Erziehungswissenschaft (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 51 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2301 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Vollzeitstudium
Breitgefächertes Mixabenteuer
Neben den Vorlesungen, welche leider eher im Stil eines Vortrages stattfinden, gibt es in den ersten vier Semestern immer ein Theorie, Forschung ngs und Anwendungsseminar. Diese drei werden in meist enger Zusammenarbeit mit den Dozenten durchgenommen. Das führt zu einem Verhältnis mit den Dozenten auf Augenhöhe, was die Kommunikation erleichtert. Leider ist Organisation und Korrektur der Klausuren oft von langer Wartezeit geprägt. Wahlbereich und BOK gibt Einem viel aber manchmal...Erfahrungsbericht weiterlesen
Leider ist das Online Schreiben etwas schwer, da es zu viele verschiedene Wege gibt. Literatur ist online sehr viel zu haben.
Schöner Studiengang
Der Studiengang gefällt mir an sich sehr gut und ist äußerst abwechslungsreich. Die Inhalte sind spannend aufbereitet, auch wenn es sich öfter mal etwas ziehen kann. Die Dozenten sind wirklich unglaublich freundlich und offen, auch gegenüber Anregungen und Verbesserungen von den Studierenden. All in all: empfehlenswert!
Die Seminare finden in Präsenz statt, sowie auch die Vorlesungen. Übungen kann man auch online besuchen.
Interessante Module und viele Möglichkeiten später
Ich finde die Module sind sehr interessant zusammengestellt. Ich würde mir aber auch Module in Richtung Personalmanagement wünschen, da man diese Richtung nach dem Studium auch einschlagen kann. Generell fand ich die Prüfungen bis jetzt alle in Ordnung von den Anforderungen her. Ich würde empfehlen, das Praktikum, das für 8 Wochen verpflichtend ist, zu verlängern und ein ganzes Praxissemester zu machen. Dafür kann man ein Urlaubssemester einlegen.
Generell ist es aber meist nicht möglich online an Seminaren oder Vorlesungen teilzunehmen. Dafür finde ich es gut, dass man sich so gut wir jeden vhb Kurs anrechnen lassen kann, da diese alle online stattfinden und es eine große Auswahl gibt.
Erreichbar sind die Dozenten aber meist gut per Mail.
Abwechslungsreich und spannend
Egal ob Seminar oder Vorlesung, in diesem Studiengang wird es nie langweilig. (außer Statistik:)) nein spaß nach jeder Sitzung egal ob es eher mathematisch oder auch viel pädagogische/psychologische Inhalte sind, erfährt man immer etwas fürs Leben und das macht es so besonders. Nach jedem Unitag geht man mit einem guten Gefühl in den Nächsten! Ich hoffe andere Studierende haben genauso viel Freunde daran wie ich!
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter