Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse (M.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1672 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

3.1
Carry , 22.01.2024 - Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse (M.A.)
3.7
Ninoschka , 14.01.2024 - Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse (M.A.)
3.9
Fabian , 07.09.2023 - Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Noch nicht so viele

Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse (M.A.)

3.1

Ist alles sehr philosophisch und kaum praxisorientiert. Außerdem sind, zumindest im ersten Semester, keine aktuellen Themen… nur in einem Seminar. Ab dem 2. Semester soll es aber angeblich besser werden.
Die dozent*innen geben sich trotzdem alle sehr große Mühe.

Super spannend, aber online ein Desaster

Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse (M.A.)

3.7

Ich habe 2020 mein Studium begonnen, also mitten in Lockdowns. Auf viele Gegebenheiten wurde angemessen reagiert, aber einige Dozierende kommen mit Online-Formaten wirklich nicht zurecht. Wem das wichtig ist wird hier nicht glücklich.
Die angebotenen Veranstaltungen sind spannend, die Auswahl ist dafür sehr gering, wen ein Seminar nicht anspricht muss eben 1 Jahr warten oder es trotzdem durchziehen.
Es wird ein hohes Maß an Eigenverantwortung vorausgesetzt und Betreuung muss meist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompliziert aber lohnt sich

Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse (M.A.)

3.9

Der Studiengang bietet einen kritischen und umfangreichen Blick auf Bildung und was dahinter steckt. Wenn man interessiert daran ist, sich theoretisch mit Bildung und Ungleichheitsstrukturen auseinanderzusetzen, dann findet man hier einen guten Studiengang, mit engagierten Dozis und einem aktuellen, reflektierten, kritischen Blick auf Bildung, Gesellschaft und politische Themen. Praktisch geht hier leider nicht so viel und insbesondere das erste Semester ist sehr anspruchsvoll. Aber danach wird es entspannter und es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die beste Entscheidung überhaupt!

Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse (M.A.)

3.8

Inhaltlich ist das Studium das beste überhaupt, man lernt vor allem, alles zu hinterfragen, auch besonders das, was uns selbstverständlich erscheint und das ist toll!
Organisatorisch merkt man, dass es ein kleiner Studiengang ist, man kann nicht viele Veranstaltungen belegen, weil es kaum was gibt. Aber das muss man auch gar nicht, es gibt immer genug zu tun. Der Studiengang ist sehr offen und setzt sich für tatsächliche Bildungsprozesse ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024