Kurzbeschreibung

Du interessierst dich für das Reisen? Du bist offen für die Welt und hast ein Gespür für andere Kulturen und Fremdsprachen? Du suchst eine Berufsperspektive, in der Du touristische, unternehmerische und interkulturelle Kompetenzen miteinander vereinen kannst?

Dann studiere Tourismusmanagement! Und das dort, wo andere Urlaub machen: Nahe an den Alpen und im Herzen des Allgäus an der Hochschule Kempten – an unserer sympathischen, innovativen, internationalen und praxisnahen Fakultät.

Als Tourismusmanagerin und Tourismusmanager lernst Du, die Leidenschaften und Motivationen von Urlaubern, Geschäfts- und Freizeitreisenden zu verstehen und diese in Produkte und touristische Dienstleistungen umzusetzen. Es erwartet Dich ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld, auch auf internationaler Ebene, in dem Du an der Schnittstelle zwischen den wichtigsten touristischen Leistungsträgern und den Zielgruppen agierst.

Unser 7-semestriges Studium bietet eine fundierte tourismuswirtschaftliche Ausbildung mit zahlreichen Wahlmöglichkeiten aus vier touristischen Schwerpunkten und drei Fremdsprachen sowie zahlreichen variabel kombinierbaren Kompetenzfeldern und Fleximodulen.

Letzte Bewertungen

Sarah , 20.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Gianna , 16.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Paulina , 11.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Paulina , 28.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Grete , 09.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Studiengangdetails

• Reiserecht
  • Kunden- und Qualitätsmanagement
  • Hybrides Projektmanagement

6. Semester

• Spezialisierungsmodul II (Auswahl siehe Spezialisierungsmodul I)
  • Controlling & Risikomanagement
  • Informationsmanagement
  • Konflikte & Mediation
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Seminar

7. Semester

• Unternehmensführung
  • Fleximodul 1, 2, 3 (frei wählbare Ergänzungsmodule)
  • Bachelorarbeit & Kolloquium
Voraussetzungen

Du kannst das Studium an der Hochschule Kempten aufnehmen, wenn Du eine

• allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachhochschulreife oder
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte

nachweisen kannst.

Wenn du außerdem ein abstraktes Denkvermögen besitzt und dir wissenschaftliche Methoden aneignen willst, wenn du gern die Initiative ergreifst und serviceorientiert, ehrgeizig und bereit für einen Tapetenwechsel bist – dann bringst du die perfekten Voraussetzungen für DEIN Studium im Tourismusmanagement an der Hochschule Kempten mit!

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

2. Praxisnah: Case-Studies und Praxissemester
  3. International: Partnerhochschulen weltweit und drei Fremdsprachen
  4. Innovativ: die Zukunft des Tourismus in Forschung und Business
  5. Study-Life-Balance: Studieren in einer Region mit hohem Freizeitwert

Informationen zur Fakultät Tourismus-Management findest Du hier.

Quelle: Hochschule Kempten

Eine Exkursion nach Tirol. Ein Praxisprojekt im Allgäu - auf 1.500 Metern. Eine Diskussionsrunde mit CEOs. Ein internationales Projekt mit Studierenden aus den Niederlanden und Finnland. Ein Auslandssemester an unseren Partnerhochschulen.

Was machst du in deinem Studium? Alles!

Dein Studium an der Fakultät Tourismus-Management in Kempten ist ganz schön abwechslungsreich! Und natürlich studierst du auch, schreibst Studienarbeiten und Prüfungen und verbringst auch Zeit in der Bibliothek. Aber neben allen Fachthemen kommt auch das Persönliche nicht zu kurz bei uns. Ob bei der ProfsNight, beim weihnachtlichen Kässspatzenessen, beim Sommerfest mit unseren Profs oder beim persönlichen Führungskräfte-Talk.

Wir machen dich fit für den Tourismus - fachlich und menschlich!

Quelle: Hochschule Kempten

Berufliches Umfeld:

Tourismusmanagerinnen oder -Manager sind in zahlreichen Feldern der nationalen und internationalen Reise- und Freizeitbranche tätig. Einsatzmöglichkeiten finden sich unter anderem in Tourismusdestinationen, bei Reiseveranstaltern und Reise-Portalen, in Airline-Unternehmen, bei der Bahn und anderen Verkehrsbetrieben, in der Hotellerie und Gastronomie sowie im Event-, Messe- und Tagungswesen.

Berufsaussichten:

In der immer noch expandierenden Freizeitindustrie erwarten dich hervorragende Berufsaussichten in allen Funktionen des mittleren und gehobenen Managements der Reise- und Freizeitbranche. Die Hochschule Kempten befähigt dich zum Management auf verschiedenen betriebswirtschaftlichen und touristischen Gebieten, so dass du im Verlauf Deiner weiteren beruflichen Karriere selbst Führungsaufgaben in der Dienstleistungsbranche, der Wirtschaft und der Verwaltung übernehmen bzw. selbst freiberuflich oder unternehmerisch tätig sein kannst.

Videogalerie

Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Mo, Di, Do, Fr: 08:30-12 Uhr –– Di: 13:30-16 Uhr
Hochschule Kempten
+49 (0)831 2523-308

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Social-Web

Die Organisation ist nich ausbaufähig

Tourismusmanagement (B.A.)

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium aber dennoch finde ich, dass es in einigen Punkten noch ausbaufähig ist. So finde ich zum einen, dass Veränderungen teils sehr schlecht an uns Studenten kommuniziert werden oder zu spät. Über die Auswahl der unterschiedlichen Module bin ich sehr zufrieden und finde auch das Angebot sehr spannend, so dass für jeden etwas dabei ist.

Sehr guter Studiengang

Tourismusmanagement (B.A.)

Der Studiengang ist sehr interessant und vielfältig gestaltet. Jedes Semester hat andere Inhalte und Module. Man kann auch an einigen interessanten Exkursionen teilnehmen. Auch die Hochschule allgemein ist sehr schön und gut ausgestattet (sehr große Bibliothek).

Gute Mischung aus verschiendenen Bereichen

Tourismusmanagement (B.A.)

Ich bin bereits im 7. Semester und schreibe jetzt noch meine Bachlorarbeit - ich muss sagen das Studium hat mir sehr gut gefallen und ich hab auch für mein privates Leben viel mitnehmen können.
Die Profs waren stets bemüht und haben meist auch sehr faire Prüfungen gestellt.

Ein sehr lehrreiches Studium

Tourismusmanagement (B.A.)

Das Studium hat mir zwar im Prüfungszeitraum viel Stress bereitet, aber ich habe sehr viel mitnehmen können und hatte eine sehr schöne und angenehme Zeit in Kempten. Auch die  waren alle sehr Kompetent und hilfsbereit. Ich verfasse aktuell meine Bachelorarbeit zum Thema Mitarbeiterbindung und bin gespannt was nach dem Studium auf mich zu kommt.

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: M_Haberstock in www.stock.adobe.com
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023