Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2434 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.7
Jonas , 20.03.2024 - Medieninformatik (B.A.)
3.0
Johannes , 19.03.2024 - Medieninformatik (B.A.)
4.0
Selin , 05.02.2024 - Medieninformatik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor
LMU - Uni München
Medieninformatik
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Internationaler Studiengang Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Bremen
Infoprofil
Medieninformatik
Master of Science
TH Köln
MultiMediaTechnology
Master of Science
FH Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr guter Studiengang

Medieninformatik (B.A.)

4.7

Das Studium war sehr umfangreich und vielseitig. In Verbindung mit dem zweiten Informationsqussenschaft hat man eine Reihe nützlicher Werkzeuge, wie auch Metriken zur Verfügung gestellt bekommen, die man ( wenn auch nicht im Studium direkt ) für die weitere Karriere immer mal wieder anwenden kann.

Inhaltlich gut, Organisation schwierig

Medieninformatik (B.A.)

3.0

Behandelte Inhalte und Themen wären interessant, Organisation und Planung waren eher mangelhaft. Profs und Dozenten waren überarbeitet und dementsprechend nicht bis wenig zu erreichen bei Problemen. Eigener Stress wurde an die Studenten weitergegeben.
Während dem Semester wurde in den Kursen und Seminaren wenig vorgearbeitet für das Projekt, welches als Abschlussnote bewertet wird. Dementsprechend war der erwartete Arbeitsaufwand für die kurze Zeit, der Vorlesungsfreien Zeit viel zu hoch, vor Allem, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger Studiengang

Medieninformatik (B.A.)

4.0

Gute Auswahl der Lehrveranstaltungen. Auch die Dozenten sind immer freundlich und hilfsbereit.
Lediglich die Korrekturzeiten sind häufig viel zu lange.
In den Semesterferien sind häufig Projektarbeiten meistens im Team zu erledigen. Dadurch wird der Studiengang sehr praktisch.
Generell könnte die Organisation verbessert werden.

Erste Erfahrungen

Medieninformatik (B.A.)

3.6

Vor allem im ersten Semester war das Programmieren eine große Hürde. Doch, wenn man diese erste Hürde erst mal überwunden hat werden die grundsätzlichen Lerninhalte (vor allem Praktische) immer spaßiger und nützlicher. Die Schwierigkeit des Einstiegs war möglich zu schaffen und eine frische Erfahrung der Selbstfindung und Selbstständigkeit.

  • 3
  • 23
  • 12
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024