COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Hochschule Kempten" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kempten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 283 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kempten
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kempten

Letzte Bewertungen

4.5
Mai , 11.02.2020 - Wirtschaftsinformatik
4.0
Nadine , 05.06.2019 - Wirtschaftsinformatik
3.8
Felix , 17.05.2019 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
HNU - Hochschule Neu-Ulm, THU - Technische Hochschule Ulm
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr Interessant aber mit viel Aufwand verbunden

Wirtschaftsinformatik

4.5

Ich hatte vor Beginn meines Studiums nicht viel mit Informatik zu tun, darum war alles neu für mich. Bei meiner Hochschule wird der Schwerpunkt eher auf Informatik gelegt anstatt Wirtschaft. Ich musste sehr früh feststellen, dass das Studium sehr anspruchsvoll ist und man für gute Noten sehr viel Lernen muss.

Studiengang mit viel Potenzial

Wirtschaftsinformatik

4.0

Das Studium bietet die Möglichkeit, eine Vielzahl an Inhalten kennenzulernen, die je nach Professor interessant und verständlich vermittelt werden. Es gibt einige wirklich gute Professoren die sehr engagiert sind. Auch werden teils neue Lernmethoden eingesetzt, was mir persönlich sehr gefallen hat. Ich hätte es als sehr gewinnbringend empfunden, wenn noch mehr mit Unternehmen zusammengearbeitet worden wäre, beispielsweise in Form kleinerer Projekte zur Vertiefung und Anwendung gelernter Inhalte. Teilinhalte (Präsentieren/Moderieren) der praxisbegleitenden Lehrveranstaltung hätte ich gerne zu einem früheren Zeitpunkt kennenlernen wollen. Die Lernsituation gerade zur Prüfungszeit ist verbesserungswürdig, jedoch wurden zumindest einmal die Öffnungszeiten der Bibliothek verlängert.

Stark vom Prof abhängig

Wirtschaftsinformatik

3.8

Das Studium an der Hochschule Kempten hat seine Vor- und Nachteile. Es gibt richtig gute Profs, die ihren Lehrinhalt sehr gut rüber bringen und sich an modernen Lehrmethoden versuchen. Leider gibt es jedoch auch das Gegenteil, teilweise klingen die Fächer sehr interessant und man könnte einiges daraus machen und es gibt Profs, die es schaffen das in den Sand zu setzen, da sie sich selbst nicht in dem Fach auskennen und komplett unmotiviert sind. Bezüglich Gebäudeausrüstung kann ich mich nicht beschweren, die Informatiker sind in einem neuen Gebäude unter gebracht und man spart nicht an der Ausstattung des Raums. Die Bib Öffnungszeiten sind einigen zu kurz, für mich völlig ausreichend, da ich ungern in der Bib bin.

Sehr gut, aber auch sehr viel Informatik

Wirtschaftsinformatik

4.3

Wie der Titel schon sagt, ist der Wirtschaftsinformatik Studiengang in Kempten eher Informatik-lastig. Man wird sich auf ca. 70% Informatik und 30% wirtschaftlichen Inhalten einstellen können. Dies ist grundsätzlich weder positiv noch negativ, jedoch macht es das Studium nicht gerade leicht. Schon in den ersten zwei Semestern wird man mit Fächern wie 'Algorithmen und Datenstrukturen', 'Programmierung' und 'Betriebssysteme' konfrontiert, was nicht jedermanns Sache ist, jedoch ist man damit (angeb...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019