mit unseren Dozenten. Da gibt´s natürlich solche und solche, aber unterm Strich kamen wir mit allen gut aus. Bei der Ausstattung gibt es noch Potenzial nach oben, aber insgesamt gibt es wenig Kritikpunkte.

Ein außergewöhnlich interessanter Studiengang

Medizininformatik (B.Sc.)

Ich bin momentan im 5. Semester und kann bisher nur Positives von diesem Studiengang berichten.

Wer grundlegendes Interesse an Informatik hat, sich aber gerne auf einen Bereich spezialisieren möchte, ist hier genau richtig. Ich hatte keine Vorkenntnisse im Bereich Medizin, Gesundheit oder Pflege, dennoch konnte ich in diesen Bereichen durch die gut gestalteten Lernmodule gute bis sehr gute Leistungen erzielen.

Die ersten zwei Semester muss man sich allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres Studium

Medizininformatik (B.Sc.)

Ich habe bisher in meinem Studium nur gute Erfahrungen gemacht. Dadurch, dass der Studiengang noch relativ neu ist, sind wir eine kleine Gruppe an Studierenden, was eine sehr angenehme und familiäre Atmosphäre schafft. Ebenso pflegen wir ein vertrautes Verhältnis zu unseren Professoren und können immer mit deren Unterstützung rechen. Der Mix aus Informatik und gesundheitlichen Fächern macht den Studiengang abwechslungsreich und spannend. Außerdem sind die Jobaussichten nach dem Studium sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchweg tolles Studium

Medizininformatik (B.Sc.)

Da es sich um einen sehr neuen Studiengang handelt, sind die jeweiligen Semestergruppen klein gehalten. Dies ermöglicht eine persönlichere Betreuung der Studierenden durch die Dozent:innen, was während der einzelnen Module zweifellos einen Vorteil darstellt. Meine Erfahrungen mit den kompetenten Professor:innen in den verschiedenen Lehrveranstaltungen waren durchwegs positiv.
Das Studium ist ein interessanter Mix aus Informatik und medizinischen Themenbereichen. Während des Vertiefungsstudiums erhält man die Möglichkeit, in verschiedenen Projekten spannende und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Standorte