Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1574 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.6
Dena , 05.05.2022 - Medieninformatik (B.A.)
4.0
Ronja , 21.03.2022 - Medieninformatik (B.A.)
3.7
Sabrina , 27.02.2022 - Medieninformatik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik/ Media Informatics
Master of Science
Uni Tübingen
Medieninformatik
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Trier
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Digitale Medien – Media Informatics
Master of Science
HFK - Hochschule für Künste Bremen, Universität Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitige Erfahrungen

Medieninformatik (B.A.)

4.6

Ich konnte Erfahrungen in den Programmier sprachen Java, Python sammeln. (Gerade lerne ich JavaScript, CSS und HTML) In MMT hab ich mit Blender, Construct und Krita gearbeitet. In HCI haben ich gelernt wie wichtig das User Interface ist und viel Arbeit dahinterstecken kann. Angewandte Medieninformatik 1 habe ich mich für Digital Audio entschieden (der Kurs war online) dort haben wir mit Reaper gearbeitet und mussten Game Musik nach komponieren und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mensch trifft Computer

Medieninformatik (B.A.)

4.0

Ein unscheinbarer und noch recht unbekannter Studiengang, welcher die Interaktion zwischen Mensch und Computer einem näher bringt - grafisch, theoretisch und kreativ praxisorientiert.
Der Studienerverlauf ist gut durchdacht mit kompetenten, freundlichen und aufgeschlossen Dozenten, die einen fördern und immer zur Hilfe stehen.

Interessant, aber auch anstrengend

Medieninformatik (B.A.)

3.7

Sehr interessanter Studiengang, man muss jedoch bereit sein viel Zeit in das Studium zu stecken, wenn man keine/ wenig Vorerfahrung hat. Man braucht dementsprechend viel Motivation sich über die Vorlesungsinhalte hinaus mit der Materie zu beschäftigen.

Pairing-Code

Medieninformatik (B.A.)

5.0

Pairing-Code hilft mir, nicht alleine zu kodieren, sordern mit Kommiliton*innen die Code zusammen zu diskutieren und mitzumachen. Dadurch kann ich die Code voneinander verweisen und danach mein Code verbessern. Darüberhinaus hilft Pairing-Code mir, effektiver in Gruppe zu arbeiten.

  • 3
  • 16
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021